Was ist besser: Mit oder ohne Helm |
12.06.2004 12:50
Doubleyou
Weltmeister

|
|
| Was ist besser: Mit oder ohne Helm
|
|
|
|
|
|
12.06.2004 12:51
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
RE: Was ist besser: Mit oder ohne Hlem
|
gibt es da bei den selberfahrern nicht schon drei- bis vier dutzend threads zu? spätestens seit kivi?!?
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
12.06.2004 12:56
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
| RE: Was ist besser: Mit oder ohne Hlem
|
hab ich schon bemerkt...
die aufforderung ging ja auch an kongi und seine freunde!
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
12.06.2004 14:12
Kongo Bongo
Waldschrat

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Garfield, Schokolade, Kanada, Rasseln, Tröten, Winkehänden und Volksfesten
 |
|
|
|
|
|
|
|
12.06.2004 14:28
Doubleyou
Weltmeister

|
|
|
ich fahre kein auto...hab ncoh ekinen führerschein...
Sag mal jetzt ganz im ernst: Glaubst du wirklich, dass ein Helm 0 schützt, dass, wenn du auf den boden fällst der helm 0 bringt? dass das überhaupt keine knautschzone zwischen kopf und beton ist?????
Bist du so einer, dr früher von seinen Eltern gezwungen wurd eimmer nen Helm aufzuziehen, und jetzt mit aller macht versucht alles zu bewirken, das sie Unrecht haben?
SCHAUT EUCH MEIN AVRATAR AN..ICH VORBULD ICH
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Doubleyou: 12.06.2004 14:29.
|
|
|
|
|
12.06.2004 14:51
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
Und wenn du jetzt noch schreiben lernst bist du der Traum aller Schwiegermütter...
btw...ich hab noch nie einen Helm besessen glaube aber schon das er bis zu einem gewissen Grad schützt
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
12.06.2004 15:24
Kongo Bongo
Waldschrat

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Garfield, Schokolade, Kanada, Rasseln, Tröten, Winkehänden und Volksfesten
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Doubleyou
ich fahre kein auto...hab ncoh ekinen führerschein... |
Na dann wenn Du bei Deinen Eltern mitfährst, ziehst Du dann Deinen Helm auch auf? Und Deine Eltern, haben die auch Autohelme? Das Risiko mit einem PKW zu verunfallen ist um Grössenordnungen höher als mit dem Rad, trotz Gurten und Airbags sind schlimme Kopfverletzungen dabei häufig. Warum tragen Autofahrer also keine Helme, warum sollen ausgerechnet Radfahrer das tun, obwohl ihr Risiko einen Unfall zu haben wesentlich geringer ist?
Und erst die Fussgänger, das Risiko zu stolpern und zu stürzen ist nicht von der Hand zu weisen, man kann von Radfahrern auf dem Fussweg umgefahren werden oder von einem PKW beim Überqueren der Strasse. Fussgängerhelme wären daher dringend anzuraten. Eine Spitzenstellung der häuslichen Unfälle nehmen auch Stürze von Leitern, Hockern, Treppen oder in Bad und Dusche ein. Die Verletzungen am Kopf sind teilweise ernst, warum tragen die Leute zu Hause also nicht einen Haus&Heim Helm? So viel Leid könnte damit verhindert werden... Das ist jetzt ganz ernst gemeint, denk mal drüber nach. Warum sollten ausgerechnet Radfahrer Helme tragen, das aber bei anderen Tätigkeiten, die höheres Verletzungsrisiko bergen, nicht notwendig sein?
Sag mal jetzt ganz im ernst: Glaubst du wirklich, dass ein Helm 0 schützt, dass, wenn du auf den boden fällst der helm 0 bringt? dass das überhaupt keine knautschzone zwischen kopf und beton ist?????
|
Du meinst einfach so umfallen, aus dem Stand? Wie oft kommt das bei Dir vor? Und dabei fällst Du dann auf den Hinterkopf? Weil im Gesicht/Kinnbereicht "schützt" Dein Helm ja nicht... Ich bin schon oft hingefallen aber meinen Kopf habe ich mir in den seltensten Fällen dabei angeschlagen, irgendwie geht das automatisch dass man ihn schützt, ein angeborener Reflex. So ein Fall aus dem Stand ist auch so ziemlich das einzige was so ein Helm aushalten muss, Fall aus Armhöhe mit 300g beschwert, danach ist er Schrott und muss ersetzt werden. Wie viel wiegst Du? Vielleicht 65kg? Da ist ne Menge mehr Energie dahinter als der Helm aushalten können muss. Und von fahren haben wir noch gar nicht gesprochen. Ausserdem kann der Helm sogar schädlich sein, weil Dein behelmter Kopf einen grösseren Durchmesser hat als ohne Helm, die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes mit dem Boden also steigt. Mit dem behelmten Kopf knallst Du vielleicht auf dem Boden wo Du mit dem unbehelmten gerade noch so davon gekommen wärst. Durch den grösseren Durchmesser der Komnination Kopf/Helm ist auch der Hebel länger, bei Torisionsbewegungen werden also stärkere Kräfte auf Genick/Hirn übertragen. Du ersparst Dir mit dem Helm also unter Umständen eine schmerzhafte Beule, fängst Dir dafür aber ein wesentlich ernsteres Schleudertrauma ein. Das sieht man zwar nicht von aussen, ist aber medizinisch ernster.
Wenn man wirklich ernsthaft argumentieren will um Schaden/Nutzen von Radhelmen zu bewerten muss man sich die Krankenhausstatistiken ansehen. Wenn Helmtragen nützlich ist und die Schwere von Kopfverletzungen beim Radfahren verringern kann dann sieht man das hier am besten. Da geht es nicht um irgendwelche Einzelfälle sondern um das grosse Bild, den Schaden/Nutzen im Schnitt. Diese Gutachten wurden erstellt, auch von Helm Befürwortern, und das Ergebnis war regelmässig dass man keinen positiven Effekt feststellen konnte.
Bist du so einer, dr früher von seinen Eltern gezwungen wurd eimmer nen Helm aufzuziehen, und jetzt mit aller macht versucht alles zu bewirken, das sie Unrecht haben?
|
Als ich anfing Rad zu fahren gab es Radhelme noch gar nicht oder sie waren zumindest nicht sehr verbeitet. Ich kann mich nicht erinnern dass in meiner Kindheit jemand mit einem Radhelm herum gefahren wäre. Das kam erst später. Gestürzt sind wir damals alle und öfters. Überlebt hat es jeder, niemand ist ernsthaft zu Schaden gekommen. Früher war es einfach so dass einer gestürzt ist und "wie durch ein Wunder ist nichts passiert". Den gleichen Sturz heute hätte man natürlich "nur Dank des Helmes überlebt" und würde dessen Trümmer den ehrfürchtig staunenden Zuschauern herumreichen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kongo Bongo: 12.06.2004 15:25.
|
|
|
|
|
12.06.2004 15:26
badegast unregistriert
 |
|
@Kongo Bongo - Statistiken
|
habe ein wenig herumgestöbert und eine Studie gefunden die deinen Aussagen gänzlich widerspricht:
quelle: http://www.bhsi.org/stats.htm
<<The following facts are based on analysis of data from the U.S. Department of Transportation's Fatality Analysis Reporting System:
687 bicyclists were killed in crashes with motor vehicles in 2000. This is 8 percent fewer than in 1999 and down 32 percent since 1975.
Bicycle deaths are most likely to occur in summer. Deaths are most likely to occur on Fridays. The peak time is 3-9 pm.
90% of bicyclists killed in 2000 reportedly weren't wearing helmets.>>
Studie:
The Effectiveness of Bicycle Helmets
http://www.bhsi.org/henderso.htm
<<6.6 Studies of effectiveness
(...)
The most careful, conservative estimates from good studies show that the reduction in risk of head injury to a bicyclist as a result of wearing a helmet is in the order of 45 per cent. In other words, at the very minimum a helmet halves the risk of head injury.
>>
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von badegast: 12.06.2004 15:27.
|
|
|
|
|
12.06.2004 15:50
badegast unregistriert
 |
|
|
|
|
|
12.06.2004 16:14
Kongo Bongo
Waldschrat

|
|
Danke, werd ich mir anschauen. Einstweilen halte ich mich an die Neuseeländer Studie, da ist die Gruppe der untersuchten Radfahrer sehr gross.
| Eine genauere statistische Analyse der Daten von September 1989 bis September 1992, also dem Zeitraum, wo die Helmtragequote am stärksten anstieg, bestätigte schließlich die Befürchtungen: Ein Einfluß des Helmtragens auf den Anteil der Kopfverletzungen war nicht festzustellen, der Rückgang der Kopfverletzungen mußte einen anderen Grund haben. Denkbar wäre beispielweise, daß allgemeine Fortschritte in der ambulanten Behandlung dafür verantwortlich waren. |
|
|
|
|
|
12.06.2004 16:23
Doubleyou
Weltmeister

|
|
| Ich erzähl das hier nur, weil es ein gutes Beispiel ist für eine Situation, in der man nicht mehr reagieren kann, die man nicht vorhersehen konnte und bei der also nur der Helm die Folgen in Grenzen halten kann |
Das ist doch der Sinn des Helmes...die folegen in Grenzen halten!!!!!
Und selbst wenn ein Helm bei 1000 Unfällen nur ei´nmal schützt, rentiet es sich ihn zu tragen!!! (Ausser Bergauf wenns 40° hat *g*)
|
|
|
|
|
12.06.2004 16:28
Kongo Bongo
Waldschrat

|
|
Original von Doubleyou
Das ist doch der Sinn des Helmes...die folegen in Grenzen halten!!!!! |
Und warum trägst Du dann keinen Helm im Auto? Ich mein ja nur, um die Folgen in Grenzen zu halten...
| Und selbst wenn ein Helm bei 1000 Unfällen nur ei´nmal schützt, rentiet es sich ihn zu tragen!!! (Ausser Bergauf wenns 40° hat *g*) |
Aber was ist wenn er auch 2 mal schadet?
|
|
|
|
|
12.06.2004 16:32
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
Aber was ist wenn er auch 2 mal schadet? |
Wie genau tut er das? Und gibt es dazu auch Untersuchungen?
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
12.06.2004 16:41
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Nein, hast du nicht. Ich finde in diesem Thread keinen einzigen Hinweis auf eine schädliche Wirkung von Radhelmen.
Dass es nur sehr wenige Untersuchungen zum Thema gibt muss wohl so sein, denn sonst könntest du sie ja kaum alle kennen und wissen, dass sie alle aussagen, dass Helme nichts nützen.
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
|