Tour 2008- The same procedure as every year? |
21.07.2008 21:20
deutscher baske
Finisseur

Herkunft: Mönchengladbach Fan von: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Solidarität, Zufriedenheit, Natur
 |
|
| RE: Tour 2008- The same procedure as every year?
|
Meiner meinung nach hat bei der diesjährigen tour ein wandel stattgefunden- ob dies mit dopingabstinenz zu erklären ist, weiß ich nicht.
Diesen wandel mache ich an den französischen teams und an einer "breiteren" spitze im GK fest.
Die französischen teams und fahrer fahren dieses jahr nicht mehr in dem maße hinterher, wie noch vor jahren. Auch wenn es nicht für ganz vorne reicht, so sind sie doch häufiger im vorderen mittelfeld zufinden, als in der vergangenheit- Ag2R ist sogar 2. in der mannschaftswertung, wobei das team vielleicht nicht unbedingt der richtige maßstab ist.
Schon eher Bouyges, francaise des yeux und cofidis. Sie waren auf den bisherigen gebirgsetappen oft mannschaftlich geschlossener, als spanische kletterteams.
Mit einer breiteren spitze meine ich die tatsache, dass unter den besten 20 10 verschiedene nationen zufinden sind ("nur" 4 spanier). Die ersten 6 der gesamtwertung kommen allesamt aus unterschiedlichen nationen.
Und sieht man von CSC ab, ist die "artenvielfalt" hinsichtlich der teams unter den top 20 ebenfalls bemerkenswert.
Ob das jetzt ein indiz für eine dopingfreiere tour ist, sei dahingestellt- aber es sind in jedemfall angenehme veränderungen, die eher auf einen positiven, als auf einen negativen (im positiven sinne) wandel schließen lassen.
__________________ zufrieden sein mit dem, was man hat - unzufrieden sein mit dem, was ist
|
|
|
|
|
21.07.2008 21:21
deutscher baske
Finisseur

Herkunft: Mönchengladbach Fan von: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Solidarität, Zufriedenheit, Natur
 |
|
| Zitat: |
Original von ogkempf
Nein, ich hoffe, dass es naechstes Jahr wieder Bonifikationen bei den Sprints und im Ziel gibt. Das verlieh dem Ganzen doch etwas mehr Pfeffer! |
Das hoffe ich nicht. Finde das mit der nettozeit vieel ehrlicher. So kann ein lutscher keine zeit mehr gut machen, indem er im schlusspurt seine kraftersparnis auf den eventuell stärkeren fahrer ausspielt.
__________________ zufrieden sein mit dem, was man hat - unzufrieden sein mit dem, was ist
|
|
|
|
|
21.07.2008 21:45
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
| RE: Tour 2008- The same procedure as every year?
|
Original von deutscher baske
Mit einer breiteren spitze meine ich die tatsache, dass unter den besten 20 10 verschiedene nationen zufinden sind ("nur" 4 spanier). Die ersten 6 der gesamtwertung kommen allesamt aus unterschiedlichen nationen.
Und sieht man von CSC ab, ist die "artenvielfalt" hinsichtlich der teams unter den top 20 ebenfalls bemerkenswert.
Ob das jetzt ein indiz für eine dopingfreiere tour ist, sei dahingestellt- aber es sind in jedemfall angenehme veränderungen, die eher auf einen positiven, als auf einen negativen (im positiven sinne) wandel schließen lassen. |
wobei die Breite der Spitze (ich liebe dieses Bild) zu relativieren ist; weder über die Nationen, noch über die Teams können die (vor allem auch entdeckten) Talente gleichverteilt sein.
In einer Radsportnation werden viel mehr Talente pro Einwohner entdeckt, da mehr den Sport betreiben; dazu kommt die Anzahl der Einwohner.
Und die Teams haben nicht alle die gleichen Mittel (finanziell!), die gleiche Ausrichtung (Rundfahrer/Klassiker/Sprinter), die gleichen Sponsorenabsichten etc.
Wenn also ein Team massig Kohle ausgibt und sich auf Rundfahrer konzentriert, sollte es natürlich überrepräsentiert sein. (fällt da jemandem ein Team ein, dass nahezu alles abdeckt 
)
allerdings gibt es auch neben der Präparation andere Formen der Vorbereitung, die in manchen Teams besser sein kann als in anderen.
Ich finde vor allem die Dichte der Spitze ( 
) bemerkenswert.
ok, es fehlen einige, die da sicher etliches voraus wären, aber genau das ist ja auch Teil der Diskussion.
|
|
|
|
|
21.07.2008 22:00
DjHans
Danke Jan!

Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü
 |
|
Da vorne geht es so eng zu, weil im Feld der Tour eben keine richtig großen Talente fahren. Von denen gibt es in jedem Jahrzent nur eine Hand voll (nennen wir mal ein paar wenige: Merckx, Hinault, Indurain, Armstrong, Ullrich) und momentan sieht es da eher mau aus, zumindest was die Rundfahrer angeht. Bei den Sprintern könnte Cavendish ein solches sein. Das die Spitze dicht beisamen ist, hat auch sicher nur bedingt was damit zu tun, wie sauber das Feld nun ist, ob ein Feld nun geschlossen gedopt oder geschlossen sauber ist, macht was das betrifft, keinen Unterschied. Es braucht einfach Talente, die sich vom Rest abheben und die gibt (geben vielleicht schon, nur fahren sie nicht (manche vllt auch nur vorübergehend) nicht mehr) es momentan nicht. In 3-4 Jahren kann das wieder ganz anders aussehen.
Und wie teufelsberg gesagt hat, es gibt eben nicht überall gleich viele Talente, es ist völlig normal, wenn sich gewisse Länder besonders hervor tun. Es zieht ja auch niemand in Zweifel, dass es in Brasilien die größte Dichte an genialen Fußballer gibt.
Dass das Tempo nicht mehr das Schnellste ist, sieht man auch daran, dass Zabel fast unter den Top 40 der Gesamtwertung ist und der wird mit dem Alter ja eher schlechter als besser.
__________________ Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DjHans: 21.07.2008 22:02.
|
|
|
|
|
21.07.2008 22:03
Offi
mit der aussagekraft eines smilies

Herkunft: (p)lattenladen Fan von: windkante (mod der herzen)
 |
|
Original von DjHans
Da vorne geht es so eng zu, weil im Feld der Tour eben keine richtig großen Talente fahren. |
sehr gewagte these und nicht belegbar. bringt aber schön das größte talent der menschheitsgeschichte wieder mal schön ins spiel. wie wäre es mal mit einer neuen platte?
__________________ Ich möchte auch einen Stock für meinen Hintern. :hechel:
|
|
|
|
|
21.07.2008 22:06
DjHans
Danke Jan!

|
|
Original von jonas
Die Talente sind schon da, sie pumpen sich halt nur nicht mehr so voll wie Ullrich, Armstrong, Indurain und Co. |
Blödsinn. Ein außergewöhnliches Talent zeichnet sich dadurch aus, dass es in der Lage ist andere zu deklassieren, das es einfach weit besser als alle anderen ist. Sagt ja niemand, dass Evans und Co keine Talente sind, aber eben nicht solche, die die Welt nicht oft sieht. Oder haben für dich etwa Hinault, Merckx und Armstrong alle so viel gedopt, dass sie Welten zwischen sich und dem Rest legen konnten? Ich spreche hier nicht von absoluten Leistungen, die vielleicht schwer zu vergleichen sind.
Das gab es schon immer. Lange bevor es Epo gab. Wenn 6 Fahrer innerhalb 1 Minute liegen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es eben nicht der Fall ist. Vielleicht gibt es mal 2, 3 außergewöhnliche Sportler in derselben Sportart zur selben Zeit, aber doch nicht 6. Dazu haben ja auch die Fahrer dahiner nicht besonders viel Rückstand. Und früher (vor der Epo Ära) waren die Abstände eher noch größer als während dieser oder eben auch danach.
--------
Vive le Tour!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DjHans: 21.07.2008 22:08.
|
|
|
|
|
21.07.2008 22:09
ginger
Teamzeitfahrer
Fan von: Burgi, KKdL, FDJeux, Cofidis, Bouygues, Milram
 |
|
|
Woran machst Du das Talent denn fest? Organisation von Dopingpraktiken? Ok, dann ist Lance der Größte. Wenn ich den VAM nenne, so war Lance da wohl nur oberer Durchschnitt. Man hört auch hier und da, Moncoutie wäre ein ganz großes Talent. Zum Talent gehört dann so oder so aber auch noch Trainingsfleiß, eine gute Mannschaft und auch Glück dazu (hinsichtlich Stürzen zB). Und bei Deinen "Talenten" Indurain, Ulle und Lance das Blutgepansche mit EPO oder Transfusionsbeuteln.
|
|
|
|
|
21.07.2008 22:21
DjHans
Danke Jan!

|
|
Ein Ausnahmetalent (genauer gesagt Ausnahmefahrer, ein Talent muss nicht zwangsläufig zum Ausnahmefahrerwerden) zeichnet sich durch Ausnahmeleistungen relativ zum Rest aus. Warum wird nun alles aufs Doping geschoben? Mag sein, dass mittlerweile eine gewisse Lücke klafft und es da mal einen sauberen Fahrer mehr gibt und da mal einen, der noch mehr das gewöhnliche Zeug nimmt. Aber es ist doch wirklich Blödsinn zu behaupten, dass die großen Sportler wie Indurain nur durch irgendwelche Substanzen relativ! zum Rest so stark waren. Die hatten alle ähnliche Möglichkeiten, welche auch genügend genutzt haben. Es waren schon die Besten, die sich durchgesetzt haben.
Aber viel mehr werde ich dazu jetzt nicht mehr sagen, man muss sich jetzt auch nicht auf gewisse Fahrer versteifen, (der eine hält das für ein riesen Talent, der andere nicht, beweisen kann man es eh nicht) aber es ist offensichtlich, dass es momentan keinen Ausnahmefahrer (also in Bezug auf die Gesamtwertung, mit Cavendish deutet sich ja schon was für die Sprints an) gibt, der eben wirklich besser als der gesamte Rest ist. Wer meint irgendetwas, nur weil er auf Streit aus ist, mit ausschließlich provokativen, teils inhaltslosen Äußerungen, zu sagen, der soll es tun, ich halt mich da dann raus. Jeder weiß, dass niemand aufgrund Doping zum Ausnahmefahrer wird, einer ohne fällt höchstens nicht auf.
--------
Vive le Tour!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DjHans: 21.07.2008 22:26.
|
|
|
|
|
21.07.2008 22:34
Scout
Pavé-Experte
Herkunft: Berlin Fan von: von gutem fairen Radsport
 |
|
Back to Topic
Also ne richtige trendwende bzw. umdenken sehe ich nicht. Aber es wurde vielleicht ein Anfang gemacht. Hoffentlich rollen noch mehr Köpfe, vielleicht nicht bei dieser TdF, hoffentlich während dieser Saison.
Und ich will auch die Zeitbonifikationen wieder haben.
__________________ Gruß Scout
Besenwagen-info.de
me@last.fm
|
|
|
|
|
21.07.2008 23:09
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
Original von DjHans
Original von jonas
Die Talente sind schon da, sie pumpen sich halt nur nicht mehr so voll wie Ullrich, Armstrong, Indurain und Co. |
Blödsinn. Ein außergewöhnliches Talent zeichnet sich dadurch aus, dass es in der Lage ist andere zu deklassieren, das es einfach weit besser als alle anderen ist. Sagt ja niemand, dass Evans und Co keine Talente sind, aber eben nicht solche, die die Welt nicht oft sieht. Oder haben für dich etwa Hinault, Merckx und Armstrong alle so viel gedopt, dass sie Welten zwischen sich und dem Rest legen konnten? Ich spreche hier nicht von absoluten Leistungen, die vielleicht schwer zu vergleichen sind. |
anzunehmen!
Perfektionist natürlich auch in der Präparation, Medikamente im Gesundheitspass, dazu die die garantierte Positivuntestbarkeit vom Oberheini, so sieht es nach Lage der Dinge aus. Das bringt etliches.
| Das gab es schon immer. Lange bevor es Epo gab. Wenn 6 Fahrer innerhalb 1 Minute liegen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es eben nicht der Fall ist. Vielleicht gibt es mal 2, 3 außergewöhnliche Sportler in derselben Sportart zur selben Zeit, aber doch nicht 6. Dazu haben ja auch die Fahrer dahiner nicht besonders viel Rückstand. Und früher (vor der Epo Ära) waren die Abstände eher noch größer als während dieser oder eben auch danach. |
3 olle Doper, die (absolut) schwächer fahren als zu ihren besten Zeiten; vielleicht ein neuer Doper (sozusagen aus teamlicher Existenzangst? ), einer mit dem Daamsgardschen ANtidopingprogramm im Rücken und vielleicht ein saubererer?
Wenn VDV sauber ist, dann bedeutet das gegenwärtige Klassement nicht, dass er kein Ausnahmetalent ist!
Denn auch wenn etliche sehr viel vorsichtiger beim Blutmanipulieren sind, gibt es ja etliches nicht (gerichtsfest) Nachweisbares, man denke an die Hormonsituation von 80% der Fahrer der letzten Tour.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teufelsberg: 21.07.2008 23:11.
|
|
|
|
|
22.07.2008 08:59
schnippler unregistriert
 |
|
Original von DjHans
Blödsinn. Ein außergewöhnliches Talent zeichnet sich dadurch aus, dass es in der Lage ist andere zu deklassieren, das es einfach weit besser als alle anderen ist. |
Das hat Dein Freund einmal geschafft, und das war ein Jahr, in dem wirklich keine Konkurrenz da war. Wirklich sehr gewagte These.
|
|
|
|
|
22.07.2008 09:05
paolo
Kapitän
Herkunft: Bergland Fan von: Eddy und von schönen Rädern
 |
|
Ein großes Talent gibt es schon, nur sitzt das im Moment mit seinem neuen rosa Shirt und nem Bier in der Hand in Spanien am Strand und freut sich schon auf seinen dritten GT Sieg hintereinander...
__________________ "Wer Siegen will muß leiden,nur wer leiden kann, kann auch siegen."
Eddy Merckx
|
|
|
|
|
|