cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
08.09.2007 13:15

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips?

Zitat:
Original von Piti
Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
etwas aufrechtere (und rückenschonende) Sitzposition

Ist das wirklich so, dass eine aufrechtere Sitzposition rückenschonender ist? Ich denke, je aufrechter man sitzt, desto ungefederter stauchen Fahrbahnstöße die Bandscheiben zusammen, während in "liegender" Position eher der Hintern aus dem Sattel gelupft wird.

Dem würde ich allerdings auch zustimmen. Bei holprigen Abfahrten "steh" ich sowieso mehr auf dem Rad als das ich wirklich sitze.

Zitat:
Original von Piti
Das meiner Ansicht nach größere Problem bei starker Sattel-Lenker-Überhöhung möchte ich lieber nicht diskutieren, sonst verbietet Andorra ihrem Männe noch das Rennradfahren. Engelchen

Selbiges lässt sich meiner Erfahrung nach durch eine leichte Sattelneignung nach vorne ganz gut eindämmen Augenzwinkern

09.09.2007 19:56

Andorra97
Bergziege

images/avatars/avatar-3541.jpg

Fan von: Teams mit schönen Trikots

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Mal eine kleine "Nebenfrage" (Material zu begutachten gibt's frühestens nächste Woche):

An den Fahrrädern, die wir uns angeguckt haben, ist nie Licht. Klar, kann man nachrüsten, aber wieso verkaufen die nur Fahrräder ohne Licht? Die dürfen doch gar nicht auf der Straße fahren? Grübelnd

ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.09.2007 21:44

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

1.

für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt werden;
2.

der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
3.

Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
4.

anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.

09.09.2007 22:26

Andorra97
Bergziege

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Merci. Wieder was gelernt! Mädchen

13.09.2007 21:09

Andorra97
Bergziege

Ich habe erste Angebote. Was haltet ihr davon?

1. Angebot für 999 €
Kinesis 7005 Alurahmen, Carbongabel, komplette Shimano Ultegra 2x10 o.3x10 Ausstattung, Ritchey Comp. Anbauteile, Shimano WHR 550 Laufradsatz, Selle Italia C2 Trans-Am Sattel, Vittoria Rubino Bereifung

2. Angebot für 899 €
Wie oben nur mit
Schaltung: Shimano 105

3. Angebot für 799 €
Wie oben nur mit:
Schaltung: Shimano 105
Laufrad: Shimano 105 Naben

Bei 2 und 3 meint mein Mann, seien Abweichungen bei der Bereifung gewesen, aber er kann sich nicht erinnern welche.

Mögliche Sonderausstatungen:
Ausstattung

Dura Ace 9x3 330,- €
Dura Ace 10x2 400,- €

Rahmen
Kinesis extralight 100,- €
Storck Vision light 350,- €
Storck Scenario C1.2 900,- €
Storck Scenario C1.1 1100,- €

Laufräder
Mavic Cosmos 50,- €
Mavic Aksium Race 80,- €
Mavic Ksyrium Equipe 100,- €
Mavic Ksyrium Elite 250,- €
Mavic Ksyrium SSC SL 350,- €
Rigida DP 18 / Shimano Ultegra New 100,- €

Anbauteile
Ritchey Pro 75,- €
Ritchey WCS 150,- €
Ritchey WCS Carbon (Carbon Sattelstütze und Lenker) 350,- €

Bereifung
Continental GP 4000 40,- €
Continental GP 3000 30,- €
Michelin Pro Race 28,- €

Sättel
Selle Italia Flite Max Trans Am 50,- €
Selle Italia SLR XP 45,- €

13.09.2007 21:56

Arno
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung: 105er Ausstattung (auch Naben) tut es sehr wohl sehr gut.

Gespartes Geld besser in gute Kleidung (z.B. auch für die kalte Jahreszeit jetzt) und Schuhe stecken. Die Schuhe müssen sehr gut passen, da es kein Abrollverhalten des Fußes gibt und die Füße recht schnell enschlafen /weh tun. Ggf. Einlagen bei Orthopädieschuhmacher machen lassen 80-100€. Lichtanlage für nach dem Feierabend fahren. Helm + Unterziehmütze. Überzieher.

Das alles ist fürden Einstieg erstmal sehr viel wichtiger als Ultegra oder Dura Ace.

Btw.: was wiegt Dein Mann - vielleicht ist der Laufradsatz nicht optimal.

13.09.2007 22:17

Andorra97
Bergziege

Zitat:
Original von Arno
Btw.: was wiegt Dein Mann - vielleicht ist der Laufradsatz nicht optimal.

hatte ich weiter oben schon mal gepostet: 74 kg bei 176 cm Größe

Dank' dir schon mal!

13.09.2007 22:45

Arno
unregistriert

Ups - siehste hatte ich auch nach gesucht, weil noch im Hinterkopf, aber war wohl zu oberflächlich. Dann ist der WHR auch ok.

Edit: noch was zu der Sattelbreite. Der Trans Am ist schon sehr gut mit seiner Aussparung (vermindert den Druck auf Penisarterie) - man muss dafür aber mit den Sitzknochen wirklich hinten auf den Sitzbereichen gut draufpassen. Bei Männern passen dese Standardgrößen (hier 140 mm Breite) ja sehr oft, muss man aber überprüfen.

Sitzknochenbreite messen: z.B. nach Gefühl mit Fingern, die an diese Knochen angelegt werden, während man auf einem Blatt sitzt. Dann steht dein Mann auf, oder geht ein wenig hoch und man markiert die Stellen, wo die Finger sind. Und misst dann nach.

Manche Läden haben z.B. auch Schaumstoffkissen, die langsam nachgeben, mit denen man messen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 13.09.2007 22:58.

13.09.2007 22:51

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arno
Ups - siehste hatte ich auch nach gesucht, weil noch im Hinterkopf, aber war wohl zu oberflächlich. Dann ist der WHR auch ok.

Der WHR-550 ist OK. Der WHR-500 (die 105er Variante) taugt nicht viel. Das ergaben nicht nur diverse Tests in diesen "Fachblättern", sondern ist auch mein Eindruck. Ich habe es inzwischen aufgegeben, diese Dinger zentrieren zu lassen.

Ich würde die 105er als Ausstattung nehmen und, wie Arno vorgeschlagen hat, die Differenz ins Zubehör stecken. Allein bei den Laufrädern würde ich die Aksiums - als dem Vernehmen nach steife und leidlich aerodynamische LR - in Betracht ziehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 13.09.2007 22:52.

13.09.2007 23:51

Arno
unregistriert

LFR: also Aksium (sehr gutes Preis/Leistungv.) + 105er Naben.

Lasst euch auch einen Voranschlag für Einspeichen usw. also kompletten Laufradsatz geben. Ansonsten würde ich jetzt an eurer Stelle für den Einstieg sogar fast überlegen, hier nur die günstigste Standardkonfiguration, also in diesem Fall WHR-500 zu nehmen.

Das hält bei dem Gewicht und Einsteigerbelastungen Deines Mannes ggf. mindestens auch noch den nächsten Sommer. Dann vielleicht aufrüsten.

15.09.2007 13:16

Piti
unregistriert

Den bereits gegebenen Empfehlungen kann ich mich im Wesentlichen anschließen. Von Mavic-Laufrädern halte wegen Standfestigkeitsproblemen (zumindest in der Vergangenheit) nicht so viel, wenn schon mehr Geld in Laufräder investiert werden soll, dann eher in einen handgespeichten DP18-Satz. Die Empfehlung, beim Rad eher die Grundausstattung zu nehmen und das gesparte Geld in Klamotten und Zubehör zu stecken ist gut. Wenn man sich in seiner Haut nicht wohl fühlt, macht das teuerste Rad keinen Spaß.
Für die kalte Jahreszeit sind auch Überschuhe Pflicht. Einen Helm braucht man als Alleinfahrer nicht, wenn man sich nicht von den lobbygesteuerten Angstmachkampagnen hat anstecken lassen. (Sorry, Arno hat angefangen.)

Lochsättel sind doof, durch die verkleinerte unterstützte Sitzfläche drückt es auf die restlichen Teile um so stärker, die Kanten können auch scheuern. Den Reifen kenne ich nicht. Ist ein Billigteil, aber wenigstens schwarz. Von Reifen mit bunter oder heller Lauffläche würde ich wegen erfahrungsgemäß schlechter Nässehaftung abraten. Mit einem schwarz/schwarzen Conti, vorzugsweise in Faltversion, wäre man auf der sicheren Seite. Ein Reifen mit guter Nässehaftung und Pannenfestigkeit ist für die Sicherheit wesentlich sinnvoller als eine lästige und i.d.R. grotesk überteuerte Styroporkappe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Piti: 15.09.2007 13:16.

15.09.2007 14:22

Andorra97
Bergziege

Eben haben wir wieder ein Angebot reingeholt. Shimano 105 kennen wir ja inzwischen schon, die meisten, anderen Sachen sind Hyroglyphen Augenzwinkern . Diese Version ist mit Fitnesslenker, kann man aber natürlich auch mit Rennradlenker haben.

Angebot 1170,- €

Modell: Rennrad Cipressa Basic SL 105 2x10

Rahmenmodell: HAPE Cipressa Basic SL Gr. M

Gabel: Columbus TUSK Carbon/Alu 1 a/8"

Schaltwerk: Shimano 105

Umwerfer: FDR770 Anlöt
Kurbelsatz: FCR 600 Compact 50-34

Innenlager: integriert BSA

Kette: Shimano 105 12-27 Zähne

Schalthebel: SLR 770
Bremshebel: BLR 770

Bremse: Shimano 105
VR Nabe: Shimano 105
HR Nabe: Shimano 105
Steuersatz: Compagnolo Chorus TTC
Vorbau: PRO LT Schwarz 100mm
Lenker: Pro MTB CC
Lenkergriff: MTB Schraub

Sattelstütze PRO LT schwarz
Sattel: PRO Eagle Gel Schwarz

Felgen: FCS
Speichen Speichensatz verstärkt Niro 2.00 - 1.8 - 2.00 mm
Felgenband Hochdruck 28"
Innenschlauch Prestaventil lang
Bereifung: Michelin Speedium

Sonstiges: Flaschenhalter

15.09.2007 18:58

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Zitat:
Original von Piti
Reifen kenne ich nicht. Ist ein Billigteil, aber wenigstens schwarz. Von Reifen mit bunter oder heller Lauffläche würde ich wegen erfahrungsgemäß schlechter Nässehaftung abraten. Mit einem schwarz/schwarzen Conti, vorzugsweise in Faltversion, wäre man auf der sicheren Seite.

In der Kategorie kann ich im Moment den Conti GP 4000s empfehlen. Fantastischer Reifen mit gutem Abrollverhalten, super Haftung und bislang auch untadeligem Pannenschutz (1000km).
Den kann man im Netz auch für 23,99€ finden Gut gemacht

Die übrige Konfiguration sind für mich auch eher Hieroglyphen Augenzwinkern

16.09.2007 13:56

Andorra97
Bergziege

Zitat:
Original von Donishäusle
Die übrige Konfiguration sind für mich auch eher Hieroglyphen Augenzwinkern

Schade. Der Laden verkauft unter Eigennamen. http://www.hape-bikes.de
Auf der homepage sind leider aber nicht alle Teile drauf, die er uns aufgelistet hat. Der Laden ist bei uns ganz in der Nähe insofern günstig.
Zum Rahmen kann ich z.B. erwähnen, dass er 1800g wiegt. Ist das okay?

16.09.2007 18:06

Andorra97
Bergziege

Und noch ein Angebot:

Rennrad Intersens Superlite

Basisaustattung:

Rahmen: Alu 7005-triple butted ( dreifach konifiziert ), semi-integrierter Steuersatz, auswechselbares Schaltauge

Rahmenhöhen: 54, 56, 58, 60, 62 cm

Gabel: Carbongabel mit Alu-Schaft

Shimanogruppe: komplett 105 ( 2006 ) 2 X 10

Anbauteile: Ritchey Comp oversized

Felgen: Weinmann DPX schwarz, geöst, schwarz

Ladenpreis: € 849,00

Optionen:

Kurbel: 105 Triple 3x1o +14,20 €
Laufrad: Shimano WHR 550 + 32,73 €

16.09.2007 23:54

Piti
unregistriert

Zitat:
Original von Andorra97
Eben haben wir wieder ein Angebot reingeholt. Shimano 105 kennen wir ja inzwischen schon, die meisten, anderen Sachen sind Hyroglyphen Augenzwinkern .

Falls du sowas meinst:

Umwerfer: FDR770 Anlöt
Kurbelsatz: FCR 600 Compact 50-34

Schalthebel: SLR 770
Bremshebel: BLR 770

Das sind die Modellbezeichnungen von Shimano. FDR steht z.B. für "Front Derailer" und aus der Zahl kann man auf die Gruppenzugehörigkeit schließen. Für die mittleren Gruppen (105 Straße bzw. LX MTB) fangen die Modellnummern meistens mit einer 5 an, bei den Top-Gruppen mit einer 7 (Ultegra bzw. XT) und den HighEnd-Gruppen mit einer 9.

Für fast 1200 € ist das Rad aber nicht gerade ein Schnäppchen. schläfrig

Zitat:
Zum Rahmen kann ich z.B. erwähnen, dass er 1800g wiegt. Ist das okay?

Ja.

17.09.2007 13:30

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Sieht mir alles nach guter Standardware aus, die Felgen könnten evtl noch ein Upgrade vertragen, aber ansonsten sollte Dein Mann damit Spass haben. Er soll vor allen Dingen auf die Sitzposition achten. 105 auf einem passenden Rad macht mehr Spass als Campa Record auf einem Rad, das nicht passt.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

17.09.2007 17:13

cervelo
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-3854.jpg

Fan von: cervélo, Bjarne Riis, CSC, Fabian Cancellara, Carlos Sastre, Ivan Basso, Samuel Sanchez, Damiano Cunego, Alessandro Ballan, Faithless

Aus meiner Sicht lohnt sich auch mal ein Blick auf den Online-Händler Canyon, der zur Zeit Sommerschlussverkauf hat. Die Räder auf den Seiten 15 bis 17 des Kataloges würden sich anbieten.

20.09.2007 20:45

Andorra97
Bergziege

Das Rad ist gekauft!

Und das ist es geworden:

Rahmen: Kinesis 7005 Alurahmen mit Carbongabel
Schaltung: Campa Veloce 3fach
Laufrad: Mavic Aksium Race
Continental Bereifung

Mein Mann hat einige ausprobiert und auf diesem hier saß er am besten. Die Beratung im Geschäft war auch am besten und der Preis 999 € schien vernünftig.

Bild gibt's wenn es da ist. Also morgen. fröhlich

Danke für eure Hilfe!

21.09.2007 13:23

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Campa ist eine gute Wahl. Gut gemacht

Der Rest sieht auch vernünftig aus. Viel Spass mit dem Rad.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips?

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum