Wie seid Ihr zum Radsport gekommen? |
02.07.2013 14:02
DjHans
Danke Jan!

Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü
 |
|
|
Mit 7 hat man eine Menge Zeit, da sieht man eine ganze Menge im TV. Wobei ich gestehen muss, dass ich damals zwar etwas vom Sieg mitbekommen habe, mich aber nicht mehr erinnern kann, ob ich auch mal eine Etappe gesehen habe. Das habe ich ausgerechnet erst 98. Aber ich bin auch erst Jahrgang 91... Für mich war es damals unbegreiflich, wie die in den Alpen Rad fahren konnten, ich bin damals als Kind nie weit gekommen, da das Terrain im Schwarzwald mich immer vom Rad steigen ließ.
__________________ Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
|
|
|
|
|
02.07.2013 15:07
montklamott
Zweites Profijahr
Herkunft: Berlin Fan von: Alberto Contador
 |
|
Mein Vater hat mich früher oft in die Werner-Seelenbinder-Halle mitgenommen, wenn während der Winterbahnsaison die Jugendrennen stattfanden, u.a. mit Lutz Heßlich. Das war Mitte der 70er Jahre. Meine schönste und eindrücklichste Erinnerung ist die letzte Etappe der Friedensfahrt 1976 im Berliner Jahn-Sportpark bzw. Cantianstadion mit dem Sieg von Hans Joachim Hartnick im Gelben Trikot. Da war ich 8. Mein Vater hat immer wieder gerufen "Der Hartnick hat jewonnen!!!" und mich hochgehoben und das ganze Stadion stand Kopf, weil Hartnick "die Russen geschlagen" hat. Hat mich ein bisschen gewundert, weil doch die Russen unsere Freunde waren
Von da an war Hartnick mein Held, bis Uwe Ampler kam. Olaf Ludwig mochte ich nicht so, weil der meinem Vater mal kein Autogramm geben wollte - später fand ich ihn dann aber doch gut
__________________ Es ist unabdinglich, die unmenschliche Seite der Tour zu bewahren. Maßlosigkeit ist notwendig.
Jacques Goddet
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von montklamott: 02.07.2013 15:07.
|
|
|
|
|
02.07.2013 15:20
montklamott
Zweites Profijahr
 |
|
| Zitat: |
Original von KuT
"Die Russen schlagen" habe ich dort auch für die wichtigste Aufgabe gehalten, Polen und Tschechen habe ich Siege durchaus gegönnt. |
Genau so! Die Polen hatten schon ein paar richtig tolle Typen am Start - allen voran Ryszard Szurkowski. Oder Szozda, Piasecki usw.
__________________ Es ist unabdinglich, die unmenschliche Seite der Tour zu bewahren. Maßlosigkeit ist notwendig.
Jacques Goddet
|
|
|
|
|
02.07.2013 15:37
wagenge
Legende der Landstrasse

Herkunft: Bern Fan von: Bärndytsch :(
 |
|
schön, wie sich der thread zum ossi-outing-tread entwickelt
bei mir auch friedensfahrt, zeitfahren in harrachov (1987?), als die meisten fahrer geschoben hatten
und natürlich waren ludwig, ampler, schur die idole ...
__________________ [ click here! ] [ or here! ] [ don't know? ]
|
|
|
|
|
02.07.2013 15:40
Ocaña
Whore Kategorie

Fan von: Guillaume Martin
 |
|
Ich finds super.
__________________ "You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
|
|
|
|
|
02.07.2013 15:43
montklamott
Zweites Profijahr
 |
|
Original von wagenge
schön, wie sich der thread zum ossi-outing-tread entwickelt
bei mir auch friedensfahrt, zeitfahren in harrachov (1987?), als die meisten fahrer geschoben hatten
und natürlich waren ludwig, ampler, schur die idole ... |
Ja, war 1987. Ampler das Tier musste nicht absteigen. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die damals MTB-Kurbeln montiert hatten.
Jacques Goddet
|
|
|
|
|
02.07.2013 15:44
Barus
Trekkie

Herkunft: Leipzsch Fan von: Fettnäpfchen
 |
|
|
|
|
|
02.07.2013 16:39
Riedberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: Bukarest Fan von: Jan Ullrich, Steaua
 |
|
|
|
|
|
02.07.2013 16:40
keizersosze
Tour-Sieger

Herkunft: Berlin Fan von: Arminia, Hertha, Mesut Özil
 |
|

war neun als die Zeitungen wegen Thurau verrückt spielten. Viel gesehen hab ich damals nicht, mich bloß gewundert, warum ein Radrennen plötzlich die Medienlandschaft so aufwirbelte.
Ist mir erst später aufgefallen, dass im Juli sonst nicht viel los ist im Sportteil. Das haben die Franzosen schon geschickt gemacht, als sie ihren Event genau in die Sauregurkenzeit platzierten...
Danach war wieder Ruhe, an das Finale Lemond/Fignon auf den Champs-Elysees kann ich mich noch erinnern (vermutlich wegen der vielen Wiederholungen seitdem 
), und dann kam 1997 Thurau 2.0
__________________ Gott ist rund
|
|
|
|
|
|
|
Was hat das Ganze mit der Friedensfahrt bzw. Radsportsozialisation in der DDR zu tun?
|
|
|
|
|
02.07.2013 16:50
Riedberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: Bukarest Fan von: Jan Ullrich, Steaua
 |
|
Original von KönigderBernina
Was hat das Ganze mit der Friedensfahrt bzw. Radsportsozialisation in der DDR zu tun?
|
Nichts, es geht um Udo Bölts der Teamkollege vom Jan war. Und wir sind noch immer in Jan Ullrich Thread oder ?
__________________ Einfach: Radsportfan !
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|