cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Sportsponsoring » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sportsponsoring
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 RE: Sportsponsoring Crash Cannibal 05.02.2004 13:49
 RE: Sportsponsoring Bugno 05.02.2004 13:53
 RE: Sportsponsoring tick 05.02.2004 14:01
 RE: Sportsponsoring Bastl 05.02.2004 15:58
 RE: Sportsponsoring Tempodiktat 05.02.2004 17:01
 RE: Sportsponsoring KlausAnchorman 05.02.2004 17:42
 RE: Sportsponsoring steffi 05.02.2004 17:35
 RE: Sportsponsoring Tempodiktat 06.02.2004 11:08
 RE: Sportsponsoring Crash Cannibal 06.02.2004 20:25
 RE: Sportsponsoring ilKaiser 02.04.2004 14:25
 RE: Sportsponsoring tom 16.04.2004 13:07
 RE: Sportsponsoring alon 16.04.2004 15:10
 RE: Sportsponsoring tick 16.04.2004 15:23
 RE: Sportsponsoring alon 16.04.2004 15:43
 RE: Sportsponsoring theBikeMike 16.04.2004 16:36

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
05.02.2004 13:49

Crash Cannibal
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Sportsponsoring

Es ist sicherlich einfach dieses auszusprechen genauso wie es schwer ist den dafür notwendigen Beweis anzutreten.

Da ich selbst seit mehr als 16 jahren gewerblicher Geschichtenerzähler und Papierbuntmacher im industriellen Auftrag bin, liegt natürlicherweise auch das Thema Sportsponsoring unter meiner stetigen Beobachtung.

Es gibt hier sicherlich Blüten, die eine solche Aussage unterstützen, wobei die Telekommunisten eine rühmliche Ausnahme dafürsind, dass das Sponsoring eines Radsportteams mehr Imagewert bringt als harte Euros kostet.

Im F1-Bereich war Compaq letztes Jahr am professionellsten im Blick auf die in den Kopf des Ver-/gebrauchers zu transferierenden Werte.

Zwei andere Engagements im Radsport zeigen aber auch das genaue Gegenteil auf.

Nehmen wir QuickStep oder Berry (USP):
Zwei Firmen, die dasselbe Produkt herstellen wie der mich bezahlende Konzern aber weiß jemand von Euch was die eigentlich herstellen???

Oder hat jemamd einen blassen Schimmer davon, warum sich die beiden Firmen (deren Inhaber zusammen auf der belgischen Schulbank saßen und heute jeweils keinen ärgeren Feind kennen) parallel sponsoringtechnisch im Radsport bewegen??? (naja, den Grund habe ich in Klammern gesetzt ja gerade erahnen lassen)

Es ist sicherlich eine günstige Art seinen Namen ins Fernsehn zu bringen und beim Niedergang von Coast und der sich anbahnenden Bianchi-Lösung habe ich selbst mit dem Gedanken gespielt dort als Co-Sponsor einzusteigen, aber es steht und fällt alles mit der herzustellenden Verbindung zum Produkt und seiner Imagesteigerung.

Ist man nicht schon bekannt mit dem Produkt für die Synapsenverbindung zu Marke oder koppelt man die penetrierte Marke (QuickStep) ab von der gewünschten Imageerhöhung des Produktes ab ist jeder Euro weggeschmissen und nicht nur die Hälfte Augenzwinkern

Aber spannend ist das Thema allemal, im Radsport wie in der F1!!!

ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.02.2004 13:53

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß es, ich weiß es schwanensee :

Berry Floor und Quick-Step stellen Laminat-Fußböden her! Keine Ahnung was das eigentlich ist ...

05.02.2004 14:01

tick
Old Chick

Herkunft: from Washington, DC, to "a small town in Germany"
Fan von: Kitty

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ziemliche teuere Laminate sogar, sieht schön aus, aber wir haben etwas preiswerter gekauft.

Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"
05.02.2004 15:58

Bastl
Crosser

images/avatars/avatar-2030.jpg

Herkunft: Saarland/Neunkirchen
Fan von: Kopfsteinpflaster

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Guckt mal unter Selberfahrer im BuLi-Thrad rein: is net so schwer kleine Sponsorenverträge an Land zu ziehen, wenn man ergebnisse vorweisen kann!

Mein sportlicher Leiter nach der Bergankunft am zweiten Tag von General Patton.

http://bastl.beep.de News, Ergebnisse, Termine und Fotos
05.02.2004 17:01

Tempodiktat
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Stuttgart
Fan von: Berg-, Sprint-, Rundfahr-, Klassiker- und Zeitfahrspezialisten , sowie von edlen und nicht so edlen Helfern.

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Crash Cannibal
[...] Nehmen wir QuickStep oder Berry (USP):
Zwei Firmen, die dasselbe Produkt herstellen wie der mich bezahlende Konzern aber weiß jemand von Euch was die eigentlich herstellen??? [...]

Da hast Du schon recht, ich denke aber, dass man dies ein bisschen umgehen kann, indem man in die Teamnamensgebung gleich die Erklärung mit hineinpackt, so wie es einige ja bereits tun: Cofidis - credit par telephone (die accents lass ich mal weg Augenzwinkern ), Berry floor, Phonak - hearing systems ...

05.02.2004 17:42

KlausAnchorman
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-1832.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Phonak - hearing systems ...
...oder man dreht einen kultigen Werbespot Augenzwinkern

05.02.2004 17:35

steffi
Legende der Feld- und Waldwege

images/avatars/avatar-4392.jpg

Herkunft: "Tief im Westen..."

Zitat:
Original von Crash Cannibal
[...]beim Niedergang von Coast und der sich anbahnenden Bianchi-Lösung habe ich selbst mit dem Gedanken gespielt dort als Co-Sponsor einzusteigen,[...]

pfeifend

und zu deinem Denkanstoß: ich denke die Sponsoren der deutschen GS 1 und GS 2 Radställe sind bekannt, auch einer breiteren Masse, die ausländischen eher nicht.
hier im Forum gibt es aber viele Insider smile wobei mir die Sponsoren der 2004- Radställe auch noch nicht alle klar sind Mädchen

06.02.2004 11:08

Tempodiktat
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Stuttgart
Fan von: Berg-, Sprint-, Rundfahr-, Klassiker- und Zeitfahrspezialisten , sowie von edlen und nicht so edlen Helfern.

Zitat:
Original von steffi
[...] und zu deinem Denkanstoß: ich denke die Sponsoren der deutschen GS 1 und GS 2 Radställe sind bekannt, auch einer breiteren Masse, die ausländischen eher nicht.
hier im Forum gibt es aber viele Insider smile wobei mir die Sponsoren der 2004- Radställe auch noch nicht alle klar sind Mädchen

Aber genau das ist ja der Punkt, selbst hier im Forum bei den "Insidern" gab es schon den einen oder anderen Thread, der sich damit beschäftigte, was die Sponsoren denn überhaupt so tun.

Was die deutschen Teams angeht, so mag das dieses Jahr einigermaßen stimmen, aber Coast z.B. war glaube ich außerhalb des Ruhrgebietes auch weitgehend unbekannt (mir zumindest pfeifend *unschuldigtu* )

06.02.2004 20:25

Crash Cannibal
unregistriert
cool RE: Sportsponsoring

Ihr trefft alle den Nagel auf den Kopf!!!

Und auch die (ansatzweise) angerissenen Themen für eine integrierte Kommunikation und damit der Verbindung der beworbenen Marke zum Produkt sind absolut richtig und wichtig!

Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Das eine Credit Agricole nix mit Fassbrause zu tun haben kann wird aus der Namensgebung natürlich schon klar und mach Sportsponsoring einfacher, da der Name eine klare Richtung weist und Imageaufbau und Penetration recht einfach ist. Ähnlich bei der Telekom – dass die nicht ein kommunistischer Fernsehsender sind ist auch unschwer zu erraten großes Grinsen

Na klar steht dann hinter "Berry" auch "floor", aber da kann man sich ja vom Estrich über PVC bis hin zu Fliesen auch alles vermuten und eine emotionale Aufwertung im Hirn des Verbrauchers über diese Penetration des Namens ist = 0.

Nicht lange her, da stand hinter QuickStep auch noch das Wort "Unilin" (ist der eigentliche Konzernname, während QuickStep die Marke für Laminatböden darstellt) @Bugno: ich erklär Dir das nochmal Augenzwinkern

Thema toller Werbespot:
Genau das meine ich mit integrierter Kommunikation und der Verbindung des namens mit einem erinnerbaren Inhalt – wo und wofür auch immer.

Fällt Euch da jemand ein bei den Namen, die nicht auf den ersten Blick ihren Inhalt verraten?

Ag2r = Chemieuniversität ???
Acqua & Sapone = Wasch Dich mal wieder ???
Brioches la Boulangere = ich kenne ein Rezept für Lamm a la boulangere ???
Domina Vacanze = SM-Ferien ???
Quick Step = vielleicht ne Gehhilfe oder Sportschuhe ???

Es ist natürlich zu unterscheiden, ob ich nationale oder internationale Auftritte sponsore, aber wenn ich die internationalen Teams betrachte und die darauf fließenden internationalen Etats vergleiche dann gibt es wirklich nur wenige, die auch einen internationalen Impact für sich beanspruchen können.

Insofern kann man auf die Eingangsfrage durchaus sagen dass es Sponsoren gibt, die weit mehr als die Häfte Ihres Etats verbrennen bzw. aufgrund der falsch ausgerichteten Kommunikation und nicht zur Verfügungstellung weiterer Kommunikationsmixe und -mittel/-etats den erreichbaren Markendruck nicht erzielen.

02.04.2004 14:25

ilKaiser
alleiniger Rekordjahrestippspielsieger

images/avatars/avatar-4957.jpg

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maki
Bislang scheint das Thema Doping noch nicht sehr am Image gekratzt zu haben, auch die Affaire um einen entlassenen Mechaniker, der in den Dopinghandel verstrickt ist, scheint keine Spuren zu hinterlassen, hat es doch wohl mit dem Team nichts zu tun (....)

Das sowieso. Der Firma Festina konnte doch gar nichts besseres passieren als der große Doping-Skandal, das gaben sie doch sogar hinterher selbst zu; denn der Bekanntheitsgrad der Marke stieg dadurch erst in astronomische Höhen.

16.04.2004 13:07

tom
unregistriert

Zitat:
Original von maki
1992 kannten 3% der Bevölkerung die Marke, heute sind es 60%. Mit dem Radsport werden in ganz Frankreich breite Massen über die Medien 10 Monate im Jahr erreicht.

Ich vermute mal, es kommt meist nicht darauf an, dass der Zuschauer mit dem Sponsor unmittelbar bestimmte Produkte verbindet, sondern eine Erhöhung des Bekanntheitsgrades und ein positives Image. Der Sponsor muss sich vorher überlegen, welche Ziele er erreichen will und wie er überhaupt prüfen kann, ob sich die Sache gelohnt hat... Grübelnd

Edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tom: 16.04.2004 13:08.

16.04.2004 15:10

alon
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-2338.gif

wo wir grad bei sponsoring sind und dazu passende "marken"....was ist eigentlich lamonta? Engelchen

bei den ist das sponoring auch irgendwie komisch...da ich keinen kenne (bisher) der weiß was das für ne firma is....

16.04.2004 15:23

tick
Old Chick

Herkunft: from Washington, DC, to "a small town in Germany"
Fan von: Kitty

Alon! Du bist irgendwie so ..... klein geworden! vor Lachen kugeln

Aber zu deine Frage: www.lamonta.de

Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"
16.04.2004 15:43

alon
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-2338.gif

Zitat:
Original von tick
Alon! Du bist irgendwie so ..... klein geworden! vor Lachen kugeln

Aber zu deine Frage: www.lamonta.de

wütend zunge rausstreckend ausfechten

im ernst, das hät ich überhaupt nicht erwartet smile

16.04.2004 16:36

theBikeMike
Adjutant

Herkunft: Wien
Fan von: Lance Armstrong, Roland Green, Jan Ullrich

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maki
[I]Die Hälfte aller Sport-Sponsoring-Ausgaben seien „für den Papierkorb

Das ist doch bei allen Werbeausgaben so, 50% sind Streuverluste, man weiß nur nie, welche 50% denn nun sinnvoll eingesetzt waren und welche nicht.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Sportsponsoring

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum