TV Quoten Tour de France 2008 |
12.07.2008 14:51
DjHans
Danke Jan!

Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü
 |
|
| TV Quoten Tour de France 2008
|
Das die Quoten der Tour Übertragung von ARD/ZDF nicht besonders gut sind, ist ja bekannt und auch nicht wirklich verwunderlich.
Es gibt mehrere Gründe, wieso die Quoten in den Keller gegangen sind:
1. Ohne Jan, gibt es keinen möglichen Gesamtsieger, der die Massen bei uns bewegen könnte. Das wird der wichtigste Grund sein, Auch Zabel ist mittlerweile ein alter Mann.
2. Das Fachwissen ist auf Eurosport größer, die Kommentatoren sind mit mehr Enthusiasmus dabei. Man merkt ihnen die Leidenschaft für den Sport an. Über die Art des Kommentieren lässt sich streiten, aber die eben genannten Aspekte sind für mich sehr wichtig. Und Interviews hat Eurosport zumindest bei der Tour, vor allem vor den Etappen auch, ein deutlicher Pluspunkt gegenüber den ÖR. Habe mir vor kurzem mal die Alpe d'Huez Etappe von 2003, damals von der ARD übertragen, angesehen und konnte bemerken, dass man auch deutlich an Qualität verloren hat. Watterott hat gar nicht mal so schlecht kommentiert, war mit Freude dabei und auch sonst gab es massig Interviews, aus deutscher Sicht auch interessante mit Vinokourov und Pevenage. Emig hat das nicht mal so schlecht gemacht. Nun, die Protagonisten von damals, Emig, Bossdorf und Watterott sind längst nicht mehr dabei, Interviews werden seltener, Siegerehrungen werden oft nicht mehr übertragen. Das was früher viel eingefleischte Radsportfans noch zu den ÖR lockte, fehlt nun oder ist nur noch in verminderter Form vorhanden. Dopingberichterstattung wird ja nun allem vorgezogen.
3. Doping TV ist nicht unbedingt beliebt. Das mag kurzfristig 2006 vielleicht noch anders gewesen sein, da war der Tour Ausschluss von den Stars, der alles in den Schatten stellte. Aber irgendwann hat man als Zuschauer auch nicht mehr unbedingt die Lust nur noch irgendwas (mittlerweile schon altbekanntes) über Doping zu hören, deshalb schaut man keinen Sport an. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der Zuschauer Radsport sehen wollen und eine Berichterstattung will, die diesen präsentiert und nicht nur stundenlang über Doping redet und den Sport schlecht macht. Ich bin immer noch fassungslos, wie man eine solche schlechte Eigenwerbung machen kann. Wie man ein Ereignis, welches man selber überträgt, so schlecht reden kann, dass es am Ende kaum jemand (zumindest auf den ÖR) mehr sehen will. Klar, dass dann viele Zuschauer (vor allem wirkliche Fans) zu Eurosport flüchten. Und Eventzuschauer (oder einfach nur Zuschauer, die einfach aus Prinzip ARD schauen) spricht man so natürlich auch nicht an, im Gegenteil man vergrault die Mehrheit der Zielgruppen.
Alle 3 Punkte führen natürlich zu einem massiven Absturz der Quoten auf den ÖR. Trotz, des wichtigsten 1. Punkt, das ohne den ganz großen Erfolg die Quoten natürlich fallen, bin ich davon überzeugt, dass man immer noch richtig gute Quoten erzielen könnte, wenn man sich wieder dazu bewegt so wie früher zu berichten. Dort war bei weitem nicht alles perfekt, aber es hatten höchstens Fans einen Grund den Sender zu wechseln, die auch sonst regelmäßig Eurosport schauten. Ich habe in diesem Jahr keine einzige Etappe bei der ARD und dem ZDF gesehen, habe höchstens mal in den Werbepausen umgeschaltet und (weil ich sehen wollte, wie sie über Schumachers Sieg berichten) das Ende des Zeitfahren und die Minuten danach. Und da muss ich schon sagen, dass ich enttäuscht war, wobei enttäuscht vielleicht das falsche Wort ist, ich hatte es ja erwartet, traurig trifft es eher. Aber nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres und auch nach den Berichten mancher User scheint sich da nicht so viel geändert zu haben. Wobei ich das schade finde, ich habe mal in Peter Leissls Buch geschaut und habe durchaus Potenzial erkannt, aber da ist wohl der Druck zu groß von oben. Ansonsten blieb mir das ZDF aus dem letzten Jahr etwas besser in Erinnerung, hat sich da was geändert?
Zum Schluss sind natürlich die Marktanteile von Eurosport sehr interessant. Im letzten Jahr sollen sie ja kurzfristig mal rund 10% gewesen sein. Die muss man nämlich dazu rechnen, wenn man sehen will, wie interessant die Tour für die Menschen in Deutschland ist, gerade weil es eine regelrechte Flucht von vielen Fans zu Eurosport gab. Ich vermute mal, dass sie deutlich über 5% liegen, allerdings ist das eine Schätzung, Mich würden die genauen Marktanteile sehr interessieren. Wäre sehr gut, wenn die Eurosport Kommentatoren mal während der TV Übertragung darauf hinweisen könnten. Denn jeden, den ich kenne, schaut die Tour bei Eurosport, auch wenn sie sonst bei weitem nicht jedes Radrennen anschauen. Trotzdem ist es natürlich schade, dass die Qualität der Berichterstattung bei den ÖR so abgenommen hat, denn ARD und ZDF könnten mit einer guten, interessanten Berichterstattung viel mehr Menschen erreichen und für den Radsport werben als Eurosport. Sie haben da ein viel größeres Potenzial, weshalb es für unseren Radsport sicher wichtig wäre, wenn der Sport wieder in den Mittelpunkt der Berichterstattung rücken würde.
Wie sah es denn heute bisher nach den gestrigen Vorfällen aus? Habe bisher weder Eurosport noch ARD geschaut, wie, was und wie lange wurde darüber berichtet?
__________________ Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
|
|
|
|
|
12.07.2008 15:46
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
| RE: TV Quoten Tour de France 2008
|
| Zitat: |
Original von DjHans
Das die Quoten der Tour Übertragung von ARD/ZDF nicht besonders gut sind, ist ja bekannt und auch nicht wirklich verwunderlich.
riesenlanger Text.
|
wie wäre es denn mal mit einer zahlenmäßigen Unterfütterung des Eingangsstatements?
|
|
|
|
|
12.07.2008 15:59
The-Nazgul
Zynischer Mountainbiker

Herkunft: Frankfurt
 |
|
|
|
|
|
12.07.2008 16:13
psfoot
Die alte Tourlegende
 |
|
|
Solange es in DE keinen zweiten Ullrich gibt, was das sportliche betrifft, werden die Quoten auch soweit unten bleiben. Nur über den sportlichen Erfolg kann man die Massen wieder vor die "Glotze" locken. Es gibt sicher viele Radsportfreunde, die den Spaß allein an dem Radsport finden. Das sind aber eben keine bis zu 12 Mio., die bei Jan Ullrich alleine vor der Glotze saßen!
|
|
|
|
|
12.07.2008 21:13
deutscher baske
Finisseur

Herkunft: Mönchengladbach Fan von: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Solidarität, Zufriedenheit, Natur
 |
|
|
Ich denke nicht, dass es die dimension eines ullrichs braucht. Sprich eine persönlichkeit, bei der es um die ersten 3 plätze geht.
Besser wäre eine persönlichkeit à la wegmann. NATÜRLICH, konstant, erfolgreich. Mit erfolgreich meine ich eine top 10 platzierung. Diese beinhaltet eine konstante leistung...also eine sicherheit, dass der fahrer in den spannenden, entscheidenen rennphasen mitmischt.
Das ist das problem, was das deutsche fernsehen meiner meinung nach hat: Die deutschen fahrer haben alle mal einen guten tag, aber es gibt nicht DIE IDENTIFIKATIONSFIGUR, die die zuschauer über tage/wochen hinweg durch ihre leistung mitfiebern lässt.
wegmann, schumacher oder ciolek haben alle mal ein, 2 gute tage, doch dann flacht es auch wieder ab. die quoten zeigen ja, das nach schumis 2. tag in gelb auch das interesse größer wurden.
PS: Ich spreche hier über meine vermutung der denkweise der dt. fans...nicht über meine persönliche- meiner meinung nach sind die dt. fahrer symphatisch erfolgreich. ein knees nach diesen etappen in den top 20- hätte ich ihm nie zugteraut.
__________________ zufrieden sein mit dem, was man hat - unzufrieden sein mit dem, was ist
|
|
|
|
|
12.07.2008 22:08
paolo
Kapitän
Herkunft: Bergland Fan von: Eddy und von schönen Rädern
 |
|
|
Ohne einen deutschen Fahrer, der um den Toursieg fährt wird sich das Interesse in Grenzen halten. Die Masse will keinen natürlichen, sympatischen auf Platz 8 Fahrer. Die Masse will Helden = Toursieger.
__________________ "Wer Siegen will muß leiden,nur wer leiden kann, kann auch siegen."
Eddy Merckx
|
|
|
|
|
13.07.2008 08:16
psfoot
Die alte Tourlegende
 |
|
Original von paolo
Ohne einen deutschen Fahrer, der um den Toursieg fährt wird sich das Interesse in Grenzen halten. Die Masse will keinen natürlichen, sympatischen auf Platz 8 Fahrer. Die Masse will Helden = Toursieger. |
... und lässt sich auch auf andere Sportarten wunderbar übertragen
(Becker, Graf, Schumacher, Maske, Ottke ...)!
Es geht nicht um die Sportenthusiasten der jeweiligen Sportart, sondern um die Begeisterung der Massen(zugegeben plakativ aber treffend). Die kann man aber nur mit ERFOLGREICHEN Spitzenleistungen bewegen oder deren Interesse wecken. Das hat die Vergangenheit eindeutig gezeigt. Wenn es einem Schumacher, Fothen oder Wegmann gelingt, sich im Radsport leistungsmäßig so zu platzieren, das eine Chance für die Top3 bei der Tour besteht, dann kommen "die Massen" auch zurück. Ansonsten "frönt" der Radsport wieder das "Dasein" vor der Ära Ullrich!
|
|
|
|
|
13.07.2008 11:45
Faser
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Ulle, Schumi, Thor, Ciolek, Greipel, Evans, Frösi, Sastre, MTC
 |
|
Die Tour Quoten werden immer besser. Gestern verfolgten im Schnitt 1,49 Mio die Etappe.
http://www.daserste.de/programm/quoten.asp (Man sieht die Quote nur heute, morgen sieht man hier die Quoten vom heutigen Sendetag)
__________________ “Jan’s problem was that he was a German rider because in the German press if you are good they push you to the top, maybe over the top, and then if they have the chance to kill you, they kill you."
|
|
|
|
|
13.07.2008 11:52
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
|
ordentlich.
hat jemand auch die letzten Tage reingeschaut?
|
|
|
|
|
13.07.2008 13:48
DjHans
Danke Jan!

Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü
 |
|
Original von paolo
Ohne einen deutschen Fahrer, der um den Toursieg fährt wird sich das Interesse in Grenzen halten. Die Masse will keinen natürlichen, sympatischen auf Platz 8 Fahrer. Die Masse will Helden = Toursieger. |
Logisch. Allerdings ist die Tour de France auch ein Event. Wie es die Vierschanzentournee im Skispringen ist. Während man bei normalen Weltcupspringen kaum mehr ordentliche Quoten hatte, waren die der Tournee, z.B. die vom Neujahrsspringen dann doch ganz in Ordnung. Natürlich waren sie nicht mal ansatzweise mehr mit Bischofshofen 2002 zu vergleichen, aber doch noch ganz ordentlichen.
Das man momentan ein viel kleineres Potenzial als in den Jahren bis 2006 hat ist logisch, allerdings könnte man immer noch höhere Quoten als momentan erzielen. Und anders als behauptet, gehe ich nicht davon aus, dass es am Doping lag, dass die Quoten gesunken sind, sondern eben vor allem daran, dass es keinen Jan Ullrich mehr gibt, der für Quoten sorgen kann. Würde er morgen wieder aufs Rad steigen, dann würde das sicher wieder einige Zuschauer mehr anlocken. Und das restliche Potenzial, das man noch hat, macht man sich selber durch die Berichterstattung kaputt.
Habe gestern mal bewusst bei der ARD reingeschaut und habe dort die letzten 30 Kilometer plus die ersten Minuten danach gesehen. Ich war positiv überrascht, dass man nicht andauernd Beltran erwähnt hat, sondern sich aufs Rennen konzentrierte. Fand die Übertragung zwar eher langweilig, aber das kommt ja auf den Geschmack an. Auch nach der Etappe hat man es eine Weile ausgehalten, als es dann aber begann, habe ich den Sender gewechselt. Allerdings habe ich gehört, dass es zu Beginn der Etappe doch anders gewesen sein soll.
__________________ Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
|
|
|
|
|
14.07.2008 10:36
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
|
gestern 2,07 Millionen Zuschauer im ZDF.
die Quote von 15,4% durchaus ok für das ZDF.
|
|
|
|
|
15.07.2008 13:37
Amelie
Zwischensprintanzieher
Fan von: ?
 |
|
Original von DjHans
Das man momentan ein viel kleineres Potenzial als in den Jahren bis 2006 hat ist logisch, allerdings könnte man immer noch höhere Quoten als momentan erzielen. Und anders als behauptet, gehe ich nicht davon aus, dass es am Doping lag, dass die Quoten gesunken sind, sondern eben vor allem daran, dass es keinen Jan Ullrich mehr gibt, der für Quoten sorgen kann. Würde er morgen wieder aufs Rad steigen, dann würde das sicher wieder einige Zuschauer mehr anlocken. Und das restliche Potenzial, das man noch hat, macht man sich selber durch die Berichterstattung kaputt.
|
Sicher fehlt das "Zugpferd", aber fest steht auch, dass die Dopingdiskussion nicht spurlos am Radsport vorbeigegangen ist. Zumindest ist dies mein Eindruck im Gespräch mit Freunden und Bekannten, die eher ein wenig spöttisch reagieren, wenn das Gespräch auf Radsport kommt und das lässt mich dann doch leise zweifeln, dass der Radsport selbst mit einem neuen dt. TdF-Sieger wieder an alte Quotenerfolge anknüpfen könnte. Nicht zuletzt, weil man sich derzeit kaum vorstellen kann, dass ein solcher Sieg so bewundert und der Sieger so enthusiastisch gefeiert werden könnte wie noch 1997, als ein recht schüchterner Junge aus Rostock ein wahre Massenhysterie in Deutschland auslöste.
Aber das war vor Festina und vor Fuentes.
Der Sport hat halt ein massives Dopingproblem, und das lässt sich nicht ausklammern und dämpft jede Begeisterung auf der Stelle und trägt gewiss nicht zu seiner Popularität bei, ganz unabhängig von der distanzierteren Berichterstattung bei den ÖR.
Aber eins muss an dieser Stelle auch Mal erwähnt werden 
Die Bildqualtät der Übertragung ist bei ARD/ZDF wirklich erstklassig und brilliant. Nur schade, dass man den Ton von Eurosport nicht drunter legen kann
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amelie: 15.07.2008 13:40.
|
|
|
|
|
15.07.2008 13:40
schnippler unregistriert
 |
|
|
|
|
|
15.07.2008 13:43
conconi
dottore
Herkunft: Ferrara Fan von: Filippo Simeoni
 |
|
Original von schnippler
Warum stellst Du nicht einfach 2 Fernseher nebeneinander.
|
Zwei?? Chiappucci hatte doch schon irgendwo glaubhaft nachgewiesen, dass Tour gucken unter drei Parallel-Sendern so oder so keinen Sinn macht.
__________________ Alberto Contador ist der König der Hoffnung und das Symbol des neuen Radsports. Mit ihm beginnt eine neue Ära. Nach diesem Sieg sollte der Radsport wieder ein Sport ohne Verdächtigungen und ohne Chemie sein. - AS
|
|
|
|
|
15.07.2008 13:45
Amelie
Zwischensprintanzieher
Fan von: ?
 |
|
|
|
|
|
15.07.2008 14:17
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
|
die ARD meldet 1,5 Millionen bei 15,5%.
das ist wahrscheinlich ein Durchschnittswert, während die 2,07 Millionen des ZDF ein Gesamtwert waren.
dafür spricht, dass die Tagesschau 16:11 Uhr 1,64 Millionen mit 16% hatte, und sicher niemand gezielt die 16:11 Tagesschau anschaltet.
die 20:00 Uhr Tagesschau nicht zu schlagen, sonst höchster Marktanteil der ARD gestern. nicht überragend, aber recht ordentlich.
|
|
|
|
|
15.07.2008 22:24
Luzifer
Routinier
 |
|
Original von deutscher baske
Ich denke nicht, dass es die dimension eines ullrichs braucht. Sprich eine persönlichkeit, bei der es um die ersten 3 plätze geht.
Besser wäre eine persönlichkeit à la wegmann. NATÜRLICH, konstant, erfolgreich. Mit erfolgreich meine ich eine top 10 platzierung. Diese beinhaltet eine konstante leistung...also eine sicherheit, dass der fahrer in den spannenden, entscheidenen rennphasen mitmischt.
Das ist das problem, was das deutsche fernsehen meiner meinung nach hat: Die deutschen fahrer haben alle mal einen guten tag, aber es gibt nicht DIE IDENTIFIKATIONSFIGUR, die die zuschauer über tage/wochen hinweg durch ihre leistung mitfiebern lässt.
wegmann, schumacher oder ciolek haben alle mal ein, 2 gute tage, doch dann flacht es auch wieder ab. die quoten zeigen ja, das nach schumis 2. tag in gelb auch das interesse größer wurden.
PS: Ich spreche hier über meine vermutung der denkweise der dt. fans...nicht über meine persönliche- meiner meinung nach sind die dt. fahrer symphatisch erfolgreich. ein knees nach diesen etappen in den top 20- hätte ich ihm nie zugteraut. |
Ich kann nur für mich sprechen. Riccos Flug etwa war beeindruckend, zugleich glaube ich nicht an eine saubere Leistung. Dies macht Schwärmen mir unmöglich. Dies gilt sportartenübergreifend.
Ich brauche keinen Deutschen. Ich bin mit Hinault groß geworden. Damals glaubte ich noch auch an saubere Spitzenleistungen.
|
|
|
|
|
15.07.2008 23:00
tusberg
Degenkolbler

Herkunft: Degenkolbhausen Fan von: John Degenkolb
 |
|
Original von teufelsberg
die ARD meldet 1,5 Millionen bei 15,5%.
das ist wahrscheinlich ein Durchschnittswert, während die 2,07 Millionen des ZDF ein Gesamtwert waren.
dafür spricht, dass die Tagesschau 16:11 Uhr 1,64 Millionen mit 16% hatte, und sicher niemand gezielt die 16:11 Tagesschau anschaltet.
die 20:00 Uhr Tagesschau nicht zu schlagen, sonst höchster Marktanteil der ARD gestern. nicht überragend, aber recht ordentlich. |
naja mich würd auch mal die quote von eurosport interssieren, is klar das sie an die öffentlich rechtlichen nicht dran kommen, obwohl der kommentar bei eurosport 100% besser ist!
__________________ Radsport war Scheiße - bis John Degenkolb kam und 29. wurde!
|
|
|
|
|
16.07.2008 15:51
Chiappucci
Windschattenfahrer, Sesselpupser

Fan von: Radsport, Musik
 |
|
Original von conconi
Original von schnippler
Warum stellst Du nicht einfach 2 Fernseher nebeneinander.
|
Zwei?? Chiappucci hatte doch schon irgendwo glaubhaft nachgewiesen, dass Tour gucken unter drei Parallel-Sendern so oder so keinen Sinn macht.
|
Womit allerdings noch nicht bewiesen ist, dass es mit drei Programmen "Sinn" produzieren kann
Da ich nun immer beides sehe muss ich mal wieder erwähnen, dass die Qualität die Eurosport hier (Kabel-BW) über DVB-C liefert keineswegs hinter der von ARD/ZDF über DVB-T zurücksteht.
Die Bitrate liegt bei bei Erurosport deutlich höher.
Über DVB-C liegt die ARD/ZDF Rate noch höher, aber nur um so viel, als sie am Rand mehr Bild haben.
Mag sein, dass das über Satellit anders ist, aber da gibt es ja jetzt sogar Eurosport HD.
Lustig übrigens: France 2 mit 14:9 (4:3 mit Balken)
Wenn man das nicht am Computer hat, dann braucht man nicht nur 3 Fernseher, sondern 3 Fernseher in unterschiedlichem Format
In meiner persönlichen Erfahrung waren Leute die über Eurosport klagten, zumeist solche, die sich einen teuren Querfernseher gekauft haben, die aber noch nicht die Anleitung gefunden hatten um herauszubekommen, wie man darauf 4:3 Programme vernünftig anschaut.
P.S.
Ich habe gestern meinen ersten Querfernseheher bekommen, damit ich nun auch unterwegs Rennen Schauen kann:
http://novita.fnet.nl/index.php?option=c...id=86&Itemid=81
|
|
|
|
|
|