warum ist die kette rechts? |
01.09.2003 18:20
xander unregistriert
 |
|
| warum ist die kette rechts?
|
klingt zwar ziemlich dumm, aber als ich gestern wieder mal utnerwegs war, kam mir eine frage in den sinn, die mich nicht mehr losgelasen hat - warum ist beim rad die kette eigentlich rechts und nicht links?
gibt´s da logische gründe für, oder ist das einfach so, weil es so schon immer so war, nun so ist und für ewig so bleiben wird?
weil bei motorrädern (zumindest dem von meiner freundin) sitzt das ding links
|
|
|
|
|
01.09.2003 21:27
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
|
|
|
|
01.09.2003 22:16
NiWe
aufholjäger

Herkunft: berlin
 |
|
|
|
|
|
01.09.2003 22:21
xander unregistriert
 |
|
|
hm - die erklärung mit den rechts- und lonkshänder scheint echt gut zu sein - kam mir nicht in den sinn
dachte ehe an varianten, wie dass die kette rechts ist um von der fahrbahn abgewandt zu sein (weil ja rechtsverkehr) um verschmutzung durch durch von autos aufgewirbelten dreck zu minimieren
|
|
|
|
|
01.09.2003 22:37
Opa
Pavé-Experte

Herkunft: Duisburg Fan von: Industriedenkmähler
n
 |
|
also ich denke mal, das die ersten Räder ( aus Holz ) ohne Kette, Bremsen und Ständern konstruiert wurden. Die ersten Räder waren noch ohne Kurbeln, später dann mit Treibriemen .
Reine Willkür der ersten Erbauer oder Erbauerinnen.( anscheinend keine Engländer-innen)
Cool wäre natürlich einfach mal ein Rad auf links zu bauen.
Dann wäre Jimmy H. vieleicht Rennradfahrer geworden.
__________________ Der Profiradsport ist nicht tod, er riecht nur etwas komisch.(frei nach F.Z.)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Opa: 01.09.2003 23:37.
|
|
|
|
|
01.09.2003 23:11
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
schön, dass Du mal wieder hier bist!
... aber ich bin ganz froh, dass uns' Jimmy seine Gitarre und nicht ein Rad gequält hat
Fahrn wir am Wochenende zusammen (Kette rechts!)

mani
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
02.09.2003 05:15
Pedi unregistriert
 |
|
Nach heftigem Gruebeln 
hat mich folgende Erleuchtung 
heimgesucht:
Ein Rad ist historisch der Nachfolger des Pferdes 
Ein Pferd muss historisch von der linken Seite bestiegen werden 
weil die (mehrheitlich) rechtshaendigen Ritter ihr Schwert an der linken Huefte trugen 
So war das.
Diese Tradition hat sich bis zum heutigen Tag beim Veloped erhalten. 
Allerdings versauten sich die ersten Velopedisten ihre Beinkleider immer dann wenn die Kette auch auf der linken Seite war. 
So kam es durch Evolution zum ausschliesslichen Gebrauch von rechtskettigen Velopeden.
Genauso wars. Ride on,
Peter
|
|
|
|
|
03.09.2003 00:17
ernesTo
Steht alles im Gesundheitspass

Herkunft: nrw Fan von: ulle, mopped, gisi
 |
|
| Zitat: |
Original von Petersen
Ergänzung dazu.
Das gleiche Problem taucht bei der Anordnung der Bremhebel auf. Wenn ein Rechtshänder beide Bremsen zur gleichen Zeit zieht, so ist die rechte Hand doch einige Millesekunden schneller. Deshalb ist an einem normalen Rad die Anordnung so, daß mit der rechten Hand die Hinterradbremse gezogen wird. Die linke (langsamere) Hand zieht die Vorderradbremse. Das Absteigen über den Lenker ist dadurch nicht so wahrscheinlich. |
könnte durchaus sein. hört sich zumindest gut an, aber:
warum ist es dann beim motorrad anders herum (vr bremse rechts, kupplung oder hr bremse links)
mögliche erklärung -> rechtshänder sind rechts nicht nur schneller (ich behaupte es hat nichts mit geschwindigkeit, sondern eher was mit kraft zu tun), sondern auch gefühlvoller. es ist wichtiger die vr bremse besser dosieren zu können.
mfg
ernesTo
__________________ wer die size braucht, hat´s nicht kapiert!
Streng geheim. Bitte nicht klicken!
|
|
|
|
|
05.09.2003 10:33
tom unregistriert
 |
|
|
|
|
|
05.09.2003 14:06
badorties
Vuelta-Sieger

Herkunft: Kassel Fan von: Radsport? und ungedopten Fahrern
 |
|
ohne neue Erkenntnisse?
Ich finde die Erklärung sehr plausibel mit dem Trottoir auf der anderen Seite!
Fraglich dann nur, warum die kontinentalen Konstrukteure nicht diesen Umstand bedachten und die Kette auf die andere Seite legten....
Es sei denn, sie waren alle Rechtshänder und das Aufsteigen von der Straßenseite machte aufgrund des geringeren Straßenverkehrs keine solch großen Probleme wie heute.
__________________ tía Käthe
Ex-Tippspielsieger
|
|
|
|
|
05.09.2003 14:49
rider unregistriert
 |
|
|
Die Frage war ja auch, weshalb Motorräder und Velos die Ketten an unterschiedlichen Seiten haben. Ich denke, das rührt daher, dass manche der ersten Motorräder auch noch einen Kurbelantrieb (wie ein Fahrrad) aufwiesen und die beiden Antriebe auf unterschiedlichen Seiten montiert werden mussten.
|
|
|
|
|
05.09.2003 18:02
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
|
|
|
|
08.09.2003 12:05
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
| RE: warum ist die kette rechts?
|
| Zitat: |
Original von xander
weil bei motorrädern (zumindest dem von meiner freundin) sitzt das ding links |
ich fahre seit 12 jahren kein mot zweirrad mehr, aber zu meiner zeit, damals, in grauer vorzeit, waren alle ketten mir bekannter motorräder/mopeds rechts.
gibt es wirklich eine korrelation rechtshänder-linksaufsteigen?
ist mir noch nicht aufgefallen, halte ich aber für möglich.
gilt das für `bein über den sattel` oder auch für diverse arten des 
àufsteigens?
fragen,fragen,fragen
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|