Winterpokal - DIE ABSPECKER |
21.11.2008 13:21
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
| Zitat: |
Original von Piti
Original von teufelsberg
wobei man in einer Trainingsintensiveren Phase doch eher wenig Muskeln abbaut, oder? |
Erythrocyten und ZNS (Gehirn) müssen mit Glucose versorgt werden. Da die Kohlenhydrataufnahme bei so einer brutalen Gewichtsabnahme vermutlich nicht ausreicht, bleibt als Glucosequelle das beim Fettabbau freigesetzte Glycerin und der Abbau von körpereigenem Protein - in erster Linie Muskulatur. |
wieviel Fett kann denn so am Tag verstoffwechselt werden?
sollte man nicht große Ausdauerbelastungen eh im Fettstoffwechsel absolvieren? Dann müsste das doch auch während der anschließenden Ruhephase auch möglich sein?
|
|
|
|
|
21.11.2008 14:10
Trecker
Co-Kapitän

Herkunft: Einbeck Fan von: Vfl Gummersbach, SG Flensburg-Handewitt
 |
|
Original von Harzer Radfahrer
Habe gestern eine ganze Tafel Ritter Vollnuss gegessen...
Dafür aber eben vor dem großen Wetterchaos eine lange Laufrunde.
Jetzt paßt wieder eine Tafel rein...
|
Ach nö! Da muss ich ja schon wieder nach ziehen!
Was wollen all die anderen eigentlich hier? Wir haben einen derartig schlechten Start hingelegt und die wollen uns trotzdem noch weiter klein schreiben?
Leute, Ihr braucht Gegner, keine Opfer.
__________________ Die Fliege, die nicht geklatscht werden will, setzt sich auf die Klatsche.
|
|
|
|
|
21.11.2008 14:26
arno¹
Edelhelfer

|
|
Man weiß doch, das Gewaltkuren sicher nicht das Gelbe vom Ei sind.
@teufelsberg: Ausdauerbelastung (alles länger als anaerobe Belastung, aka Sprint usw.) wird immer zu einem Anteil aus dem FS absolviert, je intensiver die Belastung, desto weniger.
Original von Piti
Erythrocyten und ZNS (Gehirn) müssen mit Glucose versorgt werden. Da die Kohlenhydrataufnahme bei so einer brutalen Gewichtsabnahme vermutlich nicht ausreicht, bleibt als Glucosequelle das beim Fettabbau freigesetzte Glycerin und der Abbau von körpereigenem Protein - in erster Linie Muskulatur. |
Nun, man hat aber während ausgedehnter sportlicher Phasen aber auch einen deutlichen Kraftaufbau zu verzeichnen und der Abbau der Muskulatur ist wesentlich geringer als der Laie annimmt (siehe Protein Turnover). Auf keinen Fall im Kilobereich.
So ganz plakativ einfach ist das ja nicht, Piti 
Insbesondere wird bei einer reduzierten KH-Aufnahme für die Glucoseversorgung auch auf den Pool frei im Blut verfügbarer Aminosäuren zurückgegriffen. Der auch gerade aus der aktuellen Ernährung resultiert.
__________________ Album Niederrheinhöhencross
|
|
|
|
|
21.11.2008 15:06
kuestentanne
Buten-Kieler

Herkunft: Stockholm Fan von: THW KIEL
 |
|
Original von arno¹
@teufelsberg: Ausdauerbelastung (alles länger als anaerobe Belastung, aka Sprint usw.) wird immer zu einem Anteil aus dem FS absolviert, je intensiver die Belastung, desto weniger.
|
Relativ gesehen ja. Absolut nicht unbedingt. Wenn ich bei geringer Belastung 70% der Energie aus dem FS habe und bei hoher Belastung 50%, dann kann Letzteres doch absolut mehr Fett verbraucht haben.
Bei 1h und 500 kcal bei 70% FS sind´s 350 kcal aus Fett
Bei 1h und 800 kcal bei 50% FS sind´s 400 kcal aus Fett
__________________ Love people, use things, the opposite never works!
|
|
|
|
|
21.11.2008 15:55
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
Bei Glgnfz versagen sowieso sämtlichen Naturgesetze. Er fährt (am meisten), wenn es am kältesten ist, und isst am wenigsten zur Weihnachtszeit. Respekt vor dieser Selbstkasteiung...
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
21.11.2008 16:22
arno¹
Edelhelfer

|
|
| Wenn ich bei geringer Belastung 70% der Energie aus dem FS habe und bei hoher Belastung 50%, dann kann Letzteres doch absolut mehr Fett verbraucht haben. |
Ja, das ist völlig richtig. Es war einfach nur verkürzt auf den Punkt gebracht. Wen's interessiert: hier nochn bisschen was mehr dazu.
|
|
|
|
|
21.11.2008 20:01
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
Könnt ihr Flachpfeifen mal den guten Speckithread von eurem möchtegernwissenschaftlichen Popanz befreien?!? Das hält man ja im Kopf nicht aus!
Wir wollen hier etwas Spaß haben!
Edit: Es heißt NICHT "wollwn"!
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glgnfz: 21.11.2008 20:02.
|
|
|
|
|
21.11.2008 20:50
Glgnfz
Illuminatus

|
|
ja! hast du noch nie einen beim fasten beobachtet?
ganz ernst war meine kommentar nicht gemeint, ich finde es nur lustig was für formeln man ausgraben kann, die im endeffekt wie alle theorie nur grau sind.
|
|
|
|
|
21.11.2008 23:08
arno¹
Edelhelfer

|
|
Bin übrigens auch son Kaliber wie Tanne oder du. Habe in den letzten Tagen, seit WP, auch etwa 6 kg verloren - ohne das ich jetzt auf irgendwas geachtet hätte (leider im Gegenteil) - und denke das das völlig normal ist bei solchen Umfängen wie bei dir.
Aber bald kommt ja die Regenerationswoche
Vielleicht sollte ich da auch mal zumindest abspacken?
|
|
|
|
|
22.11.2008 02:11
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
| abspecken ist doch ein superinteressantes thema
|
Original von kuestentanne
Macht Extrem-Abspecken dünnhäutig? |
weniger Unterhaut-Fett, um so schneller gehts unter die Haut.
schon nicht uninteressant: bei starkem Fasten gibt es Hungerstoffwechsel, relativ klar und nicht gesund.
Was passiert aber bei recht normaler Kalorienzufuhr (dass kann schon mal erheblich unter der bis dahin üblichen sein) und recht viel Training?
Der Fettstoffwechsel ist den ganzen Tag aktiv, also ist es ja erstmal aus Energiegründen nicht notwendig, dass Proteine abgebaut werden müssen.
Begrenzt wird Fettstoffwechsel bei sehr hoher Belastung, davon ist ja nicht die Rede. Oder auch bei anderer Übersäuerung, schein tmir logisch; dann wäre es natürlich notwendig, nicht in Hungerstoffwechselnähe zu kommen, mit stoffwechselerzeugter Übersäuerung.
Wenn man da nicht hinkommt, scheint mir das eher problemarm zu sein, und auch sprunghafteres Abspecken durchaus nicht negativ.
|
|
|
|
|
22.11.2008 10:38
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
|
|
|
|
22.11.2008 13:48
Glgnfz
Illuminatus

|
|
Original von Rino Albergo
ich habe noch nicht abgenommen ... was mache ich nur falsch ...? |
Lag dein Ziel nicht bei einem Kilo? Dann bist du doch noch ganz gut im Soll!
|
|
|
|
|
22.11.2008 14:00
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
bei mir heute morgen knapp +1 kg 
... Obwohl es vom Training eigentlich gar nicht sooo schlecht läuft.
Morgen steht wieder eine lange Laufeinheit an - Montag will ich auf der Waage dann erfreulicheres sehen...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harzer Radfahrer: 22.11.2008 14:01.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|