|
27.06.2005 00:09
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
| RE: Höhentraining ab welcher höhe wirksam?
|
Ich kenne zwar die Antwort nicht, aber: ich muss Dir einfach mal ein kleines Kompliment dafür aussprechen, dass Du innerhalb kürzester Zeit von einem >>Frischling mit Nervensägenpotential<< zu >>jemand, über den ich gerne auch mal schmunzel<< mutiert bist.
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
 |
27.06.2005 09:49
bergmops
Co-Kapitän
Herkunft: Mitteleuropa Fan von: Sauberem Radsport
 |
|
|
glaube, diese frage kann man so pauschal nicht beantworten. einmaliges radfahren auf 2000m hat sicher kaum effekt, wenn man aber eine sogenannte "Höhenkette" macht fängt man so bei 800-1000m an und steigert die Höhe im Saisonverlauf bei jedem Höhenaufenthalt.... aber zeig mir mal den Hobbyfahrer, der dafür zeit und geld hat.....
aus meinem eigenen Erleben weiß ich, dass so bei 1600-1800m schon deutliche Auswirkungen der "dünnen" Luft spürbar sind. Erhöhte Atemfrequenz usw. als ich nach ner woche skilanglaufen in dieser höhe wieder auf meine normalen 200mNN kam hatte ich gewaltigen druck aufm rad *gg* aber war das nun "normales" Training oder Höheneffekt?
__________________ Pure Vernunft darf niemals siegen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bergmops: 27.06.2005 09:52.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
27.06.2005 20:33
Maxen
Kapitän

|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
28.06.2005 09:53
OgerTian
Finisseur

Herkunft: bayern schwaben Fan von: Filippo Simeoni, Jaja
 |
|
ich merk das immer auf malle, weil man da logischerweise von fast 0 wegfährt es läuft im frühjahr einfach besser
ab welcher höhe 
1000m unterschied spürt man 
.
naja ich versteh aber nicht warum das für dich als hobbiefahrer wichtig ist 
.
ach und wenns was bringen soll, geh in die dolomiten und fahr da immer von 1500 auf 2200 und schlaf auch auf der höhe
kommst du zufällig aus dem flachland? Weil 800 m über Mehr ist bei mir fast normal zustand.
Wenn du am berg besser werden willst musst du viel mehr berge fahren und dies auch bewusst, das merkst sicher viel deutlicher wie ein höhentraining.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OgerTian: 28.06.2005 09:56.
|
|
|
|
|
 |
28.06.2005 13:47
Maxen
Kapitän

|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
28.06.2005 10:29
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Wobei "sleep high, train low" durch zwei aktuelle Studien als nicht bis negativ wirksam geoutet wurde ...
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
28.06.2005 12:24
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Wenn Du mit "live high train low" oder "sleep high train low" googelst, dann findest Du alles mögliche an positiven Beurteilungen aufgrund von Studien.
Ich selber trau noch nicht mal dem klassischen Höhentraining, einfach weil's genügend Athleten gibt, die's nicht machen. Das wäre bei einem eindeutigen Vorteil kaum der Fall.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
 |
28.06.2005 12:36
MarcusTheCooper
Teamzeitfahrer

Herkunft: aus dem schönen Erzgebirge Fan von: meiner Freundin
 |
|
ich denke man sollte das machen wovon ma n überzeugt ist.
ich war auch schon zwei mal in der höhe, livigno bietet sich da meist an, und habe sehr gute erfahrungen gemacht.
aber das ist von fahrer zu fahren unterschiedlich mancha kommen damit gar nicht zu recht.
mfg MtC
__________________ www.RSV54.de
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
www.marcus-burghardt.com
|
|
|
|
|
28.06.2005 13:27
paolo
Kapitän
Herkunft: Bergland Fan von: Eddy und von schönen Rädern
 |
|
Man hat in Verona gesehen ,wie gut die Wochen(Monate ) in Livigno der U23 getan haben,
__________________ "Wer Siegen will muß leiden,nur wer leiden kann, kann auch siegen."
Eddy Merckx
|
|
|
|
|
28.06.2005 14:47
rider unregistriert
 |
|
Letzte Woche, bei meiner "SMTotA" habe ich einige Spitzensportler (Rad, Laufen) gesehen, die sich in Livigno und im Engadin aufgehalten haben
( http://forum.cycling4fans.de/thread.php?...=292#post656878).
Rein gefühlsmässig denke ich schon, dass Höhentraining etwas bringt, und sei es nur die Fähigkeit bei einem Rennen, das hoch hinauf führt, weniger Probleme wegen des abnehmenden Luftdrucks zu haben.
|
|
|
|
|
29.06.2005 12:30
joaquin unregistriert
 |
|
| Maxen, machs doch wie Ulle
|
|