cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Laufräder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Laufräder
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Laufräder Maxen 25.07.2005 18:50
 RE: Laufräder crn 25.07.2005 19:09
 RE: Laufräder ISPO Hoffi 25.07.2005 18:55
 RE: Laufräder wildflowersoul 25.07.2005 18:59
 RE: Laufräder Maxen 25.07.2005 18:59
 RE: Laufräder ISPO Hoffi 25.07.2005 19:01
 RE: Laufräder Maxen 25.07.2005 19:03
 vorsicht, es spricht ein laie... wildflowersoul 25.07.2005 19:05
 RE: Laufräder tretviech 26.07.2005 07:06
 ... Kalmit 17.01.2006 13:35
 Re: ... ursfoe 17.01.2006 14:27
 Re: ... Kalmit 17.01.2006 14:40
 Re: ... joaquin 17.01.2006 15:13
 Re: ... hawkeye_76 17.01.2006 15:27
 Re: ... hawkeye_76 17.01.2006 15:23
 Re: ... Kalmit 18.01.2006 13:22
 Re: ... ursfoe 18.01.2006 13:38
 Re: ... joaquin 18.01.2006 14:51
 RE: Laufräder Niggel 18.01.2006 18:01
 RE: Laufräder joaquin 18.01.2006 18:04
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
25.07.2005 18:50

Maxen
Kapitän

images/avatars/avatar-3608.gif

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Laufräder

Hallo, ich mal wieder arrrghhhh

Ich hab mir ja nun ende letzten jahres mein erstes Rennrad gekauft. Allerdings war es nur ein Einsteigerrad mit nicht grade der besten Ausstattung. Nach und nach kommen ein paar enue Teile dazu und letztens hab ich mal meine Laufräder gewogen, und fest gestellt, dass die beiden zusammen über 3kg wieden geschockt Und angesichts der Tatsache, dass ich bald meine ersten Lizenzrennen fahren werde, wollte ich mich mal nach neuen Laufräderne erkundigen. Also: Ich suche einen satz Laufräder, der auf jeden Fall auf Shimano 8-Fach passen, einiger massen leicht sein und vor allem: Die Laufräder sollten nicht über 250 Euro kosten, da ich als Schüler wirklich nicht so viel Geld habe, um mir die boras an mein Rad zu schrauben Augenzwinkern Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich jetzt schon mal ein bisschen geschaut hebe, aber nicht genau weiss, was welche Laufräder wirklich wert sind.

mfg
Maxen rundherum

ANTWORTEN        ZITIEREN     
25.07.2005 19:09

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Laufräder

Hmm, also bis auf die Shimano-7800-Laufräder müssten alle "gängigen" mit Shimano-Freilauf auch 8fach-kompatibel sein (du kannst also sogar wenn du irgendwann auf 9/10fach umsteigst die Laufräder behalten ohne etwas umbauen zu müssen).

Für 250 bekommst du sogar schon ganz brauchbares Material, von klassischen CXP33 mit solidem Unterbau über Campas Vento bis zum Mainstream-LRS WH-R550.

Ist halt die Frage, was deine Prioritäten sind: Wenn du Rennen fährst, wirst du hin und wieder mal was zerlegen, da ist es ohnehin besser, nicht zu teures und empfindliches Material zu fahren, das spräche eher für einen klassischen Satz. Die R550 sind günstig (<150 Euro) und technisch ausgezeichnet, allerdings halt Systemräder mit den bekannten Nachteilen (ähnliches gilt z.B. für FSA 200 oder die Ksyrium Equipe).

Leicht sind die alle nicht, also so um die 2 Kilo, mit Kassette, Schlauch und Reifen bist du dann eben bei 2.8 bis 3.0 Kilogramm.

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
25.07.2005 18:55

ISPO Hoffi
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-1526.jpg

Herkunft: Talentschmiede Erkner
Fan von: Jens Voigt,Rolf Aldag,Miguel Indurain,Jan Ullrich,Jose Maria Jimenez,Michele Bartoli,Federico Bahamontes,Juan Miguel Mercado

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

also 8 fach laufräder keine ahnung wo es sowas noch gibt...vielleicht bei ebay

25.07.2005 18:59

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

er braucht doch nur eine nabe auf deren freilaufkörper man die entsprechenden ritzel montieren kann. (weiß aber nicht wie das shimano-seitig mit der kompatibilität aussieht)

da dann beispielsweise mavic ma3 (geht sich das aus mit 250,-- ?) eingespeicht oder sowas und er hat ein laufrad das über alle zweifel erhaben sein sollte.

edit: spektakulärer tippfehler zahnlos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wildflowersoul: 25.07.2005 19:00.

25.07.2005 18:59

Maxen
Kapitän

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

gibts kaum noch? ich fahr ja dreifach und dann hinten achtfach !? Kann ich mir garnet vorstellen, oder sind die normalen dreifach-komponenten alle mit 9 hinten?? Ich hab da nicht so die ahnung http://www.forum.cycling4fans.com/imagesdez03/icons/icon9.gif

25.07.2005 19:01

ISPO Hoffi
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-1526.jpg

Herkunft: Talentschmiede Erkner
Fan von: Jens Voigt,Rolf Aldag,Miguel Indurain,Jan Ullrich,Jose Maria Jimenez,Michele Bartoli,Federico Bahamontes,Juan Miguel Mercado

öhhhm ich kenn mich mit 3 fach net aus....aber ich glaube 8 fach gibts net oft...am besten beim fahrradhändler informieren und dann bei ebay suchen

25.07.2005 19:03

Maxen
Kapitän

Und was soll ich mit dem Gewicht machen? Sind knapp unter 2kg gut genug, oder ist das noch relativ schwer?

25.07.2005 19:05

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

vorsicht, es spricht ein laie...

aber muß es unbedingt eine 8fach-nabe sein? kann man nicht eine neunfach-nabe nehmen, nur 8 ritzel drauf, und den rest des platzes mit einer art spacer oder so zumachen? ich meine mich dunkel zu erinnern, schon von solchen varianten gehört zu haben.

bin der meinung, daß das kein sooo großes problem sein sollte. einfach mal jemanden fragen, der von sowas richtig ahnung hat. radladen zb.

26.07.2005 07:06

tretviech
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ISPO Hoffi
öhhhm ich kenn mich mit 3 fach net aus....aber ich glaube 8 fach gibts net oft...am besten beim fahrradhändler informieren und dann bei ebay suchen

Dududu!!! pfui!

ansonsten auch von mir die bestätigung: die freilaufkörper sind 8- und 9-fach immer kompatibel, sogar bis 10-fach (außer bei den dura-ace-laufrädern). das liegt daran, das die breite des freilaufs gleich geblieben ist in den letzten jahren (jahrzehnten?), es sind halt nur die ritzel bzw die zwischenräume immer schmaler geworden...

17.01.2006 13:35

Kalmit
unregistriert
...

Tach, da an meinem Hinterrad wohl der Freilauf im Eimer ist und der Radhändler eh was von allgemeiner Materialermüdung (>30.000 km) in Verbindung mit 3 Wintern mit Streusalz großes Grinsen gefaselt hat, wurde mir auch empfohlen, mir evtl. auch mal nen neuen Laufradsatz zuzulegen...

Bei rose gibt's jetzt von Campa die Modelle Vento, Scirocco und Proton, die für mich einigermaßen erschwinglich sind. Wie sind die so Qualitativ im Vergleich zu Mavic CXP23 mit Noname-Naben (soweit ich weiß), die ich im Moment dran habe?!

Oder gibt's von Mavic noch die selben oder ähnliche in der selben Preis´-/Leistungsklasse?!

17.01.2006 14:27

ursfoe
Adjutant

images/avatars/avatar-3225.jpg

Herkunft: Stuttgart
Fan von: Thor Hushovd, CSC, Jessica Alba

Re: ...

Hm immer so ne Frage was du für Ansprüche hast Kalmit. Für mich als relativ schweren (ca. 105 kg) Fahrer lohnen sich Systemlaufräder fürs Training nicht. Sind einfach nicht stabil genug. Aber dafür, durch Speicheneinsparung natürlich auch leichter.

17.01.2006 14:40

Kalmit
unregistriert

keine, sie sollen halt eigentlich nur stabil sein und so lang wie's geht halten, einen Dauerbetrieb aushalten! Gewicht ist mir weniger wichtig, davon hat der Fahrer eh schon weniger als ihm lieb ist... großes Grinsen Aussehen ist eigentlich auch wurscht...

Kenn mich was Laufräder angeht halt auch überhaupt nicht aus, deswegen bräuchte ich ja nur mal ne Einschätzung, was z. B. der Unterschied von den die ich jetzt drauf hab und den wäre, die ich oben angegeben hab... (bei H&S liegen die Sätze zwischen 159,- und 289,- Euro) - von mir aus dürfen die natürlich auch gerne billiger sein! Augenzwinkern

17.01.2006 15:13

joaquin
unregistriert

Wieviel Ritzel fährst du denn?

Ich habe bei meinem Händler um die Ecke den Scirocco-Laufradsatz 8fach für 99 € abgeschossen.

Waren zwar die letzten, aber er meinte, bei Bedarf könnte noch nachbestellt werden.

Vielleicht kannst du ja auch deinen "local dealer" darauf ansprechen.

17.01.2006 15:27

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

Zitat:
Original von joaquin
Wieviel Ritzel fährst du denn?

Ich habe bei meinem Händler um die Ecke den Scirocco-Laufradsatz 8fach für 99 € abgeschossen.

geschockt ist das günstig!

17.01.2006 15:23

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

Ich habe Vento G3 und bin zufrieden. Es ist wie schon gesagt, ein Frage, was du möchtest. Für mich ist neben Preis auch Haltbarkeit und Steifigkeit wichtig, dazu ist mein Gewicht (82) nicht zu verachten.

Die Ventos sind im Vergleich zu dem, was sonst noch so auf dem Markt ist günstig, sehen recht gut aus und sind nicht so super empfindlich. Für einen deutlichen technischen Sprung musst du deutlich mehr investieren.

18.01.2006 13:22

Kalmit
unregistriert

Zitat:
Die Ventos sind im Vergleich zu dem, was sonst noch so auf dem Markt ist günstig, sehen recht gut aus und sind nicht so super empfindlich. Für einen deutlichen technischen Sprung musst du deutlich mehr investieren.

Nö, mehr ist definitiv nicht notwendig - ich mach das Zeug eh nur kaputt und bin auch allgemein ein ziemlicher Radtechnik- und Pflegemuffel...

@joaquin: Ich fahr 9er Campa-Ritzel... wenn er solche auch hat?!

18.01.2006 13:38

ursfoe
Adjutant

images/avatars/avatar-3225.jpg

Herkunft: Stuttgart
Fan von: Thor Hushovd, CSC, Jessica Alba

Hatte auch mal die Vento. Nachdem ich festgestellt hatte dass die für mein Gewicht doch etwas zu weich sind hab ich auf klassische gewechselt. Außerdem find ich die g3 Einspeichung vom optischen auch net so prickelnd, ist aber Geschmackssache. Für dein Gewicht sollte es aber passen

18.01.2006 14:51

joaquin
unregistriert

Zitat:
Original von Kalmit
@joaquin: Ich fahr 9er Campa-Ritzel... wenn er solche auch hat?!

Hat er bestimmt auch - allerdings nicht zu dem Preis. großes Grinsen

18.01.2006 18:01

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Zitat:
Original von tretviech
ansonsten auch von mir die bestätigung: die freilaufkörper sind 8- und 9-fach immer kompatibel, sogar bis 10-fach (außer bei den dura-ace-laufrädern). das liegt daran, das die breite des freilaufs gleich geblieben ist in den letzten jahren (jahrzehnten?), es sind halt nur die ritzel bzw die zwischenräume immer schmaler geworden...

Stimmt soweit! Meines Wissens nach sind 8-fach und 9-fach identisch.
10-Fach ist schmaler als 9-fach.
D.h. es muss bei Montage einer 10-fach Kassette auf 9-fach Kassettenkörper immer der, normalerweise mit der Kassette mitgelieferte, Ausgleichring "innen" benutzt werden.
Die WH-R 7800 Kassettenkörper sind schmaler ausgefräst. Halt passend zu 10-fach Kassettten.
Deshalb passen die 9-fach Kassetten nicht mehr drauf.
Das Profil der Kassettenkörper ist, so weit ich weiss,gleich geblieben.

Das Ganze gilt für Shimano!

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

18.01.2006 18:04

joaquin
unregistriert

Zitat:
Original von Niggel
Das Ganze gilt für Shimano!

Weiche Satan! Engelchen