cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Zadelpijn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Zadelpijn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
23.06.2009 18:08

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
würg Zadelpijn

[m, das unangenehme Gefuehl, welches sich nach einer gewissen Zeit beim Radfahren im Sitzbereich einstellt]

Was kann man dagegen tun? Gibt es ein deutsches Wort dafuer?
Ich kann 20km in einer ordentlich aerodynamischen position auf dem Bock sitzen, dann beginnt sich der Schmerz bemerkbar zu machen. 5 km spaeter kann ich die Position dann nicht mehr halten (weil zu schmerzhaft) und sitze ich wie der durchschnittliche Bahnsprinter nach Ueberquerung der Ziellinie auf dem Rad.
Wenn ich weniger schnittig wegfahre, halte ich laenger aus, aber das kann ja nicht die Loesung des Problems sein, da koennte ich auch ein Bonanza Rad kaufen oder eine Harley umbauen.

Bei Wagi habe ich aus erster Hand gesehen, dass er sich Eier und Arsch eincremt, gibt es da Erfahrungen mit? Gibt es besonders dicke Hosen fuer meinen scheinbar empfindlichen Sitzbereich? Die Profi Hosen von Gerolsteiner und Cofidis, sowie die C4F Hose erfuellen ihren Zweck nicht (ok, sie bedecken meine edlen Teile und sehen schnittig aus...).
Muss ich vielleicht auch meinen Sattel verbrennen und mir da was Neues leisten? Wie viel Unterschied macht das?

Ich habe jetzt 35km gefahren und brauche mindestens einen Ruhetag...

23.06.2009 18:18

aaa
Lokomotive

images/avatars/avatar-3585.jpg

Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

klingt verdammt nach falschen sattel - ich fahr heuer zb n slr xp, den ich vom kumpel geerbt hatte, weil er bei dem ding permanent "tote hose" hatte - zu seinem leidwesen und leidwesen seiner besseren hälfte herz

nun er einen von spezialiced - kommt wunderbar damit zu recht und ich konnte n neuen quasi ungebrauchten sattel günstig abstauben und bin ebenfalls zufrieden - typishe win-win-situation Jippieh!!!

Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.

* Name geändert
ANTWORTEN        ZITIEREN     
23.06.2009 20:17

Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

images/avatars/avatar-4762.jpg

Fan von: meiner Ibanez

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Zadelpijn

Uiiuiui, da gibt es so viele Möglichkeiten der Fehlerursache. Der Sattel ist nur eine davon. Du solltest deine Beschwerden mal etwas ausführlicher beschreiben und uns auch sagen, ob du überhaupt wieder regelmäßig fährst. Nach einer längeren Pause braucht man (bzw. der Hintern) schon mal 2-3 Wochen Eingewöhnzeit.

23.06.2009 20:20

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

Eben. Lieber öfter mal in den Wiegetritt gehen.
Vielleicht ist der Sattel auch zu weich. Augenzwinkern

23.06.2009 20:38

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Also ich fahre zur Zeit regelmaessig 2-3 mal pro Woche und dann 30km-40km. Ende April habe ich wieder angefangen (und mein Knie meldet sich jetzt wieder langsam....aber das ist eine andere Geschichte). Eingewoehnungszeit ist also vorbei, die Zeit kenne ich vor allem vom Ruecken- und Schulterbereich (aber das ist noch eine andere Geschichte...).

Schmerz beschreiben...schwierig.
Der Schmerz sitzt zwischen den Beinen am Penisansatz. Es fuehlt sich an als waere die Haut rissig, oder geschmiergelt. Zu sehen ist aber nicht (behauptet die Freundin Augenzwinkern ).
Schmerz stellt sich nur ein, wenn ich die Stelle beruhre (also vor allem sitzen auf dem Sattel, ansonsten ist die Stelle Gott sei Dank rechts funktionslos).

Mein Sattel ist nicht zu weich, ist aber ein billiges Standartteil und ich kann mir schon vorstellen, dass das die Ursache ist.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es an meiner Sitzposition liegt. Mein Rad ist etwas zu kurz und ich sitze ein wenig komisch ddrauf (daher wohl auch starke Ruecken und Schulterschmerzen zu Anfang meiner Saison). Ich denke, dass ich auf meinem Sattel auch ein wenig hin- und herrutsche beim Fahren. Ich fahre meist eher kurze Distanzen und dafuer mit ordentlichem Puls, also mehr mit Kraft als Schoenheit.

edit:
Und was den Wiegetritt betrifft...da halte ich es mit Ulle.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ogkempf: 23.06.2009 20:39.

23.06.2009 20:45

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

Dann sitzt Du entweder zu weit vorn, der Sattel ist vorn zu hoch oder hinten zu schmal. (würde ich jetzt mal so aus der Ferne vermuten)

Aber wie gesagt: wenn ich langsam rumfahre und die ganze Zeit auf dem Arsch sitze schmerzt der dann auch obwohl die Sitzposition passt. Wird es schneller oder hügelig gibt es keinerlei Probleme mehr.

23.06.2009 21:49

Andi
Lokomotive

images/avatars/avatar-4539.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: Radrennen

Zitat:
Original von ogkempf..
Haut rissig, oder geschmiergelt...

Es gibt wohl wirklich viele Fehler.

Für genau diesen : Haut rissig, oder geschmiergelt.. könnte man sowas wie Eules Gesäßcreme nehmen, hilft mir bei Urlauben an den täglich gefahren wird, falls es mal auftritt.
Ist aber sehr individell, muss man mal probieren.

Aus der Ferne schwer, aber der Sattel scheint ja nicht so toll, ich schöre auf diesen. Falsch eingestellt bringt der aber auch nix.

23.06.2009 22:04

Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

images/avatars/avatar-4762.jpg

Fan von: meiner Ibanez

Den Specialized Toupe hab in der Gel Ausführung, der ist recht entlastend für den Damm (auch meine Problemzone). Seit ich letzten Herbst auf den SQ-Lab 611 gewechselt bin (der 143er Toupe war zu breit) hab ich wirklich keine Probleme mehr.

Wobei ich wie Barus, eher mal nach 3h GA-Stillsitzen Beschwerden kriege, als wenn ich stundenlang mit hängender Zunge meinen verrückten Kumpels hinterherjagen muss. Dann hab ich gar keine Zeit länger zu sitzen und mir da auch noch Gedanken drüber machen zu können.

Als Sitzcreme nehme ich die Wund- und Brandsalbe aus dem Aldi, die ist perfekt. :Ludewig:

Du kannst aber auch mal versuchen die Sattelnase etwas zu neigen, um den Druck da vorne wegzukriegen.

Vielleicht entstammt deiner Sitzposition ja auch dein Knieproblem? Ein zu kurzer Rahmen liesse sich doch vortrefflich mit einem längeren Vorbau, evtl. einer gekröpften Sattelstütze "verlängern". Schau dir doch mal das Fit-System von Competetive Cyclist an. Find ich nicht schlecht!

23.06.2009 22:12

arno¹
Edelhelfer

images/avatars/avatar-4487.jpg

[quotimmer e]Original von ogkempf
zwischen den Beinen am Penisansatz
[/quote]

huh dich möchte ich ja mal so radfahren sehen Zunge raus du meintest vermutlich den ansatz hodensack, also den dammbereich.

hast du vielleicht deinen sattel zu weit raus? dann rutscht man automatisch immer nach vorne, sitzt nicht mehr auf den a-backen bzw. den sitzknochen. sprich der damm kommt oft auf die sattelspitze.

sitzt du unruhig?

hansi, gekröpfte sattelstütze = u.u. wieder nach vorne rutschen. sattelstellung im lot zum tretlager muss halt genau zu beinlänge bei bevorzugter tritttechnik passen.

23.06.2009 23:47

maniroller
Winterpokalteambenutzer

images/avatars/avatar-4623.jpg

Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

Zitat:
Original von Hansi.Bierdo
Als Sitzcreme nehme ich die Wund- und Brandsalbe aus dem Aldi, die ist perfekt. :Ludewig:

Ich setz mich nur in Vaseline ausm DM! großes Grinsen

24.06.2009 10:05

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

assos sitzcreme und JEDER Schwerz ist weg. Bei leichten Beschwerden setze ich auch auf die Vaseline ausm DM.

24.06.2009 10:24

forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

images/avatars/avatar-2882.jpg

Herkunft: col d'eifel
Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien

ein gescheites sitzpolster in der hose

kann da auch schon wunder ebwirken oder eben der sitz der hose!
ich habe noch nie ernsthafte Probleme im sitzbereich gehabt. Fahre mittlerweile einen wenig gepolsterten Carbonsattel und da drüber meine Assos oder x-bionic Hosen. Ich hänge allerdings auch nich in aeroposition dauerstrampelnd über dem lenker ;-))

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Zadelpijn

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum