Frage zu Laptop |
08.05.2005 17:06
Drea
Bergziege

Herkunft: bei Frankfurt/Main Fan von: David Millar, Cofidis, James Blunt, 3 Doors Down, Rob Thomas & Matchbox20, Juanes, span., ital. und frz. Musik, Paris
 |
|
Und schon wieder eine Frage 
...
Habe vor, mir demnächst mal einen Laptop zu kaufen, vor allem um das ständige Speicherkarten kaufen mal abzustellen und die Bilder auch im Urlaub bzw. bei Etappenrennen abends auf den Rechner werfen zu können. Der Laptop sollte
- schnell genug/fähig sein ins Net zu gehn 
, auch im Ausland,
- einigermaßen Speicherplatz haben (so ca. 40GB),
- Usb 2.0 haben,
- der Akku sollte mindestens 2-3 Stunden halten,
- auf jeden Fall einen CD Brenner haben,
- nicht allzu teuer (bis ca. 800€) sein.
Hat jemand eine Empfehlung welcher Laptop sich dafür eignet bzw, besitzt jemand selbst einen Laptop den er oft dafür nutzt und kann ihn mir empfehlen? Auf was sollte man noch achten?
Ich hatte mir im ersten Überblick den Fujitsu Siemens Amilo L 7300 mal angestrichen, der hört sich für mich ganz gut an und liegt auch preislich nicht so schlecht (im Moment für ca 750€ im Angebot).
Bin für alle Arten von Tipps/Vorschlägen/etc. dankbar 
.
__________________ www.velo-photos.com
|
|
|
|
|
08.05.2005 17:13
trampi-fan
Legende der Landstrasse
Herkunft: überall und nirgendwo Fan von: Kugelblitzen
 |
|
also ich stehe voll auf acer - am liebsten die travelmate serie. die acer, aber vor allem die travelmates sind sehr leistungsstark. der akku haelt auch auf jeden fall so lange. guck dir den hier doch einfach mal an!
zu dem fujidsu siemens kann ich dir leider nicht sagen.
__________________ "And always have a short look to the perfect moment."
|
|
|
|
|
08.05.2005 17:24
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
|
Ich würde keinen Celeron nehmen und auf Arbeitsspeicher, Speicherplatz (Festplatte), Gewicht und Prozessor achten.
Alternativ, wenn es dir nur darum geht die Fotos zu sichern, tut es auch ein X-drive o.ä. Bearbeiten sollte man die Fotos ohnehin nicht am Laptop, sondern zuhause am Röhrenmonitor. so eine mobile Festplatte kommt günstiger als ein Laptop, ist leichter zu transportieren.
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
08.05.2005 17:33
Drea
Bergziege

Herkunft: bei Frankfurt/Main Fan von: David Millar, Cofidis, James Blunt, 3 Doors Down, Rob Thomas & Matchbox20, Juanes, span., ital. und frz. Musik, Paris
 |
|
Was ist eigentlich der Unterschied von celeron zu den anderen? ich kenn mich da nicht so aus...
Naja, ich fände es ganz praktisch die Bilder direkt abends zu bearbeiten, damit sich das nicht nach einer Woche so extrem aufstaut. Ist die Grafik auf dem Laptop so viel schlechter? Ich dachte immer das wäre vergleichbar zu den "normalen" Monitoren (hab hier Zuhause auch so ein LCD Dings).
Bei den mobilen Festplatten, denen traue ich nicht so. ich hätte gerne schon was, wo man direkt sehen kann, dass die bilder auch drauf sind und nicht im Nirgendwo verschwinden, und mit der Funktion gehen die ja gleich wieder ins Geld, da bin ich auch bei 350€, und mit demlaptop könnte ich auf Dauer mehr anfangen, gerade das mit Internet reizt mich.
Gewicht ist für mich jetzt nicht sooo ein Kriterium, da ich meist dann eh mit Auto unterwegs bin und das Ding nicht länger mit mir rumtragen werde, z.B. zu den Etappen. Das bleibt dann in der Wohnung oder sonstwo 
.
|
|
|
|
|
08.05.2005 18:02
Drea
Bergziege

|
|
Hab gerade mal die Daten zu dem Fujitsu rausgesucht:
Display: 15 Zoll / XGA (1.024 x 768)
Prozessor: Intel Celeron M 340 1,5 GHz
Grafikkarte: UniChrome Pro IGP bis 64 MB
Speicher: 512 MB DDR-SDRAM
Festplatte: 40 GB
Optisches Laufwerk: DVD+R/RW DVD-Brenner
Modem/LAN/WLAN: Ja / Ja / Ja
Akku / Netzteil: Ja / Ja
Betriebssystem: Windows XP Home
Garantie: 24 Monate Collect & Return Service Garantie
Bemerkungen: WLAN 802.11g, Works Suite 2004, Adobe PhotoShop Elements, Norman Antivirus
Viellciht hilft das irgendwie weiter?!
|
|
|
|
|
08.05.2005 18:37
kuestentanne
Buten-Kieler

Herkunft: Stockholm Fan von: THW KIEL
 |
|
Kannst ja hier ein wenig stöbern.
Aber Bilder am Laptop bearbeiten, hmm, sehe ich ähnlich wie Cyclist.
Wenn es dir nur darum geht, die Bilder zu speichern + die Möglichkeit ins Internet zu kommen, täte es auch ein älterer gebrauchter.
__________________ Love people, use things, the opposite never works!
|
|
|
|
|
08.05.2005 19:19
rag0r unregistriert
 |
|
|
|
|
|
08.05.2005 19:30
xxGinesxx unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Cyclist
Ich würde keinen Celeron nehmen |
Und wieso nicht ?...
|
|
|
|
|
08.05.2005 19:31
Cyclist
Italienfan

|
|
|
celeron ist ein abgespeckter Pentium, sprich er bringt nicht die gleiche Leistung wie sein grosser Bruder, wird billiger produziert, es wird an einzelnen Chip-Komponenten gespart.
Bei einem Laptop-Monitor hast du u.a. das Problem der ungleichen Helligkeitsverteilung, Farben werden teilweise deutlich anders angezeigt als am Röhrenmonitor. Anfangs habe ich Bildbearbeitung auch am Laptop versucht, mittlerweile nur noch am Röhrenmonitor!
Wenn es dir nur um den Speicherplatz geht und du wlan für unterwegs nicht brauchst, nimm ein X-drive o.ä.; dort kannst du problemlos deine Bilder speichern, ist einfacher zu transportieren als ein Laptop (Maße und Gewicht!) und du kannst problemlos grosse Datenmengen speichern.
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
08.05.2005 19:32
Cyclist
Italienfan

|
|
Original von xxGinesxx
Original von Cyclist
Ich würde keinen Celeron nehmen |
Und wieso nicht ?... |
U.a. weil der, den ich hatte nach 6 Monaten schon hinüber war
|
|
|
|
|
08.05.2005 19:36
trampi-fan
Legende der Landstrasse
Herkunft: überall und nirgendwo Fan von: Kugelblitzen
 |
|
|
wo ist das problem? ich habe nur einen laptop und bearbeite dort natürlich auch meine bilder. die qualität der bearbeitung liegt doch nur am programm, nicht auf den computer.
__________________ "And always have a short look to the perfect moment."
|
|
|
|
|
08.05.2005 19:37
xxGinesxx unregistriert
 |
|
|
Guck nach Centrino, 'nem vernünftigem RAM und kauf bloß kein Acer.
Für 'n vernünftiges Gerät zahlt man schon so seine 1000 €... v.a. die Akku-Laufzeit empfinde ich als höchst relevant. Da gibts bei Samsung und/oder Toshiba schon hübsche Geräte. Allerdings auch nich ganz so billig.
|
|
|
|
|
08.05.2005 20:03
Elborn unregistriert
 |
|
Original von xxGinesxx
Guck nach Centrino, 'nem vernünftigem RAM und kauf bloß kein Acer.
Für 'n vernünftiges Gerät zahlt man schon so seine 1000 €... v.a. die Akku-Laufzeit empfinde ich als höchst relevant. Da gibts bei Samsung und/oder Toshiba schon hübsche Geräte. Allerdings auch nich ganz so billig. |
Kann ich 100% zustimmen. Alles unter 1000€ hat meist an irgendeiner Stelle gespart (gerne auch wo man es aus den Daten nur auf den zweiten Blick sieht, siehe Daten von Dir wo man raten muss was das fürn Akku ist) - wenn einen das nicht stört , ok. Sonst würd ich lieber 100 Euro mehr investieren, denn einen Laptop will man ja nicht alle zwei Jahre unbedingt neu kaufen müssen.
Batterie WIRKLICH nicht unterschätzen, man sagt sich erst "ach, 2h sind doch lang" usw usf. Das rächt sich. Anständiger Akku und Centrino sind wirklich empfehlenswert. Ob es da dann 0,1 GHz mehr oder weniger sind ist dann irrelevant.
In der hier geäußerten Absolutheit Bildbearbeitung an Flachbildschirmen im allgemeinen und am Laptop im besonderen abzulehnen.... halte ich auch für etwas übertrieben. Gut, auf Leute die das dreifache für Kamera und Blitzgeräte wie für den laptop ausgeben mag das so zutreffen. Normal aber eher nicht.
|
|
|
|
|
08.05.2005 20:06
Elborn unregistriert
 |
|
|
Was auch wichtig ist: mindestens 3x USB. Einer geht für eine Maus drauf, einer für nen Memorystick und schon kann es passieren dass Du den dritten brauchst. Irgendwie kommt man sicher auch mit 2 aus, aber es nervt irgendwann.
|
|
|
|
|
08.05.2005 20:10
Drea
Bergziege

|
|
Keinen Acer? Ihr verwirrt mich etwas....
Ich kann mir das echt gar nicht so vorstellen, dass die Grafik sooo einen großen Unterschied macht beim bearbeiten, ist das nicht beides einfach LCD? ich bin irgendwie jetzt echt verwirrt......
Das ist es ja gerade, ich hätte auf Dauer schon ganz gerne die Möglichkeit online zu gehen, auch in der Uni wäre das ganz praktisch, und ich kann ihn später so oder so gut für´s Studium gebrauchen. ich will jetzt nur nicht für 350€ ne externe festplatte kaufen um dann in ein paar Monaten zu merken, dass ich mir das geld hätte sparen können weil ich nen laptop brauche... Dann lieber gleich so, da hab ich dann mehr von.
Wie gesagt, es muss jetzt nicht DER supertollste rechner sein, er sollte für meine verwendungsmöglichkeiten ausreichen, Macken haben sie ja alle irgendwo.
Der Fujitsu hätte 4 x usb soweit ich mich erinnere, oder?
|
|
|
|
|
08.05.2005 20:21
Cyclist
Italienfan

|
|
Original von trampi-fan
|
wo ist das problem? ich habe nur einen laptop und bearbeite dort natürlich auch meine bilder. die qualität der bearbeitung liegt doch nur am programm, nicht auf den computer. |
Die Bildfarben werden z.T. doch sehr unterschiedlich dargestellt, Röhrenmonitoren sind farbechter. Vergleiche mal deine Bilder am LCD und am Röhrenmonitor, du wirst vermutlich deutliche Unterschiede erkennen können.
TFTs sind hinsichtlich der Farbwiedergabe nicht so leistungsfähig wie Röhrenmodelle. Auch hapert es an den Grauwerten. TFTs können den Graukeil nicht durchgängig bis hinunter zur 1%-Marke darstellen. Dunkle Grauwerte, oft schon ab 7 Prozent (und dadurch auch dunkle Farbnuancen) werden verschluckt und schwarz dargestellt. Teilweise sind die Abstufungen auch in hellen Bereichen zu grob, so das von den theoretisch darstellbaren 16,7 Millionen Farben viele Zwischentöne verlorengehen. So kommt der TFT-Bildschirm insgesamt nicht an den Farbraum eines CRT-Monitors heran. [...]
Generell gilt: Fotos wirken auf TFT-Displays deutlich brillanter und kontrastreicher als auf CRT-Bildschirmen. Für eine schnelle Bildbeurteilung digitaler Fotos "on location" reicht die Qualität vollkommen auf. Für Bildbearbeiter ist die CRT-Röhre immer noch die bessere Wahl.
http://www.digit.de
|
|
|
|
|
|
08.05.2005 20:23
Heidihs
Ruhrgebietsengelchen

Herkunft: nördlich von tief im Westen
 |
|
Da ich mir auch einen Laptop kaufen möchte und eigentlich von Hardware wenig Ahnung habe, was haltet ihr von diesem Teil? (Anm.: Für mich ist die Bildbearbeitung nicht so wichtig.)
Toshiba Satellite A50-122 15 Zoll Notebook
(Intel Centrino 1,6 GHz, 256 MB Ram, 40 GB HDD, DVD +/- R/RW und RAM Brenner, Grafik onBoard, XP Home)
Technische Informationen:
Prozessor: Intel® Pentium® M Prozessor 725 mit Intel® Centrino™Mobiltechnologie, 1,6 GHz, 400 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache
Betriebssystem: Windows® XP Home Edition
Arbeitsspeicher (RAM): 256 MB DDR-RAM, max. 2 GB
Festplatte: 40 GB
DVD Super Multi Laufwerk: Kompatibilität : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM; Maximale Geschwindigkeit : Read: 24x CD-ROM, 16x CD-R, 8x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 2x DVD-RW, 2.4x DVD+R, 2.4x DVD+RW, 2x DVD-RAM / Write: 16x CD-R, 8x CD-RW, 4x DVD-R, 2x DVD-RW, 2.4x DVD+R, 2.4x DVD+RW, 2x DVD-RAM
Bildschirm: 15 Zoll TFT-Farbdisplay
Grafikadapter: Intel® 855GME, 16-64 MB DDR RAM (UMA), AGP x4
Interne Auflösung: 1024 x 768 Pixel, 16,7 Millionen
Akku: Lithium-Ion, bis zu 3,68h (Mobile Mark™)
Stromversorgung: Netzteil mit automatischer Spannungserkennung für weltweiten Einsatz (100/240 V)
Schnittstellen: 1x Kopfhörer, 1x DC-In, 1x Externer Monitor, 1x RJ-11, 1x RJ-45, 1x TV-out (S-Video), 1x externes Mikrophone, 3x USB 2.0
Erweiterungen: 2 x Steckplätze für Arbeitsspeicher, 1 x PC Card Typ II
Drahtlose Kommunikation: Wi-Fi™, 802.11b/g, Wireless LAN (802.11b/g Dual-Mode integrierter Netzwerk Support)
Drahtgebundene Kommunikation: Internationales V.92 Modem, 56 Kbps Daten (V.92) und 14.4 Kbps Fax (V.17),
Sound System: 16-bit Stereo, MIDI-Support, Eingebaute Stereo Lautsprecher
Abmessungen: 338 x 274 x 27 / 38 mm
Gewicht: 2,7 kg
Lieferumfang: Wechselstromadapter, Netzanschlußkabel, Quick-Start Anleitung, Benutzerhandbuch; Toshiba Dienstprogramme und Treiber, Online Benutzer- und Modemhandbuch, ConfigFree™ Kommunikationsmanagement-Software, Microsoft® Office OneNote ™ 2003, Sonic™ Record Now!, InterVideo WinDVD™
Garantie: 24 Monate Internationale Bring-in Garantie inkl. 24 Monate Pick-Up & Return Garantie für Deutschland und Österreich
Bei amazon.de kostet das Teil 960,- €. Hab's aber schon hier im Laden für 900,- gesehen.
P.S. Was haltet ihr eigentlich von DELL?
__________________ Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heidihs: 08.05.2005 20:25.
|
|
|
|
|
|