cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Andorra97 05.09.2007 21:56
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? kuestentanne 05.09.2007 22:47
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Andorra97 05.09.2007 23:04
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Donishäusle 05.09.2007 23:13
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? peso 05.09.2007 23:36
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? hawkeye_76 06.09.2007 09:45
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Andorra97 06.09.2007 12:26
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? hawkeye_76 06.09.2007 15:19
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? diamant 07.09.2007 21:22
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Arno 07.09.2007 23:29
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Andorra97 16.09.2007 18:06
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Harzer Radfahrer 08.09.2007 07:59
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Piti 08.09.2007 11:57
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Donishäusle 08.09.2007 13:15
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Andorra97 09.09.2007 19:56
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? kuestentanne 09.09.2007 21:44
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Andorra97 09.09.2007 22:26
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Andorra97 13.09.2007 21:09
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Arno 13.09.2007 21:56
 RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips? Andorra97 13.09.2007 22:17
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
05.09.2007 21:56

Andorra97
Bergziege

images/avatars/avatar-3541.jpg

Fan von: Teams mit schönen Trikots

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips?

Hallo,
mein Mann (42 Jahre, nur leidlich fit aber sehr grund-sportlich) fährt schon immer gerne Rad und möchte das jetzt gerne mal sportlich intensivieren und nicht mehr nur 10 Minuten täglich zur Arbeit radeln und abends wieder zurück.

Er hat sich schon ein wenig umgehört und die lokalen Radgeschäfte aufgesucht. Am meisten zugesagt hat ihm ein Laden, wo der Besitzer (selbst mal Rennradler gewesen) die Räder individuell für den Kunden zusammenstellt. Fitnessräder von ihm gibt es ab 800 € aufwärts, Rennräder ab 1100 € aufwärts.

Da mein Mann sich nicht so sicher ist, ob Rennrad oder Fitnessrad(er hat noch nie auf einem Rennrad gesessen und traut sich nicht so recht), hat der Ladenbesitzer ihm auch gleich angeboten mal ein Rennrad am Wochenende Probe zu fahren. Und zwar auch eins, dass dann in der Preisklasse liegen würde, die er später kaufen will.

Nun unsere Fragen:

Beim Radkauf:
- bei welchen Teilen sollte man klotzen und nicht kleckern, sprich: sollte man ordentlich Geld ausgeben und welche Teile darf man ruhig als Einsteiger ein bisschen günstiger wählen?

Einstieg ins Training
Wie beginnt man am besten mit dem Training. Wie viele Km sollte man fahren usw.
Gibt es da irgendeine "Radfahrer-Bibel", die man z.B lesen könnte?

Dank' euch schon mal!

ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.09.2007 22:47

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips?

Gabel, Rahmen, Laufräder, das sind die wichtigen Teile am Rad.

Buch, guckst du hier Augenzwinkern

05.09.2007 23:04

Andorra97
Bergziege

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kuestentanne
Gabel, Rahmen, Laufräder, das sind die wichtigen Teile am Rad.

Danke für den Link!

Unter Rahmen und Laufrad kann ich mir was vorstellen, aber was muss man denn bei der Gabel beachten?

05.09.2007 23:13

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andorra97

Unter Rahmen und Laufrad kann ich mir was vorstellen, aber was muss man denn bei der Gabel beachten?

Dem Buchtipp würde ich mich anschließen Augenzwinkern

Ansonsten hätt ich ja gesagt, das man am Anfang nicht gleich high-end-Laufräder braucht. Ein guter Rahmen (vor allem stabil und nicht zu schwer) nebst entsprechender Gabel ist aber sicher nicht verkehrt. Bei den Komponenten würde ich persönlich nicht unter Shimano 105 Niveau gehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donishäusle: 05.09.2007 23:13.

05.09.2007 23:36

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andorra97
...aber was muss man denn bei der Gabel beachten?

Wenn man nicht viel Ahnung hat (und keinen extremen Leichtbau möchte), nichts. smile

Bei einem Komplettrad > 1000 Euro wird es meist ein Alurahmen mit Alugabel (manchmal auch Carbongabel) sein, die technisch sicher kaum etwas zu wünschen übrig lassen.

Nehmt den Rahmen, der euch am besten paßt (den Händler ruhig mit Probesitzen/fahrten nerven) und auch optisch anspricht.

Bei den Laufrädern würde ich nach etwas Haltbarem fragen (und uns dann die Vorschläge des Händlers unterbreiten... smile ), als Schaltung, wie Donishäusle schon sagte, mindestens die 105er bei Shimano bzw. das Campa-Pendent

Zitat:
Wie beginnt man am besten mit dem Training. Wie viele Km sollte man fahren usw.

Da würde ich mich nicht zu verrückt machen lassen. Wenn nicht gerade "wichtige" Ziele (Alpenüberquerung oder ähnliches) anstehen, dann sollten Zeit und Lust die Vorgaben liefern. Am Anfang ist jeder Kilometer, den man fährt, ein Gewinn für das Leistungsvermögen, auch wenn er nicht Bestandteil eines ausgeklügelten Trainingssystems ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 05.09.2007 23:38.

06.09.2007 09:45

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

peso hat schon den richtigen Tipp gegeben, guckt, was die lokalen Händler jetzt zum Schlussverkauf so anbieten und stellt es hier rein. Wir haben mit unseren Tipps schon viele Kaufwillige völlig verwirrt, aber auch mal einen glücklich gemacht großes Grinsen

Wichtig zu wissen wäre auch vllt. noch Größe und Gewicht des Radelwilligen.

06.09.2007 12:26

Andorra97
Bergziege

Zitat:
Original von hawkeye_76
Wichtig zu wissen wäre auch vllt. noch Größe und Gewicht des Radelwilligen.

Das zumindest kann ich schon beantworten:
Größe 1.76 m
Gewicht 74 kg

06.09.2007 15:19

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

Zitat:
Original von Andorra97
Das zumindest kann ich schon beantworten:
Größe 1.76 m
Gewicht 74 kg

Das ist unkritsich, da brauchst du auf nix spezielles achten, außer der richtigen Rahmengröße. falzarego hat das, woran ich dachte, schon gut beschrieben.

07.09.2007 21:22

diamant
Lokomotive

images/avatars/avatar-3436.gif

Herkunft: Leipzig
Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"

Zitat:
Original von Andorra97
Größe 1.76 m
Gewicht 74 kg

Das sind Standardwerte, womit sich relativ leicht ein passendes Fahrrad finden lassen sollte.

Bezüglich Fitneßrad/Rennrad:
Das Fitneßrad unterscheidet sich vom Rennrad im wesentlichen durch das Fehlen mehrerer Griffpositionen am Lenker.

Bezüglich Ausstattung:
Kann man bei Rennrädern nicht viel falsch machen, da relativ wenig Baumarkt-Ware verkauft wird. Wenn "Shimano-105-Ausstattung" (oder das Campagnolo-Äquivalent) dransteht, ist man in der Regel gut bedient. Noch edler sind dann Ultegra oder DuraAce Komponenten cool .

Bezüglich Training:
Für Einsteiger kann es ratsam sein, zunächst erstmal relativ wenig extrem hohe Belastungen einzubauen - und stattdessen lieber nach der vielzitierten Methode "lang und langsam" zu fahren. Das kann dann in der Praxis so aussehen, daß man z.B. an den Wochenenden 1- oder 2-mal z.B. 80km fährt, eben in einem Tempo, das man auf jeden Fall durchhält. Motivierend kann es sein, sich Rennrad-Trainingsgruppen anzuschließen. Wobei du dich allerdings auf folgendes gefaßt fiesgrins machen mußt Augenzwinkern :
Zitat:
http://sport.unisport.etc.tu-bs.de/~rennrad/
Die eiserne Radsportregel
Gruppenfremde sind mindesten 10 Wochen zu ignorieren!
Sollten sie sich dadurch nicht abschrecken lassen, kann man in den nachfolgenden Wochen ihnen schon mal ein wenig Aufmerksamkeit schenken, indem man sie maßregelt und auf ihre Fehler hinweist (bloß kein Lob).
Hat der Neuling sich drei Monate keinen Fauxpas erlaubt, kann man ihn dann per stummen Nicken vor Antritt der Runde begrüßen, während alle anderen lautstark und per Händedruck begrüßt werden.
So nach eineinhalb Jahren kann man ihn dann mal nach seinen Namen fragen und ganz langsam als Mitfahrer integrieren. Wobei von ihm inszenierte Tempoverschärfungen und Ortschildsprints immer noch nicht mitgefahren werden, man lässt ihn fahren bis er merkt, dass er sich gerade umsonst verausgabt. Besonders gern wird in diesen Momenten die alternative Streckenführung gewählt und man biegt schon mal vorher ab. Der Neue kann dann halt allein weiter fahren oder muss zusehen, dass er wieder den Anschluss herstellen kann.
Sollte sich herausstellen, das der Neue A oder B-Fahrer ist, können die Fristen auch halbiert werden. ;-)

07.09.2007 23:29

Arno
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von diamant
Bezüglich Training:
Für Einsteiger kann es ratsam sein, zunächst erstmal relativ wenig extrem hohe Belastungen einzubauen - und stattdessen lieber nach der vielzitierten Methode "lang und langsam" zu fahren. Das kann dann in der Praxis so aussehen, daß man z.B. an den Wochenenden 1- oder 2-mal z.B. 80km fährt, eben in einem Tempo, das man auf jeden Fall durchhält.

80 km sind für einen Einsteiger sicher zu hoch gegriffen. Ich schlage vor, einfach erstmal relativ regelmäßig zu fahren und die Umgegend zu erkunden.

16.09.2007 18:06

Andorra97
Bergziege

Und noch ein Angebot:

Rennrad Intersens Superlite

Basisaustattung:

Rahmen: Alu 7005-triple butted ( dreifach konifiziert ), semi-integrierter Steuersatz, auswechselbares Schaltauge

Rahmenhöhen: 54, 56, 58, 60, 62 cm

Gabel: Carbongabel mit Alu-Schaft

Shimanogruppe: komplett 105 ( 2006 ) 2 X 10

Anbauteile: Ritchey Comp oversized

Felgen: Weinmann DPX schwarz, geöst, schwarz

Ladenpreis: € 849,00

Optionen:

Kurbel: 105 Triple 3x1o +14,20 €
Laufrad: Shimano WHR 550 + 32,73 €

08.09.2007 07:59

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

Zitat:
Original von diamant
Bezüglich Fitneßrad/Rennrad:
Das Fitneßrad unterscheidet sich vom Rennrad im wesentlichen durch das Fehlen mehrerer Griffpositionen am Lenker.

Nicht unbedingt... Ich habe mir Bar Ends bzw. "Hörnchen" an den Lenker geschraubt und kann über das Fehlen verschiedener Griffpositionen nicht klagen. Gerade bergauf eine gute Sache.
Als größeren Unterschied würde ich die beim Fitnessrad etwas aufrechtere (und rückenschonende) Sitzposition sehen sowie das höhere Gewicht.

Zum Training: Ich habe damals so angefangen, dass ich während der Woche je nach Wetterlage großes Grinsen 2-3 Mal meine 47 km-Feierabendrunde gefahren bin und am Wochende eine etwas längere Ausfahrt mit 80-100 km. Hatte sich bewährt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harzer Radfahrer: 08.09.2007 08:00.

08.09.2007 11:57

Piti
unregistriert

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
etwas aufrechtere (und rückenschonende) Sitzposition

Ist das wirklich so, dass eine aufrechtere Sitzposition rückenschonender ist? Ich denke, je aufrechter man sitzt, desto ungefederter stauchen Fahrbahnstöße die Bandscheiben zusammen, während in "liegender" Position eher der Hintern aus dem Sattel gelupft wird. Das meiner Ansicht nach größere Problem bei starker Sattel-Lenker-Überhöhung möchte ich lieber nicht diskutieren, sonst verbietet Andorra ihrem Männe noch das Rennradfahren. Engelchen

08.09.2007 13:15

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Zitat:
Original von Piti
Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
etwas aufrechtere (und rückenschonende) Sitzposition

Ist das wirklich so, dass eine aufrechtere Sitzposition rückenschonender ist? Ich denke, je aufrechter man sitzt, desto ungefederter stauchen Fahrbahnstöße die Bandscheiben zusammen, während in "liegender" Position eher der Hintern aus dem Sattel gelupft wird.

Dem würde ich allerdings auch zustimmen. Bei holprigen Abfahrten "steh" ich sowieso mehr auf dem Rad als das ich wirklich sitze.

Zitat:
Original von Piti
Das meiner Ansicht nach größere Problem bei starker Sattel-Lenker-Überhöhung möchte ich lieber nicht diskutieren, sonst verbietet Andorra ihrem Männe noch das Rennradfahren. Engelchen

Selbiges lässt sich meiner Erfahrung nach durch eine leichte Sattelneignung nach vorne ganz gut eindämmen Augenzwinkern

09.09.2007 19:56

Andorra97
Bergziege

Mal eine kleine "Nebenfrage" (Material zu begutachten gibt's frühestens nächste Woche):

An den Fahrrädern, die wir uns angeguckt haben, ist nie Licht. Klar, kann man nachrüsten, aber wieso verkaufen die nur Fahrräder ohne Licht? Die dürfen doch gar nicht auf der Straße fahren? Grübelnd

09.09.2007 21:44

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

Zitat:
(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

1.

für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt werden;
2.

der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
3.

Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
4.

anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.

09.09.2007 22:26

Andorra97
Bergziege

Merci. Wieder was gelernt! Mädchen

13.09.2007 21:09

Andorra97
Bergziege

Ich habe erste Angebote. Was haltet ihr davon?

1. Angebot für 999 €
Kinesis 7005 Alurahmen, Carbongabel, komplette Shimano Ultegra 2x10 o.3x10 Ausstattung, Ritchey Comp. Anbauteile, Shimano WHR 550 Laufradsatz, Selle Italia C2 Trans-Am Sattel, Vittoria Rubino Bereifung

2. Angebot für 899 €
Wie oben nur mit
Schaltung: Shimano 105

3. Angebot für 799 €
Wie oben nur mit:
Schaltung: Shimano 105
Laufrad: Shimano 105 Naben

Bei 2 und 3 meint mein Mann, seien Abweichungen bei der Bereifung gewesen, aber er kann sich nicht erinnern welche.

Mögliche Sonderausstatungen:
Ausstattung

Dura Ace 9x3 330,- €
Dura Ace 10x2 400,- €

Rahmen
Kinesis extralight 100,- €
Storck Vision light 350,- €
Storck Scenario C1.2 900,- €
Storck Scenario C1.1 1100,- €

Laufräder
Mavic Cosmos 50,- €
Mavic Aksium Race 80,- €
Mavic Ksyrium Equipe 100,- €
Mavic Ksyrium Elite 250,- €
Mavic Ksyrium SSC SL 350,- €
Rigida DP 18 / Shimano Ultegra New 100,- €

Anbauteile
Ritchey Pro 75,- €
Ritchey WCS 150,- €
Ritchey WCS Carbon (Carbon Sattelstütze und Lenker) 350,- €

Bereifung
Continental GP 4000 40,- €
Continental GP 3000 30,- €
Michelin Pro Race 28,- €

Sättel
Selle Italia Flite Max Trans Am 50,- €
Selle Italia SLR XP 45,- €

13.09.2007 21:56

Arno
unregistriert

Meine Meinung: 105er Ausstattung (auch Naben) tut es sehr wohl sehr gut.

Gespartes Geld besser in gute Kleidung (z.B. auch für die kalte Jahreszeit jetzt) und Schuhe stecken. Die Schuhe müssen sehr gut passen, da es kein Abrollverhalten des Fußes gibt und die Füße recht schnell enschlafen /weh tun. Ggf. Einlagen bei Orthopädieschuhmacher machen lassen 80-100€. Lichtanlage für nach dem Feierabend fahren. Helm + Unterziehmütze. Überzieher.

Das alles ist fürden Einstieg erstmal sehr viel wichtiger als Ultegra oder Dura Ace.

Btw.: was wiegt Dein Mann - vielleicht ist der Laufradsatz nicht optimal.

13.09.2007 22:17

Andorra97
Bergziege

Zitat:
Original von Arno
Btw.: was wiegt Dein Mann - vielleicht ist der Laufradsatz nicht optimal.

hatte ich weiter oben schon mal gepostet: 74 kg bei 176 cm Größe

Dank' dir schon mal!

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » 10 Minuten zur Arbeit Radler plant Freizeit-Sport-Radeln: Tips?

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum