cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Nobelpreise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] 13 14 nächste »
Zum Ende der Seite springen Nobelpreise
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
11.10.2019 12:31

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doggie
Zum Glück nicht Greta.

(Nicht dass sie ihn nicht verdient hätte.)

Ich wollte EXAKT das Gleiche schreiben. Achtung Spam!

11.10.2019 13:22

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Peto Sagan * Iggy Pop * Felix Wankel

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Physiologie 2019

Zitat:
Original von kuestentanne
Sicher kennt man den Lobpreiser von Slobodan Milosevic.
.....

Sollte von der Meinungsfreiheit abgedeckt werden.
Gibt es so etwas wie eine wahre und falsche Meinung?
Oder darf die jeweils subjektiv und unkritisierbar sein?
Oder wer bestimmt was die richtige Meinung ist?

Interessante Fragen ... tja....

11.10.2019 14:19

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: ***THW KIEL*** S. Lövgren, A. Kerber, P. Wiencek, "Ich geh Angeln", "The Slingshot Channel"

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ihm ist doch nix passiert mit seiner Meinung, im Gegenteil, er hat den Nobelpreis zugesprochen bekommen.
Was meiner Meinung nach falsch ist.

“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway
ANTWORTEN        ZITIEREN     
11.10.2019 15:35

Doggie
Egal!

images/avatars/avatar-4940.jpg

Fan von: Aluhelm

Soll man an Künstler andere Maßstäbe anlegen als an Natur- und Wirtschaftswissenschaftler und nicht nur nach Werk, sondern auch nach menschlicher Eignung und politischer Gesinnung bewerten?

Ich mach das für mich, klar, aber von mir verlangt auch niemand Objektivität. Augenzwinkern

12.10.2019 11:22

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Lampe RE: Physiologie 2019

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b...st-1597025.html

Zitat:
Entgegen einer verbreiteten Meinung hat Handke in seinen Jugoslawien-Texten die von bosnischen Serben verübten Kriegsverbrechen keineswegs ausgeklammert.

Ich moechte PH in dieser Sache allerdings nicht verteidigen. Ich finde, er hat auch - sagen wir mal - sehr befremdliche Positionen vertreten. Aber es ist - wie fast immer - komplizierter als man denkt.

Ich vermute, er hat auf etwas ueberreagiert, was auch von andern so dargestellt wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Manufactur..._the_Mass_Media

Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosovokrie...teressenpolitik

https://en.wikipedia.org/wiki/War_crimes_in_the_Kosovo_War

NB: Auch der Sport ist nicht sicher vor dem Propagandamodell. Im Gegenteil.
Und es ist nicht immer eine dankbare Aufgabe, das Offensichtliche gegen die Propaganda zu vertreten.

12.10.2019 21:21

Scorpio
ezezagun

Herkunft: Clan = Masovian; Existenz z.Zt. = NRW
Fan von: Euskaltel-Euskadi, Isfahan xx, VfL Bochum; Querdenken, Renitenz + Aufsässigkeit; Leben und Leben lassen, groovin´; alles andere ist PRIVAT !!!

Nobelpreise 2019

Physik
(c) tagesschau.de 08.10.2019 16:17 h Uwe Gradwohl, et.al.

James Peebles, Michel Mayor, Didier Queloz
(c) wikipedia.org

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpio: 12.10.2019 21:22.

13.10.2019 14:47

blaireau
Soigneur

Nachtrag zu Peter Handke:

Ich glaube, das ist das einzige Interview das PH in der strittigen Sache gegeben hat:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_...-seine-kritiker

Ich denke, PH ist selber ein exemplarischer Fall fuer das Propagandamodell, denn kaum etwas von diesen duchaus differenzierten, aber eben kontroversen Ansichten haben die Leitmedien der Oeffentlichkeit je vermitteln wollen.

Ein Studie wert, was sich der "freie" Gross-Journalismus da geleistet hat und weiter leistet. Als Lehrbeispiel, natuerlich.

15.10.2019 17:35

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Allein dass, was er über Milosewic sagt, disqualifiziert ihn bereits. Der Typ entkam seiner Verurteilung durch das Haager Tribunal, indem er vor der möglichen Verurteilung verstarb. Handke fuhr zur Beerdigung und hielt dort eine Rede. Was soll man dazu noch sagen.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

16.10.2019 13:50

TEVC
Legende der Landstrasse

Milosevic Apologet

Fucking douche bag

16.10.2019 18:36

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Peto Sagan * Iggy Pop * Felix Wankel

RE: Milosevic Apologet

Beeindruckend, wie ihr hier vorführt, wie Gesinnungsterror funktioniert. Seid ihr von Chomsky gescriptet? großes Grinsen

Kann man nicht akzeptieren dass er eine abweichende Meinung hat und sachlich weitertun? Warum muss pausenlos auf ihn eingetreten werden? Kein Wunder dass er so reagiert!

16.10.2019 19:36

Carapaz
Hälgenizer

images/avatars/avatar-4936.jpeg

Fan von: Derny Dennis

Hab mal die Liste der Literaturnobelpreisträger geschaut. 5 davon habe ich gelesen, zwei davon habe ich gehört, von dem ein oder anderen haben mal in der Zeitung gelesen. Handke war für mich ein weißes Blatt bis vor ein paar Tagen. Das ist die Rache Nobels.

M ist als Toter hier präsenter als Handke.

16.10.2019 19:46

gardener
Workerholic

images/avatars/avatar-4898.jpg

Herkunft: DC
Fan von: Chad Haga

cool

Zitat:
Original von Carapaz
Hab mal die Liste der Literaturnobelpreisträger geschaut. 5 davon habe ich gelesen, zwei davon habe ich gehört, von dem ein oder anderen haben mal in der Zeitung gelesen.

Das ist dann aber kein Problem der Preisträger...

16.10.2019 20:32

Ocaña
Das Schießen bleibt Alfa und Omega in Biathlon

images/avatars/avatar-4929.jpg

Fan von: Guillaume Martin

Zitat:
Original von Carapaz

Den könnte man auch einfach streichen. Wie Lance. laut lachen

16.10.2019 21:26

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Rotterdam
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja immer etwas altmodisch, aber ich finde, wenn man extreme Standpunkte einnimmt, muss man sich auch an ihnen messen lassen. Oder man muss sie zumindest verteidigen (konnen/wollen). Sicher wenn man so einen renommierten Preis faengt.

16.10.2019 21:52

Doggie
Egal!

Zitat:
Original von gardener
Das ist dann aber kein Problem der Preisträger...

...wenn es überhaupt eines ist.

10 oder 12 habe ich in der Schule lesen müssen. Etwa 3 habe ich später freiwillig gelesen, einen mit bleibendem Eindruck.

Chomsky ist wichtiger.

17.10.2019 00:02

blaireau
Soigneur

Einer der grossen Gegenspieler von Milosevic im Buergerkrieg:

Wiki:
Zitat:
1970 gab Izetbegovic (Bosnien) das Manifest Islamische Deklaration heraus, welche den „Modernisten“ in der islamischen Welt eine ebenso klare Absage erteilte wie der „westlichen Zivilisation“ als solcher.[4] Die Kernforderung der Deklaration war die „Islamisierung der säkularisierten Muslime“ nach dem Vorbild Pakistans. Der Autor spricht sich eindeutig und unmissverständlich für die Unvereinbarkeit des Islam mit jeder anderen Glaubens- und Gesellschaftsordnung aus:[5]

Wuerde man heute auch etwas anders lesen als damals, nein?

Und ueber Tudjman (Kroatien, "Die Politik und der Regierungsstil Tudjmans während seiner Präsidentschaft wurden als autokratisch und nationalistisch charakterisiert." kann jeder selbst recherchieren. Beide - I. und T. - fuehrten irregulaere Verbaende an oder billigten deren Handlungen und die serbischen, zivilen Opfer von Graeueltaten standen durchaus im Verhaeltnis zu den andern, Srbrenica mal ausgenommen (und PH hat Srebrenica unmissverstaendlich als das schlimmste Verbrechen in Europa seit 1945 bezeichnet).

Ich halte PH fuer einen ungustioesen Provokateur und seine Naehe zu Milosevic eine Verirrung. Aber sehr gut, wenn dank dem Nobelpreis die Debatte ueber den Buergerkrieg am Balkan neu und intellektuell angemessen aufgerollt wuerde. Auch wenn es z.Z. nicht danach ausschaut.

Und Gerechtigkeit hat auch PH verdient, wie jeder.

https://www.hintergrund.de/medien/keine-...r-peter-handke/

17.10.2019 09:07

Glandon
Zeitfahr-Weltmeister

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carapaz

logisch - die ganzen schlaumeier hier interessieren sich halt genau ein einziges mal im jahr für literatur.

17.10.2019 09:35

TEVC
Legende der Landstrasse

Zitat:
Original von Bugno
Beeindruckend, wie ihr hier vorführt, wie Gesinnungsterror funktioniert. Seid ihr von Chomsky gescriptet? großes Grinsen

Kann man nicht akzeptieren dass er eine abweichende Meinung hat und sachlich weitertun? Warum muss pausenlos auf ihn eingetreten werden? Kein Wunder dass er so reagiert!

Dir ist aber schon klar, dass Du die Meinungsfreiheit derer, die Handkes Nähe zu einem Politiker, der einen Genozid zumindest nicht zu verhindern versucht hat, kritisieren, als "Gesinnungsterror" abstempelst. Also ironischerweise keinen Hack besser bist als das was Du versuchst lächerlich zu machen... großes Grinsen
Meinungfreiheit bedeutet IMHO nicht, dass man jeden Verbaldurchfall klaglos hinnehmen muss.
Frei nach Rosa Luxemburg: (Meinungs)freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Und meine Meinung ist halt, dass es unwürdig ist jemandem mit so einer Meinung den Nobelpreis zu geben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TEVC: 17.10.2019 09:36.

17.10.2019 10:17

Offi
mit der aussagekraft eines smilies

images/avatars/avatar-4695.jpg

Herkunft: (p)lattenladen
Fan von: windkante (mod der herzen)

Zitat:
Original von TEVC
Zitat:
Original von Bugno

Dir ist aber schon klar, dass Du die Meinungsfreiheit derer, die Handkes Nähe zu einem Politiker, der einen Genozid zumindest nicht zu verhindern versucht hat, kritisieren, als "Gesinnungsterror" abstempelst. Also ironischerweise keinen Hack besser bist als das was Du versuchst lächerlich zu machen... großes Grinsen
Meinungfreiheit bedeutet IMHO nicht, dass man jeden Verbaldurchfall klaglos hinnehmen muss.
Frei nach Rosa Luxemburg: (Meinungs)freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Und meine Meinung ist halt, dass es unwürdig ist jemandem mit so einer Meinung den Nobelpreis zu geben.

Das ist ja genau die Argumentation der (neuen) Rechten, die behaupten, man dürfe nix mer sagen. Aber genau das ist ja falsch, man darf (fast) alles sagen, man muss dann halt mit Wiederworten rechnen.

17.10.2019 10:56

Doggie
Egal!

Ja, Offi, man darf fast alles sagen - aber wenn jemand von öffentlichem Interesse das Falsche sagt, muss er mit seiner Marginalisierung rechnen.

Jeder politische Journalist weiß z.B., dass es drei Themen gibt, bei denen eine von der vorgegebenen Meinung abweichende Einstellung beruflicher Selbstmord bedeutet.

Zitat:
Der schlaueste Weg, Menschen passiv und gehorsam zu halten, ist, das Spektrum an akzeptabler Meinung streng zu beschränken, aber eine sehr lebhafte Debatte innerhalb dieses Spektrums zu ermöglichen – sogar die kritischeren und die Ansichten der Dissidenten zu fördern. Das gibt den Menschen ein Gefühl, dass es ein freies Denken gibt, während die Voraussetzungen des Systems durch die Grenzen der Diskussion gestärkt werden.

Seiten (14): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] 13 14 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Nobelpreise

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum