Querfeldein für Anfänger: Ausrüstung, Technik, usw |
| Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
 Querfeldein für Anfänger: Ausrüstung, Technik, usw |
boomer |
04.11.2008 18:50 |
 RE: Querfeldein für Anfänger: Ausrüstung, Technik, usw |
tusberg |
04.11.2008 20:03 |
maniroller |
04.11.2008 20:04 |
boomer |
04.11.2008 20:55 |
arno¹ |
04.11.2008 21:39 |
tusberg |
04.11.2008 21:54 |
maniroller |
04.11.2008 22:25 |
Pedalritter |
04.11.2008 22:55 |
Hansi.Bierdo |
04.11.2008 23:51 |
maniroller |
05.11.2008 01:01 |
boomer |
05.11.2008 20:08 |
arno¹ |
13.11.2008 11:52 |
boomer |
15.11.2008 20:18 |
arno¹ |
15.11.2008 21:13 |
boomer |
15.11.2008 21:24 |
arno¹ |
15.11.2008 21:52 |
 Technik-Video |
arno¹ |
13.12.2008 20:25 |
 RE: Technik-Video |
arno¹ |
30.01.2009 23:20 |
Floeri |
30.01.2009 23:22 |
arno¹ |
30.01.2009 23:29 |
| Nächste Seite » |
04.11.2008 18:50
boomer
Zwischensprintanzieher
 |
|
| Querfeldein für Anfänger: Ausrüstung, Technik, usw
|
Die Suche hat kein Thema zu Tage gebracht, dass wirklich passt.
Ich habe mir ein Querfeldeinrad gekauft (105 10fach Kompakt, Cantilever). Nun stehen zuerst mehrere Fragen an:
1. Welche Schuhe würdet ihr empfehlen (momentan habe ich Kombi Pedale mit SPD und glatter Seite)? Ich sollte vielleicht dazusagen, dass es mich an den Füßen immer stark friert (zweites paar Socken, hohe Stiefel, usw??).
2. Wo gibt es etwas über die Fahrtechniken nachzulesen, was sind brauchbare Anleitungen? Es ist angedacht, da schon richtig zu üben und nicht nur wie auf der Straße blos mit Stollen und im Gelände rumzufahren.
3. Kennt jemand um den Raum Ingolstadt eine Interessenvereinigung oder sogar einen Verein?
|
|
|
|
|
 |
|
 |
04.11.2008 20:04
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
| RE: Querfeldein für Anfänger: Ausrüstung, Technik, usw
|
| Zitat: |
Original von boomer
1. Welche Schuhe würdet ihr empfehlen (momentan habe ich Kombi Pedale mit SPD und glatter Seite)? Ich sollte vielleicht dazusagen, dass es mich an den Füßen immer stark friert (zweites paar Socken, hohe Stiefel, usw??). |
Das Problem kenne bzw. kannte ich, und ich habe mir vor einem Jahr diese Kombi gegönnt. Gab es damals als Monatsspecial für 30 Euro weniger (?), und ich kann die Schuhe wärmstens 
empfehlen!
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
 |
04.11.2008 21:39
arno¹
Edelhelfer

|
|
RE: Querfeldein für Anfänger: Ausrüstung, Technik, usw
|
Kombi Pedale sind nicht brauchbar. Du musst schnell reinkommen. Es gibt sogar welche, die sind vierseitig (Eggbeater). Aber SPD oder auch Time (Bioposition) ist auch sehr ok.
Original von tusberg
zu 2. aktuelle Ausgabe Roadbike |
Ist das nicht ein Artikel über Cross- Räder?
Natürlich erstmal ein Gefühl für das Rad bekommen. Einfach mal technisch anspruchsvolles Gelände checken. Z.B. sehr steile kurze Rampen hoch, kleine Sprünge runter, kurze sehr steile Downhills, Treppen runterfahren, schneller Slalom im engen Wald, Wurzeltrails, 180° Kehren auf nen halben Meter Durchmesser, schnell Schlamm fahren, schnell in tiefen Sand fahren, schnell weiterfahren ;-) usw.
Dann kommt als Wichtigstes: im Fahren abspringen, beim Laufen das Rad schultern, Hindernisse überwinden, im Laufen wieder aufspringen, weiterfahren. Da gibts ein paar Sachen zu beachten, um den Bewegungslauf zu optimieren, also z.B. Endpedalposition bei Abspringen, gekonntes Fixieren des Rads, richtig auf den Sattel springen (aufs Bein), richtig in die Pedale kommen. Das alles in jeder schiefen Position, Kurve, Rampe usw..
Als nächstes kommen dann die renntypischen Spitzfindigkeiten, die man am Besten mit anderen Verrückten trainiert: Anrempeln, mit dem Rad das Hinterrad des Vordermannes touchieren, Taktik usw.. Vielleicht ggf das richtige Stürzen (auf der Wiese). Außerdem musst du Dir ne Widerstandsfähigkeit antraineren, eine Stunde am Anschlag zu fahren und dabei nicht blöd/blau/reaktionslahm zu werden.
... kenne leider kaum Seiten oder Bücher, wo dazu mehr steht, außer das hier: http://cyclocross.de/technik.htm - aber ist schon ganz gut. Das englische Buch, was da genannt wird, soll auch ganz gut sein.
Wenn du noch was findest, Artikel in Magazinen (was genau ist denn in der Roadbike, tusberg?), usw.: bitte auch hierhin damit! Hier gibts z.B. ein paar Filme von Crossrennen.
__________________ Album Niederrheinhöhencross
|
|
|
|
|
 |
04.11.2008 21:54
tusberg
Degenkolbler

Herkunft: Degenkolbhausen Fan von: John Degenkolb
 |
|
|
Original von arno¹
Original von tusberg
zu 2. aktuelle Ausgabe Roadbike |
Ist das nicht ein Artikel über Cross-Räder?
|
ein paar seiten weiter gibt mike kluge auch tipps zur Fahrtechnik.
__________________ Radsport war Scheiße - bis John Degenkolb kam und 29. wurde!
|
|
|
|
|
 |
04.11.2008 22:25
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
|
Original von boomer
@maniroller:
geht bei dir Neoprenüberzug nicht kaputt, wenn du öfters mit der Fußspitze auftrifst? Ich kenne das halt so von meinen Überschuhen für Rennrad Schuhe. |
Doch, mit dem einen Satz Überschuhe bin ich letzten Winter nicht wirklich ausgekommen, hab mir gegen Ende Januar einen 2. Satz bestellt. Das fand ich auch in Ordnung. Die sind auch noch ziemlich fit.
Allerdings laufe ich auch nicht so besonders viel. Ich hab mir mein Gelände bisher eigentlich immer so gewählt, dass ich noch fahren konnte – wenn auch teilweise nur mit letzter Kraft
Aber natürlich stütze ich mich öfter mal ab, usw.
|
|
|
|
|
 |
04.11.2008 22:55
Pedalritter unregistriert
 |
|
|
Original von maniroller
Original von boomer
@maniroller:
geht bei dir Neoprenüberzug nicht kaputt, wenn du öfters mit der Fußspitze auftrifst? Ich kenne das halt so von meinen Überschuhen für Rennrad Schuhe. |
Doch, mit dem einen Satz Überschuhe bin ich letzten Winter nicht wirklich ausgekommen, hab mir gegen Ende Januar einen 2. Satz bestellt. Das fand ich auch in Ordnung. Die sind auch noch ziemlich fit.
Allerdings laufe ich auch nicht so besonders viel. Ich hab mir mein Gelände bisher eigentlich immer so gewählt, dass ich noch fahren konnte – wenn auch teilweise nur mit letzter Kraft
Aber natürlich stütze ich mich öfter mal ab, usw. |
Als Kurier muss ich natürlich viel laufen, allerdings weniger durch Matsch. Was ich schreiben will, man kann die Überschuhe auch mit durchlatschten Steg noch anziehen und überhaupt, wenn man Kosten scheut, kauft man sich zu große Baumwollsocken und zieht die drüber. Mit so einem 5er Pack kann man auch über den Winter kommen.
@ arno
Anrempeln usw. kann man am besten am Potsdamer Platz trainieren.
|
|
|
|
|
 |
04.11.2008 23:51
Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

Fan von: meiner Ibanez
 |
|
|
Für warme Füße werf ich mal noch Falke Trekking Socken midsize (bis in die halbe Wade) in die Runde. Die sind dünn aber warm und halfen mir letztes Jahr auf dem Renner in Verbindung mit den normalen Shimano-Regenüberschuhen durch den Winter, aber ich kriege auch keine soo kalten Füße. Vielleicht wird es ja dieses Jahr wieder kälter und beim Crossen kommt ja noch Matsch dazu, ändert aber nichts an der Falke Empfehlung. Die sind mit 16-18€/Paar nicht billig, aber ihr Geld wert! Halten warm, rutschen nicht, schlagen keine Falten, einfach wunderbar!
__________________ If it's not on strava it didn't happen.
|
|
|
|
|
 |
05.11.2008 01:01
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
|
Original von Hansi.Bierdo
Für warme Füße werf ich mal noch Falke Trekking Socken midsize (bis in die halbe Wade) in die Runde. Die sind dünn aber warm und halfen mir letztes Jahr auf dem Renner in Verbindung mit den normalen Shimano-Regenüberschuhen durch den Winter, aber ich kriege auch keine soo kalten Füße. Vielleicht wird es ja dieses Jahr wieder kälter und beim Crossen kommt ja noch Matsch dazu, ändert aber nichts an der Falke Empfehlung. Die sind mit 16-18€/Paar nicht billig, aber ihr Geld wert! Halten warm, rutschen nicht, schlagen keine Falten, einfach wunderbar! |
Cooler Tipp, danke! Mir gezielt über Socken Gedanken zu machen – soweit war ich bisher einfach nicht. Aber so langsam mutiere ich zum Profi
|
|
|
|
|
05.11.2008 20:08
boomer
Zwischensprintanzieher
 |
|
|
Danke für die Tipps erstmal; jetzt brauche ich nur noch Zeit die umzusetzen.
Wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich wieder hier reinschreiben.
|
|
|
|
|
 |
13.11.2008 11:52
arno¹
Edelhelfer

|
|
Gut, für reine Fahr-Einheiten kann man sich mal die dünnen Gummidinger drüberziehen (also die, na, "Überzieher").
Ansonsten empfiehlt sich, wenn man die Sommerschuhe benutzen will, einfach etwas Plastikfolie zurechtzuschneiden und in den Schuh oben auf den Fuß zu stecken.
Das Problem mit Frierfüßen ist glaube ich, das die meisten Leute ihre Trainingsschuhe viel zu eng kaufen. Sicher, im Rennen müssten die Schuhe sitzen. Aber das ist ja nicht so lang, das man friert (also im CX).
Ansonsten sollen dauerhaft morgendliche Ergüsse helfen*.
*kneippsche
|
|
|
|
|
15.11.2008 20:18
boomer
Zwischensprintanzieher
 |
|
|
Habe diese Woche meine Querfeldeinmaschine das erste mal ein bißchen eigesaut, jetzt stellt sich folgende Frage: wie soll man am besten den Antriebsstrang (Kette, Zahnräder, Ritzel) pflegen? Mit was waschen, und wieviel Öl danach drauftun? Oder sollte man da was komplett anders machen?
Berichtet bitte mal wie ihr das macht und was sonst noch notwendig/sinnvoll ist.
|
|
|
|
|
 |
15.11.2008 21:13
arno¹
Edelhelfer

|
|
Kommt drauf an was Du für Ansprüche hast
Minimum: Kette durch nen weichen Lappen ziehen, dann einmal rundum durch nen Strahl Kettenwachs ziehen, Lappen dahinterhalten. Das billige z.B. von Nigrin tut es. Dann noch gegebenenfalls Salat aus dem Zahnkranz zupfen, vielleicht Umwerfer abbürsten.
Komplett abspritzen wäre auch noch ne Option, oder Hochdruckreiniger (Achtung, an den Lagern vorbei!). Ist ja Pflicht bei Autotransport oder so was.
Bis auf die obengenannten Teile kann ein Crosser ansonsten auch mal ruhig ein paar Tage immer dreckiger werden, wenns nicht triefend nass ist.
Macht ihn nur schöner
|
|
|
|
|
 |
13.12.2008 20:25
arno¹
Edelhelfer

|
|
|
|
|
|
 |
30.01.2009 23:20
arno¹
Edelhelfer

|
|
Schöne O-Ton Galerie zum Thema von ard.de mit Walze und Hanka. :daumendrück:
BTW am 01.02.2009 auf Eurosport, von 15.00-15.45 Uhr LIVE
UCI Cyclocross-Weltmeisterschaften 2009 in Hoogerheide (NED)
Elite-Rennen der Männer - Have a look!
... aber da bin ich eigentlich gerade selber in der Pampa unterwegs
|
|
|
|
|
 |
30.01.2009 23:22
Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig
.de
 |
|
Na Arno 
: Dann feuern wir Dich in Gedanken auch an
__________________ Radfahren ist eine hervorragende Sache für die Jugend. Es hält sie von der Straße fern.
Radrennen heißt, den Teller Deines Gegners leer zu essen, bevor du mit deinem eigenen anfängst.
|
|
|
|
|
 |
30.01.2009 23:29
arno¹
Edelhelfer

|
|
|