Nach intensiver Recherche, diversen "Testgesprächen" und Preisvergleichen bin ich heute zu meinem Radhändler marschiert und hab mir ein Bike nach meinen Wünschen und Ansprüchen zusammenstellen lassen und -oh Wunder!- es war sogar bezahlbar!
Das Beratungsgespräch war wirklich allererste Sahne!
Trainingszustand, Streckenwahl, Beweglichkeit, körperliche "Gebrechen" ( Lendenwirbelschaden, Hüftverschiebung o. ä. ) - einfach alles wollte der Mensch wissen.
Dann kam die Mess-Arbeit ( Körpergrösse, Schrittlänge, Oberkörperlänge, Armlänge insges., Länge der Elle sep., Schulterbreite ) für die Geometriedaten.
Dann gings in die Technik und hier wurde mir also wirklich jede noch so dumme Frage geduldig beantwortet - teilweise sogar, bevor ich sie gestellt hab! ( Steuersatz z. B. - wofür überhaupt? Was passiert da? Warum besser nicht integriert? ). Wirklich bei jeder Komponente inkl. der Laufräder und Bespeichung bekam ich verständliche Erklärungen.
Ich hab mir jetzt ein wunderschönes, rabenschwarzes Bike bestellt ( für Anfang/ Mitte November ) und er baut´s mir auf. Ich kann ihm auch meinen Sattel und meine Pedale noch vorbeibringen, damit er sie direkt mitverschraubt. Und wenn ich´s abhole, fährt er mit mir ne Runde um den Block, um mir die Schaltung etc. zu erklären ( kenn ja nur 10-Gang-Rahmenschaltung ) und zu sehen, wie ich klarkomme ( und ggfs. Hebelwege ändern, Neigungswinkel anpassen etc. )
Das Beste ist aber, dass das Rad individuell für mich zusammengebaut wird, und trotzdem günstiger ist als Vergleichbares bei z. B. diversen Versendern oder anderen Kompletträdern mit teilweise "gemischter" Ausstattung.
Also, die Infos, die ich in dem ( alles in allem über anderthalbstündigen! ) Gespräch mit dem Fachhändler ( vorteilhafterweise selbst Rennradler ) bekommen habe, waren wirklich super. Und die hab ich schon bekommen, bevor ich das Bike bestellt habe! Absolut empfehlenswert.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Radelspatz: 16.09.2003 22:49.