05.03.2005 22:46
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
Hallo
Läute
wie geht’s??
mir is mal aufgefallen das ich seit dem ich Rad Fahre nie Freihändig fahren gelernt habe wie kann Mann das denn an besten Lernen?? ohne sich das Rad zu demolieren??
danke für eure Antworten
Gruß
Hangi
__________________ schaut euch mal meine Homepage an
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
 |
|
 |
05.03.2005 23:43
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
| Zitat: |
Original von Doubleyou
Wenn du ein Rennen gewinnst und jubelst, dann machst du doch das automatisch? Am besten, du fährst einfach und nimmst die Hände nur ganz leicht vom Lenker, so dass du, wenn das Rad versteuert, sofort korrigieren kannst. Beim Freihändigfahren steuerst du per Gewichtsverlagerung.
Übrigens heißt es:
..., wie kann man... |
Übrigens heißt es:
dann machst du das doch automatisch
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
 |
06.03.2005 01:28
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
Original von Doubleyou
Wenn du ein Rennen gewinnst und jubelst, dann machst du doch das automatisch? Am besten, du fährst einfach und nimmst die Hände nur ganz leicht vom Lenker, so dass du, wenn das Rad versteuert, sofort korrigieren kannst. Beim Freihändigfahren steuerst du per Gewichtsverlagerung.
Übrigens heißt es:
..., wie kann man... |
aha und das heißt um so grader ich sitze umso weniger bewegt sich mein lenker ?
__________________ schaut euch mal meine Homepage an
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
 |
|
 |
06.03.2005 11:08
Raktajino
ex-fan

Herkunft: leipzig Fan von: müßiggang
 |
|
Original von Doubleyou
Aber du verarscht uns doch, oder? |
ich kann durchaus nachvollziehen dass er ein bisschen schiss davor hat, freihändig zu fahren. okay, als frau bin ich da sowieso anders, aber ich habs auch noch nich hinbekommen!
einfach der gedanke "was, wenn der lenker zur seite knickt?" hat mich bisher immer von freihändig-versuchen abgehalten. bin einfach ein zu großer angsthase....
aber immerhin - jacken wechseln und dergleichen mit stets einer hand am lenker, das muss man auch erstmal üben
__________________ wann hört es endlich auf zu dauern?
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
06.03.2005 18:19
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Original von Maxen
Warum kann ich eigentlich auf dem mtb freihändig, aber auf dem RR nonich so gut? vielleicht weil das mtb dickere reifen hat
?? |
Vielleicht weil MTB Räder (Reifen&Felgen) schwerer sind und - bei gleicher Geschwindigkeit - daher höhere, selbststablisierende Kreiselkräfte entfalten.
Drum kann man mit einem Motorrad fast im Schritttempo freihändig fahren, mit einem RR macht man das bei dem Tempo besser nicht.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
 |
|
 |
06.03.2005 19:33
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
Original von ilKaiser
Hat das nicht auch etwas mit dem kürzeren Radstand bei Rennrädern zu tun?
|
Ja, Kongo-Bongo hat das schon geschrieben. Wie er auch schon schrieb, ist auch der Nachlauf beim RR am Vorderrad steiler. D.h. die Gabel steht normalerweise "senkrechter" als beim MTB. Beim Crosser ist das z.B. ein Unterschied zum normalen Renner.
Dieser steile Nachlaufwinkel zusammen mit dem kürzeren Radstand macht das RR so agil. Ein MTB muss man zum Vergleich richtig um die Kurve drücken. Ein RR lenkt fast von alleine ein, ist aber generell auch nervöser zu fahren.
Auch ist der Schwerpunkt beim RR durch die grösseren Räder höher.
Zusätzlich kommt aber der Aspekt der schwereren Räder beim MTB dazu.
Durch die dann höheren Zentrifugalkräfte "steht" das Rad dann stabiler.
Ich merke den Unterschied mit schwereren Rädern jedesmal, wenn ich beim Renner die leichten Laufräder mit den leichten Reifen und Mänteln montiere.
Das macht sich dann schon spürbar beim Freihändigfahren bemerkbar.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
|
Impressum