cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » wie war euer "erstes Mal"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen wie war euer "erstes Mal"?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 wie war euer "erstes Mal"? Wolfsfrau 18.04.2006 11:01
 RE: wie war euer "erstes Mal"? torte 18.04.2006 11:38
 RE: wie war euer "erstes Mal"? hawkeye_76 18.04.2006 11:46
 RE: wie war euer "erstes Mal"? Fraenki 18.04.2006 11:51
 grins Wolfsfrau 18.04.2006 12:17
 RE: grins Raktajino 18.04.2006 14:45
 RE: grins hawkeye_76 18.04.2006 15:01
 RE: grins Graffity 18.04.2006 15:35
 na klar verrat ich euch... Wolfsfrau 18.04.2006 15:40
 RE: wie war euer "erstes Mal"? Fraenki 18.04.2006 16:16
 Ich hab auch ma ne Frage discman 18.04.2006 19:53
 RE: Ich hab auch ma ne Frage crn 18.04.2006 19:55
 RE: Ich hab auch ma ne Frage Niggel 18.04.2006 21:18
 RE: Ich hab auch ma ne Frage crn 18.04.2006 21:39
 RE: Ich hab auch ma ne Frage Glgnfz 18.04.2006 22:11
 RE: Ich hab auch ma ne Frage Niggel 18.04.2006 22:38
 RE: Ich hab auch ma ne Frage MrsFlax 18.04.2006 23:27
 RE: Ich hab auch ma ne Frage maniroller 19.04.2006 00:01
 RE: Ich hab auch ma ne Frage MrsFlax 19.04.2006 09:03
 RE: Ich hab auch ma ne Frage Graffity 19.04.2006 10:35
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
18.04.2006 11:01

Wolfsfrau
Neo-Pro

images/avatars/avatar-3368.gif

Herkunft: NRW

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Augenzwinkern wie war euer "erstes Mal"?

Hallo liebe Foris,

ich armes, kleines, hilfloses Weibchen ooops möchte von den sich hier verewigenden Usern gerne erfahren, wie ihr erstes "Jedermann-Rennen" war...

Speziell interessieren mich so wichtige Dinge, wie:

- wann holt man die Startunterlagen ab?
- wie bereitet man sich auf ein solches Rennen vor *Hülfääää?
- wo zum Henker kann frau denn während des Rennens mal, wenn sie muss?
- was kann während des Rennens alles so passieren (ich meine außergewöhnliches)?
- stellen die Veranstalter Duschen zur Verfügung, oder geht ihr nach dem Rennen so verschwitzt nach Hause?
- was macht man/ihr hinterher?
- bekommt man/frau bei den Versorgungsstationen einen Beutel oder "nur" eine Flasche?
- darf man bei den Versorgungsstationen absteigen, oder reißt man den Helfern die Sachen aus der Hand?
- was nehmt ihr auf das Rennen mit (außer Regenjacken usw?)

Fragen über Fragen einer Neuen und doch hoffe ich auf würdige Antworten... *schwitz*

Herzliche Grüße
Wolfsfrau

18.04.2006 11:38

torte
Gast

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: wie war euer "erstes Mal"?

Hallo erstmal hier auf der Couchgarnitur des Selberfahrerheiligtums! winkend

Deine Fragen sind fast alle ganz entspannt mit einem: Wird schon! zu beantworten. Konkret biete ich mal folgende Erfahrungen an:
Startunterlagen können meist einen Tag vor (ratsam!) oder direkt vor dem Start abgeholt werden. Steht meist auf Deiner Buchungsbestätigung, wann und wo das möglich ist.
Wie man sich vorbereitet? Ganz einfach: Fahren! Wenn Du vorher mal eine RTF in Deiner Nähe mitmachst, hilft das meist. Dort bekommst Du ein Gefühl für das Fahren in Gruppen und für die Geschwindigkeit. RTF-Termine findest Du hier: RTF-Kalender
Mal müssen solltest Du vorher erledigen!! Oder absteigen...
Duschen gibt es manchmal. Erkundige Dich beim Veranstalter!
Hinterher erzählt man erstens, wie wahnsinnig schnell man unterwegs war und zweitens, was einem alles weh tut. Bier trinken ist auch erlaubt! Augenzwinkern
Versorgungsstationen? Kommt drauf an, wo Du fährst, gibt es nicht überall. Bei Rennen bis 150km ist "Selbstversorgung" sicher das Beste: Vorher gut essen und alles andere in den Flaschenhalter bzw. die Trikottasche!
Tja, ansonsten ist ein Notreparaturset selten von Nachteil, ich nehme Werkzeug, Luftpumpe (oder eine Patrone, was Du hast) und Flickzeug mit. Handy ist sicher nicht dumm, ich bin da aber eher sorglos. Klamotten? Kommt drauf an, ob Du aus Zucker oder aus Carbon bist... Augenzwinkern
Ich fahre lieber "zu warm" als "zu kalt" los, eine Regenjacke ist schnell in der Trikottasche verstaut. Und lieber unterwegs geschwitzt als erfroren...

Ansonsten immer im Kopf behalten: "Speichen pflastern ihren Weg...! Augenzwinkern Viel Glück & Spass!

ANTWORTEN        ZITIEREN     
18.04.2006 11:46

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: wie war euer "erstes Mal"?

Auch von mir herzlich wilkommen. winkend

Torte hat es schon prima beschrieben, locker bleiben und sehen was kommt. Du solltest vorher aber in jedem Fall schon einmal in einer größeren Gruppe gefahrens ein, denn je nach Veranstaltung (Henninger?) gibt es da ein dickes Gedränge. In der Gazzetta gibt es auch ein paar nette Erfahrungsberichte, genau hier

18.04.2006 11:51

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

Wenn Du Henninger fahren willst, nimm Toilettenpapier mit.
Im MTZ gibts nur Plastikhäuschen mit wenig Papier.

Ansonsten willkommen und viel Spaß hier.

18.04.2006 12:17

Wolfsfrau
Neo-Pro

grins

Hallo Torte und die anderen,

danke für eure Tips, und auch noch so schnell. küsschen geben - lektion 2

Ich freue mich drauf, die Erfahrungsberichte zu lesen. Sollten die nur halb so gut wie die von Tauchern sein, werd ich wohl doch viel zu lächeln haben...

Fällt euch noch was ein?

Herzliche Grüße
Wolfsfrau

18.04.2006 14:45

Raktajino
ex-fan

images/avatars/avatar-3327.jpg

Herkunft: leipzig
Fan von: müßiggang

RE: grins

lass dich nich von den kerlen irritieren, die gleich zu beginn des rennens wie die bekloppten loskeulen... und versuch auch nich, da mitzuhalten! großes Grinsen

18.04.2006 15:01

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

RE: grins

Verrat uns doch auch noch, wo du fährst!

18.04.2006 15:35

Graffity
Zweites Profijahr

images/avatars/avatar-3369.jpg

Herkunft: Leverkusen

großes Grinsen RE: grins

Sie fährt Henninger Turm (75) mit mir im Schlepptau (oder umgekehrt?). Wir haben zwei Ziele:
1. An der 33er Kontrolle noch im Limit zu liegen
2. lebend über die Ziellinie fahren

--------------------

Aber wo wir gerade beim Thema sind, wie sieht es mit der Verpflegung aus, was müssen/sollten wir mitnehmen?
- 2 Flaschen? Wasser oder doch was anderes?
- Essbares?
- in der Beschreibung steht was von Verpflegung bei km 35, was gibt es denn da? Wie funktioniert das?

Fragen über Fragen...

Gruß
Uwe

18.04.2006 15:40

Wolfsfrau
Neo-Pro

na klar verrat ich euch...

... auf welcher Strecke ich fahren muss/darf/will/sollte:

Ich bin mit meinem Lebensgefährten beim "Henninger Turm" auf der flachen 75`iger Strecke gemeldet und zitter grad ziemlich, weil ich die Erfahrungsberichte gelesen hab... bin traurig

Aber: gemeldet is gemeldet und dann wird auch gefahren, basta! so'n Mist

Ankommen ist unser Ziel, ein wenig Spass haben (vielleicht) und vor allem: keine Stürze! t-mobile-profi beim anblick eines t-mobile-fans

@Raktajino:
ich hab gelesen, dass die Jungs stellenweise am Anfang mit 60/kmh gefahren sind, da grauts mir schon beim Lesen... Raus! Buh! Pfui!

@Torte:
gaaanz lieben Dank für deine ausführliche Auskunft. Ich fühle mich bisher richtig wohl hier auf der Couch des Heiligtums. Prosit! Selbstverständlich bin ich aus Carbon (ok, mein Radrahmen ist aus Alu...) von daher werd ich mir höchstens ein Regenjäckchen überwerfen und mein Fahrrad vor jedem Tropfen Regen schützen ausfechten .

Flickzeug hab ich immer am Rad, aber das mit dem Handy ist sicher ein guter Hinweis... das hätt ich eher im Auto liegen lassen (weniger Gewicht...).

@hawkeye_76:
danke für den Link, da gibts ja richtig was zu lesen... bin immer noch dran, am lesen...

@fraenki:
als ich gelesen hab, dass ich besser Toilettenpapier mitnehmen sollte, galoppierte meine Phantasie los und ich sah mich schon mit einer Klopapierrolle um den Hals gehängt auf der Strecke, die Zunge wenigstens immer schön trocken, weil die ja auf der Rolle hängen kann. vor Lachen kugeln Tränen lachen Tränen lachen Tränen lachen vor Lachen kugeln

Herzliche Grüße
Wolfsfrau

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfsfrau: 18.04.2006 15:42.

18.04.2006 16:16

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

An der Verpflegungsstelle ( ziemlich lang ) kannst Du während der Fahrt - Banane oder Wasser - Dir reichen lassen, oder steigst ab und
läßt es Dir geben. Alles halb so wild.

Und wenn ihr solche Trikots seht
dürft ihr hallo sagen. Da sind einige von hier am Start. Auch ich u. a. ziehe den hut

bis dann

18.04.2006 19:53

discman
Co-Kapitän

Fan von: David Millar, Nicolas Roche, Philippe Gilbert, Paul Kimmage

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Ich hab auch ma ne Frage

Ich weiß oben hat es jemand schonmal kurz beschrieben, aber ich möchts noch genauer wissen: Wie ist das mit den Startunterlagen? MUSS ich die am Tag vorher holen oder kann ich es auch am Morgen vom Henninger machen? Denn dann müsste ich Samstags 60km hin und wieder zurück und Sonntag das gleiche nochmal mit dem Auto fahren und das ist übertrieben.

18.04.2006 19:55

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Ich hab auch ma ne Frage

Beim Henninger kannst du das auch unmittelbar vorm Start machen. Die hatten da auch genug Personal, so dass du nicht allzu lange warten musst.

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
18.04.2006 21:18

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Die Frage nach den Startunterlagen wäre ja geklärt. Das steht aber auch auf der Anmeldeseite im Internet. Aber gut das noch mal bestätigt zu bekommen.
Ich habe ca. 200 Km Anreise, und hätte keine Lust samstags hin zu fahren, nur um die Unterlagen abzuholen.

Aber auch ich habe Fragen zur Strecke.

Da die genaueren Angaben Dazu in den Berichten eher spärlich sind, die meisten Worte findet die abendliche Party bei Blaho, interressieren mich einige Details.
- Wie lange ist z.B. die Pflasterstein-Passage?
- Wie lange ist die 20%-Rampe. Man liest vom Absteigen bis zum Drüberbügeln alles Mögliche.
Ich habe dabei nichts gegen 20% , eher hasse ich Pflastersteine.

Wie viele wirkliche Anstiege hat die Strecke überhaupt? Kuppen nicht mitgerechnet.

Gelesen habe ich nur über den Schulberg am Anfang. Das müsste der mit den 20% sein. Weiter wird noch über den Ruppertsheiner geschrieben, der schlimmer sein soll.
Das offizielle Profil gibt hier nicht wirklich Auskunft.

@ Rookies:
Herzlich willkommen hier im Forum. Ballons

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

18.04.2006 21:39

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Die Pflastersteine sind absolut harmlos. Die habe ich gar nicht wirklich bemerkt, das ist sauberes Innenstadtpflaster und nur relativ kurz.

Der Schulberg ist easy, wenn man freie Bahn hat und die richtige Übersetzung fährt. Wenn die Leute vor dir absteigen, wirds eventuell dumm.

Die wirklich steile Stelle ist aber nur sehr kurz, keine 50 Meter. Davor wird die Steigung kontinuierlich stärker, und nach der steilsten Stelle geht es noch weiter bergan. Der Berg lässt sich, genug Platz vorausgesetzt, mit Schwung anfahren. Ich bin mit 34x27 sehr vorsichtig gewesen und praktisch im Sitzen hochgefahren, du als deutlich leistungsstärkerer Fahrer solltest also nicht wirklich Probleme haben, es sei denn du hast eine große Gruppe vor dir, die komplett die Straße verstopft.

Der Ruppertsheiner ist ein "normaler" Berg, relativ flach, nur eben "lang" (gemessen an den ganzen anderen Hügeln). Wenn man bis dahin platt ist, ist das sicher hart, aber er ist auch der letzte Anstieg.

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
18.04.2006 22:11

Glgnfz
Illuminatus

images/avatars/avatar-4316.jpg

Herkunft: Lehmen
Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...

Pfeil RE: Ich hab auch ma ne Frage

Zitat:
Original von crn
Der Schulberg ist easy, wenn man freie Bahn hat und die richtige Übersetzung fährt. Wenn die Leute vor dir absteigen, wirds eventuell dumm.

yepp! da solltest du alleine oder am kopf einer gruppe reingehen! dann fluppt das schon! im idealfall trocknest du auch noch die straße vor dir... rolling on the floor laughing

18.04.2006 22:38

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Das mit den verstopften Steilstücken habe ich zuhauf gelesen. Das macht mir am meisten Angst. Anfahren bei 20% Steigung ist nicht lustig.
Zumal ich mit meinem, dummerweise angegeben 30iger Schnitt, in einem der hinteren Startblöcke stehe. Ändern wollten die das nicht mehr.

Das Ganze ist wohl in etwa mit dem letzten Stück hinauf zur hohen Acht am Ring vergleichbar, wobei diese 18%Rampe am Schluss der langen Steigung ca. 200 m lang ist.
Das wäre also gut machbar mit 39/25. Dann ist demnach eher eine Art "Drüberbügeln" gefragt.

Der Ruppertsheiner ist also nicht so steil. Die Länge ist sicher nicht so kritisch, wenn man sich nicht völlig verausgabt hat.

Na, dann mal vielen Dank für die Informationen. Meine Form ist zwar nicht besonders gut dieses Frühjahr, aber ich denke ich werde ankommen.

Fraenki kann mir Windschatten spenden, er startet irgendwo in meiner Nähe.
Ich lasse das Ganze mal auf mich zukommen und mache das Beste daraus.
Auch hoffe ich ohne Sturz durch zu kommen. Scheint ja auch so ein Thema zu sein.

@Glnnfz:
Etwas Glück am Steilstück gehört nach Meinung einiger Erfahrenen auch dazu. Verrückt!

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

18.04.2006 23:27

MrsFlax
.

Zitat:
Original von Niggel
Das Ganze ist wohl in etwa mit dem letzten Stück hinauf zur hohen Acht am Ring vergleichbar, wobei diese 18%Rampe am Schluss der langen Steigung ca. 200 m lang ist.

jau - sogar vielleicht etwas kürzer als an der "Hohen Acht" großes Grinsen

Zitat:
Original von Niggel
Der Ruppertsheiner ist also nicht so steil. Die Länge ist sicher nicht so kritisch, wenn man sich nicht völlig verausgabt hat.

den packst du locker - den hab' sogar ich gepackt zahnlos
unten übrigens fieser als oben.

falls ich da bin: wünschst du einen "niggel" auf dem asphalt? Hach, da mutier ich glatt zum chick

19.04.2006 00:01

maniroller
Winterpokalteambenutzer

images/avatars/avatar-4623.jpg

Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

geschockt RE: Ich hab auch ma ne Frage

Zitat:
Original von MrsFlax
falls ich da bin: wünschst du einen "niggel" auf dem asphalt? Hach, da mutier ich glatt zum chick

Heißt das Du willst ihn zum absteigen zwingen keine ahnung Raus! Buh! Pfui!

19.04.2006 09:03

MrsFlax
.

Zitat:
Original von maniroller
Zitat:
Original von MrsFlax

Heißt das Du willst ihn zum absteigen zwingen keine ahnung Raus! Buh! Pfui!

ich hätte ihn während des winterpokals zum absteigen zwingen sollen fiesgrins großes Grinsen

19.04.2006 10:35

Graffity
Zweites Profijahr

images/avatars/avatar-3369.jpg

Herkunft: Leverkusen

... nochmal zurück zum Thema...

was sollte man denn an Verpflegung mitnehmen???

Die von euch diskutierten Stellen sind in der 75er Runde nicht mit drin, oder??

Gruß
Uwe

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » wie war euer "erstes Mal"?

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum