cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Rahmenbruch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Rahmenbruch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rahmenbruch Bergkönig 03.05.2006 21:51
 RE: Rahmenbruch zabelfan 03.05.2006 22:06
 RE: Rahmenbruch Kongo Bongo 03.05.2006 22:43
 RE: Rahmenbruch Checker 04.05.2006 00:21
 RE: Rahmenbruch Donishäusle 04.05.2006 07:20
 RE: Rahmenbruch Bergkönig 04.05.2006 21:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
03.05.2006 21:51

Bergkönig
Capitaine de la Route

Herkunft: Swisttal

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
traurig Rahmenbruch

Hallo zusammen ,

mir ist heute auf ner kleinen Tour der Rahmen gebrochen, und zwar hinten am Umwerfer(das Ding heißt doch so keine ahnung ).

Ich werde wohl am Freitag mal den Verkäufer aufsuchen... Garantie habe ich noch...

nun meine Fragen: Wird die Garantie, unter Vorlage des Kassenbons, auf jeden Fall angenommen?
Ist sowas überhapt reparabel?
Wenn nicht wie kriege ich den Schaden dann erstattet( Der Händler bietet das Model mW nicht mehr an)... Geld? neues RR anderes Model in der selben Preisklasse?
Ich nefürchte am ehesten das der Rahmen eingeschickt wird... dann würde es wohl länger dauern bis ich wieder fahren kann... unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bergkönig: 03.05.2006 21:51.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.05.2006 22:06

zabelfan
Giro-Sieger

Herkunft: mal hier mal dort

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Rahmenbruch

Also ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Rahmenbruch reparabel ist. Daher würde ich eher sagen, dass du einen neuen Rahmen kriegen könntest um den der Rest wieder herumgebaut wird.

03.05.2006 22:43

Kongo Bongo
Waldschrat

images/avatars/avatar-3275.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Garfield, Schokolade, Kanada, Rasseln, Tröten, Winkehänden und Volksfesten

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist das Rad denn? Stahl- oder Alurahmen? Und kannst Du ein Bild von dem Bruch hier reinstellen?

Wenn das Rad jünger als 24 Monate ist hast Du noch Händlergewährleistung drauf, das heisst der Händler muss den Schaden in Ordnung bringen und Dir dürften eigentlich keine Kosten entstehen. Heisst wohl dass er Dir die Komponenten an einen neuen Rahmen schraubt und weiter gehts. Bei einem Stahlrahmen kann man vielleicht auch schweissen, keine Ahnung ob man das aber akzeptieren müsste, ich hätte da wohl Bauchschmerzen bei. Gibt da aber noch so ne blöde Beweislastumkehr nach 6 Monaten, d.h. wenn das Rad älter als 6 Monate aber jünger als 24 Monate ist müsstest Du dem Händler nachweisen dass der Mangel im Kern schon bei der Übergabe vorhanden war, ansonsten könnte der Händler die Schadensregulierung auch ablehnen und behaupten Du bist damit regelmässig Treppen runtergefahren o.ä.. Ein seriöser Händler sollte da aber keine Schwierigkeiten machen.

Die Herstellergarantie auf den Rahmen ist wieder was anderes, das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und an beliebige Auflagen gebunden. Wenn man die in Anspruch nehmen will läuft das in der Regel so dass der defekte Rahmen an den Hersteller geschickt wird, der begutachtet ihn und entscheidet ob es ein Garantiefall ist der unter die Auflagen fällt und wenn ja, bekommst Du einen neuen (gleichen oder ähnlichen, je nachdem ob der alte noch im Programm ist oder nicht). Die Kosten für den Umbau der Komponenten wirst Du nach 2 Jahren wohl selbst tragen müssen schätze ich.

Keine Ahnung ob das alles so stimmt, bin kein Anwalt großes Grinsen

04.05.2006 00:21

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
cool RE: Rahmenbruch

Zitat:
Original von Kongo Bongo
Bei einem Stahlrahmen kann man vielleicht auch schweissen

Kann man. Hält dann auch Abfahrten bei Tempo 80 aus. Ist alles getestet, aber das ist eine andere Geschichte... *unschuldigtu*

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
04.05.2006 07:20

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Zitat:
Original von Bergkönig
Hallo zusammen ,

mir ist heute auf ner kleinen Tour der Rahmen gebrochen, und zwar hinten am Umwerfer(das Ding heißt doch so keine ahnung ).
unglücklich

Das klingt mir schwer nach Schaltungsauge (das Teil wo das Schaltwerk am Hinterbau befestigt ist, Bruch am Umwerfer wär schon ziemlich krass).
Wenn dem so sein sollte, hast Du vielleicht Glück, bei neueren Rahmen sind die oft austauschbar (man siehr dann die Befestigungsschrauben) und die Sache wäre recht schnell zu beheben....

04.05.2006 21:26

Bergkönig
Capitaine de la Route

Herkunft: Swisttal

Zitat:
Original von Donishäusle
Zitat:
Original von Bergkönig
Hallo zusammen ,

unglücklich

Das klingt mir schwer nach Schaltungsauge (das Teil wo das Schaltwerk am Hinterbau befestigt ist, Bruch am Umwerfer wär schon ziemlich krass).

ganz genau das isses am Schaltauge und das is dann auhc jetzt ins Hinterrad reingerutscht und die Kette is total kaputt... man man das Rad sieht ausgroßes Grinsen

das einzige was heil gebleiben ist bin ich Augenzwinkern

@KongoBongo

ja Garantie habe ich noch... das Rad ist euin 1,5 Jahre alt...

ist ein Alurahmen... Bild muss ich mal schaun aber heut abend eher nicht mehr...

falls ich morgen zeit(muss ja bisschen geburtstag feiern Prosit! Trink brüderle, trink *hicks* )
gehe ich morgen mal zu dem Händler dann werde ich ja erfahren wies weiter geht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bergkönig: 04.05.2006 21:28.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Rahmenbruch

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum