02.08.2007 23:20
Arno unregistriert
 |
|
| Selberfahrer? Aber sicher!
|
Auch aus aktuellem Anlass (Berichte Neuseen-Classics 2007) einfach mal ein Thread, um Themen bezüglich der Sicherheit beim Radsport zu diskutieren oder entsprechendes Material hier reinzustellen. Ist ja auch ein breitgefächertes Gebiet, vom Fahren in der Gruppe, wie man z.B. unerfahrene Vordermänner erkennt und vermeidet, über Straßenverkehrserfahrungen bis hin zu Fahrtechniktraining oder der jeweils richtigen Bereifung.
Hier schon mal was Material, weiteres folgt:
Kurvenfahrtechnik:
| Zitat: |
joeyyy:
4.) Kurvendurchfahrt: Bremsen, Kurven außen anfahren, nach innen ziehen und kontrolliert wieder raustreiben lassen. Dabei immer das Kurvenende im Blick haben!!! Solltest Du zu weit raustreiben, denk an Punkt 2.).
5.) In der Kurvenlage ist's ziemlich egal, wie Du auf dem Rad sitzt. Es kommt auf die virtuelle Linie Deiner Schräglage an, die der Ausgleich zur Fliehkraft ist. Drück den kurvenäußeren Fuß fest aufs Pedal, um mehr "Gefühl" für die Verbindung zur Straße zu erhalten. Dann kannst Du mögliche Rutscher eher abfangen.
6.) Übt fleißig mit dem MTB oder Crossrad oder auch mit dem Renner auf nassen Wiesen, um ein Gefühl für ein wegrutschendes Rad zu erhalten und sanftes Gegensteuern zu trainieren. Da tut ein Sturz dem Fahrer und auch dem Material nicht allzu weh.
7.) Wenn Ihr die Möglichkeit und ein MTB habt, übt Abfahrten auf Schotterwegen: Anbremsen, querstellen, Bremsen lösen und weiter mit der wilden Fahrt. Irgendwann "surfst" Du solche Wege runter mit dem Effekt, dass Du Deine Fahrtechnik verfeinerst. Tipp: Gardasee, Tremalzo runter - 30 km Downhill... Und immer schön Druck auf's kurvenäußere Pedal bringen. |
Von hier: http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-56218.html
Auch die Trias interessieren sich für Kurven!: http://209.85.129.104/search?q=cache:9xR...clnk&cd=1&gl=de
Das richtige Abfahren: http://forum.tour-magazin.de/showpost.ph...4&postcount=510
Gruppenfahren:
http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html#new1
http://velotreff.ethz.ch/sicherheit-ausruestung.php
http://www.radsport-aktiv.de/training/training_18.php
Techniktraining:
http://www.rennrad-news.de/forum/archive...raining--22640/
Außerdem im Folgenden etwas zu Techniktraining der etwas anderen Sorte ;P :
| Als Übung für enge Rennsituationen ist mein Kumpel mit mir ein paarmal langsam auf einer halbwegs fahrbaren Wiese gerollt und wir haben uns gegenseitig angerempelt. 2mal bin ich dabei auch hingefallen, aber war ja auch Sinn der Sache. Er sagte nur, ich muss damit klarkommen, in der Enge eines Pulks meinen Platz zu behaupten und kleinere Rempler ausgleichen zu können. |
von hier: http://www.rennrad-news.de/forum/archive...classics-17405/
Stürzen:
Sehr gute Übersicht zu Stürzen und ihrer Vermeidung: http://rtf.wtal.de/fun_sturz.htm
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
03.08.2007 21:43
diamant
Lokomotive

Herkunft: Leipzig Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"
 |
|
| RE: Selberfahrer? Aber sicher!
|
Original von Michelin-Männchen
aber ein blockierendes Hinterrad lässt sich besser kontrollieren als ein blockierendes Vorderrad. |
Das kann durchaus sein.
Allerdings ist der Witz an der Sache, daß eben das Vorderrad meiner Erfahrung nach viel später(!) blockiert als das Hinterrad. D.h. es sollte somit möglich sein, mit der Vorderbremse höhere Bremsleistung zu erzielen als mit der Hinterbremse. Ist ja auch logisch, da beim (starken) Bremsen das Hinterrad im Gegensatz zum Vorderrad in der Regel entlastet wird und dadurch eher den Grip verliert. Probier's mal bei geringem Tempo und ungefährlicher Strecke aus.
__________________ Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
|
|
|
|
|
03.08.2007 12:08
Moreau
Achtervolger

Herkunft: Bremen
 |
|
Dein Engagement kennt keine Grenzen Arno !
__________________ Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moreau: 03.08.2007 12:09.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
03.08.2007 22:09
Arno unregistriert
 |
|
Original von Moreau
Dein Engagement kennt keine Grenzen Arno !
|
Naja nachts kann man ja nicht so gut radfahren.
Zum blockierenden Vorderrad: das ist in der Kurve natürlich fatal. Ich nehme bei so Bremsvorgängen das Vordere halt zusätzlich, da/weil es wirklich nicht so schnell blockiert. Als Unterstützung zum Hinterrad, das grundsätzlich besser bremst, wegen dem Gewicht.
Wenns hart auf hart kommt, gehe ich auch schon mal mit dem Po hinter den Sattel, also um das Gewicht noch mehr hinten drauf zu verlagern.
Aber wer bremst hat Angst ...
Was anderes: seit meinen schlimmen Stürzen letztes Jahr habe ich mich drauf verlegt, eckig durch unsere landwirtschaftlich verdreckten oder Schotter-Kurven zu fahren. Also ich mache lieber zwei recht starke Schlenker auf etwas saubereren Stellen und fahre sonst recht gerade in der Kurve. Geht natürlich nur alleine.
Ich habe das Gefühl, ich komme etwas schneller dabei weg, als wenn ich ohne großes Bremsen schon mit der richtigen Geschwindigkeit ideal oder rund durch die Kurve fahre. Was meint ihr?
|
|
|
|
|
 |
03.08.2007 22:27
diamant
Lokomotive

Herkunft: Leipzig Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"
 |
|
Original von Arno
...Hinterrad, das grundsätzlich besser bremst, wegen dem Gewicht.
|
Probier's mal aus: Vollbremsung auf gerader Strecke aus ungefährlichem Tempo (z.B. 15 oder noch weniger km/h). Welches Rad (vorne oder hinten) "bremst besser" bzw. blockiert eher?
Wegen des Gewichts: Beim starken Bremsen wird ja gerade das Gewicht nach vorne(!) verlagert; bei schwachen Bremsungen und nicht-bergab kann das mit der Gewichtsverteilung wiederum anders aussehen.
__________________ Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
|
|
|
|
|
 |
03.08.2007 22:53
Arno unregistriert
 |
|
Ok. ihr meint, man kippt beim Bremsen quasi vornüber? D.h. das Gewicht verlagert sich auf das Vorderrad? Aber das will ich doch gerade vermeiden, deswegen mein Nachhintenrutschen.
Ich fahre ja viel mit dem Querrad Schotter und auch Sand. Mit dem Vorderrad bremsen? Niemals.
Edit: habs vorhin noch mal gecheckt: auf Asphalt bergab im Geraden bei hoher Geschwindigkeit ist das Vorderrad besser zum Bremsen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 04.08.2007 13:01.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
06.08.2007 10:38
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
Original von Michelin-Männchen
Original von teufelsberg
ein drittel zu zwei drittel der gesamten bremswirkung, also vorn doppelte maximale bremswirkung gegenüber hinten.
hab ich mal in der motorrad-fahrschule gelernt. |
Klar, aber wenn auf einer Abfahrt die maximale Bremsleistung braucht, hat man meiner Meinung sowieso etwas falsch gemacht (nicht den Verhältnissen angepasste Geschwindigkeit). Wie gesagt, ich komme mit der Hinterradbremse besser klar und setze sie deshalb meist kräftiger ein, bremse aber bergab meist mit beiden Bremsen. |
Schöner thread hier, da waren auch schon einige sehr wichtige Dinge dabei (aucheiner meiner Favorites, das Kontaktfahren auf der Wiese), ich denke das fahrechnischen Aspekten sowieso generell etwas zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Zum Bremsen: jeder der ein blockierendes Voderrad erlebt hat (egal ob auf Schotter oder Asphalt) weiss vermutlich, dass man das unter allen Umständen vermeiden muss, während das Hinterrad da sehr viel unkomplizierter ist. In der Praxis sieht das so aus, dass ich meistens vorne und hinten etwa gleich stark bremse, bei Regen mehr hinten. Die volle Bremswirkung brauch ich auch selten. Ich versuch auch immer das Gewicht nach hinten zu verlagern, da die natürlich Tendenz ja eher nach vorne geht.
Nokon-Züge haben übrigens einen enormen Effekt was Dosierbarkeit und Bremswirkung angeht.
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
 |
06.08.2007 11:50
torte
Gast
 |
|
Mir wurde beigebogen: "Wessen Vorderradbremsen stärker abgenutzt sind als die hinten, hat keine Ahnung vom Bremsen!"
edith: oder genau andersrum, danke mm
Ich halte das auch so, hinten wird nur gebremst bei holprigem Untergrund (da springt das Vorderrad hoch...), bei feuchtem oder rutschigem/sandigem Belag (rutscht das Vorderrad bei der kleinsten Bewegung weg) und in absoluten "Vollbremsungsfällen".
IN Kurven bremse ich nach Möglichkeit nie, immer vorher. Und dann latürnich vorne. Vorne kann ich meiner Erfahrung nach viel besser dosieren, über den Lenker abgestiegen bin ich eigentlich noch nie.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von torte: 06.08.2007 12:03.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
06.08.2007 13:34
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
Original von Donishäusle
Heisst das nun, wenn man hinten genausooft oder sogar öfter die Beläge wechseln muss, hat man keine Ahnung? |
Tja, bitter, wenn man das so erfahren muß...
Ich bremse allerdings auch (in Stärke und Häufigkeit) ca. 70% vorne und 30% hinten.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
|
|
|
|
|
 |
06.08.2007 14:05
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
Original von peso
Original von Donishäusle
Heisst das nun, wenn man hinten genausooft oder sogar öfter die Beläge wechseln muss, hat man keine Ahnung? |
Tja, bitter, wenn man das so erfahren muß...
|
Tja, so lange ich bergab eigentlich immer zu Schnellsten gehöre (gerade bei Regen), ohne dabei in den letzten 15 Jahren abgeflogen zu sein, kann ich damit ganz gut leben
Original von peso
Ich bremse allerdings auch (in Stärke und Häufigkeit) ca. 70% vorne und 30% hinten. |
Häufigkeit ist bei mir wohl ziemlich genau 50/50 (oder besser 100/100), die Stärke variiert naturgemäss, ein blockierendes Hinterrad hat ich in den letzten 3 Jahren eigentlich nur 2x.
__________________ Go funk yourself
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donishäusle: 06.08.2007 14:06.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|