Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- Coversongs (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=18663)
Geschrieben von kuestentanne am 16.02.2006 um 18:32:
Coversongs
Aus´m anderen Forum geklaut, aber bei diesem Thema würden mich auch mal die Meinungen der hier vertretenen Musikliebhaber interessieren.
Welche Cover-Versionen findet ihr besser als das Orginal und welche gehören verboten?
Geschrieben von wildflowersoul am 16.02.2006 um 18:58:
RE: Coversongs
uiii, ein endloses thema. zwei sehr löbliche cover-versionen die mir grad ad hoc einfallen:
sonic youth vergehen sich an 'touch me i'm sick' von mudhoney. vocals: kim gordon. herrlich.
und jeff buckley covert leonard cohen. hallelujah. nachzuhören zb. auf mistery white boy, da mischt er ganz unaufällig auch noch passagen von 'i know it's over' rein. letzteres haben zwei mir vollständig unbekannte herren namens marr und morissey geschrieben.
heute im radio lief 'can't get you out of my head'. ja, genau das. mit inbrunst vorgetragen von den flaming lips. ich sag mal so: lustig.
Geschrieben von Bugno am 16.02.2006 um 19:11:
Ist mir egal, so wie mir Popmusik egal ist! Jazz besteht ja genaugenommen ja zu zwei Drittel aus "Coverversionen", wenn man so will, aber aufgrund des höheren technischen Könnens und des persönlicheren Ausdrucks ist es eigentlich egal, wer die Songs schreibt.
Geschrieben von NiWe am 16.02.2006 um 20:00:
Eindeutig für mich, dass der Song "Hurt" von den Nine Inch Nails, besser von Johnny Cash präsentiert wird. Ansonsten sind die Versionen von Johnny wirklich fantastisch meines Erachtens nach.
Geschrieben von Wolfzge am 16.02.2006 um 20:02:
| Zitat: |
Original von wildflowersoul
die mir grad ad hoc einfallen:
|
-Faith healer...Von den Bollock Brothers besser als das Original von Alex Harvey
-Personal Jesus...Johnny Cash versenkt Depeche Mode...Manson stört nur..
-Life is Life...ziemlich kultige Version von Laibach nach dem Original von Opus..
Geschrieben von MrsFlax am 16.02.2006 um 20:24:
da fällt mir spontan die lemonheads-version von "mrs. robinson" ein. die fand ich im vergleich zum original
Geschrieben von Offi am 16.02.2006 um 20:26:
Original von MrsFlax
da fällt mir spontan die lemonheads-version von "mrs. robinson" ein. die fand ich im vergleich zum original
|
Ohh ja, die war gut.
Es gibt viele nette Sachen, gut finde ich auch von Hyperchild "Wonderful Life", rockiger als das Original, vielleichts liegt es daran...
Und dann gibt es da noch so einen lustigen Sampler, Punk Goes Pop heißt er und wie der Name sagt, haben da Punk-Bands Popmusik gecovert, sind sehr nette und auch sehr lustige Sachen bei rausgekommen.
Geschrieben von Raktajino am 16.02.2006 um 20:27:
john frusciante macht sowas ganz gut... "your song" von e.j. oder "new dawn fades" von joy division hat er ziemlich gut gitarristisch verwurstet.
Geschrieben von Kian am 16.02.2006 um 20:33:
fast alles gehört verboten, weil es in 98 von 100 fällen nicht an das original rankommt. eine gelungene cover version ist killing me softley von den fugees.
Geschrieben von kuestentanne am 16.02.2006 um 20:36:
Höre gerade das "Rock swings" Album von Paul Anka, schöne Swing-Versionen von Songs wie "Black Hole Sun" oder "Smells like teen spirit".
Damit hätten wir hier auch ein wenig von Bugnos Jazz im Thread
Geschrieben von cayo am 16.02.2006 um 20:41:
I will survive im Cover von Cake, supigut!
Geschrieben von teufelsberg am 16.02.2006 um 20:42:
Original von Kian
fast alles gehört verboten, weil es in 98 von 100 fällen nicht an das original rankommt. |
trifft so aber nur für "schnell-geld-verdien-pop-oder-dance-coverversionen zu.
von einigen songs gibt es zig, wenn nicht hunderte schöne coverversionen: girl from ipanema, sunny, moon river, summertime...
Geschrieben von TEVC am 16.02.2006 um 20:43:
Original von MrsFlax
|
Bei den Zitronenköppen leg ich nach: "Luka" ist auch besser als von Susan Vega. Und im selben Genre... Dinosaur Jr.'s Version von The Cure's "Just like heaven" schlägt das Original meilenweit.
Und sonst:
Miles Davis hat "Time after Time" erst hörbar gemacht...
Neil Young auf "WELD" spielt "Blowing in the wind" völlig frei von Jungscharlagerfeuerromantik.
Auf Moby's "Hotel" ist einer ziemlch geile Version von New Order's "Temptation".
Last not least: Die "Pin ups" von David Bowie enthält ausschliesslich Coverversionen- die allesamt besser sind als die Originale.
Geschrieben von MrsFlax am 16.02.2006 um 20:51:
Original von teufelsberg
von einigen songs gibt es zig, wenn nicht hunderte schöne coverversionen: girl from ipanema, sunny, moon river, summertime... |
ich hab' mal eine ganze cd mit "fly me to the moon"-coverversionen gefüllt. war lustig beim auto fahren
und zu tevc: jo - stimmt alles
Geschrieben von wildflowersoul am 16.02.2006 um 21:00:
und manchmal nur manchmal, schlägt die gute seite zurück.
zb. in form von travis, die britney spears covern. hit me one more time, oder wie auch immer das machwerk heißen mag - und fran healy kann sich beim vortrag das lachen selber nicht verhalten
Geschrieben von TEVC am 16.02.2006 um 21:03:
Original von wildflowersoul
und manchmal nur manchmal, schlägt die gute seite zurück.
zb. in form von travis, die britney spears covern. hit me one more time, oder wie auch immer das machwerk heißen mag - und fran healy kann sich beim vortrag das lachen selber nicht verhalten
|
Oder Alien Ant Farm... 'Smooth Criminal'
Geschrieben von MrsFlax am 16.02.2006 um 21:03:
auch ganz lustig - diese stock-aitken-waterman-cover-cd. aaaahhh - jetzt fällt mir nicht mehr ein, von wem die war
ich such' sie
Geschrieben von Harzer Radfahrer am 16.02.2006 um 21:08:
Original von teufelsberg
Original von Kian
fast alles gehört verboten, weil es in 98 von 100 fällen nicht an das original rankommt. |
trifft so aber nur für "schnell-geld-verdien-pop-oder-dance-coverversionen zu.
|
Würde ich so auch sagen! In den 90ern wurde ja so ziemlich alles in einer Dancefloor-Version gepreßt, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Konnte man alles vergessen.
Was eher Richtung Rock oder Punk gecovert wurde, finde ich aber meistens gar nicht mal schlecht.
Gefallen haben mir die Sachen von den Bates - ob nun Billie Jean, Sound of Silence oder einige Sachen von ihrem Coveralbum 2nd Skin.
Geschrieben von MrsFlax am 16.02.2006 um 21:12:
Original von MrsFlax
ich such' sie
|
gefunden!
peter & the test tube babies - "shit factory"
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH