kette wechseln wie oft? |
15.09.2004 10:44
flenders
Routinier

Herkunft: Karlsruhe
 |
|
Also mein Radhänlder meinte, so ab ca. 3000 km (hängt aber natürlich auch stark von der Pflege ab) - dann eben mit der Messlehre kontrollieren...
__________________ TSSD (Tobias Strauß Software-Development)
|
|
|
|
|
15.09.2004 11:11
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Der Verschleiß der Kette (das "Längen") führt zu einem schnelleren Verschleiß der Ritzel. Klar, denn die zu langen Kettenglieder greifen an Stellen, wo das so nicht vorgesehen ist. Umgekehrt führen die "abgewetzten" Ritzel zu einem schnelleren Verschleiß der neuen Kette! Deshalb die Empfehlung, Kette und Ritzel zusammen zuwechseln (und das ganze mit dem Wechsel der Kettenblätter synchronisieren).
Eine kostengünstigere Alternative: Zwei oder drei neue Ketten besorgen und alle tausend Kilometer durchwechseln. Die Längung "verteilt" sich auf die Ketten und Blätter und Ritzel verschleißen deutlich langsamer. Nach 3x3 Wechseln (~ 9000 Kilometern) haben alle Ketten 3000 km runter, die Ritzel 9000 (was Stahlritzel allgemein vertragen sollten). Ersparnis: 2 Kassetten!
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
15.09.2004 12:02
bergmops
Co-Kapitän
Herkunft: Mitteleuropa Fan von: Sauberem Radsport
 |
|
|
also ich hab meine campa-10fach-kette nach fast 7000km gewechselt... aber eigentlich nur rein prophylaktisch..... gab keine schaltungsprobs oder so.... und die neue kette lief dann auch sofort wieder 1a...... die ritzel dürften inzwischen schon 20000 weg haben....ohne wechsel.....mit insgesamt 3 ketten...
__________________ Pure Vernunft darf niemals siegen
|
|
|
|
|
15.09.2004 15:10
joaquin unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von bergmops
also ich hab meine campa-10fach-kette nach fast 7000km gewechselt... aber eigentlich nur rein prophylaktisch..... gab keine schaltungsprobs oder so.... und die neue kette lief dann auch sofort wieder 1a...... ... |
Exakt so war's bei mir auch. D.h. einen kleinen Unterschied gab es doch: mir ist die Kette nach ca 7000 km gerissen und ich hab dann ne neue draufgemacht - wäre aber noch nicht nötig gewesen.
|
|
|
|
|
15.09.2004 15:41
Kalmit unregistriert
 |
|
Also ich bin absoluter Kettenwechselmuffel... meine aktuelle (3x9er Campa) hat bestimmt schon 13000-14000 km runter - und funktioniert immer noch. Noch... Ist das eigentlich nicht schon Guinesbuchverdächtig (ich muss mal genau nachrechnen...)?!

Ich werde - wenn sie den Winter noch durchhält - im Frühjahr dann aber wohl (auch rein prophylaktisch) ein neues Ritzel und neue Kette montieren lassen!
An meinem alten Rennrad fuhr ich auch ohne Wechsel, bis irgendwann ein nerviges, hörbares Zucken einsetzte, was mich zu einem Wechsel bewegte... Dann waren die Ritzel natürlich im Eimer und die neue Kette rutschte durch - da musste wieder ein neues her... die Story konnte man hier im Forum auch verfolgen!
Die von der Radhändlerseite genannten 3000-3500 km halte ich auch für ein wenig übertrieben. In den Sommermonaten müsste ich ja theoretisch alle 2 Monate eine neue kaufen... 
- und ne richtig gute kostet ja auch etwa ein drittel oder viertel eines Ritzelpaket... nee - lieber fahren ohne Ende - und dann ggf. komplett wechseln!
|
|
|
|
|
15.09.2004 16:06
xander unregistriert
 |
|
|
bei meinem alten erstlingsrenner mit 3*8 sora schaltung, hielten kette und ritzel ca. 12.000 km bis sie dann doch etwas sehr störrende geräusche von sich gaben und gewechselt wurden
|
|
|
|
|
15.09.2004 19:50
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
|
|
|
|
15.09.2004 20:32
lemmi
Wasserträger
 |
|
| Zitat: |
Original von Petersen
Klar eine Kette die nicht benutzt wird hält ewig. |

sei mal nicht so... schließlich ist er doch dieses Jahr ganz knapp an der Teilnahme bei Radrennen vorbeigerutscht
ne mal im Ernst, ich mache das so:
alle 3000 ne neue Kette und jede 2. Kette nen neuen Kranz also neuer Kranz bei 6000
und für die Rennlaufradsätze jedes Frühjahr nen neuen Kranz, und je nach dem, wie der Zustand ist der Kränze ist, kommen die Rennlaufsatzkränze auf den Trainingslaufradsatz
und so spart man ooch nen bisl....
Der Nachteil, wenn man Ketten oder Kränze zu lange fährt ist, dass beim Antretten z.B. nach einer Ampel die Kette durchrutschen kann, dabei kann man sich an hier nicht erwähnenswerten körperstellen ganz doll weh tun 
.
Bei Rennen und im Training ist sowas natürlich auch nervig, ich sage nur Stichwort Sprint... oder wenn am Berg die ganze Zeit die Kette durchsaust und man net vorwärts kommt....
jaja also lieber früher wechseln als zu spät
mfg dat lemmi
edit: n paar dingens Fehler
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lemmi: 15.09.2004 20:33.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|