100-km-Duathlon am 01.05.09 in Dresden |
04.02.2009 08:35
challenger
Neo-Pro

|
|
| RE: 100-km-Duathlon am 01.05.09 in Dresden
|
[img]http://www.100km-duathlon.de/images/stories/Startseite/100kmbanner.gif
[/img]
also wirklich keiner hier, der die herausforderung annimmt?
__________________ It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Hit it.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von challenger: 08.02.2009 18:35.
|
|
|
|
|
14.03.2009 08:06
Andi
Lokomotive

Herkunft: Berlin Fan von: Radrennen
 |
|
Hey, sag mal schon 21 Mannschaften - nicht schlecht.
Wie viele werden das denn so sonst?
Gibt es irgendwo die Strecke und ein Höhenprofil, ich würde die Strecke gerne mal mit dem MTB testen
__________________ Das Gefühl, Kraft in Tempo umzusetzen, wird zu einer Leidenschaft, die nie endet!
|
|
|
|
|
17.03.2009 19:16
challenger
Neo-Pro

|
|
| RE: 100 km Duathlon Strecke
|
Sind schon 21 Teams gemeldet, krass hast recht. Letztes Jahr waren knapp 40 Mannschaften am Start. War schon recht eng beim Überholen.
Es gibt mittlerweile tatsächlich ne vorläufige Strecke, aber da fehlen noch knapp 9 bis zu runden 100km. Da wird sich der Veranstalter noch kümmern. Das Höhenprofil macht nen guten Eindruck. Wird sicher auf dem MTB schon anstrengend genug.
Übrigens ist "mein" Team mittlerweile komplett. Wir trauen uns zu, die Bestzeit von 5:53:00 anzugreifen (naja am Ende ist da auch viel Glück im Spiel - drückt uns die Daumen). Das sind 3min 35sek auf'm km. Mal sehen wie die Vorbereitungswettkämpfe abgehen.
__________________ It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Hit it.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von challenger: 17.03.2009 19:19.
|
|
|
|
|
25.03.2009 19:20
mhs4
Frauenradsportfan
Herkunft: Dresden Fan von: Tina Liebig
 |
|
|
| Zitat: |
Original von challenger
[img]http://www.100km-duathlon.de/images/stories/Startseite/100kmbanner.gif
[/img]
also wirklich keiner hier, der die herausforderung annimmt? |
So, hab jetzt auch ein Team am Start. Ich hoffe, der Zielbereich ist dann noch da, wenn wir ankommen.
Wie ist das eigentlich mit den Verpflegungsstellen? Gibt es was zu Essen auf der Strecke oder sollte man sich was ans Rad kleben?
|
|
|
|
|
26.03.2009 10:01
challenger
Neo-Pro

|
|
|
| So, hab jetzt auch ein Team am Start. Ich hoffe, der Zielbereich ist dann noch da, wenn wir ankommen. |
glückwunsch, hält doch jemand die ehre vom c4f hoch ;-). Warum sollte der zielbereich abgebaut sein, wenn dein team finnished?
hast du oder jemand aus deiner mannschaft bei diesem wettkampf schonmal mitgemacht? wenn nein, was hat dich bewogen zu starten? habe ne wette laufen, dass eh keiner über meinen "aufruf" hier an den start kommt, die ich, wenn es bei dir geklappt hat, ja dann verloren hätte.
Hit it.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von challenger: 26.03.2009 10:02.
|
|
|
|
|
26.03.2009 13:38
mhs4
Frauenradsportfan
 |
|
|
Original von challenger
| So, hab jetzt auch ein Team am Start. Ich hoffe, der Zielbereich ist dann noch da, wenn wir ankommen. |
glückwunsch, hält doch jemand die ehre vom c4f hoch ;-). Warum sollte der zielbereich abgebaut sein, wenn dein team finnished?
hast du oder jemand aus deiner mannschaft bei diesem wettkampf schonmal mitgemacht? wenn nein, was hat dich bewogen zu starten? habe ne wette laufen, dass eh keiner über meinen "aufruf" hier an den start kommt, die ich, wenn es bei dir geklappt hat, ja dann verloren hätte. |
Nunja, die Mädels im Team haben halt etwas Angst, dass wir eventuell nicht unter der 10-Stunden-Marke bleiben. Aber vermutlich passiert das nur, wenn wir in Pirna zu lange Kaffee trinken oder in der Heide zu lange Pilze suchen.
Um ehrlich zu sein, habe ich erst hier von dem Wettkampf gelesen und dann eine ganze Zeit die Frage gewälzt, wie es wohl wäre, dort mitzumachen. Letztens auf einer Party habe ich das mit ein paar laufbegeisterten Freunden diskutiert und da wir alle schon etwas getrunken hatten, hatten wir dann auch schnell beschlossen, dass wir einfach mal mitmachen. Tja, leider ist es dann wohl so, dass Du Deine Wette verloren hast.
Trotzdem suche ich noch immer eine Antwort auf die Frage, ob es an den Verpflegungstellen was zu essen gibt. Hast Du da Erfahrungen aus den letzten Jahren?
|
|
|
|
|
26.03.2009 15:26
Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig
.de
 |
|
|
Original von mhs4
Trotzdem suche ich noch immer eine Antwort auf die Frage, ob es an den Verpflegungstellen was zu essen gibt. Hast Du da Erfahrungen aus den letzten Jahren? |
Hier steht es doch 
... Getränke ....
__________________ Radfahren ist eine hervorragende Sache für die Jugend. Es hält sie von der Straße fern.
Radrennen heißt, den Teller Deines Gegners leer zu essen, bevor du mit deinem eigenen anfängst.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Floeri: 26.03.2009 15:26.
|
|
|
|
|
26.03.2009 20:19
challenger
Neo-Pro

|
|
|
| Letztens auf einer Party habe ich das mit ein paar laufbegeisterten Freunden diskutiert und da wir alle schon etwas getrunken hatten, hatten wir dann auch schnell beschlossen, dass wir einfach mal mitmachen. Tja, leider ist es dann wohl so, dass Du Deine Wette verloren hast. |
Das geht in Ordnung, wenn Alkohol im Spiel ist, verliere ich gerne ne wette. So ähnlich (Party, Alkohol, etwas große Klappe) hats bei mir auch mit dem Duathlon begonnen.
Verpflegung ist ja nu geklärt. Mit welche Strategie rechnest du dir beim Duathlon die besten Chancen aus. Ich mein 5 h (das wäre ein 20 km/h schnitt) wäre vermutlich eine ewige bestzeit, 7 h sind doch aber sicher für dich realistisch. Oder?
| Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Rad mit den gesammelten Powerbars für 5 Leute über 5h aussieht.... |
pro team gibt es 5 Athleten mit 4 rädern einer muss halt laufen, deswegen mannschaftsduathlon und die riegel passen auch gut in ne radtasche oder rucksack.
Hit it.
|
|
|
|
|
26.03.2009 21:35
mhs4
Frauenradsportfan
 |
|
|
Original von challenger
Verpflegung ist ja nu geklärt. Mit welche Strategie rechnest du dir beim Duathlon die besten Chancen aus. Ich mein 5 h (das wäre ein 20 km/h schnitt) wäre vermutlich eine ewige bestzeit, 7 h sind doch aber sicher für dich realistisch. Oder? |
Nein, ich fürchte, auch 7 Stunden sind nicht realistisch. Wie gesagt, die Mädels im Team halten sich für nicht so fit und ich glaube, die Männer im Team sind da auch nicht besser. Also ich persönlich rechne mit 8 Stunden, was für uns auch ok wäre, denn wir sehen eigentlich den Spaßfaktor im Vordergrund.
|
|
|
|
|
27.03.2009 08:19
challenger
Neo-Pro

|
|
|
| Wie gesagt, die Mädels im Team halten sich für nicht so fit und ich glaube, die Männer im Team sind da auch nicht besser. Also ich persönlich rechne mit 8 Stunden, was für uns auch ok wäre, denn wir sehen eigentlich den Spaßfaktor im Vordergrund. |
Es sind noch 5 Wochen Zeit, da könnte man durch training noch was rauskitzeln. da du sportlich kein unbeschriebenes blatt bist, mußt du halt dein team trainieren 
.
wie würdet ihr beim wettkampf wechseln? was ist eurer meinung nach die beste strategie?
| Ich würde ein Rad mit Hörnchenlenker empfehlen. Und Bananensattel. |
was soll das bringen?
Hit it.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von challenger: 27.03.2009 08:21.
|
|
|
|
|
27.03.2009 17:31
mhs4
Frauenradsportfan
 |
|
|
Original von challenger
Es sind noch 5 Wochen Zeit, da könnte man durch training noch was rauskitzeln. da du sportlich kein unbeschriebenes blatt bist, mußt du halt dein team trainieren
.
wie würdet ihr beim wettkampf wechseln? was ist eurer meinung nach die beste strategie? |
Naja, trainieren werden wir sicher noch, aber aus einer Horde Bürohengste (und -stuten) werden in 5 Wochen keine Leistungssportler mehr.
Tja, und zur Strategie: ich denke ja, man sollte möglichst oft wechseln, wobei dabei die Frage bleibt, wieviel Zeit man für´s Wechseln braucht. Wie sind denn da Deine Erfahrungswerte?
|
|
|
|
|
28.03.2009 16:09
challenger
Neo-Pro

|
|
|
Original von mhs4:
Tja, und zur Strategie: ich denke ja, man sollte möglichst oft wechseln, wobei dabei die Frage bleibt, wieviel Zeit man für´s Wechseln braucht. Wie sind denn da Deine Erfahrungswerte? |
keine ahnung wo das optimum liegt. hier mal'n paar überlegungen dazu:
Die 4 Sportler (A, B, C, D) auf dem Rad begleiten den einen Läufer (E) auf dessen Laufstrecke, danach lässt sich der Läufer (E) von nem Radfahrer (A) auswechseln und übernimmt dessen Rad. Das Team kämpft nach dem Wechsel möglichst schnell mit Läufer (A) und Radfahrer (B, C, D, E) weiter. usw bis ins Ziel. Die Geschwindigkeit des Teams ist also vor allem durch das Lauftempo beschränkt. Jeder der 5 Sportler eines Teams muss von der 100km-Wettkampfstrecke insgesamt 20 km laufen und 80 km radeln. Die einzelnen Teilstrecken sind dabei nicht vorgegeben. D.h. je kleiner die Teilstrecke, desto öfter wird gewechselt.
Grenzfallbetrachtung:
jeder der Läufer rennt seine 20 km am Stück, das Lauftempo orientiert sich am 1/2-Marathontempo der Sportler. Bei 4:10/km macht das eine Dauer von 7:00 h für die 100 km.
Nachteil: zu langsam, nach dem Laufen kaum noch fähig bergan zu fahren und den Läufer zu unterstützen.
Vorteil: Die Anzahl der Wechsel ist minimal (genau 4 mal Wechseln auf der Strecke).
jeder der Läufer rennt nur 500 m (und das 40 mal) knapp an der anaeroben Schwelle. Bei 3:15/km ergibt sich eine Dauer von knapp 5:30 h für die 100km-Strecke.
Nachteil: häufige Wechsel (199), kurze Erholungsphasen auf Rad, Gefahr Einbruch,
Vorteil: hohes Tempo
Was denkt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr schon mit intervallbelastungen gemacht?
Hit it.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von challenger: 07.04.2009 08:38.
|
|
|
|
|
28.03.2009 16:11
challenger
Neo-Pro

|
|
| RE: Ich weiß, Witzeerklärer sind doof...
|
Ich würde ein Rad mit Hörnchenlenker empfehlen. Und Bananensattel.
|
was soll das bringen? |
Schon klar, barends tuns in dem fall auch.
Hit it.
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von challenger: 28.03.2009 16:16.
|
|
|
|
|
07.04.2009 08:33
Andi
Lokomotive

Herkunft: Berlin Fan von: Radrennen
 |
|
|
Original von challenger
... möglichst oft wechseln, ... |
Bringt es was, wenn einer gar nicht läuft?????
Sondern nur im Wind fährt?? Da wär ich für zu bekommen
__________________ Das Gefühl, Kraft in Tempo umzusetzen, wird zu einer Leidenschaft, die nie endet!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi: 07.04.2009 08:34.
|
|
|
|
|
08.04.2009 08:31
challenger
Neo-Pro

|
|
|
Original von Andi
Bringt es was, wenn einer gar nicht läuft????? |
logisch, der Konkurrenz bringt das richtig was.
Die Frage aller Fragen zur Wechseltaktik: Was is' nu besser:
1) Oft wechseln, kurz mit hoher Intensität rennen, bis man aus den Schuhen kippt und hoffen, es so bis ins Ziel zu schaffen.
2) Oder selten wechseln, längere Strecken etwas langsamer laufen, aber sich dafür nicht die Lichter ausknipsen.
Hit it.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von challenger: 08.04.2009 08:38.
|
|
|
|
|
|