Tour de France 2008 - 1. Etappe BREST - PLUMELEC (Km 197.5) |
02.07.2008 13:55
pulsine
Teamzeitfahrer
 |
|
| RE: Tour de France 2008 - 1. Etappe BREST - PLUMELEC (Km 197.5)
|
| Zitat: |
Original von Ocaña
.. schon alleine weil kein Favorit sein Team nach einer Etappe den Ausreißern nachschicken will. |
das argument versteh ich immer nicht. warum soll ein gc-favorit
auf einen frühen etappensieg verzichten, wenn ihm die ankunft liegt?
er kann das trikot dann ja am nächsten tag einem sprinter oder ausreisser überlassen,
wenn es ihnen nicht passt, so früh dafür zu arbeiten.
RüCup scheint da ja ähnlich zu denken, aber wenn ocana sowas sagt, hat er sich bestimmt was dabei gedacht
nebenbei, aldag sagt im rsn-interview, wenn kirchen oder ciolek
am ersten tag gelb übernimmt, wollen sie es mindestens bis zum zf verteidigen
|
|
|
|
|
03.07.2008 12:40
Sprintstar
Kulturpessimist

Herkunft: Leer (Ostfriesland)/Müns
ter (Westfalen) Fan von: Konstantin Gropper und Lars Boom
 |
|
|
Original von RüCup
aber columbia will auch nicht die tour gewinnen. für die ist ein etappensieg + ein paar tage in gelb = ziel für die 08 erreicht.
ich will aber auch wissen warum piti die etappe nicht gewinnen wollen sollte... |
Pitis Form ist ja auch exorbitant... Kirschen ist für mich aber ein klein wenig Favo auf die erste Etappe, daneben eben noch Piti, Freire, vielleicht noch Steegmans (bei solchen Ankünften hochgefährlich) oder ein allroundiger GK-Fahrer wie Cunego oder Evans.
Überraschungen a' la Voeckler sind aber in meinen Augen auch nicht ausgeschlossen, bei solchen Ankünften kann man sich gut vor dem Ziel lösen
__________________ The idea is good but the world isn't ready yet!
|
|
|
|
|
03.07.2008 12:57
panni
Tour-Sieger
Herkunft: Halle Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt
 |
|
|
Original von RüCup
ich will aber auch wissen warum piti die etappe nicht gewinnen wollen sollte... |
Das werde ich auch nie verstehen. Ein Etappesieg bei der Tour ist für manchen Rennfahrer das Ziel überhaupt. Piti hat z. Bsp. auch erst einen und Cunego bisher noch keinen, warum sollten sie bei der 1. Etappe also freiwillig auf einen Sieg verzichten? Unruhig wird es im Peloton ohnehin auf den letzten Kilometern, sowohl vorn als auch hinten. Stürzen kann man überall, also warum nicht vorn aufhalten und um den Sieg mitfahren? Worauf soll z. Bsp. der endschnelle KKdL warten und hoffen? Dass er in Paris neben dem Gelben auf dem Treppchen steht? IMO ein bischen zu viel Zuversicht, wenn man nicht bei den schweren Bergetappen und erst recht nicht bei den Zeitfahren zu den Besten zählt.
__________________ Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
|
|
|
|
|
03.07.2008 12:58
Jean
Routinier
 |
|
|
Am Ende des Tages dürfen alle Gk-Fahrer froh sein, wenn sie nicht gestürzt sind. Die Anfahrt zur letzten Cote dürfte ziemlich schnell werden, weil es leicht bergab geht. Ich glaube da knallt es im Feld. Wer heil durchkommt, kann sich dann Gedanken machen wie er die Etappe gewinnt oder möglichst wenig Zeit verliert. Ich seh Freire als Favoriten für den Tagessieg, dahinter Ricco und Valverde.
|
|
|
|
|
03.07.2008 13:06
panni
Tour-Sieger
Herkunft: Halle Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt
 |
|
|
Original von Sprintstar
Pitis Form ist ja auch exorbitant... Kirschen ist für mich aber ein klein wenig Favo auf die erste Etappe, daneben eben noch Piti, Freire, vielleicht noch Steegmans (bei solchen Ankünften hochgefährlich) oder ein allroundiger GK-Fahrer wie Cunego oder Evans. |
Jetzt habe ich schon mehrfach lesen dürfen dass Evans als sprintstarker Fahrer eingeschätzt wird. Für mich ist er eher das Gegenteil, es sei denn im direkten Etappenziel ginge es noch mal richtig steil hoch. Das ist doch aber bei dieser Etappe nicht der Fall, denn nach dem Anstieg kommen noch reichlich viele flache Meter. Ich kann mir ehrlich gesagt, wenn noch alle Fahrer richtig frisch sind, beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich im Anstieg uneinholbar vom Rest des Feldes absetzen kann.
__________________ Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
|
|
|
|
|
03.07.2008 13:28
ogkempf
Tippspielweltmeister

Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
 |
|
RE: Tour de France 2008 - 1. Etappe BREST - PLUMELEC (Km 197.5)
|
Original von Weischwurschtl
was glaubt ihr wer bei agritubel der "kapitän" im sprint ist? feillu und casper? |
Ja!
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
|
03.07.2008 21:45
pulsine
Teamzeitfahrer
 |
|
|
Original von RüCup
aber columbia will auch nicht die tour gewinnen. für die ist ein etappensieg + ein paar tage in gelb = ziel für die 08 erreicht. |
denke ich auch. selbst wenn sie sich von kirchen (lövkvist?) auch eine hübsche gesamtplatzierung erhoffen,
für columbia gibt es auf keinen fall anlass, sich zu beginn der tour zurückzuhalten.
aber ich meinte das ja viel allgemeiner - man hört doch vor grossen rundfahrten ständig,
dass dieses oder jenes team vermeiden will, zu früh gelb (rosa, gold) zu haben.
warum? alte tradition, man habe das trikot zu verteidigen?
kann man das nicht inzwischen als überkommene tradition ansehen?
| ich will aber auch wissen warum piti die etappe nicht gewinnen wollen sollte... |
ocana, enchilado, erklärt ihr es uns?
|
|
|
|
|
03.07.2008 23:15
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
|
wer keine chance auf das trikot hat, der sagt natürlich gern, dass er es nicht will. was soll er auch verlieren.
ansonsten wird kein team auseinanderfliegen, nur weil sie am anfang einer etappe pro forma einer gruppe hinterherfahren (wir wäre es ja lieber, sie halten sich mal an die geschriebenen statt an die ugeschriebenen gesetze); je nach gruppengröße, spätestens ab dem dreifachen janschi müssen die sprinter ran, wenn sie wollen.
oder sie wollen nicht, dann ist das trikot wieder weg, und?
|
|
|
|
|
03.07.2008 23:44
chinaboy
Edelhelfer
 |
|
|
Original von teufelsberg
wer keine chance auf das trikot hat, der sagt natürlich gern, dass er es nicht will. was soll er auch verlieren.
ansonsten wird kein team auseinanderfliegen, nur weil sie am anfang einer etappe pro forma einer gruppe hinterherfahren (wir wäre es ja lieber, sie halten sich mal an die geschriebenen statt an die ugeschriebenen gesetze); je nach gruppengröße, spätestens ab dem dreifachen janschi müssen die sprinter ran, wenn sie wollen.
oder sie wollen nicht, dann ist das trikot wieder weg, und? |
eaxkt.
diese taktische spielerei mit Trikot verteidigt oder nicht. lieber etappe Sieg oder gesamter Sieg kommt wenn überhaupt sowieso
1. nur für großer Fahrer in Frage, wer von diese Favoriter hat schon mal Gelbe gehabt????? niemand.
2. erst nach mindesten 10 Tage in Frage, wenn ein Valverde schon am 1.Tage denkt, ich will meine Mannschaft nicht unnötige belasten, daher gewinne ich lieber nicht, dann ist er entweder sehr dumm oder very stupid.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chinaboy: 03.07.2008 23:45.
|
|
|
|
|
04.07.2008 09:09
schnippler unregistriert
 |
|
|
Original von teufelsberg
Und am Ende gewinnt ein Pereiro?
|
|
|
|
|
04.07.2008 10:48
panni
Tour-Sieger
 |
|
|
@schnippler
Naja, man kann ja auch aus solchen Fehlern lernen. Es geht dann aber auch erst um die zweite Etappe und da sind alle Fahrer noch frisch. IMO muss und wird niemand der vermeintlichen Tourfavoriten Ausreißer weiter als nötig, also nur um das Trikot kurzzeitig "auszuleihen", wegfahren lassen. Bei der vierten Etappe müssen ohnehin schon erstmals die Karten auf den Tisch.
|
|
|
|
|
04.07.2008 12:17
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
|
Original von schnippler
Original von teufelsberg
Und am Ende gewinnt ein Pereiro? |
dabei ist völlig wumpe, ob ich gerade den lappen zu verteidigen habe oder nicht: wenn ich keinen perreiro will, weil ich das ding gewinnen will, darf ich keinen perreiro zulassen.
|
|
|
|
|
|