cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » HILFE! mein rahmen ist ja garnicht lackiert. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen HILFE! mein rahmen ist ja garnicht lackiert.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
10.09.2003 10:46

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daedalus
Grünspan?

Hast Du einen Rahmen aus Kupfer? großes Grinsen

-Daedalus

Hast Recht.

Grünspan tritt bei Cu auf. Bei Alu heißt das Patina oder irgendwas in der Richtung.
Meine Zeit in der Berufschule liegt schon Jahrzehnte zurück.

Trotzdem gibt es auch bei Alu eine Reaktion mit dem Sauerstoff der Luft.

10.09.2003 11:18

rider
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Petersen
Grünspan tritt bei Cu auf. Bei Alu heißt das Patina oder irgendwas in der Richtung.
Meine Zeit in der Berufschule liegt schon Jahrzehnte zurück.

Trotzdem gibt es auch bei Alu eine Reaktion mit dem Sauerstoff der Luft.

Die nennt man allgemein Korrosion. Die tritt bei Alu zwar viel langsamer auf, als bei üblichem Stahl, aber langfristig kann das schon zum Problem werden. Hauptsächlich dann, wenn das ungeschützte Alu mit z. B. Salzwasser in Kontakt kommt.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
10.09.2003 13:47

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Dann dürfte es doch eigentlich reichen, den nackten Alurahmen hin und wieder mal ordentlich zu reinigen, damit Schweiß etc. wieder abgehen. Dann vielleicht etws polieren und versiegeln (mit Wachs wie bei Autos?). Oder? Ist auf jeden Fall weniger aufwendig, als den Rahmen zu lackieren, zumal der Lack eh teilweise wieder Macken/Kratzer kriegt.

10.09.2003 14:14

rider
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Den Eindruck habe ich. Allerdings muss man dann wirklich regelmässig putzen und mit Wachs versiegeln.

Meine Idealvorstellung wäre ein polierter Alurahmen, der mit einer dünnen Klarlackschicht versiegelt ist. Nur schon, weil mir der Look von "nacktem" Alu gefällt. Augenzwinkern

ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » HILFE! mein rahmen ist ja garnicht lackiert.

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum