Auch Avatare können abgemahnt werden |
20.03.2008 15:13
polli
Soigneur

Fan von: Bert
 |
|
| Auch Avatare können abgemahnt werden
|
Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Form diese Avatare (oder kurz: Avas) öffentlich zugänglich gemacht werden. «So wie eine Zeitung nicht einfach ohne Einwilligung des Urhebers ein Bild nehmen und abdrucken darf, darf auch ein Internetuser nicht einfach hergehen und ein Bild auf seiner Homepage veröffentlichen, ohne den Rechteinhaber zu fragen.
Genauso verboten ist es auch, ein solches Bild als Avatar oder Logo zu verwenden», sagt Sascha Kremer, auf Urheberrechtsfragen spezialisierter Anwalt im Gespräch mit der «Netzeitung».
http://www.netzeitung.de/internet/935297.html
__________________ Q:If people are injecting on a regular basis, as with EPO and microdoping, how the hell do they hide the needle marks?
A:That'll be the black socks......blood spots might show on white ones
A:Under their Livestrong wrist bands
|
|
|
|
|
20.03.2008 21:03
arno¹
Edelhelfer

|
|
| RE: Auch Avatare können abgemahnt werden
|
Vermutlich regelt sich das hier in dem überschaubaren, persönlichen Forum schon aufgrund der Selbsdisziplin der User ganz gut.
Jeder, der sich nicht ganz sicher ist, ob er mit dem benutzten Avatar irgendetwas verletzt, kann das ja in seine Profil unter das Bild dazuschreiben (also im Feld für den "Rang").
Eigentlich sind z.B. auch Fotos von Personen (Radsportlern) meist nicht frei verwendbar, es sei denn der Fotograf (z.B. manni) hat das ausdrücklich erlaubt.
__________________ Album Niederrheinhöhencross
|
|
|
|
|
24.03.2008 13:50
orlando
Edelhelfer

Herkunft: ministry of silly walks Fan von: nobody
 |
|
|
|
|
|
24.03.2008 13:56
Scout
Pavé-Experte
Herkunft: Berlin Fan von: von gutem fairen Radsport
 |
|
| RE: Tschüss Flying Circus...
|
|
|
|
|
|
24.03.2008 15:42
Offi
mit der aussagekraft eines smilies

Herkunft: (p)lattenladen Fan von: windkante (mod der herzen)
 |
|
werdet kreativ, malt euch doch mal selbst
__________________ Ich möchte auch einen Stock für meinen Hintern. :hechel:
|
|
|
|
|
25.03.2008 21:39
jonas

Herkunft: Schweiz Fan von: JOHANN TSCHOPP
 |
|
| Zitat: |
Original von Offi
werdet kreativ, malt euch doch mal selbst
|
Kannst du das beweisen?
__________________ --
jonas
|
|
|
|
|
25.03.2008 23:22
badorties
Vuelta-Sieger

Herkunft: Kassel Fan von: Radsport? und ungedopten Fahrern
 |
|
Original "Netzeitung-Artikel"
Auch nachträgliche Bearbeitungen bieten keinen Schutz vor juristischem Ärger. Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen zwar von Jedem nach Herzenslust verändert werden, die Veröffentlichung ist aber wieder nur dann statthaft, wenn der ursprüngliche Urheber zugestimmt hat. |
Das geht bezüglich des verfassungsrechtlichen Rechtes der freien Meinungsäußerung schon in Richtung "Zensur" ...
Mein Avatar ist zum Beispiel dem "offiziellen" Logo der UCI Pro-Tour ähnlich, jedoch habe ich es selbst mit einem Icon-Programm entworfen, also nicht verändert, mit anderen, ähnlichen Farben. Es ist inhaltlich konträr zum eigentlichen Logo, dadurch daß es mit den "Veränderungen" -also Neukreationen- zum offiziellen Logo einen konträren Standpunkt einnimmt, der unmißverständlich meine Position zur ProTour ausdrückt, indem die Gemeinsamkeiten des offiziellen Logos mit meinem Avatar visuell durch zwei veränderte Buchstaben den eigentlichen Sinn des UCI-Logos umkehrt.
Bin ich dadurch ein Plagiator, oder verliere ich deswegen das Recht mit künstlerischen Mitteln in einem Avatar meine Opposition auszudrücken, wenn der ursprüngliche Urheber nicht zustimmt? Das kann ich einfach nicht glauben und auch nicht nachvollziehen...
__________________ tía Käthe
Ex-Tippspielsieger
|
|
|
|
|
26.03.2008 07:11
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
Original von Barus
Hiermit stelle ich meins zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung...
|
danke!
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
26.03.2008 07:19
karteikarte
Tour-Sieger
 |
|
|
|