HILFE! mein rahmen ist ja garnicht lackiert. |
08.09.2003 21:31
ernesTo
Steht alles im Gesundheitspass

Herkunft: nrw Fan von: ulle, mopped, gisi
 |
|
HILFE! mein rahmen ist ja garnicht lackiert.
|
ich habe heute mal wiedermein radel geputzt und als ich so die metallpolitur aufgetragen habe, fragte ich mich auf einmal: warum tut man eigentlich metallpolitur auf lackiertes alu? und dann dämmerte es mir. "verdammter bockmist! dein hobel ist garnicht lackiert!"
jetzt gibt es nen problem. seit mir das bewusst geworden ist, habe ich angst um den kleinen (95er cannondale 26" triarahmen aus einem r1000).
ich weiss es hat schon viele threads über lackieren und pulvern udn so gegeben, aber das einzige was ich will, ist ein bischen schützenden klarlack über das teil schmieren.
wie teuer ist sowas? kann man das eventuell sogar selber machen? wenn ja wie?
eventuell hat ja einer von euch ne idee wie man an das alte rahmendekor kommen kann, oder hat nen foto, das ich als vorlage nehmen soll.
ich wohne übrigens in aachen, vielleicht hat ja einer nen geheimtipp in der region.
wenn ich schon lackiere, dann verschöner ich das ganze auch ein bischen.
vielen dank schonmal!
mfg
ernesTo
__________________ wer die size braucht, hat´s nicht kapiert!
Streng geheim. Bitte nicht klicken!
|
|
|
|
|
08.09.2003 21:48
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
Also ich hab keine Ahnung ob man Alu mit normalem Lack lackieren kann
Ich hab aber etwas erfahrung im Autolackieren und so
Klarlack kannst du nicht "schmieren" sondern du musst ihn in 2-3 schichten aufspritzen. dazu brauchste nen ausreichend leistungsfähigen kompressor und ne lackierpistole. sich extra wegen des rades sowas zu kaufen rentiert sich nicht. 2-komponenten klarlack dürfte man kaufen können. ich lass mir den immer in der autowerkstatt meines vertrauens aus den grossen kanistern abfüllen. der preis für das lackieren eines fahrrades sollte sich in grenzen halten.
ich würde die empfehlen wenn du das wirklich machen willst das du in eine autowerkstatt gehst. wenn die jungs grad nen auto lackieren is es ein klacks 2 mal über das fahrrad "drüberzugehen".
wenn du mit "verschönern" airbrush meinst...vergiss es!!
dazu brauchst du einen fachmann. ich kenne einen aber aus aachen ist der nicht
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
08.09.2003 22:12
ernesTo

|
|
mit verschönern meinte ich nicht airbrush. das ist mir viel zu teuer. ich dachte eher daran nen paar schicke aufkleber unter den lack zu kleben.
ich dachte daran das original rahmendekor draufzupappen (der canondale schriftzug ist noch da, allerdings nen bischen angefranst an manchen stellen, was fehlt ist der r1000 schriftzug) udn dann noch nen paar schicke aufkleber damit das ganze nicht so langweilig aussieht.
ideen sind willkommen. vielleicht ne kleine deutschland flagge und dahinter erster buchstabe vom vornamen und der nachnahme 
. sieht so professionell aus. teuer kann ich den rahmen sowieso nie mehr verkloppen und habe das in den nächsten paar jährchen auch nicht vor. hab also keine angst das ding unattraktiver für nen potentiellen käufer zu machen.
mfg
ernesTo
|
|
|
|
|
08.09.2003 22:18
KitKat
Tour-Sieger

|
|
ich fürchte da muss ich dich enttäuschen!! deine aufkleber werden sich in "luft" auflösen wenn du da lack draufspritzt. die nitroverdünnung die im lack drin ist frisst das plastik auf....
ausserdem wird es nie glatt da die aufkleber zu dick sind, der lack haftet nicht um die aufkleber herum, ect....
du kannst lackieren und die aufkleber dann draufpappen, aber nicht umgekehrt
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
08.09.2003 22:19
Chepe Gonzales
Finisseur

Herkunft: Essen
 |
|
Lass dir den doch in diesem Cannondale-Himmelblau pulvern - neben schwarz die schönste Farbe für einen Renner. Außerdem kannst du ja auch noch einen CAAD 7 Aufkleber draufmachen

...
__________________ Projekt 'From Zero to Hero' läuft --- Zwischenziel 1 erreicht --- [...]
|
|
|
|
|
08.09.2003 22:47
ernesTo

|
|
@KitKat und was ist mit dem derzeitigen rahmendekor? das ist eigentlich auch nur nen aufkleber. habe schon oft gehört, dass man über die aufkleber drüberlackiert. wäre ja schade.
@chepe du hast zwar irgendwie recht, aber mir geht es nur darum den rahmen möglichst billig zu "konservieren". habe immer so komische flecken und spuren auf dem alu. glaube schweiss mag der rahmen nicht so gerne und apfelsaft mit leitungswasser auch nicht 
. der preis für das blaupulver steht in keinem verhältnis zum anschaffungspreis.
obeohl 
. würde schon ziemlich fetzig aussehen. aber dann mache ich lieber nen multisport aufkleber drauf. ironman würde mir keiner abkaufen 
.
gelb auf rot oder wie du sagst himmelblau, am besten mit weisser schrift. *schwärm*
das ist bestimmt besseres psychodoping als die 200g die ich durch nen neuen rahmen spare (das teil ohne anschläge, sattelschelle 1250g, halte ich für absolut leicht genug).
mfg
ernesTo
|
|
|
|
|
08.09.2003 23:35
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
|
|
|
|
09.09.2003 07:56
KitKat
Tour-Sieger

|
|
ich bin kein fachmann ernesto. ich hab aber noch nie gesehen das jemand über nen aufkleber lackiert hat und glaube nicht das es funktioniert. gründe habe ich ja oben genannt.
sicher kann man es probieren aber ich denke nicht das das ergebnis zufriedenstellend ist.
warte mal auf manic der kennt sich in der beziehung auch etwas aus und wird sich bestimmt auch noch aüssern!
normalerweise muss alles vom metall runter um den lack neu "aufzubauen".
und kauf dir keinen lack aus´m baumarkt...
edit:
ausser es ist ein 2-komponentenlack! diese "normalen" lacke die ne trockenzeit von 2-3 stunden haben würde ich nie verwenden
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KitKat: 09.09.2003 08:06.
|
|
|
|
|
09.09.2003 10:36
KitKat
Tour-Sieger

|
|
egal ob poliert oder nicht, alu rostet so oder so nicht oder?
ich hab mich auch schon gefragt ob es sinn und zweck eines blanken alurahmens ist diesen zu spritzen
|
|
|
|
|
09.09.2003 10:51
Petersen
Altherrenradler

Herkunft: Hamm Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist
 |
|
Jetzt mal eine Belehrung von mir KitKat.
Alu rostet doch. Der Prozess ist extrem langsam. Aber im Laufe vieler Jahre reagiert auch Alu mit dem Sauerstoff der Luft. Was dabei raus kommt ist Grünspan. Dieser Prozess ist aber so langsam, daß er bei einem Rahmen ausser Acht gelassen werden kann.
__________________ Mögest du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben.
Aus Lateinamerika
|
|
|
|
|
09.09.2003 12:56
Cumulus
schon lang dabei

Herkunft: Hamburg Fan von: FC St. Pauli, David Belle, Ubuntu
 |
|
| Zitat: |
Original von Petersen
Jetzt mal eine Belehrung von mir KitKat.
Alu rostet doch. Der Prozess ist extrem langsam. Aber im Laufe vieler Jahre reagiert auch Alu mit dem Sauerstoff der Luft. Was dabei raus kommt ist Grünspan. Dieser Prozess ist aber so langsam, daß er bei einem Rahmen ausser Acht gelassen werden kann.
|
Grünspan?
Hast Du einen Rahmen aus Kupfer?
-Daedalus
__________________ Und träumen darf ein jeder, was er träumen will
und jeder kann entscheiden, ob er laut träumt oder still
(Dritte Wahl)
Cumulus' PGP public key
|
|
|
|
|
09.09.2003 14:45
Chepe Gonzales
Finisseur

|
|
Original von ernesTo
gelb auf rot oder wie du sagst himmelblau, am besten mit weisser schrift |
Also wenn, dann doch bitte mit diesem schwarz-gelb-umrandeten Cannondale-Schriftzug 
...
__________________ Projekt 'From Zero to Hero' läuft --- Zwischenziel 1 erreicht --- [...]
|
|
|
|
|
09.09.2003 14:49
Chepe Gonzales
Finisseur

|
|
Original von KitKat
ich hab aber noch nie gesehen das jemand über nen aufkleber lackiert hat und glaube nicht das es funktioniert. |
Funktioiert doch - ist auch durchaus üblich! Der Beweis steht bei mir im Keller 
! In Katalogen heißt's dann halt: "Dekor unter Lack" oder so. Kannst ja mal drauf achten.
|
|
|
|
|
09.09.2003 14:59
KitKat
Tour-Sieger

|
|
Und du bist dir sicher das das ein Aufkleber unter dem Lack ist?!?
Ich kanns mir irgendwie schlecht vorstellen, sorry...
Zum einen haftet ein Lack nicht auf einem Aufkleber und zum andern gibt das unebenheiten da der Lack nicht dick genug aufgetragen wird um die dicke des aufklebers auszugleichen...ausser man lackiert 15mal drüber...
|
|
|
|
|
09.09.2003 17:01
ernesTo

|
|
mhh. hier scheinen ja einige das lackieren an sich anzuzweifeln. das wäre natürlich die billigste alternative.
das ding ist poliert würde ich sagen (glänzt zumindest so). die lackierung wäre wie gesagt nur dazu da, den rahmen zu schützen. wenn das lackierung keinen einfluss auf haltbarkeit oder sonstiges hat, dann lasse ich es doch einfach sein 
.
mache ich mir stattdessen mal ein paar gedanken über aufkleber. kann ja selber mal welche entwerfen.
aber trotzdem schonmal vielen dank für eure hilfe bisher.
mfg
ernesTo
|
|
|
|
|
09.09.2003 17:13
KitKat
Tour-Sieger

|
|
Nö, wenns Alu ist sollte das auf die haltbarkeit keinen einfluss haben!
hab grad mal etwas gegoogelt und gebe mich (teilweise 
) geschlagen!
überlackieren von aufklebern geht prinzipiell! aber....
die aufkleber sollten eine gute qualität haben, sprich guter druck und gutes material. wenn der aufkleber nämlich nach einem jahr von der sonne ausgeblichen ist und da is lack drüber haste ein echtes problem
motorradherstellen bieten spezielle dekorkits an, die sind dann superdünn das man den übergang nicht sieht...
und wie ich auf der ersten seite schonmal gesagt habe stellt die verträglichkeit von aufklebern mit nitrohaltigen lacken ein problem dar! das zauberwort heisst hier wohl lack auf wasserbasis...
P.S
Meiner Meinung nach verschandeln Aufkleber ein Rad nur! genauso wie autos und motorräder...
is aber ja deine entscheidung
|
|
|
|
|
09.09.2003 20:11
Chepe Gonzales
Finisseur

|
|
Ha! Hatte der olle Chepe wohl doch Recht gehabt!
Und was - bitteschön - spricht gegen die Heidepark Soltau-Aufkleber auf meinem Lamborghini???
|
|
|
|
|
09.09.2003 22:12
KitKat
Tour-Sieger

|
|
Wie alt bist du...17???
Ich wusste gar nicht das es von Lamborghini Tretautos gibt...
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|