Tour de France 2008 - 17. Etappe Embrun - L'Alpe-d'Huez (Km 210.5) |
22.07.2008 19:03
Carbon
Zwischensprintanzieher
 |
|
|
was meint ihr ist alpe dhuez die schwierigste ankunft bei der tour de france allgemein also nicht nur dieses jahr gesehen ?
__________________ Warum haben Männer keine Cellulite ?? Weil`s scheiße aussieht
|
|
|
|
|
22.07.2008 19:14
Sunshine Thurau
Finisseur

Herkunft: NRW Fan von: TI-Raleigh, Rudi Altig
 |
|
| Zitat: |
Original von DjHans
Man muss sich ja auch die Zeitabstände anschauen, die Pantani 94 und 95 auf den Rest geholt hat. Ich habe mal einige ausgewählt:
94:
Pantani
Virenque +1:30
Indurain +2:05
Leblanc +2:05
Zülle +2:46
Ugrumov +2:46 |
Das hilft uns nicht weiter. Indurain ist auf Gesamtklassement gefahren. Dass Pantani ihm ein paar Minuten abnahm, wird ihn kaum interessiert haben.
Der Rückstand von Virenque kommt mir eher wenig vor. Pantani war der wesentlich stärkere Bergfahrer.
In den direkten Duellen zwischen Pantani und Armstrong sind beide immer gleichzeitig ins Ziel kommen. Beide waren gleichstark. Dass Pantani in den neunziger Jahren in der Hoch-Zeit von Epo nochmal eine Minute schneller war, glaube ich nicht. Immerhin ist Armstrong beim Bergzeitfahren mit einer speziellen Zeitfahrmaschine unterwegs gewesen (zudem wird er zusätzlich auch Epo getankt haben). Mich wundert es eher, dass er die Zeit von Pantani knapp verfehlte.
|
|
|
|
|
22.07.2008 19:41
deutscher baske
Finisseur

Herkunft: Mönchengladbach Fan von: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Solidarität, Zufriedenheit, Natur
 |
|
Original von Carbon
was meint ihr ist alpe dhuez die schwierigste ankunft bei der tour de france allgemein also nicht nur dieses jahr gesehen ? |
ich denke alpe duez ist dieses jahr die schwierigste ankunft, da er der prestigesträchtigste berg/ankunft der diesjährigen tour ist. an ihm will sich jeder zum sieger kühren, weshalb jeder fahrer an sein maximum gehen wird, der auch nur den hauch einer siegchance sieht (kletterer/klassementfahrer)
in diesem jahr kommt noch hinzu, dass auch die besten der besten (klassementfahrer) ihre karten voll auf den tisch legen werden und nicht "nur mitfahren", da es die letzte chance vor dem zeitfahren ist für große abstände zu sorgen.
da mMn. gilt, die rennfahrer bestimmen die rennschwere, ist morgen der härsteste tourtag
für hobbyfahrer ist der anstieg selber wohl nicht so heftig, wie manch anderer pass (z.B. col de joux plane), da er vergleichsweise "flach" (bzw. regelmäßig) ist.
__________________ zufrieden sein mit dem, was man hat - unzufrieden sein mit dem, was ist
|
|
|
|
|
22.07.2008 19:59
Chiappucci
Windschattenfahrer, Sesselpupser

Fan von: Radsport, Musik
 |
|
Original von DjHans
Hat jemand noch die Live Übetragung von Alpe d'Huez 97 auf Video? Ich habe leider nur eine Zusammenfassung von Phil Ligget. So ist das eben ein Raten ins Blaue. |
Aber damals eben noch wirklich auf Video.
11 Jahre Lagerung ...
Und der Rekorder ist nicht mehr der da.
Eine Sekundengenaue Messung gibt es so nicht.
Zur Frage "schwierigste Ankunft".
Wichtig sind imho zu viele Parameter für eine einheitliche Aussage.
Neben Höhenmeter, Höhe, Steigung nicht außer Acht lassen darf man z.B.
Wind, Temperatur & Niederschlag.
Und natürlich die Etappe vorher.
1997 war schon deshalb die 10. Etappe die schwerste, weil sie 7 3/4 Stunden dauerte (teilweise am Denkmal gestanden oder langsam gefahren, aber Müde macht das auch), und weil sie den irre langen Anstieg nach Andorra vor dem Schlussanstieg hatte.
Den Schlussanstieg hätte es da für viele gar nicht mehr gebraucht ...
|
|
|
|
|
22.07.2008 20:06
apoka
Legende der Dorfstraße
Fan von: Sport
 |
|
Original von Diddlina
Die Fahrer machen das Rennen schwer |
Deine letzten 4 Beiträge hättest Du auch in einem (oder null) zusammenfassen können. Macht das Forum etwas übersichtlicher.
__________________ Vor einigen Jahren stand der Radsport noch vorm Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
|
|
|
|
|
22.07.2008 21:23
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
gegen den galibier von norden ist alpe d´huez kindergeburtstag.
nichtsdestotrotz halte ich die ankunft fast für das nonplusultra was sich vor allem darin bemerkbar macht das jeder diese ankunft gewinnen will, dementsprechend schwer isses.
das wird ein richtig schönes gemetzel morgen das entweder kohl oder sastre gewinnen wird
rein von der schwierigkeit gibts bestimmt dutzende berge die schwieriger sind als alpe d´huez, der col de la madeleine zu bleistift
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
22.07.2008 22:09
Sir Ulli
Lokomotive
Herkunft: Bad Oeynhausen
 |
|
|
mal sehen wie morgen läuft , schon ganz gespannt bin
...
spannend wie schon lange nicht mehr
sind immer noch 4 Leute unter einer Minute...
|
|
|
|
|
22.07.2008 22:11
Phil
Legende der Landstrasse
Herkunft: Bayern/ Hof Fan von: radsport...
 |
|
|
gibts aber die leichterer Galibier-Seite, oder?
__________________ Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates).
|
|
|
|
|
22.07.2008 22:17
fassa
Vuelta-Sieger

Herkunft: aus dem Nichts Fan von: Bouygues Telecom, Tro Bro Léon, franzöischem Radsport, italienischen Rädern und Campagnolo, Pierre Bordry
 |
|
Es ist doch egal wie schwer die Etappe ist und ob die Steigung sounsoviel Prozent beträgt.
Es sind 21 Kehren. Es ist L’Alpe d’Huez !
__________________ Für alle die den wilden Osten kennenlernen wollen oder auch schon dort wohnen: 1. Hallzig Historica (www.die-historica.de)
|
|
|
|
|
22.07.2008 22:34
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
Original von Phil
gibts aber die leichterer Galibier-Seite, oder? |
ja morgen wird von süden über den lautaret gefahren, is eher was für voigte...
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
22.07.2008 22:48
Ocaña
Whore Kategorie

Fan von: Guillaume Martin
 |
|
Bin gespannt, ob auf den ersten 40 Kilometern auch wieder so eine Hetzerei entsteht. Am Galibier abgehängt zu werden ist nämlich nicht schön.
Alpe d'Huez ist überschätzt.
__________________ "You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ocaña: 22.07.2008 22:50.
|
|
|
|
|
23.07.2008 09:13
Bugno
Chairman of the Bored

Herkunft: Wien Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop
 |
|
|
|
|
|
23.07.2008 10:24
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
| RE: Tour de France 2008 - 17. Etappe Embrun - L'Alpe-d'Huez (Km 210.5)
|
Original von Ocaña
Sind übrigens ziemlich genau 6000 Höhenmeter. |
5000, oder? Reicht ja auch.
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|