cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Freihändig Fahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Freihändig Fahren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Freihändig Fahren Hangebrauk 05.03.2005 22:46
 RE: Freihändig Fahren zabelfan 05.03.2005 23:01
 RE: Freihändig Fahren Doubleyou 05.03.2005 23:27
 RE: Freihändig Fahren TEVC 05.03.2005 23:43
 RE: Freihändig Fahren Hangebrauk 06.03.2005 01:28
 RE: Freihändig Fahren Doubleyou 06.03.2005 01:41
 RE: Freihändig Fahren TEVC 06.03.2005 03:32
 RE: Freihändig Fahren Raktajino 06.03.2005 11:08
 RE: Freihändig Fahren zabelfan 06.03.2005 14:32
 RE: Freihändig Fahren Maxen 06.03.2005 17:11
 RE: Freihändig Fahren Kongo Bongo 06.03.2005 17:37
 RE: Freihändig Fahren Maxen 06.03.2005 17:41
 RE: Freihändig Fahren zabelfan 06.03.2005 17:41
 RE: Freihändig Fahren Kongo Bongo 06.03.2005 17:44
 RE: Freihändig Fahren Maxen 06.03.2005 18:10
 RE: Freihändig Fahren blaireau 06.03.2005 18:19
 RE: Freihändig Fahren ilKaiser 06.03.2005 18:32
 RE: Freihändig Fahren Niggel 06.03.2005 19:33
 RE: Freihändig Fahren Petersen 07.03.2005 16:45
 RE: Freihändig Fahren Bugno 07.03.2005 16:49
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
05.03.2005 22:46

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Freihändig Fahren

Hallo

Läute

wie geht’s??

mir is mal aufgefallen das ich seit dem ich Rad Fahre nie Freihändig fahren gelernt habe wie kann Mann das denn an besten Lernen?? ohne sich das Rad zu demolieren??

danke für eure Antworten

Gruß

Hangi Il Pirata

ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.03.2005 23:01

zabelfan
Giro-Sieger

Herkunft: mal hier mal dort

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Freihändig Fahren

am besten bei hoher Geschwindigkeit üben, auch auf die Gefahr hin dich ein par mal hinzulegen; denn je langsamer, desto schwieriger wird es Sturzvogel

05.03.2005 23:27

Doubleyou
Weltmeister

images/avatars/avatar-4617.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wenn du ein Rennen gewinnst und jubelst, dann machst du doch das automatisch? Am besten, du fährst einfach und nimmst die Hände nur ganz leicht vom Lenker, so dass du, wenn das Rad versteuert, sofort korrigieren kannst. Beim Freihändigfahren steuerst du per Gewichtsverlagerung.

Übrigens heißt es:

..., wie kann man...

05.03.2005 23:43

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doubleyou
Wenn du ein Rennen gewinnst und jubelst, dann machst du doch das automatisch? Am besten, du fährst einfach und nimmst die Hände nur ganz leicht vom Lenker, so dass du, wenn das Rad versteuert, sofort korrigieren kannst. Beim Freihändigfahren steuerst du per Gewichtsverlagerung.

Übrigens heißt es:

..., wie kann man...

Übrigens heißt es:
dann machst du das doch automatisch

06.03.2005 01:28

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doubleyou

Übrigens heißt es:

..., wie kann man...

aha und das heißt um so grader ich sitze umso weniger bewegt sich mein lenker ?

06.03.2005 01:41

Doubleyou
Weltmeister

images/avatars/avatar-4617.jpg

Je weniger du schwankst, desto weniger bewegt sich dein Lenker. Lehnst du dich nach rechts, lenkst du nach rechts!

Aber du verarscht uns doch, oder?

06.03.2005 03:32

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

Sag mal... nur so aus Interesse... wie meinst Du eigentlich, dass Du mit den Flossen am Lenker lenkst? Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist das alles Gewichtsverlagerung. Ich würde Dir jedefalls nicht raten mit 80 km/h bergab den Lenker zu bewegen... Sturzvogel

06.03.2005 11:08

Raktajino
ex-fan

images/avatars/avatar-3327.jpg

Herkunft: leipzig
Fan von: müßiggang

Zitat:
Original von Doubleyou
Aber du verarscht uns doch, oder?

ich kann durchaus nachvollziehen dass er ein bisschen schiss davor hat, freihändig zu fahren. okay, als frau bin ich da sowieso anders, aber ich habs auch noch nich hinbekommen! großes Grinsen
einfach der gedanke "was, wenn der lenker zur seite knickt?" hat mich bisher immer von freihändig-versuchen abgehalten. bin einfach ein zu großer angsthase....
aber immerhin - jacken wechseln und dergleichen mit stets einer hand am lenker, das muss man auch erstmal üben großes Grinsen

06.03.2005 14:32

zabelfan
Giro-Sieger

Zitat:
Original von Raktajino
einfach der gedanke "was, wenn der lenker zur seite knickt?" hat mich bisher immer von freihändig-versuchen abgehalten. bin einfach ein zu großer angsthase....

wenn man denkt is schon alles vorbei, fällt mir dazu jetz ein zahnlos
selbst wenn man sich dann 3-5 mal auf die Schnauze legt, beim 6. Mal klappt es dann vengavenga

06.03.2005 17:11

Maxen
Kapitän

images/avatars/avatar-3608.gif

Warum kann ich eigentlich auf dem mtb freihändig, aber auf dem RR nonich so gut? vielleicht weil das mtb dickere reifen hat keine ahnung ??

06.03.2005 17:37

Kongo Bongo
Waldschrat

images/avatars/avatar-3275.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Garfield, Schokolade, Kanada, Rasseln, Tröten, Winkehänden und Volksfesten

Weil der Steuerwinkel beim RR in der Regel steiler ist als beim MTB. Das sorgt für ein agileres und nervöseres Lenkverhalten, der Bock läuft net so gut von selbst, ohne Korrekturen, geradeaus.

06.03.2005 17:41

Maxen
Kapitän

aso, aber es liegt vielleicht auch daran, dass ich mit dem RR erst seit zwo monaten fahre winkend

mit dem mtb hab ich auch immer noch ein besseres fahrgefühl, was kurven und dergleichen betrifft.... Keks

06.03.2005 17:41

zabelfan
Giro-Sieger

also ich finds auf dem RR einfacher als auf MTB *herumrätsel*

06.03.2005 17:44

Kongo Bongo
Waldschrat

images/avatars/avatar-3275.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Garfield, Schokolade, Kanada, Rasseln, Tröten, Winkehänden und Volksfesten

Alles Gewöhnungssache. Ich fahr über den Winter eigentlich nur MTB und RR erst ab dem Frühling. Und wenn ich dann das RR zum ersten Mal wieder aus dem Keller hole ist das Fahrgefühl am ersten Tag schon, hmm, merkwürdig. Nach ein, zwei Tagen ists dann aber wieder so als ob ich nie was anderes gefahren wär großes Grinsen

06.03.2005 18:10

Maxen
Kapitän

Wenn ich zwei wochen net aufm mtb (mit dem ich auch zur schule fhre) gefahren bin, fühl ich mich wie aufm trekker großes Grinsen Du spinnst ja! das ist ein trés seltsames gefühl, wenn ihr mich fragt, ich gucke auf meine reifen und bemerke, dass sie ungefähr fünf mal so breit sind wie dei vom RR *g*

Zitat:

also ich finds auf dem RR einfacher als auf MTB

wenn ich im gelände fahre find ichs auch etwas anspruchsvoller der Groschen fällt...

06.03.2005 18:19

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Zitat:
Original von Maxen
Warum kann ich eigentlich auf dem mtb freihändig, aber auf dem RR nonich so gut? vielleicht weil das mtb dickere reifen hat keine ahnung ??

Vielleicht weil MTB Räder (Reifen&Felgen) schwerer sind und - bei gleicher Geschwindigkeit - daher höhere, selbststablisierende Kreiselkräfte entfalten.

Drum kann man mit einem Motorrad fast im Schritttempo freihändig fahren, mit einem RR macht man das bei dem Tempo besser nicht.

06.03.2005 18:32

ilKaiser
alleiniger Rekordjahrestippspielsieger

images/avatars/avatar-4957.jpg

Hat das nicht auch etwas mit dem kürzeren Radstand bei Rennrädern zu tun? *herumrätsel*

06.03.2005 19:33

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Zitat:
Original von ilKaiser
Hat das nicht auch etwas mit dem kürzeren Radstand bei Rennrädern zu tun? *herumrätsel*

Ja, Kongo-Bongo hat das schon geschrieben. Wie er auch schon schrieb, ist auch der Nachlauf beim RR am Vorderrad steiler. D.h. die Gabel steht normalerweise "senkrechter" als beim MTB. Beim Crosser ist das z.B. ein Unterschied zum normalen Renner.
Dieser steile Nachlaufwinkel zusammen mit dem kürzeren Radstand macht das RR so agil. Ein MTB muss man zum Vergleich richtig um die Kurve drücken. Ein RR lenkt fast von alleine ein, ist aber generell auch nervöser zu fahren.

Auch ist der Schwerpunkt beim RR durch die grösseren Räder höher.
Zusätzlich kommt aber der Aspekt der schwereren Räder beim MTB dazu.
Durch die dann höheren Zentrifugalkräfte "steht" das Rad dann stabiler.

Ich merke den Unterschied mit schwereren Rädern jedesmal, wenn ich beim Renner die leichten Laufräder mit den leichten Reifen und Mänteln montiere.
Das macht sich dann schon spürbar beim Freihändigfahren bemerkbar.

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

07.03.2005 16:45

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Zitat:
Original von Niggel
Zitat:
Original von ilKaiser

Ja, Kongo-Bongo hat das schon geschrieben. Wie er auch schon schrieb, ist auch der Nachlauf beim RR am Vorderrad steiler. D.h. die Gabel steht normalerweise "senkrechter" als beim MTB. Beim Crosser ist das z.B. ein Unterschied zum normalen Renner.
Dieser steile Nachlaufwinkel zusammen mit dem kürzeren Radstand macht das RR so agil. Ein MTB muss man zum Vergleich richtig um die Kurve drücken. Ein RR lenkt fast von alleine ein, ist aber generell auch nervöser zu fahren.

Auch ist der Schwerpunkt beim RR durch die grösseren Räder höher.
Zusätzlich kommt aber der Aspekt der schwereren Räder beim MTB dazu.
Durch die dann höheren Zentrifugalkräfte "steht" das Rad dann stabiler.

Ich merke den Unterschied mit schwereren Rädern jedesmal, wenn ich beim Renner die leichten Laufräder mit den leichten Reifen und Mänteln montiere.
Das macht sich dann schon spürbar beim Freihändigfahren bemerkbar.

Da gebe ich Dir absolut Recht Niggel. Aber warum fahre ich auf dem Renner sicherer freihändig, als auf dem Trekkingrad. Das bleibt mir ein Rätsel.

07.03.2005 16:49

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

Es hat auch mit dem Nachlauf zu tun, dass heißt, wieviele cm der Aufstandspunkt des Vorderrades hinter einer gedachten fortgesetzten Linie der Gabel liegt. Und der kann bei einem Rennrad größer sein als bei einem Trekkingrad, einmal abgesehen vom Radstand!

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Freihändig Fahren

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum