|
|
 |
27.02.2006 12:51
hasending
Kapitän

Herkunft: Bremen Fan von: Mika
 |
|
Natürlich wird es sich irgendwann wieder einrenken. Es kommt der Punkt, an dem die Medien das Interesse an dem Thema verlieren und damit auch die Leute. Dann wird wieder mehr Geflügel gegessen. Bis dahin wird jedoch einige Zeit vergehen und in dieser Zeit werden die Geflügelproduzenten einen massiven Umsatzrückgang verzeichnen. In der taz war heute auch ein Kommentar dazu.
Wiesenhof halte ich für einen gut geführtes Unternehmen, bei dem die Sponsoraktivitäten nicht gleich bei der ersten Krise in Gefahr sind. Deshalb glaube ich, dass es mit den radelnden Broilern weitergeht.
__________________ Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.
|
|
|
|
|
 |
27.02.2006 12:46
steffi
Legende der Feld- und Waldwege

Herkunft: "Tief im Westen..."
 |
|
| RE: Drohende Krise bei Wiesenhof?
|
ganz im Ernst, ich habe bei der Vogelgrippethematik sofort an die Geflügelzüchter/Verarbeiter/Händler und an Wiesenhof samt Radstall gedacht.
es ist ja so, dass jeder Lebensmittelskandal, jedeTierkrankheit sich durchschlagend auf den Lebensmittelmarkt auswirkt...
mal sind es die Schweine, mal die Rinder, mal die Fische, die von den Verbrauchern geschmäht werden, Geflügel war auch schon öfter betroffen
aber das Problem, das wir jetzt haben, ist ja in der Vergangenheit ohne Beispiel...
edit: zu obigen Beiträgen: der Rückgang vom Rindfleischverbrauch war nach BSE aber sehr hartnäckig und langanhaltend
__________________ .
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von steffi: 27.02.2006 12:50.
|
|
|
|
|
 |
27.02.2006 12:54
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
|
Zur Zeit wird von den Medien sehr viel Panik erzeugt. Panikmache und Unwissenheit machen Angst. Solange man gewisse Vorsichtsmaßnahmen einhält, ist die Gefahr momentan gering. Erst wenn der Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist, haben wir eine hohe Gefährdung der Menschen. Geflügel, das entsprechend erhitzt wurde, würde ich ohne Bedenken weiter essen.
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 27.02.2006 12:56.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
27.02.2006 13:30
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
|
Man kann am Strichcode, der auf den meisten Produkten angebracht ist, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Herkunftsland ableiten (erste Ziffern).
Übersicht siehe: http://www.evz.de/UNIQ114104292912783/doc922A.html
| Zitat: |
| Der Zifferncode nennt das Land, in dem der Betrieb registriert (und das Produkt höchstwahrscheinlich auch hergestellt) wurde |
Oder man kauf direkt in einem Laden oder Bauern, wo die Herkunft der Produkte bekannt ist.
@hasending: Die Todesfälle sind allesamt Fälle, in denen es einen extrem engen Kontakt zwischen Mensch und gefährdeten Tieren gab. In diesem Maße ist dies in Deutschland für die meisten Menschen nicht der Fall. Gefährdet sind v.a. Tierärzte oder andere Berufsgruppen, die einen extrem engen Kontakt mit gefährdeten Tieren haben. Das wird in den Medien aber zu wenig herausgestellt. Wenn ich gefragt werde, ob man nun einen einzelnen toten Spatz im Garten bei den Behörden melden muss, ist das für mich das Ergebnis einer Panikreaktion bzw. Unwissenheit.
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
 |
27.02.2006 13:40
Cumulus
schon lang dabei

Herkunft: Hamburg Fan von: FC St. Pauli, David Belle, Ubuntu
 |
|
|
| Ich empfinde das nicht als Panikmache, schließlich ist es nicht gelungen eine Tierseuche einzudämmen, an der schon einige Menschen gestorben sind. |
Und zwar weltweit etwa 0,1% der Anzahl Menschen, die jedes Jahr allein in Deutschland an der "menschlichen" Grippe sterben.
Selbst die Sterblichkeit der Vögel insgesamt bewegt sich inklusive Vogelgrippe noch im vollkommen üblichen Rahmen - auch wenn man nur befallene Regionen betrachtet.
Ob das Panikmache ist, mag jeder selbst beurteilen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es irgendwelche ernsthaft spürbaren Auswirkungen bei Wiesenhof respektive dem Sponsoring geben wird. Sowas ist doch langfristig geplant und wird durch ein paar Schwankungen sicher nicht ernsthaft beeinflusst oder gefährdet. Mit Vogelgrippe, SARS, Salmonellen, Maul-und-Klauensuche, BSE, "Gammelfleisch-Skandalen" und ähnlichen Einbußen kalkuliert doch jede einigermaßen seriös wirtschaftende Firma, würde ich annehmen.
__________________ Und träumen darf ein jeder, was er träumen will
und jeder kann entscheiden, ob er laut träumt oder still
(Dritte Wahl)
Cumulus' PGP public key
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cumulus: 27.02.2006 13:42.
|
|
|
|
|
 |
27.02.2006 14:18
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
|
Original von Cumulus
Mit Vogelgrippe, SARS, Salmonellen, Maul-und-Klauensuche, BSE, "Gammelfleisch-Skandalen" und ähnlichen Einbußen kalkuliert doch jede einigermaßen seriös wirtschaftende Firma, würde ich annehmen. |
nein. mit umsatzeinbußen von 50% kann man nicht kalkulieren, den preis bezahlte niemand.
ob es im konkreten fall soweit wie bei bse kommt, bleibt abzuwarten. der deutsche verbraucher ist kein ausbund an rationalität.
|
|
|
|
|
 |
27.02.2006 14:34
begbie
Zerstörer des reinen Sports

Fan von: Kommerz, Marketing, undemokratischen Strukturen
 |
|
|
Original von teufelsberg
ob es im konkreten fall soweit wie bei bse kommt, bleibt abzuwarten. der deutsche verbraucher ist kein ausbund an rationalität. |
ich denke, es wird noch schlimmer.
vogelgrippe ist (aufgrund der tatsache, das vögel besser fliegen als kühe, und von daher einen grösseren aktionsradius haben, mal ganz davon abgesehen, das die spezies artenreicher und grösser ist) viel schwerer zu handeln als bse. mit ein paar notschlachtungen und anschliessend neu eingeführten zertifikaten wird es da nicht getan sein... zumal das vertrauen dses verbrauchers in solche zertifikate spätestens seit "gammelfleisch" begrenzt sein dürfte.
also zeichnet sich für wiesenhof als marktführer schon ein massives problem ab, welches durchaus nicht nur kurzfristig sein muss.
|
|
|
|
|
 |
27.02.2006 14:48
Verrückter
Bergziege

Herkunft: Bavarese Fan von: André Korff, Samuel Faruhn, Tobi Erler, Björn Schröder, Liz Hatch, Gerhard Polt
 |
|
|
Das mit dem Sponsoring verunsichert mich. Das mit der Vogelgrippe nicht, ich esse keine Tiere und mit Hühnerköpfen spiele ich nur ganz selten und wenn, dann natürlich mit Gummihandschuhen.
Vielleicht haben wir mal wieder ein vege Team alla McCartny.
__________________ http://www.bayern-rundfahrt.com
|
|
|
|
|
 |
27.02.2006 14:45
Cumulus
schon lang dabei

|
|
|
Original von teufelsberg
nein. mit umsatzeinbußen von 50% kann man nicht kalkulieren, den preis bezahlte niemand.
|
Von 50% Umsatzeinbuße höre ich aber jetzt in deinem Posting auch zum ersten Mal ...
(Dritte Wahl)
Cumulus' PGP public key
|
|
|
|
|
 |
27.02.2006 14:52
kuestentanne
Buten-Kieler

Herkunft: Stockholm Fan von: THW KIEL
 |
|
|
http://www.wams.de/data/2006/02/12/844621.html
"Human bird flu might be more common than supposed"
A study by scientists at Stockholm’s Karolinska Institute has shown that the human form of the H5N1 bird flu virus could be much more common in Asia than previously believed. The symptoms of the disease are often so mild that people have not realised that they were infected.
The findings, published in Archives of Internal Medicine, were made by a team led by KI’s Anna Thorson and involving scientists from Sweden and Vietnam.
The team spoke to 45,478 people in an area of Vietnam where several cases of bird flu had been reported. Many of these people said they kept poultry and twenty-five percent said their birds had been ill.
A total of 8,149 people in the area said that they had had flu-like symptoms, such as coughing and fever. Thorson and her team identified 650 to 750 of these as likely cases of bird flu.
Thorson said that the findings suggest that there is a milder, hitherto unknown, variant of bird flu, and that the virus is less deadly in humans than previously supposed.
Source: Karolinska Institute
www.ki.se |
Nur mal so zur Beruhigung ...
__________________ Love people, use things, the opposite never works!
|
|
|
|
|
 |
28.02.2006 10:57
Cumulus
schon lang dabei

|
|
|
Original von teufelsberg
du hast von der einplanung solcher krisen wie unter anderem bse geschrieben. |
Dennoch sind die Fleischkonzerne nicht reihenweise Pleite gegangen ...
(Dritte Wahl)
Cumulus' PGP public key
|
|
|
|
|
 |
28.02.2006 11:56
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
|
es ist wohl nicht sinnvoll, über die definition von kalkulation zu diskutieren. wiki:
| Unter Kalkulation (vom lat.: calculare = rechnen ) versteht man im Allgemeinen eine Berechnung, besonders im kaufmännischen Bereich. Im Rechnungswesen ist Kalkulation die Ermittlung der Kosten einer Ware oder Dienstleistung zur Festsetzung des Verkaufspreises. Genaue Kalkulationen erfordern eine detaillierte betriebliche Kostenrechnung.Die Basis aller weiteren Zuschläge sind erstmal die Selbstkosten d.h. was kostet mich die produzierte Ware oder angebotene Dienstleistung ohne Gewinnzuschlag. |
wer also rücklagen für eventuelle krisen wie bse "mit einkalkulieren" möchte, hätte erhebliche probleme, da höhere preise als die der konkurrenz nicht bezahlt würden.
wenn du mit einkalkulieren meinst, dass man auf so etwas reagieren kann, sieht´das anders aus,( hat aber nichts mehr mit den gebräuchlichen definitionen von kalkulieren zu tun).
jedenfalls ist es auch hier wohl selten so, dass es schubladenpkläne gibt. stattdessen wird nach der analyse der eingetretenen situation und dem ausmass der abweicheung von der planung gehandelt werden.
kapazitätsanpassungen mit entsprechendem personalabbau sind bei mittel- oder gar langfristigen rückgängen eine logische konsequenz, bei kurzfristigen kommt auch kurzarbeit oder ähnliches in betracht.
was darüber hinaus geschieht, kann sehr vielfältig sein, denkbar sind schrumpfung oder ausbau anderer geschäftsbereiche oder sonstwas.
denkbar ist eben auch eine verringerung oder eventuell erhöhung der marketingausgaben, um den gegebenheiten des geschrumpften marktes gerecht zu werden. (hier gibt es ganz verschiedene strategien)
dies wird aber alles eerst in der situation entschieden, so etwas vorher auszuarbeiten ergibt ja recht wenig sinn.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|