Kaufberatungs-Thread |
24.09.2008 00:01
Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

Fan von: meiner Ibanez
 |
|
Danke für die Tips, eigentlich steht es also bei Look vs. Shimano untentschieden, aber die Stimmung geht schon in Richtung SPD-SL. Die 105er waren eh mein Favorit im Preis/Leistungsverhältnis (35 €uros bei H&S).
Und da ich nun schon den dritten Winter hintereinander neue Klamotten brauche, weil ich (im positiven Sinne) rausgewachsen bin, werden es eher keine Dura-Ace werden.
__________________ If it's not on strava it didn't happen.
|
|
|
|
|
24.09.2008 08:42
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
| Zitat: |
Original von Hansi.Bierdo
Danke für die Tips, eigentlich steht es also bei Look vs. Shimano untentschieden, aber die Stimmung geht schon in Richtung SPD-SL. Die 105er waren eh mein Favorit im Preis/Leistungsverhältnis (35 €uros bei H&S).
Und da ich nun schon den dritten Winter hintereinander neue Klamotten brauche, weil ich (im positiven Sinne) rausgewachsen bin, werden es eher keine Dura-Ace werden.
|
Achte aber drauf, dass du gegenenfalls die neue Variante des SPD-SL kaufst.
Wie Peso schon erwähnte, haben die Alten eine "Plastik-Scheibe" zw. Pedal und Cleat. Der Veschleiss ist nervend.
Die neuen sind dort mit einer Edelstahlplatte versehen. Ich bin mir nicht sicher, ob es die 105er in diese Variante gibt.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
29.09.2008 18:26
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
Es wird dunkler ...
|
In der aktuellen Tour wird unter der Überschrift „Tipps für kalte Tage“ die Kombination aus
– „Shimano-Dynamo-Laufrad“ WH-3N71 und
– Busch & Müller Lumotec IQ Fly Senso plus
vorgestellt. Kostet zusammen 200 Euro.
Eigentlich plane ich nicht, im Dunkeln wirklich viel zu fahren, aber wenn die dort angegebenen etwas mehr als 7 Watt für den Nabendynamo bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h stimmen (Erhöhung des Rollwiderstandes) wäre es doch eine Überlegung, sich für die dunkle Jahreszeit das Laufrad ins Querrad zu bauen und die Lampe immer dabei zu haben. Dann dürfte die Radtour auch mal länger dauern ...
Denn eins ist klar: ich könnte auch immer Akkulicht mit durch die Gegend befördern, aber wenn ich es dann mal brauche ist zu 100% der Akku leer!
Mit Busch und Müller kann man wohl nicht viel falsch machen, oder doch?
Und kennt jemand das Dynamo-Laufrad? Im Netz gibt es – zumindest auf deutsch … so gut wie garnix darüber.
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
29.09.2008 18:35
Pedalritter unregistriert
 |
|
|
Hat die Lampe von Haus aus eine 3W Birne? Wenn nicht, solltest du die unbedingt einbauen oder noch ein Rücklicht mit anklemmen. Sonst kanns dir passieren, dass dir die Birne sehr schnell durchbrennt.
Ansonsten sehr zu empfehlen. Ich hatte mit letzten Winter ein VR mit Dynamo eingespreicht und die Beleuchtung angebaut, die Kabel mit Bindern befestigt. Sehr schöne Sache!
|
|
|
|
|
29.09.2008 20:54
kuestentanne
Buten-Kieler

Herkunft: Stockholm Fan von: THW KIEL
 |
|
Die Lampe hat gar keine Birne, sondern LED´s und BUMM garantiert 70 000 Betriebsstunden, das sollte für ein ganzes Radlerleben reichen.
Dazu hat sie einen Überspannungsschutz.
Und sie ist hell, wirklich hell, ich hab sie nämlich auch in Kombination mit nem Nabendynamo am Alltagsrad.
Mittlerweile gibts auch schon nen Nachfolger, die IQ Cyo
Die ist wohl noch besser.
__________________ Love people, use things, the opposite never works!
|
|
|
|
|
29.09.2008 22:01
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
Original von Barus
Das ist ein LED-Licht.
Bei einer Panne macht sich aber ein Akku-Licht wesentlich besser.
|
Das stimmt natürlich auch wieder ...
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
29.09.2008 22:12
Pedalritter unregistriert
 |
|
|
|
|
|
01.10.2008 14:35
cervelo
Capitaine de la Route

Fan von: cervélo, Bjarne Riis, CSC, Fabian Cancellara, Carlos Sastre, Ivan Basso, Samuel Sanchez, Damiano Cunego, Alessandro Ballan, Faithless
 |
|
|
|
|
|
01.10.2008 14:43
cervelo
Capitaine de la Route

Fan von: cervélo, Bjarne Riis, CSC, Fabian Cancellara, Carlos Sastre, Ivan Basso, Samuel Sanchez, Damiano Cunego, Alessandro Ballan, Faithless
 |
|
|
Der soll ja nur 1499€ kosten. Das ist ja gerade die Information, die mich anspitzt.
|
|
|
|
|
01.10.2008 15:44
Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

Fan von: meiner Ibanez
 |
|
Immer noch viel Geld, ist zwar Rußgeröhr, aber trotzdem. Von dem Cicli B Prime Carbon Rahmen ( www.ciclib.de) hat man auch schon viel Gutes gehört, der kostet ca. die Hälfte.
__________________ If it's not on strava it didn't happen.
|
|
|
|
|
01.10.2008 16:35
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
Original von cervelo
dütt
|
Schaurig. Steuerrohrbereich und Tretlager sehen so aus, als hätte das verbaute Material auch für vier Räder gereicht. Das mag ja technisch sinnvoll sein, aber ästhetisch ansprechend finde ich es nicht.
Mir gefällt die Geometrie (zumindest in meiner Größe). Verschrecken würde mich mal wieder auffällige Nähe zum Profizirkus. Tja...
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
|
|
|
|
|
02.10.2008 10:05
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
|
|
|
|
02.10.2008 10:15
wildflowersoul
a sloppy perfectionist

Herkunft: I am stardust Fan von: James Randi
 |
|
Aber lieber forza - und das sag ich jetzt als einer, der das Italienische immer sehr geschätzt hat - du mußt schon zugeben, daß gerade die beiden DeRosas von geradezu furchterregender Häßlichkeit sind.
Da noch lieber das Isaac von oben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wildflowersoul: 02.10.2008 10:16.
|
|
|
|
|
|