22.06.2006 12:51
kuestentanne
Buten-Kieler

Herkunft: Stockholm Fan von: THW KIEL
 |
|
| Wir wandern aus nach Schweden
|
Einige hier im Forum wissen es schon, nun ist es bald soweit, Ende Juli kehren meine Frau und ich Deutschland den Rücken und wir ziehen nach Stockholm.
Da hier ja schon einige von ihren Auslandsaufenthalten berichteten (Bugno und Yeti z.B. ) und ich das immer interessant fand, dachte ich mir, das machst du auch 
. Ein Land im Urlaub erleben ist das eine, dort dann hinzuziehen was ganz anderes ...
Die ersten konkreten Planungen begannen vor ziemlich genau einem Jahr, eigentlich sogar schon eher. Was braucht man als erstes? Richtig, Arbeit. Das zog sich ein wenig hin, ein paar mal zu Bewerbungsgesprächen nach Stockholm, im März hat es dann geklappt bei meiner Frau. Sie hat eine Doktorandenstelle am rennomierten Karolinska Institut in Stockholm bekommen.
Ich selbst werde mir dann vor Ort was suchen oder wahrscheinlicher mich selbstständig machen, nachdem ich den Sprachkurs vom schwedischen Arbeitsamt absolviert habe.
Ich spreche zwar schon ein wenig schwedisch (Astrid Lindgren Bücher auf schwedisch lesen klappt ganz gut 
) aber alltagstauglich ist das nur bedingt. Der Sprachkurs ist übrigens Vollzeit, 5 Tage die Woche. Ein Schulfreund, der schon ausgewandert ist, macht den gerade.
Das nächste, was anstand, war dann eine Wohnung zu finden in Stockholm. An sich eine aussichtslose Sache von Deutschland aus, vor allem, wenn man zur Miete wohnen muss. Denn Mietswohnungen sind in Skandinavien unüblich, man wohnt in Eigentum ...
Hinzu kommt dann noch, das man in Schweden ohne die sogenannte Personnummer quasi nichts bekommt (gar nicht existiert). Keine Wohnung, kein Bankkonto, kein Telefonanschluß. Und nu kommt´s, die Personnummer bekommt man erst, wenn man in Schweden wohnt ...
Die Schweden stehen den Deutschen in Sachen Bürokratie in nichts nach, vielleicht sind sie sogar schlimmer ...
Aber unter der Brücke schlafen müssen wir nicht, wir haben eine Wohnung in einem Wohnheim für ausländische Doktoranden bekommen. Da dürfen wir 2 Jahre wohnen, haben also 2 Jahre Zeit, was auf den freien Markt zu bekommen.
Die Wohnung ist komplett eingerichtet, sogar Staubsauger und Fernseher sind schon drin. Die Miete ist, wie man sich denken kann, alles andere als billig ...
Dass die Wohnung schon komplett eingerichtet ist, ist ja eigentlich nicht schlecht, da wir das in Kiel aber auch schon sind, haben wir ein Problem, da wir die Sachen nicht mitnehmen können und nicht alles verkaufen wollen. Aber auch dafür haben wir eine Lösung gefunden. In solchen Situationen erweist sich, wer ein echter Freund ist 
.
So, das soll´s für´s erste gewesen sein, demnächst mehr.
PS: Umgezogen wird natürlich erst nach Ende der TdF
__________________ Love people, use things, the opposite never works!
|
|
|
|
|
 |
|
 |
22.06.2006 13:03
ogkempf
Tippspielweltmeister

Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
 |
|
| RE: Wir wandern aus nach Schweden
|
| Zitat: |
Original von hasending
Klingt ja spannend. Ichwünsche Euch eine gute Eingewöhnung, wenig bürokratische Hürden und eine glückliche Zeit. |
Na ich wünsche euch das Gleiche, aber beim Fettgedruckten würde ich dagegen wetten...egal zu welcher Quote
Und ich wünsche dir viel Stärke beim Ausländer sein, das ist manchmal auch nicht ganz so leicht wie man denkt, vor allem wenn es kein Urlaubs- sondern ein Lebensaufenthalt ist.
Ich gehe übrigens trotzdem mal davon aus, dass du Samstag nicht die falschen Tore bejubelst...
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
|
 |
22.06.2006 13:14
flotte Biene
Teamzeitfahrer

Herkunft: Stockholm Fan von: von Menschen/Sportler, die ehrgeizig sind, und trotzdem Mensch bleiben
 |
|
|
Mein zukünftiger Chef meinte nur, ich solle meinen Landsleuten doch bitte sagen, dass sie auf dem Fußballfeld nett zu den Schweden sein sollen.
Weiß gar nicht was er damit meint, wir sind doch immer nett zu den Schweden, sie müssen doch nur schlecht spielen und uns gewinnen lassen
Ich hab wenig Lust mir die Häme der Schweden anzuhören, wenn wir am Samstag rausfliegen. Was ja nicht passieren wird, davon mal ganz abgesehen.
Wäre schon schöner, wenn man als Weltmeister nach Schweden gehen kann
|
|
|
|
|
 |
22.06.2006 13:22
kuestentanne
Buten-Kieler

Herkunft: Stockholm Fan von: THW KIEL
 |
|
|
Original von ogkempf
Und ich wünsche dir viel Stärke beim Ausländer sein, das ist manchmal auch nicht ganz so leicht wie man denkt, vor allem wenn es kein Urlaubs- sondern ein Lebensaufenthalt ist.
Ich gehe übrigens trotzdem mal davon aus, dass du Samstag nicht die falschen Tore bejubelst...
|
Zum Glück sieht man mir das Ausländersein nicht an, groß, blond, blaue Augen ...
In den USA und Kanada hat man mich auch ständig für nen Schweden gehalten
Aber du hast schon recht, plötzlich Ausländer zu sein, wird nicht immer Zuckerschlecken sein.
Samstag werde ich schon nicht falsch jubeln, 32 Jahre Deutschland wischt man nicht einfach weg. Hab zwar ne Schwedenflagge am Balkon hängen, aber das macht ja nichts.
Wird bestimmt lustig an der Großbildleinwand, es ist Kieler Woche und somit auch etliche Schweden in der Stadt
__________________ Love people, use things, the opposite never works!
|
|
|
|
|
 |
22.06.2006 13:28
Moose
au Chocolate

Herkunft: Lüneburger Heide Fan von: knackigen Handballern ;)
 |
|
|
Na dann viel Spass und Erfolg in Schweden.
Mmm, das Land der Elche 
,
jetzt bin ich ein wenig neidisch.
Und immerhin, auch wenns nicht soviele Radler da gibt,
erfolgreiche Handballer haben sie auf alle Fälle!
Nur schade, das sich das Nationalteam nicht für die WM qualifiziert hat.
Viel Spass in Stockholm, beim Handball und lass es dir gut gehen!
__________________ Guillaume Gille: "Als Brüder sind wir so.
Wenn er was auf die Fresse kriegt, versuche ich ihn zu rächen."
"Ce qui fait la vie digne d’etre vécue,
ce sont les rencontres avec les hommes!"
(Guy de Maupassant)
|
|
|
|
|
 |
22.06.2006 13:31
tick
Old Chick
Herkunft: from Washington, DC, to "a small town in Germany" Fan von: Kitty
 |
|
|
Original von kuestentanne
Aber du hast schon recht, plötzlich Ausländer zu sein, wird nicht immer Zuckerschlecken sein.
|
Das kann ich bestätigen. Ich bin hier schon 15 Jahre aber trotzdem.....
__________________ Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"
|
|
|
|
|
 |
|
 |
22.06.2006 13:06
Niki2000
Fortunafan

Herkunft: Düsseldorf Fan von: FORTUNA DÜSSELDORF, Ipswich Town, Christophe Agnolutto, Tadej Valjavec
 |
|
|
In solchen Situationen erweist sich, wer ein echter Freund ist
.
|
Da kann man ja auch unser aller Freund Ebay De empfehlen
Viel Spaß bei den Schwedenhappen und alles Gute für das Abenteuer!
__________________ Wenn ihr Macro hört, euch aber noch so Micro fühlt, dann seid ihr hier genau richtig! (Philipp Braun)
|
|
|
|
|
 |
22.06.2006 13:41
Cyckel Nyckel
Tempobolzer
Herkunft: Kiel
 |
|
|
Einige hier im Forum wissen es schon, nun ist es bald soweit, Ende Juli kehren meine Frau und ich Deutschland den Rücken und wir ziehen nach Stockholm. |
Da kann ich nur sagen: Viel Spaß dort!
Hinzu kommt dann noch, das man in Schweden ohne die sogenannte Personnummer quasi nichts bekommt (gar nicht existiert). Keine Wohnung, kein Bankkonto, kein Telefonanschluß. Und nu kommt´s, die Personnummer bekommt man erst, wenn man in Schweden wohnt ...
Die Schweden stehen den Deutschen in Sachen Bürokratie in nichts nach, vielleicht sind sie sogar schlimmer ... |
Oh ja, das stimmt. Wenn man allerdings erstmal drin ist im System, macht die Personnummer (und der schwedische Umgang mit Datenschutz) einiges an Bürokratie einfacher. Zieht der Schwede um, geht er einmal zur Post, gibt dort den Umzug mitsamt seiner Personnummer an und seine Bank, Versicherungen usw. wissen gleich alle bescheid, weil sie regelmäßig die Umzugsdatenbank der Post abfragen.
| Zum Glück sieht man mir das Ausländersein nicht an, groß, blond, blaue Augen ... |
Mit den Attributen bin ich damals in (Nord-)Schweden aber schon aufgefallen. Unter meinen 30 schwedischen Mitstudenten war ich der einzige wirklich blonde.
__________________ Atomic Theory:
"The gross and net result of it is that people who spent most of their natural lives riding iron bicycles over the rocky roadsteads of this parish get their personalities mixed up with the personalities of their bicycle..."
|
|
|
|
|
 |
|
 |
22.06.2006 15:46
wagenge
Legende der Landstrasse

Herkunft: Bern Fan von: Bärndytsch :(
 |
|
RE: Wir wandern aus nach Schweden
|
aha der spiegel hat auch schon als meldung
wollte auch nach schweden, hat aber leider nicht geklappt, aber nun bin ich in bern
alles gute euch beiden!!
__________________ [ click here! ] [ or here! ] [ don't know? ]
|
|
|
|
|
 |
22.06.2006 15:47
jonas

Herkunft: Schweiz Fan von: JOHANN TSCHOPP
 |
|
|
Bern ist doch viel besser als Schweden, wobei .... Zürich wär natürlich noch viel, viel, viel besser.
__________________ --
jonas
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
22.06.2006 17:34
Wolfzge
Mächtig bezipfelt

Herkunft: Herrenberg Fan von: Percy Schmeisser
 |
|
|
Was braucht man als erstes? Richtig, Arbeit.
|
Erstmal Glückwunsch.... 
Riesenschritt wie ich hoffe... 
aber ein deutscher Forstingenieur in Schweden und der soll langfristig arbeitslos sein..?..
Gib's zu...Du nimmst am schwedischen Regierungsprogramm teil, welches bis 2020 vorsieht keinen Tropfen Öl mehr zu kaufen.
Gewaltige Aufgabe für die schwedische Forstwirtschaft und wenn das nicht Schweden wäre, würde ich's eh nicht glauben.
Es ist aber Schweden..
__________________ Je tiefer der Wald ,
desto dicker die Partisanen.
|
|
|
|
|
 |
22.06.2006 19:05
Azzurra
Weltmeister

Herkunft: Herford Fan von: Meinen Kids, Bella Italia und natürlich GMF forever :-D
 |
|
|
Viel Glück, ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell Anschluss findet und du einen guten Job!
Ich gehe bald auch zum ersten Mal in meinem Leben für eine längere Zeit ins Ausland (5 Monate Frankreich), aber dahinziehen ist natürlich noch etwas ganz anderes.
Alles Gute!
__________________ Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit.
|
|
|
|
|
 |
22.06.2006 19:28
yeti
Legende der Landstrasse
Herkunft: Dahoam im Landkreis München Fan von: Franz. Teams, Biathlon
 |
|
|
Viel Glück euch beiden in Schweden.
In Finnland ist das mit dieser Personennummer (henkilötunnus) genauso. Ohne ist man nix.
Paljon onnea Ruotsissa - Viel Glück in Schweden!
Der Norden ist einfach der beste Ort zum Leben, die hellen Nächte sind unbeschreiblich...24 Stunden Tageslicht.....
|
|
|
|
|
 |
24.06.2006 22:17
Scorpio
ezezagun
Herkunft: Clan = Masovian; Existenz z.Zt. = NRW Fan von: Euskaltel-Euskadi, Isfahan xx, VfL Bochum; Querdenken, Renitenz + Aufsässigkeit; Leben und Leben lassen, groovin´; alles andere ist PRIVAT !!!
 |
|
|
drücke die daumen. jaja, bürocracija
@to whom it may concern: wir tragen uns auch schon mehr ernstlich mit weggeh-gedanken in südliche gefilde. D = verbrannte erde usw.
was D betrifft, no problem, alles bis in einzelheiten durchgeplant/organisiert.
wenns danach ginge, könnte man schon heut die tickets ordern - aber
soviel zum thema freizügigkeit innerhalb der EU - de jure, net de facto
na, hoff mas, daß "mein" allerliebstes C4F-Team - wie schon so oft *lob* - grad diskret in die andere richtung schaut: von wegen des böösen, bööösen P-Wortes 
...
kurzum: ohne wohnung keine arbeit, ohne arbeit keine wohnung, etc. etc.,
aber: da geht noch was !!! *kampfbereit*
@Küstentanne+Flotte Biene: GRATULIERE !!! i n jeglicher hinsicht
__________________ First and Last and Always
|
|
|
|
|
|