Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Alpe d`Huez Bestzeiten (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=14363)
Geschrieben von panni am 24.06.2004 um 23:02:
RE: Alpe d`Huez Bestzeiten
| Zitat: |
Original von TEVC
Wenn Du irgendwas anderes geschrieben haettest, waere vermutlich sogar der Iman von Kairo zum Katholizismus konvertiert... |
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Ulle, Gesundheit und Unverletztheit vorausgesetzt, das EZF nach Besancon
überlegen gewinnt. Das Bergzeitfahren nach ADH wird genau so wenig von einem reinen Zeitfahrspezialisten wie von einem reinen Bergfahrer gewonnen werden. Solange sich unter den TdF-Startern z. Bsp. Leute wie Ullrich, Armstrong, Zubeldia, Hamilton, Klöden u. a. befinden, Leute also, die sowohl starke Berg- als auch Zeitfahrer sind, werden die die Sache unter sich ausmachen. Ein Vergleich von JU mit diesen Fahrern sieht IMO so aus:
Ullrich ist stärker als Hamilton, Zubeldia und Klöden in beiden Disziplinen, stärker als Armstrong im Zeitfahren und inzwischen zumindest gleich stark am Berg. Keine taktischen Geplänkel werden von der Hauptsache, diesen Berg so schnell wie möglich zu hoch zu fahren, ablenken. Hier kann Ulle seine unbändige Kraft voll ein- und umsetzen.
Geschrieben von TEVC am 24.06.2004 um 23:40:
Dir ist aber klar, dass Du im Thread Alpe d' Huez bist und ausser Dir kein Mensch von Besancon sprach?
Geschrieben von Balalaika am 25.06.2004 um 00:04:
Original von crn
Original von steffi
mich interessiert eigenlich nur....
wer am 21.07.04 am schnellsten oben ist
|
Original von panni
Ulle
|
Ja nee is klar. Der startet ja auch als erster ... |
die frage war aber nicht, wer als erster oben ist, sondern, wer der schnellste sein wird!
Geschrieben von panni am 25.06.2004 um 09:29:
Original von TEVC
Dir ist aber klar, dass Du im Thread Alpe d' Huez bist und ausser Dir kein Mensch von Besancon sprach? |
Ja. Es war halt nur eine gute Gelegenheit gleich auch dazu Position zu beziehen.

Es sind nämlich die beiden Etappen, die mMn JU gewinnen wird, die nach Besancon überlegen und die nach ADH wird wohl vermutlich mit wesentlich geringeren Zeitabständen entschieden. Ergänzend würde ich noch anfügen, dass ein außerirdisch guter Bergfahrer wie Mayo natürlich nicht ganz chancenlos gegen gute Zeit/Bergfahrer ist, allerdings glaube ich nicht, dass er gegen den Zeitfahrgott mit Bergqualitäten etwas ausrichten kann. JU besitzt mE ebenso wie Armstrong die perfekte Kombination von Fähigkeiten für beide Disziplinen, nur dass Armstrong augenscheinlich schwächer wird und JU so stark wie nie zuvor zu sein scheint.
Geschrieben von panni am 25.06.2004 um 09:30:
Original von Balalaika
die frage war aber nicht, wer als erster oben ist, sondern, wer der schnellste sein wird!
|
Ulle.
Geschrieben von chreezer am 25.06.2004 um 09:38:
Ich bin der Meinung, dass bei Alp d'Huez Zeitfahrer so gut wie 0 Vorteil haben. Worin sollte der denn bestehen? In aerodynamischer Haltung? Im "Rollen lassen"? Und sich diese 13km einigermaßen einteilen kann wohl so ziemlich jeder Profi. Ulle gewinnt vllt. die Tour, aber dieses BZF nicht
Geschrieben von KitKat am 25.06.2004 um 10:25:
Zeitfahrer haben keinen Vorteil aber Ulle hat ihn...weil er, meiner Meinung nach, zu den 3 besten bergfahrern im Peloton gehört. Er hat lediglich ein Problem mit Tempowechseln und deswegen ist für ihn das EZF vorteilhafter als eine normale Bergetappe!
Geschrieben von crn am 25.06.2004 um 10:49:
Hier muss ich kitkat zustimmen. Wäre LAdH eine Bergankunft, wäre das Risiko, von Mayo und Co vernascht zu werden für Ullrich und die anderen trägen Bergfahrer viel höher. Im Zeitfahren nützt z.B. Mayo seine Spritzigkeit nix, da kann er angreifen wie er will, davon wird seine Zeit nicht besser und die der anderen nicht schlechter.
Allerdings ist ein BZF für die Kletterer immer noch besser als ein weiteres quasi flaches Zeifahren. Nur: Bei dieser Tour gibt es kaum angriffige Bergetappen, da fehlt eine LAdH-Ankunft irgendwie. Die Schwierigkeit der Tour besteht dieses Jahr in der Komprimierung schwerer - aber eben nicht schwerster - Bergetappen mit dem Bergzeitfahren und dem langen Zeitfahren danach, alles innerhalb einer Woche. Ich glaube, diese Tour ist einem Fahrer wie Ullrich auf den Leib geschneidert (naja, Jean-Marie ist ja bekanntlich Ulle-Fan), er kann seine Tour-Spätform optimal nutzen, die Kletterer werden nach einigen Tagen in den Bergen die Aggressivität verloren haben und selbst wenn nicht geben die Etappen einfach keine großen Angriffsmöglichkeiten her.
Also wenn Ullrich diese Tour nicht gewinnt, dann ist er einfach unfähig ...
Geschrieben von xxGinesxx am 25.06.2004 um 10:53:
Ich sag:
Wer in l'Alpe d'Huez von beiden (Ulle oder Armstrong) vor dem anderen ist, gewinnt die Tour...
Für Leute wie Mayo und Heras fehlt wohl mindestens eine Bergankunft, denn ich rätsel schon laaaaange, wo die beiden mindestens fünf Minuten rausholen wollen, die sie im MZF (da v.a.D. Mayo) und später dann im langen EZF verlieren werden...
Geschrieben von Harzer Radfahrer am 25.06.2004 um 10:57:
RE: Ich sag:
Udo Bölts schreibt im Kicker, dass er das lange Zeitfahren nicht optimal für "Roller" wie Ullrich findet, weil es einerseits recht hügelig ist und auch die ein oder andere Kurve beinhalten soll.
Wenn ich mir das Profil so ansehe, hat er wohl gar nicht mal so unrecht... Dies ist also zumindest kein Riesennachteil für Mayo, Heras & Co. und einen haushohen Sieg von Ulle sehe ich hier auch nicht, obwohl ich es mir natürlich wünschen würde...
http://www.letour.fr/TDFMedia?service=MediaService&MEDIA_ID=4940&MEDIA_KEY=28857
Geschrieben von Califax am 25.06.2004 um 10:58:
Original von crn
Also wenn Ullrich diese Tour nicht gewinnt, dann ist er einfach unfähig ... |
Wenn sogar Du als kritischer

-Betrachter das so siehst macht mir das irgendwie Angst.
Geschrieben von CiloSwiss am 25.06.2004 um 11:08:
aber kommt andererseits ein etwas schwereres Zeitfahren Ulle nicht wieder entgegen??? Wenn da viele enge Kurven sind, ist das sicher nicht so toll. Aber kleinere Hügel sind eher von Vorteil, weil er dann einfach sein Kraft noch mehr ausspielen kann.
Geschrieben von crn am 25.06.2004 um 11:13:
Ein paar Hügel retten Heras und Mayo und Co den Tag auch nicht. Klar, wenn Heras vor dem Zeitfahren 1:30 Vorsprung auf Lance, Ullrich und Ty hat, dann kann er das schaffen, so schlecht ist er im Zeitfahren nicht. Aber woher soll er diese 1:30 nehmen?
Geschrieben von Balalaika am 25.06.2004 um 11:32:
das ezf letztes jahr am cap decouverte war genauso hügelig wie das in besancon.
und da hat ulle die andern versenkt, sicher einem mayo liegt so ein ezf mehr als ein ganz flaches aber einem ulle liegt es noch viel mehr.
Geschrieben von panni am 25.06.2004 um 12:22:
Sehr interessante Beiträge! Ich habe im Moment keine Zeit, komme später noch mal vorbei und 'sag euch die Meinung'.
Geschrieben von Glgnfz am 25.06.2004 um 12:57:
pani und der ulle-tipp...
lustig ist vor allem der satz hier,
| ...stärker als Armstrong im Zeitfahren und inzwischen zumindest gleich stark am Berg. |
der in die beweiskette mal eben locker eingestreut wird!
... aber in den letzten paar jahren hast du schon ab und zu mal bei der tour reingeschaut, oder?
selbst das "inzwischen" rettet dich da nicht, da niemand von uns einen wirklichen und aktuellen vergleich zwischen den beiden spaßvögeln am berg ziehen kann!
Geschrieben von KitKat am 25.06.2004 um 13:14:
Dann lass uns doch wenigstens den glauben das unser ulle sie alle in grund und boden fährt...
Geschrieben von alon am 25.06.2004 um 13:37:
etwas stark off topic aber egal
das in CD letztes jahr ulle so stark war lag aber mm nicht am profil des EZF sondern daran, dass die straßen ziemlicher müll gewesen sienmüssen und an der Hitze

kann jemand sowas vom Besancon sagen???? ich hab in die richtung null infos...
Alp d'huez wird kein ZF gewinnen, da eine ZF psoi und so nicht wirklcih was nützen am berg...ulle ist ZF und kein kletterrer.......
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH