cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Klassik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Klassik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
07.10.2007 18:05

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
cool Klassik

mein gedächtnis verläßt mich, ob wir nun einen haben oder nicht...die suchfunktion half mir auch nicht...naja, egal, falls es schon einen gibt, füge ich die threads einfach zusammen ( Augenzwinkern ), ansonsten, hier ist er, der

klassik-thread Gut gemacht

zur eröffnung veranlasst haben mich zwei schöne neuerscheinungen:

1. "the birth of the cello" - julius berger spielt die ersten werke für cello solo auf dem ältesten cello der welt (werke von gianbattista degli antonii und domenico gabrieli (beide nie gehört pfeifend )). schöööööööön, ein tip für alle, die bachs cello-solosuiten mögen herz

2. grieg, chorwerke mit dem norsk solistkor. die skandinavischen chöre können einfach singen, und griegs chormusik ist hoffentlich bald kein geheimtip mehr Spassvogel

07.10.2007 18:11

karteikarte
Tour-Sieger

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Klassik

Zitat:
Original von le coq sportif
1. "the birth of the cello" - julius berger spielt die ersten werke für cello solo auf dem ältesten cello der welt (werke von gianbattista degli antonii und domenico gabrieli (beide nie gehört pfeifend )). schöööööööön, ein tip für alle, die bachs cello-solosuiten mögen herz

Habe hierzu dieses gefunden.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.10.2007 18:20

le coq sportif
Då som nu för alltid

das müßte es sein - hören kann ich leider nichts Jörg Ludewig

die cd ist diese woche erschienen.

07.10.2007 18:35

karteikarte
Tour-Sieger

Dafür kann ich es hören! Augenzwinkern Hört sich klasse an. Gut gemacht Werde in den nächsten Tagen mal den CD-Händler meines Vertrauens aufsuchen und sie mir dort mal ausführlicher zu Gemüte führen.

07.10.2007 18:39

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

es gibt hoffnung (für uns) .großes Grinsen

07.10.2007 18:53

le coq sportif
Då som nu för alltid

Zitat:
Original von teufelsberg
Zitat:

es gibt hoffnung (für uns) .großes Grinsen

Keks

07.10.2007 18:58

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Keks

ach was.
wegen der lumpigen zwei jahre werd ich mir doch nicht auch noch kummerspeck anfressen. smile

07.10.2007 19:01

le coq sportif
Då som nu för alltid

Zitat:
Original von teufelsberg
Zitat:
Keks

ach was.
wegen der lumpigen zwei jahre werd ich mir doch nicht auch noch kummerspeck anfressen. smile

*chips wegpack* pfeifend

08.10.2007 13:15

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Höre gerade Verdis' Requiem auf meiner Anlage. Die Platte hatte ich ursprünglich zum Boxentest gekauft, ich teste immer noch, inzwischen zu Hause.

Ansonsten meine Top 10:

1. Brahms, Klavierkonzert No1, Krystian Zimmermann, Leonard Bernstein (inzwischen gibt es eine neue Aufnahme mit Rattle, die aber nicht annährend so gut ist, auch wenln Zimmermann etwas anderes behauptet).
2. Mozart, Requiem, John Elliot Gardiner
3. Brahms, Ein Deutsches Requiem, August Kegel (alte DDR Aufnahme)
4. JS Bach, Wohltemperiertes Klavier, Glenn Gould
5. JS Bach, Goldberg Variationen, Glenn Gould
6. Claude Debussy, Klavierwerke, Arturo Benedetti Michelangilli
7. Brahms / Tchaikowsky, Violinkonzerte, David Oistrach
8. Brahms, Klavierwerke, Julius Katchen
9. Mozart, Klavierwerke, Glenn Gould
10. Schubert, Improtus, Artur Schnabel (die Aufnahme von Zimmermann ist aber auch gut)

Wird bei Bedarf fortgesetzt

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

15.11.2007 02:03

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ein Klassikfaden... smile

Peso machen die drei Bs glücklich...Beethoven, Brahms, Bruckner. Warum mir letzterer gefällt, weiß ich selbst nicht so genau. Katholische Bekenntnisse müßten mir von Herkunft und Erziehung eigentlich schwerverdaulich im Ohr liegen...tun sie aber nicht...?

Dazu paßt (?) die agnostische "Hymne" von RVW "Fantasia on a Theme of Thomas Tallis" (habe ich bei der BBC "gelernt").

Zitat:

Die Platte hatte ich ursprünglich zum Boxentest gekauft...

Ich höre zur Schonung meiner Nachbarn (Medizinstudentin im Examensstreß) meist mit Kopfhörern.

15.11.2007 07:38

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Zitat:
Original von peso
Ein Klassikfaden... smile

Schön, hätte letzthin auch fast einen aufgemacht Aldag Smilie

Erst neulich wieder gehört und trotz aller Schreiers, Wunderlichs und Fischer-Diskaus immer noch meine Lieblingsaufnahme der Dichterliebe und von Op.39 ist die Aufnahme von Hans Peter BLochwitz und Rudolf Jansen.

Bei pesos drei B würde ich persönlich wohl Bruckner durch Bach ersetzen, wobei ersterer auch sehr schöne Stücke geschrieben hat.
Von den Spät-Romantikern bin ich am Meisten Gustav Mahler zugetan, z.B. die zweite Symphonie in der Einspielung von Leonard Bernstein und dem Concertgebauworkest; einfach atemberaubend Hach, da fall ich glatt in Ohnmacht

Die Goldbergvariationen hab ich übrigens gleich in drei Einspielungen von Gould, Jarret und Kenneth Gilbert smile

15.11.2007 10:41

Piti
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Donishäusle

Bei pesos drei B würde ich persönlich wohl Bruckner durch Bach ersetzen, [...]

Und ich ersetze den Brahms durch Bartók. Augenzwinkern

Zu Bach oder Brahms kriege ich keine Verbindung. keine ahnung

Hab' da aber mal 'ne Frage:

Bei mir "funktioniert" Klassik nur in sehr entspannter Situation, z.B. Sonntagmorgens. Ansonsten reicht meine Aufmerksamkeitsspanne einfach nicht aus. Wie sieht das bei euch bekennenden Klassikliebhabern aus?

15.11.2007 11:12

Michelin-Männchen
zensiert

Bach funktioniert bei mir immer, Mozart meistens, diese Musik entspannt mich in stressigen Situationen. Ausserdem kann man beide noch ganz gut im Auto hören ohne ständig die Lautstärke anpassen zu müssen.

15.11.2007 12:42

le coq sportif
Då som nu för alltid

Zitat:
Original von Piti
Bei mir "funktioniert" Klassik nur in sehr entspannter Situation, z.B. Sonntagmorgens. Ansonsten reicht meine Aufmerksamkeitsspanne einfach nicht aus. Wie sieht das bei euch bekennenden Klassikliebhabern aus?

kommt auf die klassik und die situation an - sachen, die nicht weh tun (bach, mozart, haydn, so ungefähr das meiste zwischen barock und frühromantik) kann ich gut nebenbei laufen lassen. dann finde ich es entspannend und kann gut dabei arbeiten (wirklich "musik hören" ist das ja aber auch nicht). pop finde ich im gegensatz dazu anstrengend, wenn ich mich konzentrieren muß.

musik, die verlangt daß man zuhört, strengt mich dann auch eher an.

bach ist für mich ein beispiel für musik, die sowohl als auch funktioniert: als hintergrungmusik, oder zum bewußten hören. mozart ist für mich auch so ein fall. bei romantischer musik zb. (brahms Hach.... ) klappt das eher weniger.

ingesamt würde ich eher sagen, daß für mich nicht der springende punkt ist, ob es klassik oder nicht ist, sondern in welcher stimmung ich bin und auf welche musik ich lust habe, ob das stück nun klassisch oder populär ist. insofern "funktioniert" klassik für mich theoretisch in jeder situation, aber ich muß in der stimmung für das entsprechende stück sein.

15.11.2007 18:00

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Zitat:
bach ist für mich ein beispiel für musik, die sowohl als auch funktioniert: als hintergrungmusik, oder zum bewußten hören.

Dito: So betrachtet ist Bach für mich ein echtes Phänomen. den kann ich zum Autofahren genauso, wie mit der Partitur in der Hand geniessen verliebt

Klassik ist eben ein sehr heterogener Begriff. Ich hör übrigens auch längst nicht nur mehr Klassik (früher schon eher).
Das Violinkonzert von Alban Berg kann ich vielleicht am besten bei absoluter Aufmerksamkeit, womöglich live, hören, während die Orchestersuiten von Bach auch gern mal beim Kochen/Essen im Hintergrund laufen können Prosit!
Da gehts mir wie dem Hühnchen.

15.11.2007 18:17

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

http://www.youtube.com/watch?v=1iLqXZHO45o

16.11.2007 12:28

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Bach funktioniert bei mir immer.

Ja, das ist eine Schande bei mir. Ich habe zwar kanonbeflissen einiges herumliegen, aber Bach funktioniert bei mir überhaupt nicht. Dabei wohne ich keine 30 Meter von der Thomaskirche entfernt. Ach... hm.... seufz

Von wegen Berieselung...

Da klingelte es vor ganz langer Zeit mal an der Tür, ein fürchterlich freundlich blickender Herr mit Anzug und praller Aktentasche schaute mich an...und verstand mich nicht...Musik zu laut. Als ich die Lautstärke etwas reduziert hatte, meinte er mit einem Verständnis, das nur Vertreter entgegenbringen können: "Ah. Sie hören Klassik. Da kann man so herrlich zu entspannen."

Ja, besonders, wenn man man den zweiten Satz aus Schostakowitschs "Zehnter" aus den Lautsprechern vibrieren läßt. smile

Hintergrundberieselung ist bei mir oft Vordergrundbeschallung, mit konzentriertem Hören hat das allerdings auch nichts zu tun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 16.11.2007 12:32.

16.11.2007 13:04

Michelin-Männchen
zensiert

Ich habe heute den Selbstversuch gemacht und das Brahms-Requiem im Auto gehört. Ok, ständig musste ich die Lautstärke regulieren, aber richtig genervt hat eigentlich nur der Golf hinter mir, den man bei den leisen Stellen mit "humpf, humpf, humpf" (inkl rythmisch dazu bewegter Kopf des Fahrers hören konnte.

16.11.2007 13:06

schnippler
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe heute den Selbstversuch gemacht und das Brahms-Requiem im Auto gehört. Ok, ständig musste ich die Lautstärke regulieren, aber richtig genervt hat eigentlich nur der Golf hinter mir, den man bei den leisen Stellen mit "humpf, humpf, humpf" (inkl rythmisch dazu bewegter Kopf des Fahrers hören konnte.

Wieso schaust Du in den Rückspiegel, wenn Du Porsche fährst? *herumrätsel*

16.11.2007 13:12

Michelin-Männchen
zensiert

Zitat:
Original von schnippler
Zitat:

Wieso schaust Du in den Rückspiegel, wenn Du Porsche fährst? *herumrätsel*

Ich war im Stadtverkehr unterwegs.

Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur