cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » TdF 1905 - 1912 - Punktesystem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen TdF 1905 - 1912 - Punktesystem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
08.11.2007 14:28

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Ich konnte leider nichts wirklich Aussagekräftiges zu dem damaligen Punktesystem finden. Es soll wohl einerseits Punkte für die Platzierung und weitere Strafpunkte bei einem Abstand von je 5 Minuten (zum Sieger ?) gegeben haben.

Weiß jemand dazu, was ganz Genaues, oder kann mir sagen, wo ich was dazu finden kann ?

Danke im Voraus !


ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 15:03

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Bei Memoire du Cyclisme findet sich folgende Erläuterung:


- le coureur compte 1 point de plus que celui qui le précéde.
- 1 autre point est ajouté à chaque fois que l'écart atteint 5'
- Quelque soit l'écart, il ne peut y avoir plus de 10 pts. Le maximum de points entre 2coureurs ne peut donc dépasser 11 points.

http://www.memoire-du-cyclisme.net/eta_t...913/tdf1905.php

Wäre jemand der Französischkenner mir netterweise behilflich ?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joe Turner: 08.11.2007 15:03.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 15:26

PeterWinnen
Flügelflagel

images/avatars/avatar-4445.jpg

Dabei seit: 08.12.2006
Herkunft: Wiruwaruwolz
Fan von: Humpelnden

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Der Punktabstand zwischen zwei Fahrern kann 11 Punkte nicht überschreiten.

Bsp: der 2. kommt mit 61 Minuten Abstand rein:
2Punkte für den Platz und 12 Punkte für den Abstand =11 volltrottel

Bei memoire gibts ja auch teilweise die Zeitabstände und Punkte nachzulesen. Mit etwas Zeit und Kombinatorik ...

Radler (Jacques Tati)


ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 15:30

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Danke, Winnen !

Nicht nur für diese Antwort Augenzwinkern


ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 16:17

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Das haut alles vorn und hinten nicht hin Ach... hm.... seufz

Ich hab mir jetzt mal ein paar Ergebnisse angeschaut. Nehmen wir die letzte Etappe 1907 !

letzte Etappe
1. Passerieu
2. Georget + 0
3. Petit-Breton + 3.45
4. Ringeval + 9.01
5. Garrigou + 19.13

Nach meiner Rechnung müsste Garrigou 5 Punkte bekommen für den 5. Platz und zusätzlich mindestens 2 Punkte für seinen mehr als zehnminüten Abstand zu Ringeval. Es wären 3 Zusatzpunkte, wenn es auf den Abstand zu Passerieu ankäme. Er hätte also mindestens 7 Punkte zusätzlich bekommen müssen.

Im GK hatte er vor der letzten Etappe aber 61 Punkte und im Abschlussklassement 66 ! Georget hatte 72.5 Punkte nach der vorletzten und zum Schluss 74 (?).


ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 16:31

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Es scheint bei den Zusatzpunkten komischerweise auf den Rückstand zum Davorplatzierten angekommen zu sein, sonst hätte Trousellier 1905 auf der letzten Etappe 7 Punkte bekommen müssen. Das würde aber bedeuten, dass der z.B. der Etappendritte im GK besser platziert wäre als der Etappenzweite, wenn diese zeitgleich ins Ziel kommen, zum ersten aber ein großer Rückstand besteht.

1905
GK vorl. Etappe Finale
Trousellier 29 35 6 (4 + 2)
Aucouturier 58 61 3
Dortignacq 63 64 1

letzte Etappe
1. Dortignacq
2. Petit-Breton + 0.01
3. Aucouturier + 2.30
4. Trousellier + 17.01


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joe Turner: 08.11.2007 16:34.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 16:41

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Ab 1906 scheint es nur Punkte für die Platzierungen gegeben zu haben:

"Le classement au point est établi à la place."

O.K., langsam wird man schlau draus.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 17:00

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Verrückt auch die beiden ersten Etappen 1905:

erste Etappe
Trousellier 1
Dortignacq + 3.00 2
Pottier + 4.00 3
Aucouturier + 26.00 4 + 4 (5)

zweite Etappe
Aucouturier 1
Pottier + 10.00 2 + 2
Trousellier + 26.00 3 + 3 (5)

GK nach zweiter Etappe
Pottier 7
Aucouturier 9
Trousellier 9


Die 9 Punkte von Aucouturier kommen nur zu Stunde, wenn es bei der ersten Etappe auf den Abstand zum Davorplatzierten Pottier ankommt und nicht zum Etappensieger Trousellier. Bei Trousellier gehts mit den 9 Punkten im GK aber nur auf, wenn die Punkte auf der zweiten Etappe nach dem Abstand zum Etappensieger Aucouturier und nicht zum Davorplatzierten Pottier berechnet werden. Trink brüderle, trink *hicks*


ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 17:02

schnippler
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Cooler Thread. Spassvogel


ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 18:12

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Ich glaube die fünfte Etappe entschleiert das Geheimnis zumindest teilweise:

fünfte Etappe
1. Trousellier 1
6. Dortignacq + 1.00
7. Ringeval + 32.30 7 + 6

11. Carrere + 34.00
12. Aucouturier + 36.00 12 + [ 0 (7) ]

Nach der vierten sah das GK wie folgt aus:
Trousellier 16
Aucouturier 16

nach der fünften so:
Trousellier 17
Aucouturier 34

Aucouturier hat also insgesamt 18 Punkte zusätzlich bekommen. 12 Punkte für seine Platzierung und - jetzt kommts - 6 Punkte, da er zu Ringeval keine 5 Minuten Rückstand hatte. Es kam also weder auf den Abstand zum Sieger, noch zum Davorplatzierten an, sonst wären es 7 Punkte oder 0 Punkte gewesen. Es kam scheinbar auf den Crack an, zu dem man keine fünf Minuten Rückstand hatte. Dessen Zusatzpunkte bekam man aber immer mit.

EDIT: Das Ergebnis der ersten zwei Etappen erklärt das aber auch nicht.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Joe Turner: 08.11.2007 21:18.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.11.2007 11:56

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

So, ich glaube die Lösung zu haben. Falls es noch jemanden außer mir interessiert:

Entscheidend ist immer der Abstand zum Davorplatzierten, dessen Zusatzpunkte und die Zusatzpunkte der anderen Davorplatzierten man aber aber immer mit dazubekommt.

Als Beispiel die zweite Etappe 1905

2. Etappe
1. Aucouturier
2. Pottier + 10.00 - Abstand zu Aucouturier 10 min, daher 2 Punkte
3. Trousellier + 26.00 - Abstand zu Pottier 16 min = 15 min, daher 3 Punkte
4. Maitron + 31.000 - Abstand zu Trousellier 5 min, daher 1 Punkt
5. Cornet + 45.30 - Abstand zu Maitron 14.30 min = 10 min, daher 2 Punkte
6. Fourchotte + 51.30 - Abstand zu Cornet 6 min = 5 min, daher 1 Punkt
7. Petit-Breton + 1 h 10.00 - Abstand zu Fourchotte 18.30 min = 15 min, daher 3 Punkte
8. Gabory + 1 h 10.00 - Abstand zu Petit-Breton 0 , daher 0 Punkte
9. Georget + 1 h 10.00 - Abstand zu Gabory 0, daher 0 Punkte
10. Dortignacq + 1 h 29.00 - Abstand zu Georget 19 min = 15 min, daher 3 Punkte

Dortignacq bekommt daher 10 Platzierungspunkte und des Weiteren 2 + 3 + 1 + 2 + 1 + 3 + 3 = 15 Zusatzpunkte


Mit dieser "Formel" funktioniert auch das GK-Ergebnis nach den beiden ersten Etappen:

erste Etappe
1. Trousellier 1 Platzpunkt
2. Dortignacq + 3.00 - 2 Platzpunkte + 0 Zusatz
3. Pottier + 4.00 3 Platzpunkte + 0 Zusatz
4. Aucouturier + 26.00 Abstand zu Pottier 22 min = 20 min, daher 4 Platzpunkte und 4 Zusatz

Punkte der Etappe
Trousellier 1
Dortignacq 2
Pottier 3
Aucouturier 8 (4 + 4)

zweite Etappe
1. Aucouturier 1 Platzpunkt
2. Pottier + 10.00 2 Platz - Abstand zu Aucouturier 10 min, daher 2 Zusatzpunkte
3. Trousellier + 26.00 3 Platzpunkte + Abstand Pottier 16 min = 15 min, daher 3 Zusatz zu Pottier

Punkte der Etappe
Aucouturier 1
Pottier 4 (2 + 2)
Trousellier 8 (3 + 2 + 3)

Gesamt-GK nach 2. Etappe
Pottier 7 (3 + 4)
Aucouturier 9 (1 + 8)
Trousellier 9 (8 + 1)

Danke, danke


ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.11.2007 13:12

Ocaña
Demon Cleaner

images/avatars/avatar-4929.jpg

Dabei seit: 14.05.2006
Fan von: Guillaume Martin

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Klingt in der Tat logisch. Kompliziert ist es trotzdem. smile




__________________
Germany have some superb passers. Excellent buildup, but lack the cutting edge. All foreplay, no intercourse.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.11.2007 16:50

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Ich hab das noch mehrmals hin und her geprüft und denke keinen Fehler mehr entdeckt zu haben. Ums für alle Interessierten noch mal bündig zusammenzufassen:

Das Gesamtklassement der Tour de France der Jahre 1905 bis 1912 wurde auf Grund eines Punktesystems entschieden. Gewinner war, wer die wenigsten Punkte hatte.

Im Jahr 1905 war das Punktesystem ein komplizierter Modus, der Punkte für die jeweilige Etappenplatzierung, Zusatzpunkte für einen Zeitrückstand von jeweils 5 Minuten zu den Vorplatzierten und eine Deckelungsgrenze von 11 Punkten zu dem jeweiligen Vorplatzierten vorsah. In den Jahren 1906 bis 1912 wurden nur noch Punkte für die Etappenplatzierung vergeben, d.h. der Etappenerste bekam einen Punkt, der Etappenzweite 2 Punkte usw.

Die Formel für 1905 lautet: Platzierungspunkt + ein Zusatzpunkt je 5-Minuten-Rückstand zum unmittelbar im Etappenklassement Davorplatzierten + Zusatzpunkte aller Davorplatzierten, jedoch nicht mehr als 11 Punkte Unterschied zum unmittelbar im Etappenklassement Davorplatzierten.

Voila !


ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.11.2007 20:40

PeterWinnen
Flügelflagel

images/avatars/avatar-4445.jpg

Dabei seit: 08.12.2006
Herkunft: Wiruwaruwolz
Fan von: Humpelnden

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Sehr schön, Maitre de Recherches! ziehe den hut

Ich hatte gestern noch eine Anfrage bei den Herren von memoire-du-cyclisme gestellt. Aber das scheint nunmehr überflüssig.

Wenn du das jetzt noch bei WikiTdF1905 unterbringst, ergänze ich den Artikel zu Pottier ...

smile


ANTWORTEN        ZITIEREN     
11.11.2007 09:15

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

O.K. Werde aber wohl erst Montag oder Dienstag dazu kommen ! Schönen Sonntag noch.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.11.2007 20:47

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Zitat:
Original von PeterWinnen

ergänze ich den Artikel zu Pottier ...
smile


Was wirst Du denn ergänzen, Peter ?


ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.11.2007 21:26

PeterWinnen
Flügelflagel

images/avatars/avatar-4445.jpg

Dabei seit: 08.12.2006
Herkunft: Wiruwaruwolz
Fan von: Humpelnden

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

Zitat:
Original von Joe Turner
Zitat:
Original von PeterWinnen

ergänze ich den Artikel zu Pottier ...
smile


Was wirst Du denn ergänzen, Peter ?


Naja, ein paar Infos eben.
Ist doch recht dünn, was da steht.

Daneben bettel ich grad um die copyrights für Bilder vom Pottier-Denkmal auf dem Ballon. Franzosen können ja so stur sein ...
Vielleicht hat ja ein Mitleser irgendetwas?!

Aber das gehört wohl nicht in das GRF cool

Edit:
XXX argghh wie blind muss ich sein, ich hatte makis Artikel bei C4F übersehenXXX


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PeterWinnen: 12.11.2007 21:57.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » TdF 1905 - 1912 - Punktesystem

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum