Zu unentschlossen beim Radkauf... |
28.08.2007 21:24
moonraker
Neo-Pro
 |
|
Zu unentschlossen beim Radkauf...
|
Hallo,
ich möchte mir jetzt dann ein neues Rad holen, bis jetzt fahre ich noch ein MTB, aber das ist schon etwas fertig und ich will sowieso endlich ein Straßenrad.
Da ich zu 100% nur Straße fahre tendiere ich am ehesten zu einem Fitnessbike, ein Rennrad würde zwar theoretisch auch in Frage kommen, allerdings weiß ich nicht, ob das für mich das richtige ist. Ich würde auch gerne einen Triathlon Aufsatz an den Lenker montieren, da ich sehr gerne in dieser Position fahre.
Was haltet ihr von den folgenden Rädern:
http://www.raddiscount.de/P04504.html
http://www.raddiscount.de/P04588.html
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/fitness...leste/6670.html
Beim ersten Rad (X-Track) macht mich die fehlende Gewichtsangabe etwas stutzig, es wird sich doch wohl dabei um keinen Stahlrahmen handeln?
Achja ich wiege übrigens 80kg bei 1,88m, falls das von Interesse sein sollte... ;-)
|
|
|
|
|
28.08.2007 21:52
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
| RE: Zu unentschlossen beim Radkauf...
|
Wenn Du zu 100% Straße fährst, warum kein Rennrad?
Ansonsten: Ich habe auch ein Fitnessbike (Scott Sportster P2).
Im großen und ganzen bin ich auch recht zufrieden. Du kannst damit recht zügig (aber ohne echten Ambitionen) bei Jedermannrennen mitfahren, wobei hier ein Rennrad schon deutliche Vorteile hat 
, kannst Alpenpässe fahren aber auch leichte bis mittelschwere Mountainbiketouren. Je nach Strecke ziehst Du halt die passenden Reifen rauf. Ein Allround-Rad halt... Aber wie gesagt: Wenn ich wüßte, dass ich nur Straße fahren will, würde ich mir ein Rennrad holen.
|
|
|
|
|
28.08.2007 22:00
moonraker
Neo-Pro
 |
|
|
Welche Vorteile bietet mir ein Rennrad im Vergleich zu einem Fitness Rad im Straßeneinsatz?
|
|
|
|
|
28.08.2007 22:13
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
|
| Zitat: |
Original von moonraker
Welche Vorteile bietet mir ein Rennrad im Vergleich zu einem Fitness Rad im Straßeneinsatz? |
- du kannst einfach schneller fahren --> wenn dich der Ehrgeiz packt und du mal ein Jedermannrennen fahren willst, ärgerst Du dich, dass du kein Rennrad hast.
- Rad ist leichter --> Vorteil, je steiler es wird. Planst Du z.B. einen Radurlaub in den Bergen? Du wirst dich über jedes fehlende Kilo freuen.
Wenn beides nicht zutrifft und du nur ein Rad haben möchtest, um nach Feierabend oder am WE ein paar schöne Runden zu drehen, gerne auch mal etwas sportlicher, ist es ein sehr gutes Rad. Ein gutes Fitnessrad liegt zudem preislich auch um einiges unter einem Rennrad.
|
|
|
|
|
28.08.2007 22:17
moonraker
Neo-Pro
 |
|
|
Original von kuestentanne
Du meinst im alltäglichen Gebrauch und nicht zum Sport treiben? |
Nein, ich will mir das Rad eigentlich schon zum Sport treiben kaufen. Ich bin schon relativ ehrgeizig und hole selbst aus dem lahmen MTB raus was geht.
Mir war/ist halt noch nicht so 100%ig bewusst, welche Vorteile ein Rennrad auf der Straße hat, abgesehen vom geringeren Gewicht natürlich und der windschnittigeren Position.
|
|
|
|
|
28.08.2007 22:19
diamant
Lokomotive

Herkunft: Leipzig Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"
 |
|
|
Original von moonraker
Welche Vorteile bietet mir ein Rennrad im Vergleich zu einem Fitness Rad im Straßeneinsatz? |
Im Wesentlichen mehr Griffpositionen am Lenker. Gerade auf langen Strecken oder im Gebirge ein nicht zu unterschätzender Vorteil 
.
Beachte auch, daß die von dir vorgeschlagenen sogenannten "Fitneß-Räder" teilweise nicht mit den hochwertigsten Komponenten ausgestattet sind (ich lese da beim Überfliegen der Produktbeschreibungen vereinzelt "Shimano Sora").
Die Bezeichnung "7005" bei der Beschreibung des Rahmens des ersten Fahrrades deutet auf Alurahmen hin, was aber kein Garant für ein insgesamt leichtes Fahrrad ist.
__________________ Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
|
|
|
|
|
28.08.2007 22:27
KetteRechts
Neo-Pro

Herkunft: GHA nahe Leibzisch Fan von: C.S. dem, der jetzt Weltmeister ist!!!
 |
|
|
Original von moonraker
Beim ersten Rad (X-Track) macht mich die fehlende Gewichtsangabe etwas stutzig, es wird sich doch wohl dabei um keinen Stahlrahmen handeln?
|
Hallo,
soweit ich weiß sollte ein 7005-Rohrsatz Aluminium sein.
__________________ Aloha from the Devil in disguise!
|
|
|
|
|
28.08.2007 22:33
KetteRechts
Neo-Pro

Herkunft: GHA nahe Leibzisch Fan von: C.S. dem, der jetzt Weltmeister ist!!!
 |
|
|
Original von diamant
Die Bezeichnung "7005" bei der Beschreibung des Rahmens des ersten Fahrrades deutet auf Alurahmen hin, was aber kein Garant für ein insgesamt leichtes Fahrrad ist. |
hm, zu langsam gewesen...
Aber ich meine auch daß der Alurahmen allein noch kein leichtes Rad ausmacht. Könnte evtl. so ca ein Kilo unterschied sein
__________________ Aloha from the Devil in disguise!
|
|
|
|
|
28.08.2007 22:41
moonraker
Neo-Pro
 |
|
|
OK danke mal für die Antworten. Allerdings weiß ich nun nicht mehr, ob es richtig ist das Rad für mich als Anfänger im Versandhandel zu kaufen oder evtl. doch nicht beim Händler. Was muss man als Budget für ein solides Rennrad mit gutem Preis/Leistungsverhältnis kalkulieren?
|
|
|
|
|
29.08.2007 11:35
hawkeye_76
Giro-Sieger

|
|
|
Ich habe auch ein Fitnessbike (ein Scott Sportster P1) und ein RR. Für Touren nach Feierabend oder im Winter für max 2 Stunden ideal. Für Touren ab 2 Stunden nicht mehr optimal, im Vergleich zum RR.
Wie Rakta schon schrieb, kannst du, wenn du nicht so viel ausgeben willst, auch mal bei gebraudhten RR gucken, beachte bei deiner Größe aber die richtige Rahmenhöhe.
Günstige und brauchbare neue RR fangen für den Einstieg bei knapp unter 1000 € an. Guck mal in die jeweiligen Testberichte in den einschlägigen Zeitschriften.
Wohl ganz gut in dem Bereich soll das Bulls Harrier2 sein. Test Hersteller
Hier hast du zu einem guten Preis komplett Shimano 105, das reicht locker.
Bulls ist die Eigenmarke der ZEG, die eigentlich überall in Dland vertreten sind - Händlersuche
Auch der unabhänige Händler an der Ecke hat sicher jetzt im Herbst was günstiges.
Stell doch mal was hier rein, was für dich in Frage kommt und wir voten
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hawkeye_76: 29.08.2007 11:36.
|
|
|
|
|
29.08.2007 12:47
Raktajino
ex-fan

Herkunft: leipzig Fan von: müßiggang
 |
|
|
Original von Barus
Daher stammt also Dein Ergometer?
|
das war gar nicht meins. ich hab natürlich eine feste rolle von elite. 
(über mein rennrad sag ich jetzt lieber nichts 
)
__________________ wann hört es endlich auf zu dauern?
|
|
|
|
|
29.08.2007 20:15
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
|
Original von Piti
Ausserdem kannst du vor Ort schon mal eine Beziehung zu deinem neuen besten Freund aufbauen.
|
Vor der Freundschaft kommen mindestens 6 Monate tiefer Demut, verzweifelt abgewogene Bittgänge zum Mann mit dem strengen Schnurrbart, der natürlich aus dem Augenwinkel schon erkannt hat, daß hier jemand mit dem Nippelspanner leichtfertigen Unsinn betrieben oder sich am Hexenwerk Rennradschaltung versucht hat. Aus erzieherischen Gründen wird man von den Gesellen des Meisters erst einmal für eine Viertelstunde in die Ecke gestellt, das meint einen beliebigen halben Quadratmeter im Verkaufsraum, um den die Augen des Personals in vollendetem Nichtwissen einen Bogen schlagen und bei welchem ich mir nicht so sicher bin, ob die Zeit in dieser Blase von Furcht und Scham nicht doch irgendwie langsamer tickt.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 29.08.2007 20:15.
|
|
|
|
|
29.08.2007 23:09
moonraker
Neo-Pro
 |
|
|
OK, ich hab mich mal etwas umgesehen. Was haltet ihr von diesem Bike?
Mein preislicher Rahmen liegt bei so max. 800-900€ (ink. aller Anbauteile, wie Pedale etc.)...
|
|
|
|
|
29.08.2007 23:22
moonraker
Neo-Pro
 |
|
|
Original von RüCup
nimm lieber ne 105er anstatt der ultegra und investier das restgeld in bessere anbauteile. |
Was ist an dem Rad explizit nicht so gut?
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|