cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Riesenprobleme mit meinem Tretlager » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Riesenprobleme mit meinem Tretlager
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Riesenprobleme mit meinem Tretlager Spanni 16.06.2003 08:48
 RE: Riesenprobleme mit meinem Tretlager jackzon 16.06.2003 10:11
 Uuuhhhh maniceden 16.06.2003 10:41
 Nochmalige Erklärung !!! Spanni 16.06.2003 10:44
 Ok... maniceden 16.06.2003 10:55
 Bingo Spanni 16.06.2003 11:13
 Na ja... maniceden 16.06.2003 11:24
 Da kann man noch fester zuziehen, Spanni 16.06.2003 11:28
 Ja grade deswegen löst es sich ja... maniceden 16.06.2003 11:29
 Blöde Frage, Petersen 16.06.2003 12:24
 nochmal zu r Erklärung Petersen 16.06.2003 12:28
 @Petersen maniceden 16.06.2003 12:32
 RE: Riesenprobleme mit meinem Tretlager Petersen 16.06.2003 12:48
 Ja schon... maniceden 16.06.2003 13:01
 RE: Riesenprobleme mit meinem Tretlager NiWe 16.06.2003 13:22
 Ich hab mal den Typen vom Radhändler gefragt was am besten währ ! Spanni 16.06.2003 20:15
 Ahhhh maniceden 17.06.2003 10:04
 RE: Riesenprobleme mit meinem Tretlager Opa 21.06.2003 18:51
 ähnliches Problem! Kalmit 18.04.2006 14:23
 RE: ähnliches Problem! Michelin-Männchen 18.04.2006 14:34
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
16.06.2003 08:48

Spanni
Co-Kapitän

Herkunft: Bayern (Passau)
Fan von: Spitzenradsport und den Hardcore Chicks !

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Riesenprobleme mit meinem Tretlager

Habe große Probleme mit meinem Campagnolo Tretlager, da löst sich die große Befestigungsschraube die im Geweinde des Rahmen festgeschraubt ist automatisch, bis sich der vordere Umwerfer mit dem großen Kettenblatt verhackt und nichts weitergeht.

Sämtliche Versuche diese Tretlagerbefestigung noch fester anzuziehen sind fehlgeschlagen.

Frag mich jetzt, wass ich tun sollte, ist vielleicht ein neues Tretlager fällig ? (oder zumindest diese Befestigung)
Oder ist sogar das Gewinde des Rahmens hin ?

16.06.2003 10:11

jackzon
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

mhm...versuchs doch mal mit schraubensicherungsmittel. so mittelfest bis fest, dann dürfte sich die schale nicht mehr von alleine lösen. wie das aber unter belastung aussieht kann ich dir aufgrund mangelnder erfahrung nicht sagen...
ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nix anderes übrig als ein neues gewinde schneiden zu lassen!
funzt aber nur wenns nicht ausgeschlagen ist

ANTWORTEN        ZITIEREN     
16.06.2003 10:41

maniceden
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-1672.jpg

Herkunft: BW / Heilbronn
Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Uuuhhhh

Nur zur Sicherheit nochmal: Da löst sich doch die
Lagerschale des Tretlagers, oder? Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht hundertprozentig was Du gemeint hast.

Das hört sich trotzdem nicht soo toll an. Was für ne BAuart ist es denn? BSA oder italienisch? Rahmen aus welchem Material?

Falls Du es mit ein wneig SChraubensicherung versuchst, dann nimm aber bitte keine feste oder hochfeste. Mittel sollte reichen. Ansonsten wird das wieder öffnen im Falle eines Tausches mal ne wüste Aktion!

P.S.: Fahren würde ich erst weder, wenn die Sache auch wieder hält und wenn Du was machst, dann denk immer dran: Da gibt es Anzugsdrehmomente die man einhalten sollte. Wenn Du Dir das Gewinde im Rahmen richtig versaust, hast Du ein problem!

16.06.2003 10:44

Spanni
Co-Kapitän

Nochmalige Erklärung !!!

Die Absicherungsmutter des Tretlagers die löst sich !!!!

Ich kann diese immer nur mit meinem dazugehörigen Trettlagerabsicherungsmutterschlüssel anziehen aber nicht so dass es für immer hält ! Am Gewinde des Rahmens fehlt an sich nicht !!!

Eigentlich bin ich mit meinem Latein am Ende so dass ich wohl noch vor meinem Radurlaub zum Händler fahre !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spanni: 16.06.2003 10:45.

16.06.2003 10:55

maniceden
Legende der Landstrasse

Ok...

ich nehm an es handelt sich um die Teile rechts oder links auf dem Bild hier ( die mit dem Gewinde dran).

http://ebay2.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_dc5f72f29f5fe88752c9e0f5b3b1bd83/i-1.JPG

Also ganz ernsthaft: Mach Dir keinen Stress, geh zu nem Händler und lass es richten, bevor Du irgendwas am Gewinde oder Rahmen versaust. Kannst ja vorher schon die Kurbel etc. runtermachen / abziehen, dann wird das auch nicht teuer. Im Endeffekt kann der wahrscheinlich notfalls auch nichts anderes machen, als das Teil rausbauen, das Gewinde checken, notfalls nachschneiden udn dann enkleben. Aber vielleicht weiss der auch aus seiner Routine was anderes.

16.06.2003 11:13

Spanni
Co-Kapitän

großes Grinsen Bingo

In Blickrichtung die rechte Seite eben !!!!

Danke nochmal für den heißen Tipp !!!!

16.06.2003 11:24

maniceden
Legende der Landstrasse

Na ja...

ich hätte Dir gerne wirklich geholfen, aber in dem Fall hätte ich enfach auch nur probieren können,w as mit festziehen geht.

16.06.2003 11:28

Spanni
Co-Kapitän

Da kann man noch fester zuziehen,

da geht einfach nichts, wieder nach 10 km sehe ich, dass sich die Absicherung langsam wieder löst, obwohl die Schraubrichtung entgegen der Pedalumdrehungsrichtung geht ! Ich Trottel!

16.06.2003 11:29

maniceden
Legende der Landstrasse

Ja grade deswegen löst es sich ja...

Wenn es in die gleiche Richtung zugehen würde, wie Du kurbelst, könnte ja nix passieren. Augenzwinkern

16.06.2003 12:24

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Blöde Frage,

aber ist das Tretlager von der richtigen seite eingeschraubt. Ich selber kenne mich damit auch nicht aus. War nur so ein Gedanke.

16.06.2003 12:28

Petersen
Altherrenradler

Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
nochmal zu r Erklärung

Wenn Du eine Mutter in der Hand hälst, dann kannst Du die Schraube von beiden Seiten einschrauben. Wenn Du jetzt aber die Drehrichtung der Kurbel Dir vorstellst, dann wird die Schraube von der einen Seite reingedreht festgezogen, von der anderen Seite reingedreht losgedreht.

Verstanden?

16.06.2003 12:32

maniceden
Legende der Landstrasse

@Petersen

Na eigerntlich ist das mehr eine Schalte / Schraube und keine Mutter. Die drehst Du auf beiden Seitzen "einfach" in eiN gewinde iM rahmen. Unterschiede gibts nur in den Steigungen und Gewinderichtungen zwischen BSA und italienisch! Die Schalen kann man theoretisch auch vom Lager an sich entfernen. Das Lager selbst ist nur eine Patrone. Und falsche Seite geht eh nicht, da die Vierkante, an denen die Kurbeln befestigt werden, unterschieldlich lang sind. Falsche Seite geht also nicht.

16.06.2003 12:48

Petersen
Altherrenradler

Es ist aber ein Gewinde geschnitten und kann daher für den Vergleich mit einer Mutter herhalten.

Die unterschiedlichen Längen der Vierkannte sind dann schon eher ein Garant dafür, daß es von der richtigen Seite eingeschraubt ist.

16.06.2003 13:01

maniceden
Legende der Landstrasse

Ja schon...

aber wie ich shcon erwähnt habe, hast Du da von den Eigenschaften her eher ne SChraube. Du kannst die SChlae einfach auf beiden Seiten nur einschrauben bis Sie fest ist. Das LAger an dsich ist nur ne Hülse die durch die SChalen geführt und geklemmt wird. Also die Schlaen werden unabhängig voneinander eingeschraubt bis Sie fest sind und gut. Da gibts sozusagen keine falsche Seite, sondern nur fest und nicht fest. Augenzwinkern bei ner falschen Seite bekommst Du übrigens auch noch je nach Lager Gewindeprobleme.

16.06.2003 13:22

NiWe
aufholjäger

images/avatars/avatar-3261.jpg

Herkunft: berlin

genau dasselbe Problem habe ich z.Z. bei meinem Mountainbike, die Dussels vom Fahrradshop sagen, ich bräucht neues Gewinde, was sie dann bestellen, ka, da dieses Teil absolut gar nicht zu meinen favorisierten Bauteilen gehört.

PS: Es steht schon min. drei Wochen in der Werkstatt.

16.06.2003 20:15

Spanni
Co-Kapitän

Ich hab mal den Typen vom Radhändler gefragt was am besten währ !

Der meinte mit einem speziellen Kleber reinkleben !
(Den hab ich nicht, deshalb war diese Möglichkeit nicht durchführbar)

Mit einem weißen feinen Rohrgewindeband das Gewinde abisoileren und dann wieder das Tretlager einbauen
(Diese MÖglichkeit habe ich jetzt gemacht, mal sehen was daraus wird).

17.06.2003 10:04

maniceden
Legende der Landstrasse

Ahhhh

Teflonband! Auch keine dumme Idee. Muss ich gegebenenfalls auch mal probieren.

Aber wenn das nicht hilft, dann geh in nen Werkzeugladen und kauf Dir ein Fläschchen Schraubensicherung mittelfest und probiers dann nochmal! smile

21.06.2003 18:51

Opa
Pavé-Experte

images/avatars/avatar-2194.gif

Herkunft: Duisburg
Fan von: Industriedenkmähler n

geschockt

hast du erst die dem Kettenblatt gegenüberliegende Lagerschraube angezogen?
Das solltest du tun!!!!

18.04.2006 14:23

Kalmit
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
verrückt ähnliches Problem!

tach, ich hab wohl das entgegengesetzte Problem wie der Threadersteller... auch Campagnolo...

war vor ner Stunde wegen meinem Tretlager, dass leicht wackelt beim Radhändler, der hat dann 20 min. lang versucht, die beiden Verschraubungen am Rahmen zu lösen - rumgehämmert, seinen Schlüssel verbogen usw. - ging nicht runter, auf beiden Seiten...

Er hat dann gesagt, sie könnten es probieren, indem sie das ganze aufheizen und bei sich leicht verformenden Material es so runterzukriegen... allerdings wäre da noch die Gefahr (5%), dass es immer noch nicht runter geht - und wenn das Gewinde im Rahmen irreparabel beschädigt sein könnte - und ich mir dann ein neues Rad kaufen könnte... ohje...

Weiß jemand Rat oder Hilfe, wie das noch anders ginge?! Kann doch nicht sein, dass sich ein Tretlager nicht ausbauen lässt... oder?!

18.04.2006 14:34

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

RE: ähnliches Problem!

Kalmit, Du scheinst ja echt einen harten Tritt zu haben...

Spass beiseite, hattest Du das Tretlager während der geschätzten 30t km, die Dein Rad schon auf dem Buckel hat, schon mal demontiert? Hast Du ein gekapseltes Lager? Wenn nein, dann könnte durch die Sattelstütze Feuchtigkeit eingedrungen und Dein Lager korrodiert haben. Evtl. würde ich es dann erst mal mit einem Rostlöser versuchen. Wenn das nicht geht, dann erwärmen. Wenn das nicht geht, einen neuen Rahmen kaufen.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Riesenprobleme mit meinem Tretlager

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum