Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- Welches Objektiv? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15516)

Geschrieben von Cyclist am 25.10.2004 um 11:31:

Fragezeichen Welches Objektiv?

Da ich mit meinem Sigma EX 2.8/28-70 immer wieder Probleme habe, steht demnächst für mich ein Objektivwechsel an.

Allerdings bin ich sehr schwankend zwischen zwei Canon-Optiken:
4.0/17-40 L oder 2.8/24-70 L

Fremdhersteller kommt eher nicht in Frage, denn dann habe ich womöglich wieder das Problem wie bei meinem Sigma. Wenn ich sehr lange nur mit Sigma fotografiere funktioniert es, es macht mir aber ständig Probleme wenn ich immer wieder zwischen Canon und Sigma hin- und herwechseln muss. Es stellt dann nicht richtig scharf, das war bei einigen meiner Lombardeifotos wieder so und langsam habe ich die Faxen dicke... ob da das Tamron weniger Probleme macht, wage ich zu bezweifeln...

Bei den beiden Canonoptiken würde ich gerne eure Erfahrungswerte wissen. Dass das eine über eine höhere Lichtstärke verfügt, ist klar. Auch ist das 24-70 um einiges schwerer und teurer als das 17-40. Ich bin noch am Überlegen, ob das 17-40 für Portraits geeignet ist, denn ich hätte dann den Bereich 40-70 mm nicht abgedeckt. Zusätzlich habe ich aber immer noch das 4.0/70-200 L von Canon.

Geschrieben von Zülli-HCfan am 25.10.2004 um 11:39:

Bei meiner Canon habe ich bisher keinerlei Probleme mit dem Tamron gehabt, ich würde Deine Bendenken da nicht teilen, dass es "rumzicken" würde - zumal es erheblich preiswerter ist als die hauseigenen von Canon!

Geschrieben von Cyclist am 25.10.2004 um 11:41:

Hast du auch eine DSLR? Das problem tritt v.a. on Zusammenspiel Fremdhersteller - DSLR (bei mir: 10D)auf... Ich habe mit einigen Fotografen gesprochen, die mit Sigma auch solche Probleme haben, in Zusammenspiel mit den Canon Analogkameras tritt das Problem nicht auf.

Geschrieben von maniroller am 25.10.2004 um 11:52:

17-40

für Portraits halte ich für gewagt. Mit 40mm so gerade eben, aber darunter gibt das doch schnell etwas schräge Portraits.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes 28-80/2.8-4 L von Canon gekauft. Wird wohl schon eine Weile nicht mehr hergestellt, in der Regel für 400-450 Ocken verkauft und ist ein geiles Objektiv, gerade für Portraits!

Geschrieben von Cyclist am 25.10.2004 um 12:33:

Re: 17-40

Du hast doch auch das Tamron 28-75 an ner 10D. Gab's mit dem Probleme?

Geschrieben von maniroller am 25.10.2004 um 12:51:

Nö, das hab ich nicht. War mein Plan, das zu kaufen, und es war auch schon bestellt. Ist aber nie was draus geworden ...

Geschrieben von Brian am 25.10.2004 um 12:51:

RE: Welches Objektiv?

Hi cyclist,
noch eine Alternative könnte auch das 24-85 3,5-4,5 von Canon sein. Deckt den von dir gewünschten Bereich ab und ist bezahlbar. Schau doch einfach mal auf diese Seite

http://www.holger.ch/h_foto/h_foto_01_500.html

da findest du eine Kritik des Objektivs.

Ich selbst nutze das Canon 28-105 3,5-4,5 an einer älteren, aber guten EOS 50e und bin damit zufrieden. Auch hier findest du einen Bereicht auf der Seite (die übrigens NICHT von mir ist smile )

Gruss

Geschrieben von Zülli-HCfan am 25.10.2004 um 12:54:

Ne, 'ne Dig hab ich noch nicht. Ich hab "bloss" eine normale SRL. Aber jetzt mach' mir keine Angst, will mir demnächst (ok: wohl doch eher "irgendwann" großes Grinsen ) auch eine 10D zulegen, aber das Tamron wollte ich eigentlich behalten...blinzelnd

Geschrieben von Cyclist am 25.10.2004 um 13:08:

RE: Welches Objektiv?

Der Vorteil der Ls ist, dass sie i.d.R. schon unabgeblendet eine sehr gute Leistung erzielen, während man bei den Standardobjektiven diese häufig erst abgeblendet erreicht. D.h. bei einer geringen Eingangslichtstärke muss ich noch weiter abblenden, wobei ich dann u.U. auch etwas den Schärfentiefeeffekt, den ich bei Portraits gerne nutze, verliere. Aber ich schaue mir mal die Berichte dazu an.

Geschrieben von Cyclist am 26.10.2004 um 18:39:

Ich bin nun am Überlegen mir ein gebrauchtes 28-70/2.8 L USM von Canon zuzulegen. Hat jemand nen Überblick, was das gebraucht üblicherweise so kosten sollte?

Geschrieben von maniroller am 26.10.2004 um 18:47:

keine Ahnung, aber im dforum kursiert eine Liste mit den ebay-Preisen der letzten Jahre. Leider kann ich Dir keinen Suchbegriff nennen.

Geschrieben von KitKat am 26.10.2004 um 18:56:

laut fomag-liste kostet es 990€, was davon zu halten ist...keine ahnung!!!
für minolta objektive sind die fomag-preise vielleicht 10-20% zu hoch...

kannst ja mal selber gucken
http://www.fotomagazin.de/index.php?http://cm.jahr-tsv.de/fotomagazin/internet/second_hand/fomag_liste/fomagliste.php

Geschrieben von Schtine am 26.10.2004 um 18:59:

@Cyclist: ich habe diese Liste, PN mir doch noch mal kurz Deine E-Mail Adresse

Hab' sie gefunden - Liste ist unterwegs

Geschrieben von Schtine am 26.10.2004 um 19:03:

Persönlich finde ich 17-40 einfach etwas kurz.

Ich habe mir bei Ebay ein 28-135/3,5-5,6 IS USM geschossen, mit dem ich super zufrieden bin - die Brennweite spart mir das eine oder andere Mal Objektivwechsel

Edita: kaufe ein "l"

Geschrieben von KitKat am 26.10.2004 um 19:05:

und jetzt noch ein tip von mir wenn du über fremdoptiken nachdenkst...

es gibt ein tokina 2,6-2,8 28-70(gibt es nur noch gebraucht) welches sehrsehrgut sein soll, auch wesentlich besser als die neuen tokina 2.8 28-70! Der preis ist ein "witz" im gegensatz zu der originaloptik...etwa 200€!
Wenn du eine normale SLR hättest würde ich dir dazu raten aber mit der doofen( großes Grinsen ) 10D, ich weiss nicht ob es funktioniert... schläfrig

Geschrieben von Cyclist am 28.10.2004 um 14:45:

So, wenn alles klappt, bekomme ich bald mein neues Objektiv. Gebraucht, 1,5 Jahre alt: 2.8/28-70 L USM. Dann kann ich ja mein Sigma an einen Analogkamerabesitzer verscherbeln...

Geschrieben von Schtine am 28.10.2004 um 16:29:

Zitat:
Analogkamerabesitzer

Du glaubst echt im Ernst, dass es sowas noch gibt???? Dann geh ich eben

Geschrieben von KitKat am 28.10.2004 um 17:00:

Logisch, meine analoge kann das gleiche wie deine digitale und kostet grad mal ein zehntel.. Zunge raus großes Grinsen

Geschrieben von Cyclist am 28.10.2004 um 17:24:

Zitat:
Original von KitKat
Logisch, meine analoge kann das gleiche wie deine digitale und kostet grad mal ein zehntel.. Zunge raus großes Grinsen

Dann erklär mir mal, wie du mit deiner analogen Kamera ohne Filmwechsel mit unterschiedlichen ISO Werten fotografierst und die digitalfotos aus der Kamera holst... das würde mich schon mal brennend interessieren zahnlos

Geschrieben von KitKat am 28.10.2004 um 18:10:

Das ist zu kompliziert für dich um es zu erklären Engelchen

Wieviel Bilder schafft deine digiknipse denn in der sec und nach wievielen schaltet sie ab weil sie mit dem speichern nicht hinterherkommt?fiesgrins

großes Grinsen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH