cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » sloping-Rahmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen sloping-Rahmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
08.09.2003 17:54

kettelinks
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
sloping-Rahmen

hallo liebe leute,
als jemand, der in den letzten 6-7 Jahren nur gefahren ist und sich nicht um die technische Entwicklung im Rahmenbau gekümmert hat, hier aus gegebenem Anlaß meine Frage:
Was ist der Hauptunterschied (spürbar) eines Sloping-Rahmens im Vergleich zu einem mit klassischer Geometrie?
Bin bisher Stahlrahmen gewohnt, konnte mich aber auch schon auf Alu (mit klassischer Geometrie) ausprobieren... fand ich eigentlich bzgl. Komfort garnicht übel.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist sloping nur was für Renn- und SM-Szene oder bedeutet mehr Verwindungssteifheit nicht automatisch Komforteinbußen?

ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.09.2003 08:48

MiniMops
Finisseur

images/avatars/avatar-1609.gif

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke mal spüren wirst du nichts. Die heutigen Aluschüsseln sind in der Regel schon sehr steif, ob sloping oder normal. Es heißt zwar immer, sloping seien im Tretlager steifer und dafür im Lenkkopf weniger steif, aber das mag sich auf dem Papier so darstellen, empfinden oder spüren wirst du das wohl kaum.

Meines erachtens reine Optikfrage.

09.09.2003 14:25

Pedi
unregistriert

Generell stimme ich Mini Mops zu: wer slkoping attraktiv findet, soll sich halt auf den schraegen Esel setzen... großes Grinsen

Ich selbst habe Eigenerfahrung auf traditioneller Geometrie (Bianchi, Pinarello, Gios, Raleigh) und auf Sloping (Giant). Darauf basierend, also sehr subjektiv:

Es gibt einen erfahrbaren Unterschied: beim flotten Bergabfahren, oder auch mal in langen schnellen Kurven, lege ich entweder beide Knie oder das kurvenaeussere Knie gerne ans Oberrohr an. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Technik mehr Stabilitaet bringt und subjektiv stimme ich dem zu. Bei einer Sloping (hier in den USA nennen die das Compact) Geometrie kann ich diese Technik nicht einsetzen.

Ein anderer "Vorteil" von Sloping soll Gewichtsersparnis bei vergleichbaren Groessen sein, die Zeitschrift "Bicycling" hat vor ein paar Jahren mal eine Untersuchung durchgefuehrt und rausgefunden, dass es sich dabei um wenige Gramm handelt, weil die laengere Sattelstuetze den Gewichtsunterschied teilweise ausgleicht.

Ausserdem wird immer gesagt, dass Compact schneller reagiert, kurvenfreundlicher ist, dafuer aber weniger Stabilitaet besonders beim Geradeauslauf bietet. Das kann ich subjektiv ueberhaupt nicht bestaetigen.
Ride on,

Peter

09.09.2003 14:38

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

@ Pedi: Besitzt du ein Giant?

P.S.: Ich hab eigentlich keine Probleme, die Knie in Kurven ans Oberrohr zu pressen - trotz Sloping-Rahmen.

09.09.2003 15:33

Pedi
unregistriert
@Chepe

Nein, bin eins probegefahren, glaube das war eine Once-Team Replica. Ride on,

Peter

09.09.2003 20:34

rider
unregistriert

Zitat:
Original von MiniMops
Also ich denke mal spüren wirst du nichts. Die heutigen Aluschüsseln sind in der Regel schon sehr steif, ob sloping oder normal. Es heißt zwar immer, sloping seien im Tretlager steifer und dafür im Lenkkopf weniger steif, aber das mag sich auf dem Papier so darstellen, empfinden oder spüren wirst du das wohl kaum.

Full ack.
Zitat:

Meines erachtens reine Optikfrage.

Full ack.

09.09.2003 20:44

rider
unregistriert

Zitat:
Original von Pedi
Generell stimme ich Mini Mops zu: wer slkoping attraktiv findet, soll sich halt auf den schraegen Esel setzen... großes Grinsen

Ich selbst habe Eigenerfahrung auf traditioneller Geometrie (Bianchi, Pinarello, Gios, Raleigh) und auf Sloping (Giant). Darauf basierend, also sehr subjektiv:

Es gibt einen erfahrbaren Unterschied: beim flotten Bergabfahren, oder auch mal in langen schnellen Kurven, lege ich entweder beide Knie oder das kurvenaeussere Knie gerne ans Oberrohr an. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Technik mehr Stabilitaet bringt und subjektiv stimme ich dem zu.

Deine Technik in Ehren und wenn du dich dabei sicherer fühlst, dann ist ja alles ok. Aber einen Rahmen, den man dem seitlich nicht gerade gut abgestützten Knie steifer machen kann, möchte ich nicht fahren, der wäre mir zu laberig.
Zitat:

Bei einer Sloping (hier in den USA nennen die das Compact) Geometrie kann ich diese Technik nicht einsetzen.

Sicher? Das Knie berührt den Rahmen doch ungefähr in der Mitte des Oberrohrs, da wird das Rohr doch noch nicht allzuviel abgesenkt sein (oder hattest du ein Damenvelo Augenzwinkern ?)...

Zitat:

Ausserdem wird immer gesagt, dass Compact schneller reagiert, kurvenfreundlicher ist, dafuer aber weniger Stabilitaet besonders beim Geradeauslauf bietet.

Typischer Magazin-Humbuk. Wie kurvenfreundlich (was für ein Ausdruck! besser wäre wohl: wendig oder nervös) ein Rahmen ist hängt von folgendem ab:
- Radstand
- Steuerwinkel
- Gabelvorbiegung
- Reifenbreite
- Gewicht des Velos und der Räder, insbesondere des Vorderrades
- und vielleicht noch mehr Sachen

ABER bestimmt nicht davon, ab ein Rohr bei ansonsten identischer Geometrie (Winkel, Längenverhältnisse) am Sattelrohr etwas weiter oben oder unten angeschweisst ist. Augenzwinkern

09.09.2003 22:27

Pedi
unregistriert

Da sehe ich allerdings einiges anders...

zur Fahrtechnik: das Knie am Oberrohr verhilft zu einem weiteren Kontaktpunkt zwischen Fahrer und Rad, normalerweise 5 (Boppes, Haende und Fuesse), dann eben 6, ausserdem liegt der Kniekontakt ziemlich im Gravitaetszentrum des Fahrers und wirkt sich daher auf die Balance und Stabilitaet positiv aus.

Zu den Vor- und Nachteilen: ob kurvenfreundlich oder nervoes, das ist fuer mich reine Semantik; wahrscheinlich kann man bis zu einem gewissen Grade auch Spurstabil mit Lenkungsunwillig gleichsetzen, das heisst doch nicht, dass sich ein Rad nicht mehr lenken laesst, nur weil es Standard Geometrie hat, aber im Vergleich ist ein Sloping eben "nervoeser" oder "wendiger" oder "weniger stabil", wobei z.B der niedere Schwerpunkt, der niedrige Anstuetzpunkt des C-stay ans seat-stay und auch die hoehere Sattelstuetze eine Rolle spielen moegen. Und Du sagst ja selbst: "- und vielleicht noch mehr Sachen" koennten eine Rolle dabei spielen. Ride on,

Peter

09.09.2003 22:57

rider
unregistriert

Zitat:
Original von Pedi
Da sehe ich allerdings einiges anders...

zur Fahrtechnik: das Knie am Oberrohr verhilft zu einem weiteren Kontaktpunkt zwischen Fahrer und Rad, normalerweise 5 (Boppes, Haende und Fuesse), dann eben 6, ausserdem liegt der Kniekontakt ziemlich im Gravitaetszentrum des Fahrers und wirkt sich daher auf die Balance und Stabilitaet positiv aus.

Jezt im Klartext: Welches Stabilitätsproblem musst du lösen?
Zitat:

Zu den Vor- und Nachteilen: ob kurvenfreundlich oder nervoes, das ist fuer mich reine Semantik; wahrscheinlich kann man bis zu einem gewissen Grade auch Spurstabil mit Lenkungsunwillig gleichsetzen, das heisst doch nicht, dass sich ein Rad nicht

Darum ging's ja nicht.
Zitat:

mehr lenken laesst, nur weil es Standard Geometrie hat, aber im Vergleich ist ein Sloping eben "nervoeser" oder "wendiger" oder "weniger stabil", wobei z.B der niedere Schwerpunkt,

Nur ganz kurz darauf: der Schwerkpunkt des Rades sinkt nur marginal (vermutlich im mm-Bereich), wenn das Oberrohr etwas tiefer zu liegen kommt. Alles andere (die reslitchen 8.5kg vom Rad, die 75 kg vom Fahrer) verändern ihre Position nicht.
Zitat:

der niedrige Anstuetzpunkt des C-stay ans seat-stay und auch die hoehere Sattelstuetze eine Rolle spielen moegen. Und Du sagst ja selbst: "- und vielleicht noch mehr Sachen" koennten eine Rolle dabei spielen.

Aber doch nicht das! Mal mal ein klassisches Rad und dann den Slope-Rahmen darüber. Dann schaust du das Bild an und stellst fest, alle von mir genannten Faktoren sind unverändert. Damit auch das Fahrverhalten. Wie das Oberrohr zwischen Sattel- und Steuerrohr zu liegen kommt, hat (abgesehen von der Stabilität) einfach überhaupt keinen Einfluss.

10.09.2003 13:57

Pedi
unregistriert
@ Chepe

Sorry, sollte heissen: kurveninneres Knie lehne ich ans Oberrohr an und das bei Pedalstellung zwischen 11:00 und 12:00 Uhr, dabei beruehrt mein kurvenINNERES Bein selbst bei Standardgeometrie eher im Bereich des oberen Ansatzes der Wade, beim Sloping wars eher Mitte / unteres Drittel der Wade und das fuehlte sich nicht so gut an.

Bevor rider jetzt wieder in die Luft geht lamentieren und mich fuer einen Dummkopf mit dem Kopf an die Wand haelt: das sind subjektive radler Erfahrungswerte, ich erhebe keinen Anspruch auf wissentschaftliche Aussagekraft. Mit der Stabilitetsfrage geht es mir hauptsaechlich ums Feel zwischen meiner Maschine und mir, in Fernfahrerkreisen als Poppometer bekannt. Meine Erklaerungsversuche fuer diese subjektiven Erfahrungen moegen richtig oder falsch sein; ich bin kein Rahmenbauer.

Unstrittig ist aber, dass selbst bei gleichen Eckdaten wie Lenkkopfwinkel oder Radstand das Fahrgefuehl anders sein kann, weil die auftretenden Kraefte anders abgeleitet werden; ein standardgeometrisches Oberrohr leitet Kraefte anders ab, als ein sloping Oberrohr und gleiches gilt fuer das C-stay oder schlussendlich fuer jedes andere Rahmenteil. Fazit: andere Kraefteableitung = anderes Fahrgefuehl. Ride on,

Peter

10.09.2003 14:09

rider
unregistriert
RE: @ Chepe

Zitat:
Original von Pedi
Sorry, sollte heissen: kurveninneres Knie lehne ich ans Oberrohr an und das bei Pedalstellung zwischen 11:00 und 12:00 Uhr, dabei beruehrt mein kurvenINNERES Bein selbst bei Standardgeometrie eher im Bereich des oberen Ansatzes der Wade, beim Sloping wars eher Mitte / unteres Drittel der Wade und das fuehlte sich nicht so gut an.

Bevor rider jetzt wieder in die Luft geht lamentieren und mich fuer einen Dummkopf mit dem Kopf an die Wand haelt: das sind subjektive radler Erfahrungswerte, ich erhebe keinen Anspruch auf wissentschaftliche Aussagekraft. Mit der Stabilitetsfrage geht es mir hauptsaechlich ums Feel zwischen meiner Maschine und mir, in Fernfahrerkreisen als Poppometer bekannt. Meine Erklaerungsversuche fuer diese subjektiven Erfahrungen moegen richtig oder falsch sein; ich bin kein Rahmenbauer.

Unstrittig ist aber, dass selbst bei gleichen Eckdaten wie Lenkkopfwinkel oder Radstand das Fahrgefuehl anders sein kann, weil die auftretenden Kraefte anders abgeleitet werden; ein standardgeometrisches Oberrohr leitet Kraefte anders ab, als ein sloping Oberrohr und gleiches gilt fuer das C-stay oder schlussendlich fuer jedes andere Rahmenteil. Fazit: andere Kraefteableitung = anderes Fahrgefuehl. Ride on,

In die Luft gehe ich deswegen nicht, dumm brauchst du auch nicht zu sein, aber deine Ausführungen halte ich dennoch für Voodoo, sorry.

Denkanstoss: Unterschiedlich "geleitete" Kräfte würdest so nur spüren, wenn die Rahmen um Grössenordnungen weicher wären.

Oder anders geschrieben: Anbauteile des Rades haben eine viel grössere Tendenz, unter Last spürbar nachzugeben. Ich denke in dieser Reihenfolge an Reifen, Räder, Lenker, Sättel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rider: 10.09.2003 14:10.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » sloping-Rahmen

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum