11.06.2005 18:26
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
| Stasi-Methoden bei CSC???
|
CSC würde über Journalisten Dossiers anlegen hier der link: http://www.radsportnews.com/
Dauphiné-Chef "bestürzt" - UCI eingeschaltet
CSC legt Dossiers über Journalisten an
ALBERTVILLE, 11.06.05 (rsn) - Das dänische Radsport-Team CSC hat systematisch Dossiers über Journalisten angelegt, um missliebige Berichterstatter schneller identifizieren zu können. Diese Praxis, die am Samstag am Rande der Dauphiné-Rundfahrt bekannt wurde, sorgt für großen Ärger. Gilles Roc'h, Vorsitzender des internationalen Verbands der Radsportjournalisten (AIJC), schaltete die UCI ein.
CSC-Teamchef Bjarne Riis hat systematisch Informationen über Radsport-Journalisten gesammelt, einschließlich Fotos. "Damit soll es möglich gemacht werden, dass alle im Team sofort wissen, mit wem sie es zu tun haben, mit einem freundlich gesonnenen oder mit einem misstrauischen, gefährlichen Journalisten", sagte Gilles Roc'h. "Das ist ein vollkommen willkürliches Vorgehen, das gegen französisches Recht verstößt und nicht akzeptabel ist, erst recht nicht von einem Mann, der der ganzen Welt Lektionen erteilt hat", so Roc'h in Anspielung auf die Vergangenheit des "Monsieur 60 Prozent", der nun seinerseits als Teamchef missliebige Berichte zu unterdrücken sucht. Die AIJC informierte die UCI über den Vorgang.
Das Vorgehen von CSC wurde von allen Seiten kritisiert. Thierry Cazeneuve, Organisator der zur ProTour zählenden Dauphiné-Rundfahrt (und Journalist bei der Tageszeitung Dauphiné Libéré) sagte: "Das ist eine überraschende Methode, die man genau untersuchen muss. Ich bin im ersten Moment bestürzt darüber. Der Berufsstand (der Journalisten) darf solche Praktiken nicht akzeptieren." Auch Sportdirektoren mehrere Mannschaften äußerten sich kritisch. "Bjarne Riis ist ein Organisationstalent. Aber ich bin nicht sicher, ob so etwas für seinen Arbeitgeber eine gute Publicity ist", sagte etwa Marc Madiot von Francaise des Jeux.
Also ich weiß nicht, was daran soooo verwerflich sein soll
__________________ neue Signatur gesucht...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brägel: 11.06.2005 18:26.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
11.06.2005 19:04
bAdpit
El Presidente

Herkunft: ac---> sw--->? Fan von: pink floyd, genesis, porcupine tree, sigur ros, godspeed you! black emperor, a silver mt. zion, explosions in the sky, mogwai, god is an astronaut, do make say think, talk talk, joy division, the cure, smashing pumpkins, radiohead, balmorhea, mono
 |
|
| RE: Stasi-Methoden bei CSC???
|
| Zitat: |
Original von Brägel
Mich würde mal interressieren, wie dieser ganze Vorgang an die Öffentlichkeit gekommen ist
|
da hat jemand angst vor CSC und grosses interesse, dass CSC unter druck gerät. vom wem sich die presse hier einspannen lässt, kann man leider nur erahnen.
vielleicht von einem team, was auch schon für den giro sieg bezahlt hat?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bAdpit: 11.06.2005 19:05.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
11.06.2005 19:06
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
|
Original von Bugno
Hast du schon einmal von Pressefreiheit gehört?
Es kann nicht angehen, dass nur positiv eingestellte Journalisten über CSC berichten dürfen!
|
Ich glaube das siehst du etwas falsch. niemand verbietet es einem journalisten einen artikel zu schreiben.
aber es ist das gute recht einer jeder person sich die leute mit denen man spricht bzw. denen man vielleicht interview´s gibt auszusuchen!
das ganze liest sich jetzt vielleicht ein bisschen hart aber ich denke das dies gang und gäbe ist, icht nur im radsport sondern ganz allgemein bei personen die in der öffenlichkeit stehen!
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
 |
11.06.2005 19:19
Inga
Dictatress i.E.
Herkunft: nordish by nature Fan von: radsportfans ;)
 |
|
|
im grunde ist das aus dem normalen geschäftsleben geklaut, oder?
Da muss man auch genau über seine kunden und konkurrenten bescheid wissen.
Aus propagandasicht ist das jedenfalls ein mittel, csc in der öffentlichkeit gut dastehen zu lassen ( wenn es nicht rausgekommen wäre 
)
Und es ist auch die frage, mit welcher wertigkeit was von csc aufgezeichnet wurde:
also:
arschkriecher-journalist = gut
stellt viele fragen zu doping = vermeiden
oder
stellt interessante fragen = gut
betreibt boulevard-journalismus = vermeiden
und irgendwie habe ich das gefühl, dass sich die journalisten hier mit ihren eigenen mitteln geschlagen fühlen und deshalb einen aufstand machen
__________________ "We gotta go to that crappy town where I'm a hero"
|
|
|
|
|
 |
15.06.2005 14:17
ploner
Capitaine de la Route

Herkunft: Schondorf, Bayern Fan von: Ronde, Het Volk, LBL, Fleche, Lombardia
 |
|
|
Original von Brägel
Dauphiné-Chef "bestürzt" - UCI eingeschaltet
CSC legt Dossiers über Journalisten an
ALBERTVILLE, 11.06.05 (rsn) - Das dänische Radsport-Team CSC hat systematisch Dossiers über Journalisten angelegt, um missliebige Berichterstatter schneller identifizieren zu können. Diese Praxis, die am Samstag am Rande der Dauphiné-Rundfahrt bekannt wurde, sorgt für großen Ärger. |
Da fällt mir doch als erstes die Wortwahl auf: "die ... bekannt wurde". Da offensichtlich niemand von CSC sich dazu bekannt hat, müsste eigentlich von "behauptet wurde" die Rede sein. Dazu passt im radsportnews Beitrag auch die suggestive Bildunterschrift "Hat Riis etwas zu verbergen?".
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
11.06.2005 20:14
rider unregistriert
 |
|
Original von KitKat
Die Liste hat jeder denke ich, wer einmal von einem journalisten so richtig durch den dreck gezogen worden ist redet nicht mehr mit dem, is doch klar... |
Das Problem ist halt, dass offenbar in Frankreich (und IIRC in den meisten halbwegs entwickelten Ländern) das systematische Sammeln von Personendaten, also das Anlegen von ziemlich umfassenden Datenbanken über bestimmte Personen oder -gruppen verboten ist.
Und dann gibt's noch eine moralische Komponente, insbesondere bezüglich des Menschenbilds, das die CSC-Führung gegenüber ihren Mitarbeitern hat ("die können nicht selber entscheiden, wem sie was sagen").
Aber das ganze nennt man halt Professionalisierung. Mit Radsport hat das ganze scheinbar immer weniger zu tun.
|
|
|
|
|
 |
11.06.2005 20:39
Heidihs
Ruhrgebietsengelchen

Herkunft: nördlich von tief im Westen
 |
|
Original von rider
Das Problem ist halt, dass offenbar in Frankreich (und IIRC in den meisten halbwegs entwickelten Ländern) das systematische Sammeln von Personendaten, also das Anlegen von ziemlich umfassenden Datenbanken über bestimmte Personen oder -gruppen verboten ist.
[...] |
Auch wenn es nur berufliche Dinge sind? Wer kann denn jemandem verbieten, veröffentlichte Arbeiten eines Journalisten zu sammeln? Das macht doch keinen Sinn! Dann müßte sich ja jeder Fan, der Artikel, Fotos, etc. von ein paar Radlern, Schauspielern, Musikern, ... sammelt, strafbar machen.
__________________ Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
11.06.2005 23:36
bAdpit
El Presidente

Herkunft: ac---> sw--->? Fan von: pink floyd, genesis, porcupine tree, sigur ros, godspeed you! black emperor, a silver mt. zion, explosions in the sky, mogwai, god is an astronaut, do make say think, talk talk, joy division, the cure, smashing pumpkins, radiohead, balmorhea, mono
 |
|
Original von Horatio
Naja, dergleichen muss man wohl nicht überbewerten. 'n Kumpel von mir steht leidenschaftlich auf Gotcha, so richtig mit durch den Wald rennen und so. Und nebenberuflich ist er standhaft pazifistisches Grünenmitglied. |
das passt aber dummerweise überhaupt nicht zueinander!!
|
|
|
|
 |
12.06.2005 11:06
Horatio
ganz feiner Kerl, gaaanz feiner Kerl

Fan von: Maiglöckchen, Peter Mappei, Liberty Sigur Ros, Gaylord Cumont (Val D'oise), moderierten Foren
 |
|
Original von bAdpit
Original von Horatio
Naja, dergleichen muss man wohl nicht überbewerten. 'n Kumpel von mir steht leidenschaftlich auf Gotcha, so richtig mit durch den Wald rennen und so. Und nebenberuflich ist er standhaft pazifistisches Grünenmitglied. |
das passt aber dummerweise überhaupt nicht zueinander!!
|
Es passt vielleicht nicht speziell zueinander, widerspricht sich doch auch nicht wirklich. Ist doch quatsch zu glauben, jeder müsse in jeder Disziplin des täglichen Lebens einem bestimmten Grundmuster folgen. Man kann reale Gewalt ablehnen und trotzdem gerne Action-, Kriegs- oder Splatterfilme schauen. Man kann Radsport anschauen und trotzdem nie auf dem Rad sitzen, man kann Blondinenwitze spaßig finden ohne Chauvi zu sein, CDU-Mitglied und kein Christ sein, SPD-Mitglied und kein Sozialist sein usw. Die Realität ist Mehrdimensional.
|
|
|
|
|
|