Warum sind deutsche Fahrer nur in ausländischen Teams stark? |
16.04.2010 09:30
Glandon
Zeitfahr-Weltmeister
 |
|
| RE: Warum sind deutsche Fahrer nur in ausländigschen Teams stark?
|
|
|
|
|
|
16.04.2010 09:30
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
|
| Zitat: |
Original von gardener
Wir können auch verwarnen, sperren und Tippfehler in Thread-Titeln korrigieren. Wonach strebst du denn?
|
Ich frage mich einfach, ob die Mod-Hilf-Funktion deaktiviert ist und man als User einfach angemacht werden kann.
Das alte Problem: Gleicher als gleich, aber den eigentlichen Job nicht machen wollen.
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
16.04.2010 09:33
schnippler^2
Ochse

Herkunft: Berlin
 |
|
|
Original von gardener
Wir können auch verwarnen, sperren und Tippfehler in Thread-Titeln korrigieren. Wonach strebst du denn?
|
Das ist hier der falsche Thread für sowas, hier geht es um die Erfolge des DDR-Radsports.
Aber wenn es schon hier steht: Es wäre mal an der Zeit, dass die Mods durchgreifen und eine paar User sperren, darunter MM, die Ente, Pappa Razzo, Snebo und mich. Außerdem sollte Offi wieder Mod werden.
__________________ Ich hab die Tour 1997 nicht gesehen. Sachsen Tour war interessanter. Ganz ehrlich.
|
|
|
|
|
16.04.2010 09:38
conconi
dottore
Herkunft: Ferrara Fan von: Filippo Simeoni
 |
|
|
Können sich Mods eigentlich gegenseitig sperren?
__________________ Alberto Contador ist der König der Hoffnung und das Symbol des neuen Radsports. Mit ihm beginnt eine neue Ära. Nach diesem Sieg sollte der Radsport wieder ein Sport ohne Verdächtigungen und ohne Chemie sein. - AS
|
|
|
|
|
16.04.2010 10:25
boomer
Zwischensprintanzieher
 |
|
|
Original von fassa
...btt: Deutsche Fahrer vom Kaliber eines Boonen, Cancellara oder der Schleck-Brüder haben wir nicht. Wir brauchen uns aber auch nicht zu verstecken mit Knees, Gerdemann, Ciolek und Wegmann bei Milram. |
Möchte mich mal kurz in die Diskussion einklinken:
für mich stellt sich die Frage, ob wir sowas wie Cance, Schleck und Boonen überhaupt wollen. Das man "ohne" so erfolgreich sein kann, müsste doch jedem klar sein, dass so etwas nicht möglich ist.
Gutes Beispiel Haussler: bei Gerolsteiner ein reiner Sprinter, der auch ab und zu ein paar Etappen im Sprint gewonnen hat. Bei Cervelo auf einmal zum KLassikerspezialist mutiert mit weniger Training...
zurück zur ursprünglichen Frage:
ich denke man sollte folgendem Aspekt auch Beachtung schenken: in ausländischen Mannschaften sind deutsche Fahrer eher Aussenseiter, bzw. zumindestens kein Führungspersonal. D.h. es lasstet weniger Druck auf ihnen.
Beispiel Milram:
Ciolek: Sprintchef
Wegmann: Klassikerchef (Fleche Wallone usw.)
Gerdemann: Rundfahrtchef
Vor allem Gerdemann ist in der letzten Saison hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
im Gegensatz dazu
Knees: Allzweckwaffe, ab und zu Kapitän; bringt eigentlich immer gute Leistungen - zwar nicht überragend, aber damit kann er sich sehen lassen (letzte Tour Gesamtplatz 20)
|
|
|
|
|
16.04.2010 10:31
Kette rechts
nach Diktat verreist

Herkunft: 55411 Rhein-Nahe-Eck Fan von: meiner Mutter, Pippi L., Bella Jorge, Fender Bassgitarren
 |
|
|
Original von fassa
btt: Deutsche Fahrer vom Kaliber eines Boonen, Cancellara oder der Schleck-Brüder haben wir nicht. Wir brauchen uns aber auch nicht zu verstecken mit Knees, Gerdemann, Ciolek und Wegmann bei Milram. |
Milram hat nicht die Erfolge, da...
...die absoluten Top-Fahrer eben in einer anderen Gehaltsklasse fahren
...kein Top-Fahrer freiwillig bei einem deutschen Team fahren will (Medienpräsenz usw.)
...die Fahrer nicht oder weniger präpariert sind >>> für mich der Hauptgrund
Ich bin nicht so naiv zu glauben das alle Milrams sauber sind, bilde mir aber ein das Welten zu Saxo/HTC usw. liegen.Würde sie in eine Ecke mit den Franzosen von Cofidis und Bouygues stellen, die allerdings über Rückhalt in einer Radsportnation wie Frankreich genießen, denen ist es dann auch egal ob ProTour oder nicht.
__________________ www.christianschweser.de Radsport-Hopping aus Leidenschaft !
Es gibt einen optimalen Belag um mit einer Rennmaschine darüber zu fahren: Kopfsteinpflaster !
|
|
|
|
|
16.04.2010 10:34
pasaliste
Zwischensprintanzieher
Herkunft: Rostock Fan von: Gringo, Eric B., Paule, Voigte
 |
|
|
Was ist eigentlich Stärke oder wie definiert ihr Erfolg? Eine Anzahl (wieviel eigentlich?) deutscher Fahrer hat den Sprung in die ProTour und in ProConti Teams geschaft und mit diesen Fahrern hält Deutschland Rang 4 in der Nationenwertung. Ich bin mir fast sicher, daß Spanien, Frankreich, Italien, Belgien und die Niederlande zahlenmäßig stärker vertreten sind.
Wieviel ProTour-Rennen gibt es und wie viele Fahrer könnten theoretisch an diesen teilnehmen? Rein rechnerisch ist die Siegchance also gering.
Für mich ist jeder Fahrer erfolgreich, der zBsp.: bei PR im Velodrom ankommt, oder bei einer der großen Landesrundfahrten durchkommt.
Jeder Fahrer der bei einem Rennen ins Ziel kommt, hat Respekt verdient und kann dies als Erfolg verbuchen.
Vor 2 Jahren erlebte ich bei der WM in Varese was Erfolg ist. Uns kam ein breit grinsender U23 Fahrer entgegen, der etwas weiter hinten klassiert war. Auf die Frage warum er so grinse, sagte er " W I R sind Dritter geworden"
__________________ Wer später bremst, fährt länger schnell
Fan von http://www.vossi-rs.de
|
|
|
|
|
16.04.2010 11:08
Robi
Routinier
 |
|
|
Liegt halt daran dass Armstrong andere Rennen dominiert, was man von Milramfahrern nicht behaupten kann.
Und dass man für die Gehälter eines Ciolek oder Gerdemann nicht bessere Fahrer bekommen könnte halte ich auch fraglich. Natürlich befürworte ich dass deutsche Teams auch deutsche Topfahrer halten.
Aber ich halte es mit Kette rechts; es wird an der Präparation liegen.
|
|
|
|
|
16.04.2010 11:14
schnippler^2
Ochse

|
|
|
Original von Robi
Liegt halt daran dass Armstrong andere Rennen dominiert, was man von Milramfahrern nicht behaupten kann.
Und dass man für die Gehälter eines Ciolek oder Gerdemann nicht bessere Fahrer bekommen könnte halte ich auch fraglich. Natürlich befürworte ich dass deutsche Teams auch deutsche Topfahrer halten.
Aber ich halte es mit Kette rechts; es wird an der Präparation liegen. |
Armstrong hat letztes Jahr gar nix dominiert, jedenfalls nichts, was mit Radsport zu tun hatte.
Und wenn ich Gerdemann und Ciolek ein hohes Gehalt zahle, kann ich nicht noch 5 ausländische Top-Fahrer verpflichten. Milram hat nicht das Budget wie früher Telekom.
Und dieses "weniger präpariert" ist doch reine Spekulation.
__________________ Ich hab die Tour 1997 nicht gesehen. Sachsen Tour war interessanter. Ganz ehrlich.
|
|
|
|
|
16.04.2010 11:22
Kette rechts
nach Diktat verreist

Herkunft: 55411 Rhein-Nahe-Eck Fan von: meiner Mutter, Pippi L., Bella Jorge, Fender Bassgitarren
 |
|
|
Original von schnippler^2
Und dieses "weniger präpariert" ist doch reine Spekulation. |
Natürlich, aber es gibt keine deutlicheren Anzeichen als "Erfolglosigkeit" dafür...
Es gibt einen optimalen Belag um mit einer Rennmaschine darüber zu fahren: Kopfsteinpflaster !
|
|
|
|
|
16.04.2010 11:25
Kette rechts
nach Diktat verreist

|
|
|
Original von fassa
Erst wird was vom Sieger erzählt, dann sowieso von Armstrong und dann wird eine gute Platzierung eines deutschen Fahrers im Nebensatz mies geredet. |
Ich bilde mir irgendwie ein das dies ein deutsches Phänomen ist und auf alle Lebenslagen übertragbar - only the best counts, Egoismus in allen Lebenslagen, "Geiz ist geil", Raffgier bis die Augen rauskommen...
|
|
|
|
|
16.04.2010 11:32
schnippler^2
Ochse

|
|
|
Original von Kette rechts
Original von fassa
Erst wird was vom Sieger erzählt, dann sowieso von Armstrong und dann wird eine gute Platzierung eines deutschen Fahrers im Nebensatz mies geredet. |
Ich bilde mir irgendwie ein das dies ein deutsches Phänomen ist und auf alle Lebenslagen übertragbar - only the best counts, Egoismus in allen Lebenslagen, "Geiz ist geil", Raffgier bis die Augen rauskommen... |
Nein, das deutsche Phänomen ist, sich selbst alle möglichen schlechten Charaktereigenschaften anzudichten.
|
|
|
|
|
16.04.2010 12:35
Bartali
Edelhelfer
 |
|
|
Original von pasaliste
Für mich ist jeder Fahrer erfolgreich, der zBsp.: bei PR im Velodrom ankommt, oder bei einer der großen Landesrundfahrten durchkommt.
Jeder Fahrer der bei einem Rennen ins Ziel kommt, hat Respekt verdient und kann dies als Erfolg verbuchen. |

Ist auch meine persönliche Sichtweise, obwohl man sich von dieser Aussage im Profibereich natürlich nicht viel kaufen kann.
Aber wie war das noch:
"Wenn du das Velodrome erreichst und es ist noch offen, bist du ein gutes Rennen gefahren."
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|