cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Fragen zu Bahnradsport » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fragen zu Bahnradsport
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
20.08.2004 16:47

switch
天乐

Herkunft: ausm Osten
Fan von: Filipo Simeoni / Hans Meier

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragen zu Bahnradsport

Da ja jetzt gerade der Bahnradsport bei der Olympiade anfängt, hab' ich als total unwissender auf dem Gebiet mal ein paar Fragen an euch:

Wieso fahren die mit Riemen? sind die leichter als Klickpedale weil ich kann mir kaum vorstellen, dass die besser halten als Klickpedale... tja....

Und was fahren die denn so für eine Übersetzung bei den 500m oder 1000m Zeitfahren? m/w

vielen Dank schonmal

20.08.2004 16:59

karteikarte
Tour-Sieger

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Fragen zu Bahnradsport

Zitat:
Original von switch
Da ja jetzt gerade der Bahnradsport bei der Olympiade anfängt, hab' ich als total unwissender auf dem Gebiet mal ein paar Fragen an euch:

Wieso fahren die mit Riemen? sind die leichter als Klickpedale weil ich kann mir kaum vorstellen, dass die besser halten als Klickpedale... tja....

Und was fahren die denn so für eine Übersetzung bei den 500m oder 1000m Zeitfahren? m/w

vielen Dank schonmal

Klickpedale werden wohl die enormen Kräfte beim Antritt nicht aushalten. Zu groß ist die Gefahr aus dem Pedal zu rutschen. Neben den Riemenpedalen habe ich auch schon gesehen das der Schuh mit dem Pedal verschraubt wird. Ist natürlich schwierig beim Absteigen! Augenzwinkern

Riemen haben beim Strassenrennen den Nachteil, dass sie die Füße einschnüren und dies auf die Dauer unbequem werden kann.
Auf der Bahn werden kurze Distanzen gefahren. Da spielt dies keine Rolle.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von karteikarte: 20.08.2004 17:07.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.08.2004 22:00

reifenpanne
Routinier

images/avatars/avatar-60.jpg

Herkunft: Stuttgart

Das hab ich auch so gehört. Es soll zwar inzwischen auch Klickpedale geben (Looks sicher nicht ...) die die Kräfte aushalten, aber das ist a) traditionell und b) schaffts mehr Vertrauen, es so zu machen wies immer war.

Bei den längeren Bahndisziplinen (wie Punktefahren) werden dagegen durchaus Klickpedalen gefahren, dafür aber generell bei Bahndisziplinen: kein Freilauf, keine Bremsen, keine Schaltung.

Der Radhandschuh dient ja klassischerweise auch zum Bremsen.

21.08.2004 12:41

Chianni
Chianni

images/avatars/avatar-252.jpg

Herkunft: Sachsen
Fan von: Michele Bartoli,Alessandro Petacchi,Jaan Kirsipuu, Jean Patrick Nazon und...

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Meine Vorredner haben recht. Klickpedale halten die enormen Kräfte nicht aus, die vor allem beim Start der Sprinter bzw. 1000m Männer und 500m Frauen wirken. Immerhin gibt es neuerdings bei technischen Pannen wohl die Möglichkeit eines zweiten Starts. Das war bis vor zwei/drei Jahren nicht so. Meine Tochter hat z.B. mal beim Start zum Keirin das Tretlager zerdemmelt und ist somit ausgeschieden. Dies nur als Beispiel für die Kräfte, die da wirken.
Ps. Festgeschraubte Schuhe sind übrigens kein Problem, da wird eben barfuß abgestiegen Spassvogel
Und bei einem Sturz ist es eh egal, ob angeschraubt oder verriemt... das Rad bleibt eh dran Sturzvogel

ups, was für ein Müll. Ich meine natürlich den Start zu den 500m. Ich Trottel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chianni: 22.08.2004 09:29.

21.08.2004 13:23

switch
天乐

Herkunft: ausm Osten
Fan von: Filipo Simeoni / Hans Meier

Okay, nachdem ich gestern das 1000m ZF der Männer gesehen hab, leuchtet mir das ein. Die müssen doch beim Anfahren mehr als die 1200W von Strassensprintern auf die Pedale gebracht haben, so wie das ausgesehen hat.

Fahren die eigentlich vorne ein 52er oder grösser? Und hinten ist sicherlich auch kein 11er, weil das war ja sooo klein, dass man nichtmal sehen konnte, dass da eins ist...

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Fragen zu Bahnradsport

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum