26.05.2005 22:11
egli
Zweites Profijahr
Herkunft: Schweiz Fan von: Egli Paul,Merckx Eddy,van Impe,
 |
|
|
kennt jemand eine Umwerfer,( Hersteller?) sicher über 40 jahre alt der ohne Kabelzug funktioniert? zum schalten hat es ein etwa 10 cm langes Hebel am Sitzrohr entlang. hat jemand so ein Teil? Ist natürlich nicht für den Profigebrauch ,da man runtergreifen muss zum schalten.
|
|
|
|
|
 |
26.05.2005 22:47
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
| Zitat: |
Original von egli
kennt jemand eine Umwerfer,( Hersteller?) sicher über 40 jahre alt der ohne Kabelzug funktioniert? zum schalten hat es ein etwa 10 cm langes Hebel am Sitzrohr entlang. hat jemand so ein Teil? Ist natürlich nicht für den Profigebrauch ,da man runtergreifen muss zum schalten. |
haste mal ein Bild von dem Teil?
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
 |
27.05.2005 16:28
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Original von egli
.. zum schalten hat es ein etwa 10 cm langes Hebel am Sitzrohr entlang. hat jemand so ein Teil? Ist natürlich nicht für den Profigebrauch ,da man runtergreifen muss zum schalten. |
Ein Foto hab' ich schon mal gesehen. Es ist der "Deragliatore", den Tullio Campagnolo ca. 1960 erfunden hat. Der war sehr wohl für den Profigebrauch. 
Es ist die Erfindung der Zentralschaltung überhaupt.
Es gibt jährlich ein Oldtimer-Rennen in der Toscana, die "Eroica", viel davon auf Schotterstrassen ("strade bianche"). Dort würdest Du sicher sowas im Gebrauch sehen. Ich glaube, es gibt dort auch einen Teilemarkt.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaireau: 27.05.2005 16:29.
|
|
|
|
|
 |
27.05.2005 20:22
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Original von egli
danke,da werde ich mich mal schlau machen.möchte mir mein nächstes Rrad mit diesem speziellen Umwerfer aufbauen |
Schau mal da rein: http://www.parcociclisticodelchianti.it/eroica.htm
Die nächste Ausgabe ist Anfangs Oktober. Wenn Du einen Oldtimer hast (3 Bedingungen: Pedalhaken, Bremskabel offen verlegt, Schalter am Unterrohr montiert), dann kannst Du mitfahren und Dir einen Kurs zwischen 35 und 200 km aussuchen. Es mache jeweils auch ein paar Ex-Profis mit.
Und wie gesagt, es gibt einen Teile-Markt. Die italiensichen Fachausdrücke für die Teile würde ich mir notieren.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
 |
|
27.05.2005 16:19
Petersen
Altherrenradler

Herkunft: Hamm Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist
 |
|
So einen Umwerfer habe ich noch nicht gesehen, aber ich glaube das passende Rad dazu schon gefahren zu haben. Es war mindestens genau so alt und hatte 30-Zoll Felgen. Es wurde irgendwann dann von meinem Vater verschrottet, weil es keine Reifewn in der Größe mehr gab.
__________________ Mögest du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben.
Aus Lateinamerika
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Petersen: 27.05.2005 16:19.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|