cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » windschattensurfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen windschattensurfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
30.09.2008 01:08

Paristours
Zwischensprintanzieher

Herkunft: Hannover
Fan von: Schnee, Wind, Frühjahresklassiker n, Erik Zabel, Thor Hushovd, Alexander Usov, Skispringen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Vor zwei Wochen: Steigung: 4,5%. 49,7km/h bei etwa 20km/h Rückenwind ohne Windschatten. 24-Zoll-Mountainbike (Gewicht: 13,8kg, Rillenreifen hinten und vorne - praktisch wie ein Rennreifen, ohne Klickpedalen).

Dann kommt der zweite Versuch:
geschockt
Die 50km/h würde ich bei dem mässigen Rückenwind schon noch schaffen, denke ich mir. Ca.300m vor mir eine rote Ampel und ein Kleinlaster fährt
gerade an mir vorbei. Ich wechsle auf die Strasse und hoffe, die Ampel würde bitteschön so lange rot bleiben bis ich meinen Sprintanzieher großes Grinsen erreicht habe.
Es passt genau. Ampel schaltet auf Grün vor eine Brückenüberfahrt, ca.400m geht es da hoch (kontinuirlich ansteigend von ca.2% bis etwa 4,5%). Rückenwind nachbevor 20km/h. Der Kleinlaster fährt zuerst 43. Dann beschleunigt der Fahrer. Zu meinem Glück nicht so extrem, hängt mich nach 150m Sprinten jedoch um etwa 3,5m ab - ein perfektes Sprinterloch bei etwa 51 km/h, denke ich mir! Dreispurige Strasse, wir fahren mittig - blicke mich kurz um, um beim Rausfahren aus dem Windschatten auf die dritte Fahrspur nicht von einem von hinten kommenden Auto erwischt zu werden. Ein Auto zieht gerade mit etwa 60 vorbei, ansonsten kein Verkehr - nun ist der Weg frei. Dann beginnt der echte Sprint - während der nächsten 150m sauge ich mich langsam heran,
kann aber natürlich nicht mehr als heranfahren, kein Wunder - auf dem Tacho stehen am Ende 58,7 km/h!
(Übersetzung 48/12, Trittfrequenz: 130U/Min.)

Das würden die Sprinter bei den Profis vielleicht gerade mal so mit dem Rennrad schaffen, wenn überhaupt - wären so ca.1400-1500 Watt nötig, denke ich. Da sieht man mal, was so eine Windschattensituation, wenn man sie perfekt auszunutzen schafft, ausmachen kann: 9km/h! auf einer 4,5%-Steigung sind etwa die doppelte Leistung, die ich ohne den Kleinlaster gebraucht hätte - wäre für mich absolut utopisch gewesen. Bei einem Bus ist es noch viel extremer.
Also, wenn ich Teammanager ware, würde ich für mein Team einen richtigen Linienbus als Sprintanzieher verpflichten. *unschuldigtu*

Robert Förster hat mal gesagt, dass man auf den letzten Metern (Windstille vorausgesetzt) hinter einem nur 75% der Leistung des Vordermanns treten muss. Hinter einem Kleinlaster wären es, nach meinen jetztigen Erfahrungen warscheinlich nur 50%, wenn nicht noch weniger. Und hinter einem Bus, sagen wir mal bei 65km/h mit 1m-Abstand - da würden vielleicht 350 Watt (Diese Leistung sollte fast jeder/jede Untrainierte/r schaffen.) schon ausrechen und damit wären gerade mal ca.25% der Leistung, wenn man die selbe Geschwindigkeit, bei Windstille, also mit 65km/h Fahrtwind erreichen müsste, nötig.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Paristours: 30.09.2008 01:16.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
30.09.2008 10:43

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wenn das SRM wieder da ist, kann ich mal genaue Zahlen bezüglich der Ersparnis nennen. Augenzwinkern

30.09.2008 11:18

Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

images/avatars/avatar-4676.jpg

Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig
Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig .de

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

sehr fröhlich Kommst Du dafür ins wunderschöne Hannöver? Augen rollen

30.09.2008 11:24

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

Mir tut jetzt schon der arme Werkstättenmitarbeiter leid, der dein Hirn dann von der Busrückwand kletzeln muss! schmollend

30.09.2008 11:53

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

glaub ich nicht. Augen rollen

scheint mir auch keine häufige Todesursache zu sein, das Windschattensurfen.
in Berlin fuhr voriges Jahr einer gegen einen stehenden Bus? ob das sein erster Versuch war. tja....

außerdem hat`s doch Hochdruckreiniger. zahnlos

30.09.2008 20:59

Paristours
Zwischensprintanzieher

Fan von: Schnee, Wind, Frühjahresklassiker n, Erik Zabel, Thor Hushovd, Alexander Usov, Skispringen

Zitat:
Original von Bugno
Mir tut jetzt schon der arme Werkstättenmitarbeiter leid, der dein Hirn dann von der Busrückwand kletzeln muss! schmollend

In meinem Falle machen mir eher Autos, die hinter mir her fahren, während ich hinter dem Bus radle, größere Sorgen. Denn wenn ich tatsächlich mal nicht aufpasse und den Bus leicht tuschieren würde und dann eventuell stürze, kann ich von hinterherfahrenden Fahrzeugen überfahren werden - das ist die große Gefahr dabei. Auf dieser Strecke gibt es aber, wie gesagt, keine Ausfahrten, keine Haltestellen - der fährt leer in die Werkstatt und Staus hat es auf der Strasse gegen 18:40 sowieso nie - wobei die würde ich an der Verkehrsdichte vorher erkennen, bevor ich in den Windschatten fahre. Ansonsten macht das Fahren hinter einem Bus irgendwo im Verkehr in der Stadt bei einem Stop-and-Go-Verfahren auch nicht wirklich Sinn, außer dem Trainingseffekt beim wiederholten Antreten - aber da fahren die meisten Busse auch nie zwischen 50 und 60.

Hinter Autos würde ich in weniger übersichtlichen Situationen auch nie herfahren, außer natürlich in der 30er-Zone. Sagen wir mal, ab 40km/h hat man egal mit welchem Fahrrad sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abbremsen/Reaktionszeit keine Chance...

Zitat:
in Berlin fuhr voriges Jahr einer gegen einen stehenden Bus? ob das sein erster Versuch war.
Das is schon ne Leistung. Augen rollen Trink brüderle, trink *hicks*

@Barus, würde mich sehr interessieren. Aber der Abstand ist dabei wirklich entscheidend. Wobei man müsste noch auf ein paar andere Sachen achten. Wenn man hinter einem Linienbus mit 2m Abstand hinterherradelt und eventuell noch Seitenwind hat, braucht man schon eine weit höhere Leistung, im Vergleich zu einem Abstand von einem Meter und keinem Seitenwind - da braucht es sicher keine 350 Watt mehr. (während meiner 1km-Fahrt musste ich das eine mal vielleicht nur geschätze 20 Sekunden bei 65 Sekunden Fahrzeit treten.)

@Floeri - nächste Woche wird das Wetter auch top Augenzwinkern , mail mir einfach...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paristours: 30.09.2008 21:03.

01.10.2008 09:49

Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

images/avatars/avatar-4676.jpg

Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig
Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig .de

LE-Windschattenschlupfer

Barus und ich hatten auf einer Ausfahrt Richtung Grimma - war es dieses Frühjahr oder Winter letzten Jahres!? tja.... - das Glück auf einer Landstrasse einen Risen-LKW vor uns zu haben. Damals hatt ich noch nicht so die Erfahrung mit Windschattenspender in motorisierter Form (heuer auch net :dozeysmile , aber barus und ich nahmen den Windschatten gerne an. Wir sind ein Tempo von 55 km/h gerolt, da habe ich abreißen lassen und mußte mit ansehen - unter Beifall der dahinterfahrenden Autokolonne - wie Barus langsam am Horizont mit dem Ungetüm verschwand. Er hat dann ein paar Minuten an einber Kreuzung 5 km weiter auf mich gewartet. Da war mein Puls immer noch nicht unten. Es geht schon und es macht auch viel Spass.
Ich bevorzuge dennoch einen Mofafahrer, dem ich vorher ein Zeichen für daas Mitfahren gebe, oder ich spanne mir einfach den peso vors Rad, denn dann geht es noch schneller hilfe !

@paristours: Ich bin am WE in Münster. Dann ist erst einmal Pause angesagt. Ich hätte zwar Bock, mir Deine Fahrt mal anzuschauen, aber mitmachen, ne selbstzufrieden danke !

02.10.2008 21:03

Paristours
Zwischensprintanzieher

RE: LE-Windschattenschlupfer

Zitat:
@paristours: Ich bin am WE in Munster. Dann ist erst einmal Pause angesagt. Ich hatte zwar Bock, mir Deine Fahrt mal anzuschauen, aber mitmachen, ne danke !

@Floeri,
um Gottes Willen, so meinte ich das nicht mit dem zusammenfahren. Ok, hinter dem Bus ist zwar genug Platz - aber ich würde doch niemandem raten, sowas nachzumachen und dann schon gar nicht gemeinsam.

Nein, ich meinte echt, dass wir mal ganz normal zusammenfahren und vielleicht mal ein kleines Rennen machen, meintwegen zwischen 15 und 20km soll es lang sein und die Strecke würden wir vorher kurz mal abfahren. Das wären so 3 Runden a 6km oder so ähnlich. Wär cool wenn wir das machen könnten, vielleicht mal an dem Wochenende in zwei Wochen (18-19.10) oder noch eine Woche später, an einem trockenen Tag? Du fährst mit dem Rennrad, ich mit dem Mountainbike!
Und dann kann ich Dir auch eine DVD mit dem Video von meinem Windschattensurfing geben. smile

02.10.2008 21:25

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Windschattensurfen professionell

zum Karriereende von Ete gab es heute seine geblitzten 100 kmh hinter einem PKW mit offener Heckklappe zu sehen. großes Grinsen

02.10.2008 21:28

Paristours
Zwischensprintanzieher

RE: Windschattensurfen professionell

Zitat:
Original von teufelsberg
zum Karriereende von Ete gab es heute seine geblitzten 100 kmh hinter einem PKW mit offener Heckklappe zu sehen. großes Grinsen

Wo hast Du das gesehen?

02.10.2008 21:47

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Tagesschau, denke ich. War 2000 oder so auf einem Flugplatz.

02.10.2008 21:54

Paristours
Zwischensprintanzieher

Zitat:
Original von teufelsberg
Tagesschau, denke ich. War 2000 oder so auf einem Flugplatz.

Ich dachte, Du hast es heute gesehen? Das war während der Tour de France 2004 - Erik hat 105km/h im dritten Versuch geschafft hinter dem Auto seiner Frau.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paristours: 02.10.2008 21:54.

02.10.2008 21:56

teufelsberg
Legende der Landstrasse

heute hab ich es ja gesehen. es waren alte Bilder, ich meinte, mich an 2000 oder 2001 zu erinnern, habe aber nicht wirklich hingehört.

02.10.2008 22:07

Paristours
Zwischensprintanzieher

Zitat:
Original von teufelsberg
heute hab ich es ja gesehen. es waren alte Bilder, ich meinte, mich an 2000 oder 2001 zu erinnern, habe aber nicht wirklich hingehört.

Welche Sendung war das, WDR Aktuelle Stunde oder Lokalzeit Dortmund oder was - die Sendungen werden in der Nacht noch wiederholt Augen rollen ????

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Paristours: 02.10.2008 22:21.

02.10.2008 22:51

teufelsberg
Legende der Landstrasse

ich dachte 20:00 Uhr Tagesschau.
bin mir aber wirklich nicht sicher. aber sicher kein Drittes.

02.10.2008 23:10

Paristours
Zwischensprintanzieher

Bei der Tagesschau haben sie es sicher nicht gezeigt, die habe ich gesehen... ...bei den wichtigen Nachrichten zur Zeit würden sie bestimmt kein Windschattensurfing von Erik Zabel in die 15-minütige-Sendezeit reinnehmen Augen rollen , obwohl er ja morgen sein letztes Rennen in Deutschland bestreitet.

In der Tagesschau und den Dritten hatten sie die Meldungen von Zabels Karriereende am 26.9, ansonsten kam noch ein dreiminütiger Bericht bei der Lokalzeit Dortmund an dem selben Tag und sonst bisher nichts.

02.10.2008 23:15

teufelsberg
Legende der Landstrasse

könnte auch brisant oder sowas gewesen sein, als ich Videotext gelesen habe? steht aber nicht im Programm.

keine Ahnung.Jörg Ludewig
ich habe mich jedenfalls gewundert; war ein längerer Bericht, auch mit Ete in New York und der Frage nach dem Karriereende, seinem Sohn auf den Schultern, DOping-Tränen.

02.10.2008 23:25

Paristours
Zwischensprintanzieher

Danke, dann gucke ich nochmal um 00:30 auf MDR, wenn das die Wiederholung der heutigen Sendung ist. hoffend

03.10.2008 00:03

teufelsberg
Legende der Landstrasse

hoffentlich war es nicht gar das Mittagsmagazin. :hust:

03.10.2008 13:31

Paristours
Zwischensprintanzieher

Wars warscheinlich auch, bei Brisant kam nix, dann habe ichs verpasst, war noch in der Schule. Und gerade gestern dachte ich, es wird nix über Erik kommen und habe meinen DVD-Rekorder auch nicht auf den Sportteil programmieren lassen so'n Mist . Bei ZDF Heute-Sport hättens sie den Bericht um 15:05 bestimmt noch wiederholt, wenn das ZDF nur mit dem Mittagsmagazin die Woche dran wäre.

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » windschattensurfen

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum