18.11.2002 09:21
Citopresto unregistriert
 |
|
Guten Morgen Kalmit,
die berechnet sich nach der Schrittlänge. Eine Anleitung zur Ermittlung Deiner Schrittlänge und einen Rahmenhöhenrechner findest Du z.B. auf der HP vom Rose-Versand.
http://www.roseversand.de
Viel Spaß beim messen
Citopresto
|
|
|
|
|
 |
|
 |
18.11.2002 11:51
joaquin unregistriert
 |
|
[quote] Original von Petersen
Du kannst auch einfach vom Boden mit einem Zollstock die Länge bis unter Deinem Schritt messen. Da wo die E.... hängen 
. Von dem Maß rechne etwa 3 cm ab und Du hast Die Rahmenhöhe.
quote]
Sehr lustig, dann müsste ich ja einen 79er Rahmen fahren.
|
|
|
|
|
18.11.2002 10:53
Schrauber unregistriert
 |
|
|
Hallo !
Die Rahmenhöhe für Rennräder ist die Schritthöhe
in cm x 0,66. Das Ergibt die Rahmenhöhe von Mitte Tretlager bis Mitte des Oberrohrs.
Beim MTB kannst Du je nach Sportlichkeit zwischen
3-5 cm abziehen.
Wichitg ist beim Abmessen ( ohne Schuhe) das genau in den Schritt abmisst. Keine herunterhängende Hose etc..
Grüße
|
|
|
|
|
18.11.2002 12:24
Petersen
Altherrenradler

Herkunft: Hamm Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist
 |
|
Da habe ich wirklich Mist geschrieben. Hier die richtige Angabe nach meinem Buch:
Stell Dich barfuß an die Wand und fahre mit einem Geodreieck an der Wand zwischen den Beinen hinauf, bis es im Schritt anliegt. Diesen Wert mit 0.57 multiplizieren und Du erhälst einen Richtwert. Beim Rennrad kann man4-6 cm zur Rahmenhöhe addierren.
Beim Mountainbike gelten folgende Schallmauern, bis 80 cm Innenbeinlänge unter 46 cm, bis 90 cm unter 52 cm und oberhalb 95 cm mindestens 54 cm Rahmenhöhe.
Nochmal entschuldigung für meine Falsche Angabe.
__________________ Mögest du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben.
Aus Lateinamerika
|
|
|
|
|
04.12.2002 15:37
ernesTo
Steht alles im Gesundheitspass

Herkunft: nrw Fan von: ulle, mopped, gisi
 |
|
1.
| Zitat: |
Die Rahmenhöhe für Rennräder ist die Schritthöhe
in cm x 0,66. Das Ergibt die Rahmenhöhe von Mitte Tretlager bis Mitte des Oberrohrs.
|
2.
| Zitat: |
Stell Dich barfuß an die Wand und fahre mit einem Geodreieck an der Wand zwischen den Beinen hinauf, bis es im Schritt anliegt. Diesen Wert mit 0.57 multiplizieren und Du erhälst einen Richtwert. Beim Rennrad kann man4-6 cm zur Rahmenhöhe addierren.
|
und was is nu richtig?
meine schrittlänge ist 90,5 cm. nach
1 wäre ein 59,73 cm hoher rahmen ( mitte tretlager - mitte oberrohr ) und bei
2 ein 55,585-57,585 cm hoher rahmen
roseversand behauptet 60cm (für triathlon 55,75cm) ( mitte tretlager - oberkante sitzrohr)
wem soll ich denn jetzt glauben. die unterschiede sind in meinen augen doch ziemlich groß. die maße lassens ich ausserdem nciht vergleichen, da sie verschiedene höhen am rahmen angeben 
. ich selber will mir nen neues rennrad (28") anschaffen und es zum triathlinrad umbauen (keinen bock auf 26").
welche rahmenhöhe sollte ich nehmen? die von rose vorgeschlagene ist doch sicher für 26".
hoffe mal ihr könnt mir was helfen.
mfg
ernesTo
__________________ wer die size braucht, hat´s nicht kapiert!
Streng geheim. Bitte nicht klicken!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ernesTo: 04.12.2002 16:51.
|
|
|
|
|
06.12.2002 00:12
maniceden
Legende der Landstrasse

Herkunft: BW / Heilbronn Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)
 |
|
| Also notfalls würde ich immer den kleineren Rahmen
|
nehmen, weil ich es optsich hübscher finde.
Aufs Gewicht ist meiner Meinug nach wirklich gesch... . Die paar Gramm sind reichlich irrlevant. Ausserdem hast Du über Vorbau / Sattelstütze etc. genug Einfluss auf die Sitzposition.
@chepe: leichter und theoretisch steifer zwar schon, aberdie HEbel die in den Rahmen einwirken sind wesentlih länger und damit ist der kleinere Rahmen wahrscheinlich vom Fahrgefühl her sogar labbriger. Wenn man denn die unterschiede überhupt merkt.
__________________ Es ist hart zu verlieren, aber viel härter ist es, gar nicht erst versucht zu haben zu gewinnen!
|
|
|
|
|
06.12.2002 11:17
ernesTo
Steht alles im Gesundheitspass

Herkunft: nrw Fan von: ulle, mopped, gisi
 |
|
spielt sowieso keine rolle mehr 
!
hab mir nen 59er caad 4 oder 5 geschnappt
mfg
ernesTo
__________________ wer die size braucht, hat´s nicht kapiert!
Streng geheim. Bitte nicht klicken!
|
|
|
|
|
30.05.2005 19:23
Lifetec
David-Odonkor-Bergsprinter

Herkunft: Berlin Fan von: David Odonkor, Salbutamol
 |
|
Ich habe jetzt mal meine Schritthöhe gemessen, wirklich auch so, wie auf roseversand.de da stand, ich komme auf ca. 86 cm, bei 170 cm Körpergröße. Wenn ich die Schritthöhe dann dort angebe, wird mir gesagt, ich brauche einen 57'er Rahmen, der ungefähr für 175cm-180cm große Leute gedacht ist.
Und da ich sowieso wohl noch ein paar Zentimeterchen wachsen werde, weiß ich jetzt gar nicht, welche Rahmengröße ich brauche...wer kann helfen?
ps.: Ich ahbe irgendetwas von einem 'Slooping System' gehört, was ist das genau?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lifetec: 30.05.2005 19:24.
|
|
|
|
|
 |
30.05.2005 20:29
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Nicht notwendigerweise ...
Damit das Rad passt, muss der Abstand Sattel-Tretlager stimmen und der Versatz nach hinten, d.h. wie weit der Sattel hinter dem Tretlager ist, und natürlich der Abstand Sattel-Lenker (sowie der vertikale Versatz, die Überhöhung). Der Rahmen spielt dabei eine wichtige Rolle. Zwar kann man einen "zu kleinen" (oder zu kurzen) Rahmen durch Sattelstütze, verschieben des Sattels, Änderung der Vorbaulänge korrigieren, dadurch beeinflusst man aber sehr stark die Charakteristik des Rades (es wird agiler, um nicht zu sagen unruhig, weshalb gerade Kriteriumsfahrer gerne kleine Rahmen fahren).
Ob Sloping oder nicht spielt dabei kaum eine Rolle, da all das auf klassische, Semi-sloping- und Sloping-Geometrien zutrifft.
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
31.05.2005 07:27
rider unregistriert
 |
|
An sich finde ich die richtige Rahmenlänge wichtiger, als die -höhe. Nicht ganz passende Höhe kann durch die Sattelstütze, Spacer unter dem Vorbau oder einen entsprechend geneigten Vorbau einigermassen gut angepasst werden - abgessen von optischen Einschränkungen 
. Auch ein zu kurzes oder zu langes Oberrohr kann, wie crn schon angedeutet hat, mit einer anderen Vorbaulänge in engen Grenzen ausgeglichen werden.
Aber das Fahrverhalten wird durch eine falsche Oberrohrlänge und damit verbunden meist auch eine nicht auf die Fahrergrösse abgestimmte Geometrie - Radstand, Lenkwinkel, Gabelnachlauf - deutlich beeinflusst, meist zum negativen. Leider ist es immer noch "Tradition" bei der Rahmengrösse die Höhe zu meinen, die noch nie richtig sinnvoll war, da manche Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr, andere bis Mitte Oberrohr massen. Mit den Slopingrahmen ist das noch schwieriger vergleichbar geworden.
Von daher mein "Tipp": die Länge des Oberrohrs (Mitte - Mitte) vergleichen. Bei abfallenden Oberrohren muss halt das gedachte horizontale Oberrohr gemessen werden.
Bei sportlicher, rennorientierter Fahrweise (also ohne Bierbauch 
) würde ich tendentiell einen Rahmen mit langem Oberrohr und eher kurzem Sitzrohr wählen - wie man das bei den Profis sieht.
|
|
|
|
|
 |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|