cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » LANGLAUF » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen LANGLAUF
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 LANGLAUF Gast 07.01.2002 12:26
 anfänger reifenpanne 07.01.2002 13:05
 Richtig!! Checker 08.01.2002 14:11
 kombi reifenpanne 08.01.2002 14:18
 RE: LANGLAUF xyrium 25.01.2002 21:00
 oberstdorf/balderschwang reifenpanne 25.01.2002 21:04
 Ramsau am Dachstein Checker 27.01.2002 21:08
 200 km reifenpanne 27.01.2002 21:13
 Langlauf bergmops 23.12.2004 11:15
 RE: Langlauf yeti 23.12.2004 11:35
 RE: Langlauf bergmops 23.12.2004 11:45
 RE: Langlauf bergmops 27.12.2004 15:48
 RE: LANGLAUF Cubus242 01.01.2005 16:06
 RE: LANGLAUF bergmops 28.02.2005 09:33
 RE: LANGLAUF Gabigoi 28.02.2005 10:46
 RE: LANGLAUF Checker 28.02.2005 11:42
 Langlaufen Donishäusle 09.03.2005 06:56
 RE: Langlaufen Checker 09.03.2005 09:41
 RE: Langlaufen Schneekind 09.03.2005 09:55
 Engadiner Donishäusle 09.03.2005 19:39
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
07.01.2002 12:26

Gast
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
LANGLAUF

Ich hoffe, nicht gesteinigt zu werden, aber da checker schon ein paar mal darauf hingewiesen hat, wie toll das mit dem langlaufen klappt, (dann wohl auch bald mit dem nachbarn) großes Grinsen wollte ich hier auch meinen Senf los werden.
Ich habe am samstag zum ersten mal langlauf gemacht, da ich sonst immer nur alpin (den berg runter) unterwegs war. Es hat total spass gemacht und ich würde das gerne vertiefen. Leider konnte ich nur irgend welche alten wanderskier ausleihen.
Jetzt meine Frage: Welche Langlaufskier eignen sich für den - nicht grobmotorischen - Langlauf-Anfenger. Skating oder klassisch? Wax oder nowax? Fragen über fragen.

lemson

ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.01.2002 13:05

reifenpanne
Routinier

images/avatars/avatar-60.jpg

Herkunft: Stuttgart

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
anfänger

Für Anfänger ist wahrscheinlich ein Schuppenski schon das richtige, eh man das mit dem Wachsen so hinkriegt, damit läuft man klassisch.
Wachs-Ski ist eher was für rennläufer, es gibt mittlerweile ski mit schliff (so über kreuz) ähnlich einem schuppenski, nur viel kürzerer bremsenden fläche, mit denen ist man klassisch so schnell wie mit einem gewachsten (z.B. fischer rcs).
Vom Spassfaktor her ist aber skating bei weitem "aufregender", auch vom Tempo und von den Möglichkeiten her. (wenn man klassisch richtig gut kann, gilt das nicht) Aber dann muß man auch stunden nehmen, denn beim skaten ist technik alles (ist aber auch für klassisch empfehlenswert).

Nachteil: Es gibt auch nicht überall skating loipen, für "Wanderungen" ist ein klassischer ski besser.

08.01.2002 14:11

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Richtig!!

Auf alle Fälle klassisch anfangen. Es gibt auch Bindungen, die sowohl für Parallel- als auch Skating-Stil geeignet sind. Ich habe solche, da probiere ich mich hin und wieder auch im Skating (v.a., weil ich mich einmal verwachst habe und der Ski partout glatt bleibt *gg*). Ist bloß ärgerlich, dass die Bedingungen hier längst nicht so gut sind wie z.B. in den Alpen, d.h. schlecht gespurte, enge Loipen, oft nur einfach gespurt u.s.w.

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
08.01.2002 14:18

reifenpanne
Routinier

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
kombi

was ich gehört hab, sollen die kombi-schuhe für klassisch sehr gut geeignet sein. ansonsten würd ich für den ski den spezialisierten bevorzugen (mit schuppen bspw. kann man nicht (richtig) skaten).
beim skaten ist der gesamte ski gleitzone, beim klassisch ist in der mitte der ski mit spannung versehen und der bei beidseitiger gewichtsverteilung nicht auf dme boden liegende teil hat eine bremszone (die bei gewichtsverlagerung in den schnee drückt/beim wachski ist es steigwachs, sonst die schuppen/der kreuzschliff). wenn man beim skaten auf den ski gleitet, dann macht man das aufsetzen des außenskis möglichs flach, nicht auf der kante (ist ein typischer technikfehler), d.h. man würde voll auf der bremszone gleiten, was nicht geht.

25.01.2002 21:00

xyrium
unregistriert

skaten macht viel mehr spaß. musst aber erst mal en plätzchen finden wo du skaten kannst!

25.01.2002 21:04

reifenpanne
Routinier

oberstdorf/balderschwang

immer schnee bis april, 200+ km nur, kein öschi-skizirkus

27.01.2002 21:08

Checker
Bart

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Ramsau am Dachstein

ist auch genial, so 200 km Gesamtlänge werden es dort auch sein, dazu kann man sich an den WM-Loipen von '99 probieren (im Zielbereich "Freier Fall mit Kurve" großes Grinsen ). Ideal!

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
27.01.2002 21:13

reifenpanne
Routinier

200 km

soviel loipe wär schön, ich mein mit 200 km die ich fahrn muß, um dort zu sein
soviel skating loipe gibts leider nur in den klassischen gebieten

23.12.2004 11:15

bergmops
Co-Kapitän

Herkunft: Mitteleuropa
Fan von: Sauberem Radsport

Langlauf

so, ich hab mal diesen Thread rausgekramt. da in meinem standardskigebiet oberhof derzeit 35cm schnee liegen und ich hoffe, dass die die Feiertage überleben, werde ich wohl nächste woche endlich mal wieder auf den brettern stehen.

also dann heijaheija

23.12.2004 11:35

yeti
Legende der Landstrasse

Herkunft: Dahoam im Landkreis München
Fan von: Franz. Teams, Biathlon

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Langlauf

35 cm Schnee *seufz* ich stand schon viel zu lange nicht mehr auf meinen Brettern...Ich will auch mal wieder... schmollend arrrghhhh

23.12.2004 11:45

bergmops
Co-Kapitän

Komm doch mit!

27.12.2004 15:48

bergmops
Co-Kapitän

so, das erstemal wieder auf Brettern..... zwei stunden skating, bin klipperklar

leider war die loipe nicht gerade gut prärariert und entsprechend tiefer neuschnee...... ging ganz schön in die arme ;-)

01.01.2005 16:06

Cubus242
Edelhelfer

images/avatars/avatar-4807.jpg

Herkunft: Rösrath
Fan von: Ulle-Wetter

Ich hoffe ich komme in diesem Monat auch mal wieder nach Jaaaahren zum Langlaufen im Schwarzwald. Hat mir immer Spaß gemacht!

28.02.2005 09:33

bergmops
Co-Kapitän

Geht hier eigentlich außer mir niemand skilaufen????

gestern bin ich knapp 40km rund um und durch die Rennsteig-Arena am Oberhofer Grenzadler geskatet. Neuschnee, tiefe Loipe und ziemlich ordentlich trainiert.... *gg*

28.02.2005 10:46

Gabigoi
Zwischensprintanzieher

Herkunft: Wien
Fan von: österr. Radfahrer, Wiener Sportc(k)lub

wenn ich am wochenende bei meinen eltern bin geh ich ab und zu skilanglaufen. bin aber noch nicht so lange in diesem forum aktiv. deshalb habe ich noch nichts gepostet. bei meiner nächsten runde werd ich aber mitposten.

lg

28.02.2005 11:42

Checker
Bart

Hab' mir leider eine Erkältung eingefangen, da müssen die Langlaufskier in der Ecke stehenbleiben ojojojoj . Einziger Trost: der Schnee wird hier noch ewig liegen, da werde ich schon noch ein paarmal auf die Loipe kommen.

09.03.2005 06:56

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Daumen hoch! Langlaufen

Da wir dieses Jahr wieder einen richtigen Winter haben, bin ich dieses Jahr praktisch nur auf den Langlauflatten unterwegs (überwiegend Skating)! Gestern schätzungsweise 30km auf der Thurner-Nachtloipe. Schliesslich steht am WE mein erster Saison-Höhepunkt auf dem Programm: der Engadiner-Skimarathon! Hab letztes Jahr schon mitgemacht, wobei ich ständig im Stau gestanden bin, hoffe das das dieses Jahr besser wird! Ich werd dann mal kurz berichten.
Ich bin auch schon gespannt, wie fit ich auf dem Fahrrad bin, wenn man mal irgendwann wieder fahren kann.
Jahreskilometer bislang übrigens:

Langlauf: 1500km, Rad: 50km zahnlos

09.03.2005 09:41

Checker
Bart

RE: Langlaufen

Dann viel Glück beim Engadiner - wird der im freien Stil ausgetragen? Wenn ich mir den Nachwuchs im hiesigen Wintersportverein anschaue - die skaten anscheinend nur noch. Wenn sie mal nicht den schönen klassischen Stil verlernen... Augenzwinkern

Ich würde auch gern öfter fahren - dummerweise habe ich unter der Woche kein Auto, um zur Loipe zu gelangen.

09.03.2005 09:55

Schneekind
unregistriert
RE: Langlaufen

Also, wir ham immernoch über 1m Schnee und es schneit schon wieder, wird sehr lang dauern bis der weg is! Ich fahr ca. jeden zweiten Tag, allerdings nie so lang wie manche hier (40km Das glaub ich ja nicht! ), aber es macht Spaß und für euch Rennradler ist das sicher eine gute Abwechslung und auch gutes Training! Viel Spaß dann noch;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schneekind: 09.03.2005 09:58.

09.03.2005 19:39

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Engadiner

Da wird geskatet, aber klar doch! Dazu ist die Strecke insgesamt leicht abfallend und überwiegend topfeben (auf den zugefrohrenen engadiner Seen cool ). Das sind also zwar schon 42 KM, aber bei guten Bedingungen (und nicht zuviel Stau an einer der Steigungen) sollten eigentlich unter 2h machbar sein. Ich versuch's ja, ich versuch's ja
Der Rekord liegt übrigens bei 1:16 (1994, Herve Balland) Das glaub ich ja nicht!

Das ganze bei hoffentlich sonnigem Wetter und mit 15000 anderen Langläufern, das wird der Hammer!

Ich bin übrigens bisher fast nur klassisch gelaufen (im Schwarzwald gibts auch nicht so viele Skating-Loipen), seit ich aber dieses Jahr eigene Skating-Ski hab und auch technisch einigermaßen auf der Höhe bin, macht mir Skaten extrem viel Spass. Für Radfahrer ist es IMO sowieso besser geeignet, weil der Kraftimpuls beim Skaten etwa doppelt so lang ist wie beim Laufen (Crossläufer sind bessere Klassiker).

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » LANGLAUF

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum