Höhenmeter |
26.04.2005 10:38
Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

Herkunft: aus dem Soonwald Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo
 |
|
| Zitat: |
Original von Petersen
Wenn ihr eure Höhenmeter angebt, welche sind es dann? Nur die Bergauf oder auf- und abwärts zusammengezählt? |
__________________ Wer sich keine Zeit nimmt
wird nie welche haben.
|
|
|
|
|
26.04.2005 14:07
Doubleyou
Weltmeister

|
|
|
|
|
|
26.04.2005 18:55
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
Die normalen Höhenmesser addieren doch eh die Aufwärts und die Abwärts-Hm getrennt.
Natürlich sind die angegebenen Höhenmeter nur die aufwärts gefahrenen Hm.
Es sei denn, man gibt eine ablosute Höhe über NN an.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
26.04.2005 22:13
ernesTo
Steht alles im Gesundheitspass

Herkunft: nrw Fan von: ulle, mopped, gisi
 |
|
Original von Petersen
Wenn ihr eure Höhenmeter angebt, welche sind es dann? Nur die Bergauf oder auf- und abwärts zusammengezählt? |
wenn man mal scharf drüber nachdenkt, dann sollte sich die lösung eigentlich auch von alleine ergeben 
. ich gehe jetzt mal scharf davon aus, dass 90% der leute ihre tour da beenden, wo sie auch angefangen hat.
mfg
ernesto
__________________ wer die size braucht, hat´s nicht kapiert!
Streng geheim. Bitte nicht klicken!
|
|
|
|
|
27.04.2005 13:09
ernesTo
Steht alles im Gesundheitspass

Herkunft: nrw Fan von: ulle, mopped, gisi
 |
|
ich glaube der denkfehler war bei mir 
.
normalerweise gibt man ja nur die raufgefahrenen höhenmeter an. denke da sind wir uns einig.
gibt man beides an, gibt es 2 möglichkeiten:
- entweder man addiert alle höhenmeter -> 50m rauf, dann 50m runter = 100HM
- oder man addiert die anstiege und subtrahiert die abfahrten -> 50m rauf, 50m runter = 0HM
der 2. fall ist schwachsinn. das einzige was man misst sind messungenauigkeiten 
.
der 1. fall ist unlogisch und wohl eher für protzer geeignet, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man so HM teilweise berechnet.
also ist die frage doch garnit so daneben wie ich dachte.
ich gehe aber stark davon aus, dass man einfahc nur die anstiege angibt.
mfg
ernesTo
__________________ wer die size braucht, hat´s nicht kapiert!
Streng geheim. Bitte nicht klicken!
|
|
|
|
|
27.04.2005 20:03
hawkeye_76
Giro-Sieger

|
|
Original von Lifetec
Original von hawkeye_76
Ich vertraue da ein bisschen auf den RadRoutenplaner 2.0 Da wird das Höhenprofil ausgeworfen und die Steigungs- bzw. Gefäll-Hm.
Da ich aber meist die gleichen Strecken fahre (ich habe so fünf bis sechs Standardrunden) achte ich eigentlich mehr auf die Gesamtzeit bzw. die Zeit an einzelnen Anstiegen. |
...von dem übrigens mittlerweile Version 3.0 draußen ist.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39...5367163-8661334 |
Welche Unterschiede gibt es zur Version 2.0? Nur aktualisierte Karten oder auch sonst was Neues?
Lohnt der Kauf der Version 3.0 wenn man 2.0 hat?
|
|
|
|
|
27.04.2005 21:37
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
Ist das so schwer ?
Wenn man z.B. 50m rauf fährt, dann wieder 50m runter, anschliessend wieder 50m rauf, dann ist man 100 Hm gefahren. Die Abwärtsmeter interressieren nicht.
Die einzelnen Hm werden scheibchenweise aufaddiert, wie mal ein User zu verstehen gab.
In der Regel gibt man diesen Wert an. So addieren alle mir bekannten Höhenmesser.
Die Hm werden normalerweise "barometrisch" erfasst, d.h. per Luftdruckmessung der Atmosphäre. Eine Temperaturkompension gleicht versch. Temperaturen in den versch. Höhen aus.
Aber bei krasser Wetteränderung ist eine Falschmessung vorprogrammiert, da sich dann immer auch der Luftdruck ändert.
Dadurch kommen einige Hm-Differenzen zustande, über die man sich manchmal wundert.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|