cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Höhentraining ab welcher höhe wirksam? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Höhentraining ab welcher höhe wirksam?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
26.06.2005 21:43

Maxen
Kapitän

images/avatars/avatar-3608.gif

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Höhentraining ab welcher höhe wirksam?

Frage steht ausgefuchster weise oben. großes Grinsen
Würde mich mal interessieren, ab welcher Höhe ü.n.N. man Höhentraining als sinvoll bezeichnen kann. Radler (Jacques Tati)

ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.06.2005 00:09

maniroller
Winterpokalteambenutzer

images/avatars/avatar-4623.jpg

Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Höhentraining ab welcher höhe wirksam?

Ich kenne zwar die Antwort nicht, aber: ich muss Dir einfach mal ein kleines Kompliment dafür aussprechen, dass Du innerhalb kürzester Zeit von einem >>Frischling mit Nervensägenpotential<< zu >>jemand, über den ich gerne auch mal schmunzel<< mutiert bist.

willkommen

27.06.2005 09:49

bergmops
Co-Kapitän

Herkunft: Mitteleuropa
Fan von: Sauberem Radsport

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

glaube, diese frage kann man so pauschal nicht beantworten. einmaliges radfahren auf 2000m hat sicher kaum effekt, wenn man aber eine sogenannte "Höhenkette" macht fängt man so bei 800-1000m an und steigert die Höhe im Saisonverlauf bei jedem Höhenaufenthalt.... aber zeig mir mal den Hobbyfahrer, der dafür zeit und geld hat.....
aus meinem eigenen Erleben weiß ich, dass so bei 1600-1800m schon deutliche Auswirkungen der "dünnen" Luft spürbar sind. Erhöhte Atemfrequenz usw. als ich nach ner woche skilanglaufen in dieser höhe wieder auf meine normalen 200mNN kam hatte ich gewaltigen druck aufm rad *gg* aber war das nun "normales" Training oder Höheneffekt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bergmops: 27.06.2005 09:52.

27.06.2005 10:03

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

Zitat:
Original von bergmops
als ich nach ner woche skilanglaufen in dieser höhe wieder auf meine normalen 200mNN kam hatte ich gewaltigen druck aufm rad *gg* aber war das nun "normales" Training oder Höheneffekt?

Oder Plazebo-Effekt...großes Grinsen

Weil es mich auch mal interessierte, habe ich bißchen gegoogelt... Genannt wurde dabei eine Höhe zwischen 1.500 und 2.200 Metern. Ob Auerhahn, Torfhaus oder Brocken - alles also etwas zu niedrig...Augenzwinkern

27.06.2005 20:31

Maxen
Kapitän

Zitat:
Original von maniroller
Ich kenne zwar die Antwort nicht, aber: ich muss Dir einfach mal ein kleines Kompliment dafür aussprechen, dass Du innerhalb kürzester Zeit von einem >>Frischling mit Nervensägenpotential<< zu >>jemand, über den ich gerne auch mal schmunzel<< mutiert bist.

willkommen

Hehe, danke großes Grinsen Wenn ich so an mich im Januar zurückdenke, mussi ch irgendwie imemr wieder üer mich selbst lachen laut lachen

27.06.2005 20:33

Maxen
Kapitän

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
Zitat:
Original von bergmops
als ich nach ner woche skilanglaufen in dieser höhe wieder auf meine normalen 200mNN kam hatte ich gewaltigen druck aufm rad *gg* aber war das nun "normales" Training oder Höheneffekt?

Oder Plazebo-Effekt...großes Grinsen

Weil es mich auch mal interessierte, habe ich bißchen gegoogelt... Genannt wurde dabei eine Höhe zwischen 1.500 und 2.200 Metern. Ob Auerhahn, Torfhaus oder Brocken - alles also etwas zu niedrig...Augenzwinkern

Tja, wie sich herausstellt - leider! Ich hatte nähmlich eventluell vor, in den Somemrferien ( hoppereiter ) so ein kleines "Mini-Höhentrainingslager" zu machen, also mich die meiste Zeit so in den höheren Regionen des Harzes aufhalten, aber da es heir ja nicht unbedingt dauernd über 800hm ist, bringt das wahrscheinlich net soo viel, aber versuchen werd ich's trotzdem!! Ich versuch's ja, ich versuch's ja

27.06.2005 21:13

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

großes Grinsen

Du kannst Dich ja im Brockenhotel einquartieren und dort auf der Rolle fahren großes Grinsen ... Zumindest klimatisch entspricht der Gipfel einer Höhe von ca. 2.000 Metern in den Alpen...

28.06.2005 09:53

OgerTian
Finisseur

images/avatars/avatar-226.jpg

Herkunft: bayern schwaben
Fan von: Filippo Simeoni, Jaja

ich merk das immer auf malle, weil man da logischerweise von fast 0 wegfährt es läuft im frühjahr einfach besser smile

ab welcher höhe smile 1000m unterschied spürt man smile .

naja ich versteh aber nicht warum das für dich als hobbiefahrer wichtig ist smile .

ach und wenns was bringen soll, geh in die dolomiten und fahr da immer von 1500 auf 2200 und schlaf auch auf der höhe smile

kommst du zufällig aus dem flachland? Weil 800 m über Mehr ist bei mir fast normal zustand.

Wenn du am berg besser werden willst musst du viel mehr berge fahren und dies auch bewusst, das merkst sicher viel deutlicher wie ein höhentraining.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OgerTian: 28.06.2005 09:56.

28.06.2005 10:16

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Die Regel heisst eigentlich: "Live high, train low".
Oben leben (und schlafen und ruhen) , damit sich dei Blutkörperchen vermehren.
Unten trainieren, wo man die Muskeln hart belasten kann. (Das geht oben nicht so gut).
Drum die Unterdruckzelte, die das simulieren sollen.

Vom eigentlichen Höhentraining war man eigentlich wieder eher abgekommen. Andrerseits müssen die Profis ja was sagen können, wenn ihre Hämatokritwerte kurz vor den grossen Saisonzielen ansteigen.

Ich würd' Dir empfeheln: fahr hinauf und geniess einfach die Höhe. Vor allem: die herrlich kühle Bergluft, wenn's unten mit 34 Grad kocht.
Was schon die Herrschaften der vorletzten Jahrhundertwende wussten: in die "Sommerfrische" fahren.

28.06.2005 10:29

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wobei "sleep high, train low" durch zwei aktuelle Studien als nicht bis negativ wirksam geoutet wurde ...

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
28.06.2005 12:24

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Wenn Du mit "live high train low" oder "sleep high train low" googelst, dann findest Du alles mögliche an positiven Beurteilungen aufgrund von Studien. Kaffee & News

Ich selber trau noch nicht mal dem klassischen Höhentraining, einfach weil's genügend Athleten gibt, die's nicht machen. Das wäre bei einem eindeutigen Vorteil kaum der Fall.

28.06.2005 12:36

MarcusTheCooper
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-1944.jpg

Herkunft: aus dem schönen Erzgebirge
Fan von: meiner Freundin

ich denke man sollte das machen wovon ma n überzeugt ist.

ich war auch schon zwei mal in der höhe, livigno bietet sich da meist an, und habe sehr gute erfahrungen gemacht.

aber das ist von fahrer zu fahren unterschiedlich mancha kommen damit gar nicht zu recht.

mfg MtC

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

www.marcus-burghardt.com
28.06.2005 13:27

paolo
Kapitän

Herkunft: Bergland
Fan von: Eddy und von schönen Rädern

Man hat in Verona gesehen ,wie gut die Wochen(Monate ) in Livigno der U23 getan haben, großes Grinsen

28.06.2005 13:47

Maxen
Kapitän

Zitat:
Original von OgerTian
ich merk das immer auf malle, weil man da logischerweise von fast 0 wegfährt es läuft im frühjahr einfach besser smile

ab welcher höhe smile 1000m unterschied spürt man smile .

naja ich versteh aber nicht warum das für dich als hobbiefahrer wichtig ist smile .

ach und wenns was bringen soll, geh in die dolomiten und fahr da immer von 1500 auf 2200 und schlaf auch auf der höhe smile

kommst du zufällig aus dem flachland? Weil 800 m über Mehr ist bei mir fast normal zustand.

Wenn du am berg besser werden willst musst du viel mehr berge fahren und dies auch bewusst, das merkst sicher viel deutlicher wie ein höhentraining.

Naja, Goslar liegt auf knapp 300m Höhe, in einer halben stunde bin ich dann am auerhahn auf 640m. Im näheren umkreis bietet sich dann die Harzhochstrasse an, die aber auch gerade mal die 800hm befindet. In richtung Brocken sind die Berge zwar höher, aber auch weiter entfernt großes Grinsen
Und eigentlich wollte ich das mit dieser art höhentraing nur mal ausprobieren, obs funktioniert. aberi ch glaube bei 800m bringts nicht sonderlich viel ziehe den hut

28.06.2005 14:47

rider
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Letzte Woche, bei meiner "SMTotA" habe ich einige Spitzensportler (Rad, Laufen) gesehen, die sich in Livigno und im Engadin aufgehalten haben
(http://forum.cycling4fans.de/thread.php?...=292#post656878).

Rein gefühlsmässig denke ich schon, dass Höhentraining etwas bringt, und sei es nur die Fähigkeit bei einem Rennen, das hoch hinauf führt, weniger Probleme wegen des abnehmenden Luftdrucks zu haben. Augenzwinkern

29.06.2005 12:30

joaquin
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Maxen, machs doch wie Ulle
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Höhentraining ab welcher höhe wirksam?

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum