Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Wer wie was? (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=23)
-- Auch Avatare können abgemahnt werden (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=21636)
Geschrieben von polli am 20.03.2008 um 15:13:
Auch Avatare können abgemahnt werden
Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Form diese Avatare (oder kurz: Avas) öffentlich zugänglich gemacht werden. «So wie eine Zeitung nicht einfach ohne Einwilligung des Urhebers ein Bild nehmen und abdrucken darf, darf auch ein Internetuser nicht einfach hergehen und ein Bild auf seiner Homepage veröffentlichen, ohne den Rechteinhaber zu fragen.
Genauso verboten ist es auch, ein solches Bild als Avatar oder Logo zu verwenden», sagt Sascha Kremer, auf Urheberrechtsfragen spezialisierter Anwalt im Gespräch mit der «Netzeitung».
http://www.netzeitung.de/internet/935297.html
Geschrieben von gardener am 20.03.2008 um 20:42:
RE: Auch Avatare können abgemahnt werden
Danke für den Link, polli. Das Thema wird auch schon seit Tagen im Kreis der Mods diskutiert - auf der Suche nach einer praktikablen Lösung.
In jedem Fall wäre es wünschenswert, wenn jeder User für sich schon mal überprüfen kann, ob sein Avatar eine mögliche Urheberrechtsverletzung darstellt. Und dieses dann bitte entsprechend anpasst.
Geschrieben von arno¹ am 20.03.2008 um 21:03:
RE: Auch Avatare können abgemahnt werden
Vermutlich regelt sich das hier in dem überschaubaren, persönlichen Forum schon aufgrund der Selbsdisziplin der User ganz gut.
Jeder, der sich nicht ganz sicher ist, ob er mit dem benutzten Avatar irgendetwas verletzt, kann das ja in seine Profil unter das Bild dazuschreiben (also im Feld für den "Rang").
Eigentlich sind z.B. auch Fotos von Personen (Radsportlern) meist nicht frei verwendbar, es sei denn der Fotograf (z.B. manni) hat das ausdrücklich erlaubt.
Geschrieben von Scout am 24.03.2008 um 13:56:
RE: Tschüss Flying Circus...
Man kann/ sollte sich auch bei solchen oder ähnlich Aktionen beteiligen.
Link
Geschrieben von blaireau am 24.03.2008 um 14:32:
Das Motiv meines Avatars ist 80 Jahre alt. Ist der Fotograf seit 50 Jahren tot? Oder hat er sein Urheberrecht veräussert? Soll ich die Firma fragen, die's auf ihre Homepage gesetzt hat? Würden die die Wahrheit sagen oder einfach behaupten, sie hätten die Rechte?
Jedenfalls eine aufwendige Geschichte, eine solche kleine Recherche.
Geschrieben von Harzer Radfahrer am 24.03.2008 um 15:40:
Dann tausche ich doch auch mal schnell den "geklauten" Brockengipfel gegen eine selbstgeschossene Alpenidylle am Albulapass... Sicher ist sicher...
Geschrieben von Offi am 24.03.2008 um 15:42:
werdet kreativ, malt euch doch mal selbst
Geschrieben von Harzer Radfahrer am 24.03.2008 um 15:49:
habe noch eines abgepeichert, was wie selbstgemalt aussieht... Sieht mir aber nur bedingt ähnlich...
Geschrieben von joaquin am 25.03.2008 um 12:06:
Nimm trotzdem lieber das. Ansonsten siehst du jetzt nämlich fast aus wie Flax.
Geschrieben von jonas am 25.03.2008 um 21:39:
| Zitat: |
Original von Offi
werdet kreativ, malt euch doch mal selbst
|
Kannst du das beweisen?
Geschrieben von badorties am 25.03.2008 um 23:22:
Original "Netzeitung-Artikel"
Auch nachträgliche Bearbeitungen bieten keinen Schutz vor juristischem Ärger. Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen zwar von Jedem nach Herzenslust verändert werden, die Veröffentlichung ist aber wieder nur dann statthaft, wenn der ursprüngliche Urheber zugestimmt hat. |
Das geht bezüglich des verfassungsrechtlichen Rechtes der freien Meinungsäußerung schon in Richtung "Zensur" ...
Mein Avatar ist zum Beispiel dem "offiziellen" Logo der UCI Pro-Tour ähnlich, jedoch habe ich es selbst mit einem Icon-Programm entworfen, also nicht verändert, mit anderen, ähnlichen Farben. Es ist inhaltlich konträr zum eigentlichen Logo, dadurch daß es mit den "Veränderungen" -also Neukreationen- zum offiziellen Logo einen konträren Standpunkt einnimmt, der unmißverständlich meine Position zur ProTour ausdrückt, indem die Gemeinsamkeiten des offiziellen Logos mit meinem Avatar visuell durch zwei veränderte Buchstaben den eigentlichen Sinn des UCI-Logos umkehrt.
Bin ich dadurch ein Plagiator, oder verliere ich deswegen das Recht mit künstlerischen Mitteln in einem Avatar meine Opposition auszudrücken, wenn der ursprüngliche Urheber nicht zustimmt? Das kann ich einfach nicht glauben und auch nicht nachvollziehen...
Geschrieben von Barus am 25.03.2008 um 23:46:
Hiermit stelle ich meins zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung...
Geschrieben von Troll am 26.03.2008 um 00:09:
Ich hab schon immer gesagt dass Avatare böse sind.
Geschrieben von Glgnfz am 26.03.2008 um 07:11:
Original von Barus
|
danke!
Geschrieben von gardener am 26.03.2008 um 07:19:
Original von Glgnfz
Original von Barus
|
danke! |
So Says I.
Geschrieben von karteikarte am 26.03.2008 um 07:19:
Häh?
Geschrieben von le coq sportif am 26.03.2008 um 07:22:
ich war beim friseur
Geschrieben von Piti am 26.03.2008 um 07:48:
Original von le coq sportif
ich war beim friseur
|