09.04.2007 21:50
hawkeye_76
Giro-Sieger

|
|
| Polar CS 600 vs. CICLOSPORT HAC 5
|
Ich überlege mir was Neues zuzulegen, weil mein stark in die Jahre gekommener Polar A5 langsam den Geist aufgibt. Bisher bin ich damit ausgekommen, aber um es mit Forza zu sagen: "Ich kann es mir leisten und habe Spaß damit." Das ich damit nicht ein Stück schneller fahren oder mehr Zeit zum Trainieren haben werde, weiß ich.
Nun kann ich mich nicht so richtig entscheiden, was ich nehmen soll. Am Rad habe ich einen VDO MC1. Eigentlich möchte ich aber ein Gerät für alles, also Bikecomputer und für den Puls.
Den HAC 5 gibt es für ca 280 €, den Polar wohl für etwas über 300 (für 280 bei sportscorner24 wohl nicht mehr). Der Preisunterschied ist also kein wirkliches Argument.
Kann mir jemand was empfehlen?
|
|
|
|
|
 |
10.04.2007 07:34
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
| RE: Polar CS 600 vs. CICLOSPORT HAC 5
|
meiner liegt noch unmontiert und bestaunt herum ;-)))
Aber ich wollte halt die prozente haben und habe deshalb inkl. Trittfrequenzsensor 301,00 Euro bezahlt. Wenn mein ausfahrbike jetzt wieder startklar ist, wird er montiert
Mein bisheriger polar S710 hat mich noch nie im stich gelassen und die polar software hat auch noch nie wünsche offen gelassen - ausser vielleicht die pc-schnittstellen. Ein freund hat den cs 600 montiert, ist zufrieden und begeistert.
keep easter-biking
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
 |
|
 |
13.04.2007 14:09
forza_Jan

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
| RE: Polar CS 600 vs. CICLOSPORT HAC 5
|
| Zitat: |
Original von Michelin-Männchen
Und wie lange hast Du Deinen S710 schon? Kommt mir vor, als hättest Du den erst letztes Jahr gekauft. |
why?
den habe ich nun schon 5 Jahre - vorher habe ich gar keinen puls gemessen ;-)
und nur deswegen habe ich mir nun einen neuen gegönnt und weil er günstig war - relativ
keep biking 4 pulse
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
12.04.2007 22:07
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
mal ne frage ich will mir den Polar CS 400 kaufen is das Infrarot zur daten auswertung dabei oder muss ich das noch dazu kaufen ??
__________________ schaut euch mal meine Homepage an
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
 |
|
 |
19.04.2007 18:00
discman
Co-Kapitän
Fan von: David Millar, Nicolas Roche, Philippe Gilbert, Paul Kimmage
 |
|
| RE: nach 2 touren mit dem cs600
|
Original von forza_Jan
übrigens war die montage des cs600 meine fastest welche ever ;-)) 3 minuten fertig
keep biking le ciclosport |
Wow 
Ich hab für meinen HAC4 drei Monate gebraucht
__________________ "Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten!"
|
|
|
|
|
 |
20.04.2007 07:46
forza_Jan

|
|
| RE: nach 2 touren mit dem cs600
|
für die montage????????
um alle features zu kapieren und zu beherrschen, ok - das wir bei mir auch noch dauern, aber nur für die montage???????
ich könnte jetzt übrigens nochmal einen cs600 für 275 euro abstauben.........
keep biking installed
|
|
|
|
|
 |
20.08.2007 12:08
Barus
Trekkie

Herkunft: Leipzsch Fan von: Fettnäpfchen
 |
|
| RE: trittfrequenz kostet extra
|
Als GPS-Gerät teile ich die Begeisterung, als Fahrradcomputer ist er für mich keine wirkliche Alternative.
Original von Barus
Geplante Kurse abfahren funktioniert hervorragend. Man kann völlig entspannt durch unbekanntes Terrain rollen, ohne an jeder Ecke die Karte konsultieren zu müssen. Etwas tricky wird die Sache, wenn man schon steht, da das Gerät keinen Kompass hat. Sobald man sich bewegt, erkennt es aber die Richtung.
Im Regen funktioniert es auch, aber im 'Regenwald' stimmt die Geschwindigkeit und Höheninformation nicht mehr zwangsläufig, da das Teil sich auf die GPS-Informationen stützt, solange es noch Empfang hat. Mit anderen Worten: Geschwindigkeitssensor und barometrische Höhenmessung spielen nur eine untergeordnete Rolle. Schade eigentlich.
Dann ist da noch die Sache mit den Pausen: Beim HAC4 ist eine Pause eine Pause (Geschwindigkeit = 0). Beim Garmin kommt nun die GPS-Drift zum Tragen. Man bewegt sich mit geringer Geschwindigkeit kreuz und quer um den eigentlichen Standpunkt. Der aufgezeichnete Kurs sieht an der Stelle chaotisch aus, und die Schnittgeschwindigkeit leidet arg.
Nun könnte man bei jeder Pause die Aufzeichnung stoppen, jedoch sollte man das Starten nicht vergessen. Es gibt auch die Möglichkeit die Aufzeichnung automatisch starten und stoppen zu lassen, jedoch würden dann langsame 'echte' Fahrten auch nicht aufgezeichnet werden. Richtig gut wäre auch hier eine Kopplung mit dem Radsensor.
Wirklich gut sind die Möglichkeiten der Konfiguration der Anzeige. Man hat die Wahl der Anzahl der Angezeigten Sachen (1...8 gleichzeitig) und auch was wo stehen soll. Wirklich toll!
Die Aufzeichnunglänge ist leider sehr begrenzt. Einerseits hat man nur ~10...14h lang 'Saft' auf dem internen Akku, andererseits stehen 'nur' 13.000 Punkte zur Verfügung. Das sind im Sekundenintervall nur ~3,5h. Bei 'smart recording' hat man so den Faustwert von 500 Punkten pro Stunde ermittelt. Somit wären ~24h speicherbar.
Dann gibt es noch einen kleinen Trick: Man kann auf dem Gerät die aufgezeichneten Sachen in Kurse umwandeln, und hätte somit noch mal 13.000 Punkte / 24h zur Verfügung. Unklar ist mir noch, ob man Kurse mit mehr als 3.000 Punkten erstellen kann.
Gut gelöst ist auch die PC-Verbindung über ein USB-Standartkabel. Man braucht keinen Adapterkram und das Gerät wird auch gleich wieder geladen.
|
- Bild 1: zum Thema Regenwald/Empfangsprobleme/Höhenmessung. Das Bildchen stammt aus dem Programm SportTracks. Links im Profil ist der fehlerhafte Bereich markiert und rechts in der Karte sieht man den Wald...
- Bilder 2 & 3: ein Vergleich der Profile vom Edge (rot), SRTM-Höhen aus dem Netz (grün) und dem HAC (gelb). Programme: GPS-Track-Analyse.NET 4 & CicloTour. Die Internethöhen stimmen speziell am Anfang und am Ende nicht. Der HAC hat Probleme im Regen, und der Edge im Wald...
- Bild 4: die Geschichte mit den Pausen. Mir wäre es lieb, wenn das Gerät Pausen auch als solche aufzeichnen würde (wie der HAC).
Barus hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
|
|
|
 |
|
 |
20.08.2007 14:44
Barus
Trekkie

Herkunft: Leipzsch Fan von: Fettnäpfchen
 |
|
|
Original von hawkeye_76
und was würdest du empfehlen? |
Keine Ahnung. Der HAC5 gefällt mir rein optisch nicht, und von Polar habe ich keine Ahnung.
Ich persönlich würde mir vermutlich wieder einen HAC4 (Pro) oder einen CM 8.3AM zulegen, wenn mein altehrwürdiger HAC4 ausfallen würde.
[edit] immer diese Vordrängler... 
[/edit]
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Barus: 20.08.2007 14:46.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
20.08.2007 14:42
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
|
Original von Barus
Als GPS-Gerät teile ich die Begeisterung, als Fahrradcomputer ist er für mich keine wirkliche Alternative.
|
Wenn man ganz streng ist: Ein Fahrradcomputer, der nicht einmal die aktuelle Geschwindigkeit korrekt anzeigen kann, ist wirklich nicht zu gebrauchen.
Davon abgesehen: Für mich ist der EDGE ein vollwertiger Ersatz für den HAC. Ich brauche keine exakte Momentangeschwindigkeit, die Durchschnittswerte am Ende einer Tour stimmen wieder und die Entfernung wird dank GPS ohnehin hypergenau angegeben.
Die von Barus bemängelte "Pausenfunktion" stört micht zum Beispiel überhaupt nicht. Ich lasse den EDGE < 3 km/h automatisch die Aufzeichnung stoppen. Das reicht, um dem GPS-Drift zu entgehen.
Über mehrere Meßpunkte vermittelt, sind auch die Höhendaten zu gebrauchen. Einen Ausfall wie Barus auf seiner Hamburgfahrt hatte ich noch nie.
Man ist eben, wenn man exakte Werte während der Fahrt benötigt, sehr von den Umweltbedingungen abhängig. Fahrten nach Norden, im Blätterwald, bei Regen, in Häuser/Felsschluchten mag der EDGE nicht.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|