cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Radsport in der Schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Radsport in der Schule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
06.02.2006 16:06

zabelfan
Giro-Sieger

Herkunft: mal hier mal dort

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Daumen hoch! Radsport in der Schule

Wenn es nach Rudolf geht soll es das anscheinend ab nächstem Jahr geben. Und das wo ich dann wohl nur noch 1 Jahr in der Schule hab mit dem Kopf an die Wand . Aber interessieren würd es mich schon wie das umgesetzt werden soll, dann müsste ja jeder ein Rad kriegen Gut gemacht
Link

ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.02.2006 16:48

CV-Kelme-Fan
Kapitän

Fan von: Radsport

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Radsport in der Schule

Zitat:
Original von zabelfan
Wenn es nach Rudolf geht soll es das anscheinend ab nächstem Jahr geben. Und das wo ich dann wohl nur noch 1 Jahr in der Schule hab mit dem Kopf an die Wand . Aber interessieren würd es mich schon wie das umgesetzt werden soll, dann müsste ja jeder ein Rad kriegen Gut gemacht
Link

Ein Rad hat wahrscheinlich ejder, aber ein taugliches? schläfrig

06.02.2006 16:49

zabelfan
Giro-Sieger

was siehst du denn als tauglich an? Mir wäre es ziemlich egal, auf was für einem Rad ich dann sitzen würde (vorausgesetzt man kann damit fahren)

06.02.2006 17:13

tusberg
Degenkolbler

images/avatars/avatar-4892.jpg

Herkunft: Degenkolbhausen
Fan von: John Degenkolb

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Was für eine Nachricht nur was soll dann aus meiner 1 in Sport werden?

Jetzt weiß ich, glaube ich...

ich weis eine 1 mit Sternchen

06.02.2006 17:18

Doubleyou
Weltmeister

images/avatars/avatar-4617.jpg

bisher wars ein witz. mein sportlehrer wollte es nicht bewerten, dass ich als einziger dr ganzen kollegstufe ausdauerwettkämpfe bestreite. auch als ich ihm urkunden, ergebnisse usw. hingelegt hab. stattdessen bekommen gewisse mädchen, nur weil sie besonders enge sachen anziehen, ihre sicheren 15 punkte und ich muss mir echt mühe geben Jörg Ludewig

06.02.2006 17:21

Kongo Bongo
Waldschrat

images/avatars/avatar-3275.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Garfield, Schokolade, Kanada, Rasseln, Tröten, Winkehänden und Volksfesten

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zieh Dir halt auch besonders enge Sachen an.

06.02.2006 17:23

Momo
Legende der Landstrasse

Also ich fände das als Wahlfach gut, hab ich damals auch probiert, an meiner Schule aufzuziehen (da hat dann bloß keiner mitgemacht, obwohl der Sportlehrer es gut fand unglücklich )

06.02.2006 17:29

Doubleyou
Weltmeister

images/avatars/avatar-4617.jpg

mach ich ja. aber mir fehlen halt die titten keine ahnung

06.02.2006 17:33

Glgnfz
Illuminatus

images/avatars/avatar-4316.jpg

Herkunft: Lehmen
Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

ich überlege schon länger an unserer schule ne mtb-ag zu machen! mal sehen ob sich da in den nächsten jahren was machen lässt - aber im rahmen des normalen sportunterrichts halte ich es für ziemlich schlecht praktikabel, auch wenn einige schulen schon auf privater ebene "ski-kammern" oder "fahrrad-kammern" eingerichtet haben.

06.02.2006 17:40

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

Zitat:
Original von Glgnfz
ich überlege schon länger an unserer schule ne mtb-ag zu machen! mal sehen ob sich da in den nächsten jahren was machen lässt - aber im rahmen des normalen sportunterrichts halte ich es für ziemlich schlecht praktikabel, auch wenn einige schulen schon auf privater ebene "ski-kammern" oder "fahrrad-kammern" eingerichtet haben.

So halte ich das auch für durch führbar. 10-15 ordentliche Rennräder in den Schuppen und dann Radsport als Wahlsportfach anbieten und als Lehrer hoffen, dass man nicht in Erfurt wohnt und lauter Nachwuchsstars in der Gruppe hat großes Grinsen

Aber als normaler Bestandteil des Sportunterrichts ist es mMn echt nicht durchführbar. 15 Räder in Schuss halten ist für jeden Lehrer eine absolute Strafe...nicht auszudenken, wenn es derer 35 wären. Die Kosten wären nicht zu überblicken. Das Leistungsgefälle zwischen Doubleyous altbekannten 15 Punkte Sportlerinnen und echten Sportler(inne)n wäre gigantisch, di Gruppe für keinen Lehrer zu überblicken.

Bin mal gespannt was Scharping genau meint, so wie er das sagt, klingt es entweder nach radeln mit dem normalen Rad oder, was ich eher vermute, weil beim radwandern der Bewegungsaspekt vermutlich kürzer kommt als beim regulären Sport, tatsächlich allgemeiner Radsportunterricht...

06.02.2006 18:23

Hektor
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-2773.jpg

Bei uns im Sport LK durften die Ausdauerleistungen teilweise per Rad erbracht werden.

In normalen Sportkursen halte ich das aber nicht für durchführbar.
Wer soll die 20 Räder bezahlen? Abgesehen davon dass man ja auch noch verschiedene Größen bräuchte. Und dass jeder sein eigenes Rad mitbringt ist schlichtweg nicht machbar.
Dazu kommt das Problem der Strecke. Wo sollen gerade Städtische Schulen fahren? Die Verantwortung mit einer Gruppe von 20 teilweise unerfahrenen Radfahrern durch den Stadtverkehr zu fahren, würd ich als Sportlehrer nicht übernehmen wollen.

Es gibt geeignetere Sportarten für den Sportunterricht.
Bin gespannt was Herr Scharping vorlegt. Ne finanzielle und fachliche Untersützung für einzelne Schulen, die dann enwetder mit ihren Oberstufenkursen Rad fahren oder ne AG aufmachen wär okay.
Was dass mit dem Bewegungsmangel zu tun hat versteh ich allerdings nicht. Die Kinder, die es nötig hätten würden eh lieber in die Koch&Back-AG gehen.

06.02.2006 18:47

alon
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-2338.gif

ich würd es begrüßen...aber im endefeckt zeigt es doch nur wie schlecht der deutsche sportunterricht ist...

ich mein Beispiel meine 12.Klasse: was haben wir dieses Jahr an "Sportarten" gemacht Tischtennis und jetzt Bowlen.
Bin ich in beiden sehr intressiert. Man müsste sport doch eigentlich viel intressen bezogener machen! schmollend

Sozusagen nur AGs...

ich fänds cool wenn an meiner schule ne Rad AG gäb, ausser wenn die räder so auseinanderfallen wie meine Schule ohje...

06.02.2006 18:54

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

Zitat:
Original von ogkempf
So halte ich das auch für durch führbar. 10-15 ordentliche Rennräder in den Schuppen und dann Radsport als Wahlsportfach anbieten und als Lehrer hoffen, dass man nicht in Erfurt wohnt und lauter Nachwuchsstars in der Gruppe hat großes Grinsen

Endlich hat mal einer erkannt, wo die Radsport-Hauptstadt in D-Land ist. Gut gemacht
Hier gibt es dafür aber ein Sportgymnasium mit Radsport.

06.02.2006 18:55

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

Übrigens gibt es hier auch Verkehrsunterricht in der Grundschule, da bringt jeder sein Rad mit und das klappt auch.

06.02.2006 19:00

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

Auch eine Idee: Spinning im Fitness-Studio... Jedes etwas bessere Studio hat einen eigenen Spinning-Bereich, der von dem Rest abgetrennt ist. Außerhalb der Kurse stehen diese Räume leer und werden nicht genutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Geschäftsführung Sonderkonditionen aushandeln kann, um 1-2 Mal im Monat den Raum zu nutzen. Außerdem sind die Schüler potentielle Neukunden, was ein Geschäftsführer sicher zu schätzen weiß...Augenzwinkern Der Sportlehrer müßte natürlich eine entsprechende Spinnig-Ausbildung machen - oder man nimmt einen Studio-Angestellten.

Stelle ich mir jedenfalls günstiger vor als 15 Rennräder zu kaufen - zumal hier auch einige Folgekosten entstehen (der platte Reifen ist da wohl noch das geringste Übel).

06.02.2006 19:27

Hektor
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-2773.jpg

Zitat:
Original von hawkeye_76
Übrigens gibt es hier auch Verkehrsunterricht in der Grundschule, da bringt jeder sein Rad mit und das klappt auch.

In der Grundschule ist das auch was anderes. Da wohnt man nicht so weit von der Schule entfernt. Auf meinem Gymnasium wohnten die Schüler teilweise 30km entfernt. Wie soll das gehen?

06.02.2006 20:27

Brägel
verheiratet

images/avatars/avatar-2711.jpg

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz
Fan von: allen meinen Kindern

Radsport in der Schule

Der gute Rudi hat sich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Er meinte wahrscheinlich "radfahren"
Was ist dagegen einzuwenden?

Ich habe im Schulsport:
Fußball gespielt
Volleyball "
Handball "
Basketball "
geboxt
gerungen
gelaufen (zwischen 60m und 3000m)
und diverse weitere Leichtatletik und Turnübungen absolviert.

Was soll am radfahren schlecht sein?

Wahrscheinlich scheitert es aber an der technischen Ausstattung.
50 Rennräder oder Mountainbikes incl. deren Pflege und Wartung werden wohl das Budget der Bildungsministerien sprengen ohje...

Ein guter Diskussionsansatz ist der Vorschlag aber allemal Bier

06.02.2006 20:29

zabelfan
Giro-Sieger

naja spinning is schon mal besser als Geräteturnen, Volleyball oder so; aber da geh ich lieber joggen- wenn man nur auf der Stelle fährt kann man Radsport gleich als Schulsport lassen Augen rollen
Es muss ja nicht in jeder Schule umsetzbar sein, aber bei uns z.B. würden alle mit dem Rad zur Schule kommen können und man wäre schnell aus der "Stadt" raus

07.02.2006 09:46

atreiju
Zeitfahr-Weltmeister

Herkunft: Großraum Rhein-Main-Neckar
Fan von: kann man noch Fan von sein ???

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zabelfan
naja spinning is schon mal besser als Geräteturnen, Volleyball oder so; aber da geh ich lieber joggen- wenn man nur auf der Stelle fährt kann man Radsport gleich als Schulsport lassen Augen rollen
Es muss ja nicht in jeder Schule umsetzbar sein, aber bei uns z.B. würden alle mit dem Rad zur Schule kommen können und man wäre schnell aus der "Stadt" raus

Was bitte ist schlecht an Volleyball ?????

Schulsport sollte ein guter Mix aus Ballsportarten und Ausdauersportarten sein und Grundkenntnisse in möglichst vielen Sportarten vermitteln, ab der 8. Klasse sollte man zwei Stunden pro Woche allgemeinen Schulsport anbieten sowie zwei Stunden Pflicht in Form von Arbeitsgemeinschaften.

07.02.2006 10:01

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

Zitat:
Original von zabelfan

Kommt ganz auf den Spinning-Trainer drauf an, wie unterhaltsam er das gestaltet...
Außerdem ist Spinning eine gute Sache für die "wenig sportlichen" Kinder, die bei so ziemlich jedem Ballspiel als letztes gewählt- und von den leistungsstärkeren dann meistens auch nicht ins Spiel eingebunden werden - oder die bei einem 1000 Meter Lauf über eine Minute und mehr hinter den stärkeren ins Ziel eintrudeln und mal wieder merken, wie schlecht sie eigentlich sind (= demotivierend).

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Radsport in der Schule

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum